Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Krampfanfälle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krampfanfälle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MelliS MelliS ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 30.08.2021
Beiträge: 1
Herkunft: NRW, Kreis GT

Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 961
Nächster Level: 1.000

39 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Krampfanfälle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Seit Juni dieses Jahres dürfen wir uns stolze Besitzer zweier Mini-Hängebauchschweine nennen.
Fee (Sau) und Steckdose (Borg) sind Geschwister und mittlerweise 27 Wochen alt.
Über die Internetseite „Schweinefreunde.de“, die wirklich sehr informativ und hilfreich ist (vielen Dank dafür), bin ich auch auf dieses Forum hier gestoßen. Bisher war ich allerdings nur ab+zu als Gast unterwegs.
Den Grund warum ich mich jetzt registriert habe, um hoffentlich Hilfe zu bekommen, versuche ich mal kurz zusammen zu fassen. Es geht um unsere Sau.
Also ich fange mal damit an, dass unsere Fee im Juli einen heftigen Stromschlag erlitten hat, den sie nur knapp überlebt hat.
Unser altes Weidezaungerät hat den Geist aufgegeben und wir haben uns, nach ausgiebiger Beratung im Geschäft, ein Neues gekauft. Als unsere Fee allerdings neugieriger weise ihren Rüssel an die Litze hielt, passierte es…..
Ich möchte ehrlich gesagt nicht näher darauf eingehen, es war einfach nur schrecklich!
Die Schweinetierärztin, die noch am selben Tag da war, hatte von so einem Vorfall noch nie gehört.
Das neue Gerät wurde sofort wieder entfernt und etliche Telefonate und Gespräche mit dem Verkäufer, Hersteller etc. liefen. Aber das soll hier jetzt eigentlich gar nicht weiter das Thema sein, sondern nur eine Info zur Vorgeschichte.

Die eigentliche Sorge, mit der ich mich hier ans Forum wende ist, dass unsere Fee seit diesem Stromvorfall Krampfanfälle bietet.
Angefangen hat es ca. 1 Woche danach, da hat sie das erste Mal gekrampft.
Aktuell hat sie 2 Anfälle pro Woche, die echt heftig sind.
Sie fällt steif um, mit weit aufgerissenem Maul und Augen, diese z.T. verdreht, zuckt rhythmisch mit den Beinen und hat unwillkürlichen Kotabgang, um nur einen kurzen Eindruck ins Krampfgeschehen zu geben.
Es ist wirklich nicht schön anzusehen.
Nach den ersten Krampfanfällen brauchte sie immer lange bis sie wieder ganz da war, und die Atmung war alles andere als schön. Sie brauchte bis zum nächsten Tag bis es ihr wieder besser ging.
Von den jetzigen Anfällen erholt sie sich mittlerweile schneller und ist auch von der Atmung nicht mehr so beeinträchtigt.
Die Krämpfe traten, bis auf einmal, nach der Mahlzeit auf.
Zum Glück hat sie vor dem eigentlichen Anfall immer Vorboten, bei denen sie mehrmals kurz zusammenzuckt, als ob sie sich erschreckt. So habe ich die Chance, das Krampfgeschehen für die TÄ zu filmen.
Diese hat sich auch bereits schon mit der TiHo Hannover in Verbindung gesetzt und solche Krampfanfälle können halt mehrere Ursachen haben. Ob der Stromvorfall etwas damit zu tun haben könnte, weiß man nicht. Erst einmal soll jetzt eine Blutentnahme erfolgen.

Wer von Euch hat Erfahrung mit krampfenden Schweinen und kann uns weiterhelfen?
Ich bin über jegliche Informationen, Ideen, Diagnosevorschläge, was auch immer.... wirklich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße
Melli
30.08.2021 12:29 MelliS ist offline E-Mail an MelliS senden Beiträge von MelliS suchen Nehmen Sie MelliS in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.751
Nächster Level: 47.989.448

4.006.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Melli,

und herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Sei bitte so nett und ruf mich mal an. 0171 5407115

LiebecGrüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.08.2021 07:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Krampfanfälle

Views heute: 10.334 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.226.262