Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Wie alt sind Eure Minis geworden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie alt sind Eure Minis geworden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emmalie
Mitglied


Dabei seit: 08.07.2021
Beiträge: 2
Herkunft: Einbeck

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 2.028
Nächster Level: 2.074

46 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie alt sind Eure Minis geworden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich durchforste schon seit Längerem immer mal wieder die Beiträge hier, aber es ist doch sehr mühsam, auf meine oben gestellte Frage eine Antwort zu bekommen. Deswegen stelle ich lieber meine Frage ganz konkret an Euch:

Wie alt sind Eure Minis geworden bzw. mit welcher Lebenserwartung kann ich rechnen?

Ich habe selber noch drei Göttinger Minischweine. Elvis ist fast 15, Spotty 14 und Biene fast 14. Also gehören sie wohl allesamt eher zum alten Eisen ;-)

Meine Sau Emma ist leider vor 4 Jahren mit knapp 11 Jahren gestorben. Sie hatte anscheinend einen Tumor in der Gebärmutter. Wir haben das nicht weiter untersuchen lassen, da sie dafür in die TiHo nach Hannover gemusste hätte und das wollte ich ihr ersparen, da die Erfolgsaussichten wohl eh nicht gut waren (große OP, schlechte Wundheilung bei so einer langen Narbe, ...).

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir berichten würdet, wie alt Eure Minischweine geworden sind. Bisher sind meine noch fit bis auf die üblichen Altersgebrechen und ich wundere mich daher über die übliche Altersangabe im Internet von "bis zu 15 Jahren".

Vielen Dank und viele Grüße,
Rike
08.07.2021 10:47 Emmalie ist offline E-Mail an Emmalie senden Beiträge von Emmalie suchen Nehmen Sie Emmalie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.793
Nächster Level: 47.989.448

4.006.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Rike,

herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Ja die Altersangaben, wie alt Schweine werden können sind sehr verwirrend. Im Durchschnitt liegt die Lebenserwartung von Minischweinen zwischen 10 und 15 Jahren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß doch viele Schweine älter werden. Die meisten meiner Schweine sind bereits 16 und älter. Die ältesten die bei mir wohnen sind jetzt 22 Jahre alt.

Athene (22) hatte 2014 auch einen Tumor in der Gebärmutter. Ich bin damals nach Hannover gefahren und sie wurde notoperiert. Es wurde gesagt sie hätte wahrscheinlich noch ein Jahr, aber sie lebt und außer den Zipperlein durch das Alter geht es ihr gut.

Daher ist die Frage wohl nicht wirklich konkret beantwortbar.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.07.2021 11:01 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.391.498
Nächster Level: 13.849.320

1.457.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wie alt sind Eure Minis geworden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rike

und herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Original von Emmalie
Bisher sind meine noch fit bis auf die üblichen Altersgebrechen und ich wundere mich daher über die übliche Altersangabe im Internet von "bis zu 15 Jahren".


Ich glaube, diese Altersangaben kommen zustande, weil erstens viele Schweine falsch ernährt werden, d.h. entweder überfettet oder mangelernährt sind und zweitens viele unter Gelenksproblemen leiden.

Meine Schweine wurden alle unterschiedlich alt:
- Calimero nur 7 Jahre (der ganze Bauchraum voller Krebs)
- Peppino 14 Jahre, schwere, schmerzhafte Arthrose

- Napoleon wird im November 16 Jahre alt, ist top-fit, munter und "schlank"
- Molly ist geschätzte 16, evtl. 17 Jahre oder älter, ebenfalls top-fit und schlank

Die alten Herrschaften schlafen rel. viel, aber das ist ja normal.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
10.07.2021 09:57 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Carlos Carlos ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 15.10.2016
Beiträge: 45
Herkunft: Münsterland

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 123.327
Nächster Level: 125.609

2.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wie alt sind Eure Minis geworden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rike,

der Oskar, ein Göttinger Minischwein, ist 14 Jahre geworden,
der Anton, ein vietn. Hägebauchschwein, ist 17 Jahre geworden und
der Carlos, ein Münchner Minischwein, ist 19 3/4 Jahre geworden.

es war eine tolle Zeit mit ihnen.
LG Henni
10.07.2021 17:27 Carlos ist offline E-Mail an Carlos senden Beiträge von Carlos suchen Nehmen Sie Carlos in Ihre Freundesliste auf
Emmalie
Mitglied


Dabei seit: 08.07.2021
Beiträge: 2
Herkunft: Einbeck

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 2.028
Nächster Level: 2.074

46 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Emmalie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann scheint sich die normale Lebensspanne bei artgerechter Haltung ja anscheinend eher bei 15-20 Jahren einzupendeln. Mit Ausreißern nach oben und unten natürlich. Das freut mich ja. Dann mache ich einfach so weiter wie bisher und freue mich an den alten Rüsseln.

Viele Grüße,
Rike
12.07.2021 09:54 Emmalie ist offline E-Mail an Emmalie senden Beiträge von Emmalie suchen Nehmen Sie Emmalie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.793
Nächster Level: 47.989.448

4.006.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Rike,

genau so Zwinker! Prima!

Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.07.2021 06:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Wie alt sind Eure Minis geworden?

Views heute: 11.216 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.227.144