Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wieviele Minipigs verträgt eine Rotte? Borg und Eber - verträgt sich das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieviele Minipigs verträgt eine Rotte? Borg und Eber - verträgt sich das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Glugaerae Glugaerae ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.07.2021
Beiträge: 1
Herkunft: Zuzwil

Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.018
Nächster Level: 1.454

436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wieviele Minipigs verträgt eine Rotte? Borg und Eber - verträgt sich das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegoogelt und nicht fündig geworden: Wieviele Minipigs kann man in einer Rotte halten? Ich habe einen Borg, seine Schwester und ihre Tochter. Würde der Borg den Eber akzeptieren? Ein Borg soll ja eher wie eine Sau sein und trotzdem hab ich gelesen, dass ein Eberl eher ein Einzelgänger ist... Hat da jemand Erfahrung? Ich überlege mir, wie ich am Besten zu Ferkeln komme, die ich ans Spazieren gewöhnen und auch anderweitig trainieren kann...
04.07.2021 21:46 Glugaerae ist offline Beiträge von Glugaerae suchen Nehmen Sie Glugaerae in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.765
Nächster Level: 47.989.448

4.007.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

1. Spazieren gehen außerhalb des eigenen eingezäunten Bereiches ist in der ganzen EU verboten. Das kann zu deftigen Geldstrafen führen. 2. Es gibt unendlich viele Notfall Schweine, so daß es nicht nötig ist Nachwuchs zu erzeugen um Ferkel zu haben. 3. Der Eber wird die Sauen akzeptieren aber den kastrierten Eber eher nicht.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.07.2021 06:32 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.391.231
Nächster Level: 13.849.320

1.458.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wieviele Minipigs verträgt eine Rotte? Borg und Eber - verträgt sich das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gluggärä

und herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Original von Glugaerae
Gegoogelt und nicht fündig geworden: Wieviele Minipigs kann man in einer Rotte halten? Ich habe einen Borg, seine Schwester und ihre Tochter. Würde der Borg den Eber akzeptieren?


Das hängt natürlich vom Platz ab, je mehr Platz, desto grösser darf die Rotte sein. Ganz wichtig sind dann aber auch genügend viele Schlafplätze und Ausweichmöglichkeiten.
Die Frage musst Du eher umgekehrt stellen: Würde ein Eber den Borg akzeptieren/tolerieren in der Gruppe? Ich würde sagen, nein, wohl kaum. Flöööt


Zitat:
Original von Glugaerae
Ich überlege mir, wie ich am Besten zu Ferkeln komme, die ich ans Spazieren gewöhnen und auch anderweitig trainieren kann...


Das mit den Ferkeln ist eine ganz, ganz schlechte Idee! Es werden ständig händeringend Plätze gesucht für erwachsene Minischweine, aber auch für ungewollten Nachwuchs. Deshalb müsstest Du nicht mittels Vermehrung noch mehr dazu beitragen.

Wenn Du Platz und Lust auf mehr Schweine hast, dann würde ich Dir raten, lieber nach Notfallschweinen oder Ferkeln aus ungewollter Nachzucht zu suchen.
Wenn Du die Schweine trainieren willst, brauchst Du dafür keine Ferkel, das kannst Du genau so gut mit erwachsenen Schweinen. Sie sind hochintelligent (entsprechen etwa der Intelligenz eines 3-jährigen Kindes) und lassen sich wunderbar trainieren. Sehr empfehlenswert dafür ist ein Clickertraining.

Spazierengehen ist ebenfalls eine sehr schlechte Idee! Überall stehen die Alarm-Lampen auf Rot, was die ASP betrifft (Afrikanische Schweinepest). Deshalb wäre es sehr übel, wenn Du mit Deinen Schweinen "spazieren" gehen würdest... wenn Du Pech hast, bricht die ASP eben doch aus in der Schweiz. Da bekommst Du früher oder später gewaltigen Ärger mit dem Kantons-Tierarzt, das ist ein sehr heisses Eisen!

Mein Ratschlag für Dich wäre, dass Du noch 1 - 2 Sauen oder auch einen Borg und Sau dazu nimmst, wenn Du wirklich viel, viel Platz und mehrere Schlafmöglichkeiten hast und unbedingt noch mehr Schweine möchtest.

Zeig doch mal Bilder von Deiner Rotte!

Bist Du bei Facebook? Wenn ja, kann ich Dir einige Schweizer Gruppen für Minischweine angeben, wo immer wieder Plätze für Schweine, auch Ferkel, gesucht werden.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
05.07.2021 20:53 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.391.231
Nächster Level: 13.849.320

1.458.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ASP Schweiz

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
05.07.2021 20:55 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wieviele Minipigs verträgt eine Rotte? Borg und Eber - verträgt sich das?

Views heute: 119.309 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.203.798