Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vergesellschaftung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vergesellschaftung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kratin Kratin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2021
Beiträge: 3
Herkunft: Oldersbek

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.079
Nächster Level: 4.033

954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vergesellschaftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde und hoffentlich - experten👋

Seit 9 Jahren begleiteten uns zwei Kune Kune Sauen. Nun haben wir die eine durch einen tragischen Unfall verloren 😔
Ich habe jetzt also eine einsame, sehr selbstbewusste und dominante 9 jährige Dame, gesundheitlich top und sehr sportlich namens Puntje.

Auf Dauer wollte ich sie nicht alleine lassen und zufällig suchte Jerry, ein einsamer, 7 jähriger, kastrierter Minieber hier ganz in der Nähe ein zu Hause. Er hat bis vor kurzem friedlich mit zwei Minisauen zusammen gelebt. Er ist ein ganz ruhiger, lieber und friedlicher Typ, sehr dick und erledigt alles ganz langsam und mit Bedacht. Wir haben ihn abends abgeholt und erstmal alleine auf die Schweinekoppel gelassen, damit er sich alles angucken kann. Soweit war glaube ich noch alles relativ schlau geregelt. Dann hab ich in meiner Naivität einfach die Sau dazu gelassen. Es gab natürlich eine Keilerei, er ist relativ schnell geflüchtet. Jetzt haben wir die Koppel mit einem Stromzaun geteilt.

Was meint ihr, ist diese Kombination überhaupt erfolgversprechend? Sie wird natürlich die Oberhand haben, ich hab nur Sorge, dass er mit seiner körperlichen Verfassung keine Chance hat oder irgendwann einen Herzkasper bekommt. Sie müssen sich nicht lieben, leben lassen wäre schon schön.

Normalerweise schlafen unsere Schweine nachts in einer Pferde Box und kommen tagsüber auf die Koppel mit Matschbadestelle und Hütte. Sie könnten auch dauerhaft draußen bleiben, aber ich finde es gut, wenn sie einen geregelten tagesablauf haben, man sieht sie dann ja auch zwei mal täglich ganz bewusst und kriegt mit ob einer humpelt oder nicht fit ist, sie sprinten zwei mal täglich 300m, das hält fit und laufen dabei über Schotter und Beton, gut für die Klauen.
Im Moment hole ich die Puntje abends rein, Jerry bleibt draußen. Irgendwann würde ich ihn auch gerne nachts reinholen, ein bisschen Sport täte ihm sicher auch gut. Kann ich die Box mit Steckfixhorden teilen? Sind die schweinesicher? Dadurch könnten sie sich ja sehen und beschnuppern, aber nicht ärgern.

Aber das ist Zukunftsmusik. Wichtig wäre jetzt erstmal, kriegen wir es hin, dass sie zusammen laufen? Wie gehe ich am besten vor? Neben der Schweinekoppel ist die Winterkoppel unserer Pferde. Die ist zur Zeit ungenutzt, da könnte ich ein größeres Stück abstecken, vielleicht wäre es sinnvoll, weil das dann neutraler Boden ist. Wäre dann halt nicht vetamtkonform, aber ja auch keine Dauerlösung.

Ich mache mir echt Gedanken, es wäre sehr schade, wenn es nicht klappt.
Liebe Grüße, Katrin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kratin: 26.06.2021 09:39.

26.06.2021 09:38 Kratin ist offline E-Mail an Kratin senden Beiträge von Kratin suchen Nehmen Sie Kratin in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.985
Nächster Level: 47.989.448

4.007.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und erst mal herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Was Du beschreibst ist erst mal völlig normal. Schweine mögen sich nie gleich beim ersten Treffen.
Lass die Beiden erst mal getrennt laufen. Sie sollen sich sehen, riechen und evtl. mit dem Rüssel berühren können, aber mehr nicht. Aus dem Grund ist Strom als Trennung ungünstig. Wenn die am Zaun dann so tun als ob auf der anderen Seite nix wäre, kannst Du sie zusammen lassen. Der Kampf der dann kommt geht nur noch um die Rangordnung und ist nicht mehr so schlimm.
Um das zu unterstützen kannst Du immer ein paar Hände voll vom Schlafstroh austauschen, damit sich der Geruch durchmischt.
Ob die Trennung der Box funktioniert kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß was Steckfixhorden sind Zwinker!
Du kannst Meike oder mich auch gerne anrufen. Manchmal ist es im Gespräch leichter zu beschreiben wie sowas abläuft.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.06.2021 07:08 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Kratin Kratin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2021
Beiträge: 3
Herkunft: Oldersbek

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.079
Nächster Level: 4.033

954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kratin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieben Dank für die mutmachende Antwort!

Also ist die Kombi per se schon mal nicht zum scheitern verurteilt?
Er ist ein fauler Sack und liegt die meiste Zeit in oder vor der Hütte, da sieht sie ihn nicht. Zum fressen kommt er raus, sie fressen auch schon nebeneinander. Wenn sie ihn dann länger anguckt, geht er einen Schritt zurück. Ich denke, er hat schon verstanden, wie groß seine Chancen sind.

Der Stromzaun ist nicht optimal, ich weiß. Es musste schnell gehen, da war das am einfachsten. Ich überlege mir was.
Er kannte auch gar keinen Stromzaun und hat jetzt ein bisschen viel Respekt davor.

Er ist jetzt ja gerade den dritten Tag hier. Wie lange sollten sie so nebeneinander laufen?

Bevor ich sie tatsächlich endgültig zusammen lasse, wäre ein Telefonat sicher super, danke für das Angebot.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kratin: 27.06.2021 07:40.

27.06.2021 07:37 Kratin ist offline E-Mail an Kratin senden Beiträge von Kratin suchen Nehmen Sie Kratin in Ihre Freundesliste auf
Kratin Kratin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2021
Beiträge: 3
Herkunft: Oldersbek

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.079
Nächster Level: 4.033

954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kratin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche mal, ob es mit einem Foto klappt

Kratin hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20210627_074155.jpg

27.06.2021 07:46 Kratin ist offline E-Mail an Kratin senden Beiträge von Kratin suchen Nehmen Sie Kratin in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.985
Nächster Level: 47.989.448

4.007.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

der Größenunterschied ist erst mal nicht so schlimm. Wenn er etwas abgespeckt hat ist er auch schneller. Von der Dauer her ist das total unterschiedlich. Mache Schweine brauchen 3Tage manche 6 Wochen. Beobachte die Zwei einfach aufmerksam und wenn sie sich am Zaun vollständig ignorieren ist es soweit. Du kannst mich gerne anrufen am Tag am besten unter 01715407115

Viele Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.06.2021 07:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vergesellschaftung

Views heute: 124.010 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.208.499