Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Fragen Minischwein Haltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen Minischwein Haltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cappuccina minischwein
Mitglied


Dabei seit: 14.02.2021
Beiträge: 1
Herkunft: Zülpich

Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.157
Nächster Level: 1.454

297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragen Minischwein Haltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Wir haben aus einer Notsituation ein Minischwein übernommen .
Uns ist Bewusst das Einzelhaltung nicht gut ist und wollen auch noch einen Schweinefreund&dazu holen

Cappuccina ist am Freitag bei uns eingezogen sie ist etwas über 2 Jahre alt ( war bis jetzt immer ohne andere Schweine ) und kommt aus einer Wohnungshaltung=tagsüber Garten und Gassi gehen und abends schlafen im Wohnzimmer.

Bei uns lebt sie jetzt auf dem Hof wo sie zwischen Wiese und Stall tagsüber frei wählen kann.
Das Veterinäramt und die Tierseuchenkasse wissen natürlich schon Bescheid.

Wir haben uns viel ins Thema Minischweine eingelesen trotzdem haben wir natürlich ein paar Fragen und zwar z.B folgende :

Cappuccina hat mit Hunden zusammen gelebt, hat aber kurz bevor sie zu uns gekommen ist eine schlechte Hundeerfahrung gemacht und ist jetzt natürlich unserem Hund auch etwas skeptisch gegenüber.
Bekommt man das wieder "raus" ?

- Wie gewöhnt man sie an Hühner ? Durch einen Zaun kennt sie Hühner schon, kann man sie ohne Probleme dazu lassen ?

-Wie versteht sie das wir die "Chefs" sind? Gestern haben wir sie ein bisschen raus gedrängt (damit sie mal pipi machen kann) und sie wollte danach nach mir schnappen.. Das möchte ich natürlich nicht Unglücklich!

Vielleicht finden wir ja auch hier jemanden der zu unserer Cappuccina passt, am liebsten: ein kastriert Eber ungefähr im selben Alter der schon andere Schweine kennt.
& sich auch mit Hund und Hühnern versteht
Wir kommen aus 53909 Zülpich

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
14.02.2021 14:25 Cappuccina minischwein ist offline Beiträge von Cappuccina minischwein suchen Nehmen Sie Cappuccina minischwein in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.967
Nächster Level: 47.989.448

4.010.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Zunächst mal zu Deinen Fragen.
Ja sie kann sich wieder mit Hunden vertragen. Es wird etwas Zeit und Geduld erfordern, aber Schweine können sehr genau Hund von Hund unterscheiden.
Hühner und Schweine sollten nicht die selbe Fläche nutzen. Hühner können vorallem Lungenkrankheiten übertragen, die für die Schweine tödlich enden können.
Wenn sich die Kleine schlecht benimmt, werd laut, schubs sie weg, stampf mit dem Fuß auf und wenn sie nicht weicht jag sie weg und zwar solange bis sie wegrennt. Auch wenn das jetzt gemein klingt, mach Dir keine Sorgen. Eine starke Leitsau ist Voraussetzung für ein glückliches Schwein.
Aber pass bitte immer auf. Wenn sie Dich erwischt ist das oft nicht ohne. Eine große Schüssel, ein Besen oder soetwas zum dazwischen halten ist ganz praktisch.
Zum Thema Partner können wir sicher helfen. Ruf einfach Meike oder mich mal an. Da gibt es einige Schweine in der Vermittlung die passen würden.

Viele Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.02.2021 07:34 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Fragen Minischwein Haltung

Views heute: 58.155 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.142.644