Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe! Notschweinchen aufgenommen - Spulwürmer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe! Notschweinchen aufgenommen - Spulwürmer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DieVerrückten
Mitglied


Dabei seit: 16.01.2021
Beiträge: 4
Herkunft: Recklinghausen

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.745
Nächster Level: 5.517

772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lampe Hilfe! Notschweinchen aufgenommen - Spulwürmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Wir sind ganz neu hier und im Umgang mit Schweinen.
Wir haben Mittwoch ohne Vorbereitungszeit ein sehr krankes, abgemagertes Minischwein (das zweite ist 2 Tage vorher gestorben) von seinem Besitzer übernommen.
Wir haben bisher keine Erfahrungen mit Schweinen und hatten keine Vorbereitungszeit.
Wir sind die ganze Zeit am improvisieren, deshalb bitte nicht meckern wenn was ungünstig war.
Tipps nehmen wir gerne an, werden vermutlich auch noch andere Fragen stellen und eine Pflege- oder Endstelle suchen.

Jetzt haben wir aber ein akutes Problem:
Der 3-jährige, unkastrierte Eber wurde direkt aus dem Gehege zum Tierarzt gebracht und dort mit Ivomec S 75ml gegen Würmer behandelt, hat Antibiotika und Vitamine bekommen.
Direkt danach haben wir ihn mit in die Wohnung genommen, er bewohnt einen Teil des Bades und den Flur.

Seit heute morgen scheidet er nun jede Menge Würmer mit dem Kot aus.
Wir haben dann mal recherchiert dass das wohl Spulwürmer sind und unter anderem durch einen alten Beitrag aus dem Forum hier sind wir nun total in Sorge dass wir überall die Eier verteilt haben und uns anstecken könnten.
Wir haben uns zwar fast immer nach Kontakt die Hände gewaschen und vor dem Bereich nasse Handtücher liegen zum Sohlen abputzen, aber wir haben auch viel gekuschelt und gekrault und nicht die Kleidung danach gewechselt.
Auch sind wir verunsichert was die weitere Behandlung des Schweins angeht.
Der Tierarzt sagte es muss erstmal nichts weiter gemacht werden, gelesen habe ich anderes.
Eine Möglichkeit das Schwein richtig zu separieren haben wir nicht.

Was ist nun zu tun?
Wir werden natürlich Montag den Tierarzt noch mal anrufen, aber ich hätte gerne jetzt schon Austausch und hoffe etwas Beruhigung zu finden.

Danke fürs lesen!

P.S. Richtige Pflege- oder Endstelle werden schon gesucht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DieVerrückten: 16.01.2021 16:08.

16.01.2021 15:48 DieVerrückten ist offline E-Mail an DieVerrückten senden Beiträge von DieVerrückten suchen Nehmen Sie DieVerrückten in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.672
Nächster Level: 47.989.448

4.009.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ja wer Tiere hat, egal welche, kann sich auch mal Würmer zuziehen. Ein Hygieneverhalten wie ihr das beschreibt verhindert das im Normalfall. Aber sollte es dennoch passiert sein, ist das ganz einfach behandelbar. Achtet auf Symptome oder lasst nach einiger Zeit beim Arzt eine Kotprobe prüfen, dann werdet ihr die schnell wieder los.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.01.2021 07:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
DieVerrückten
Mitglied


Dabei seit: 16.01.2021
Beiträge: 4
Herkunft: Recklinghausen

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.745
Nächster Level: 5.517

772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DieVerrückten
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort.

Was sind denn die Symptome?
Und weißt du mit welchem Zeitabstand man die Kostprobe einreichen sollte?
Es sind ja nicht in jedem Stadiums des Befalls Eier im Kot wenn ich das richtig verstanden habe.

Weiter kuscheln ist also vertretbar?
Für mich lesen sich die Auswirkungen eines möglichen Befalls sehr massiv.
Und auch wenn das gut behandelbar ist, wenn ich es richtig gelesen habe können die Eier bis zu Jahren überlebenden.
So lange mit einem Wurmbefall rechnen zu müssen finde ich äußerst belastend.
17.01.2021 09:47 DieVerrückten ist offline E-Mail an DieVerrückten senden Beiträge von DieVerrückten suchen Nehmen Sie DieVerrückten in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.672
Nächster Level: 47.989.448

4.009.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

gerade Spulwümer geben ihre Eier durch Kot oder Ablage rund um den After weiter. Da wird ja jetzt eher selten gekuschelt. Ich lebe seit über 40 Jahren mit Hunden, Katzen und später auch mit Schweinen. Weder ich noch mein Sohn hatte in der Zeit Würmer obwohl wir die Tiere in oft sehr schlechtem Zustand übernommen haben. Eine ausreichend gute Hygiene reicht um das zu verhindern.

Ein klassisches Symtom ist ein Jucken am After vor allem im Ruhezustand. Wie und in welchem Abstand das dann bei Menschen gecheckt wird, weiß ich nicht, denn das letzte Mal war ich 8 Jahre alt und das ist ziemlich lange her Zwinker!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.01.2021 06:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe! Notschweinchen aufgenommen - Spulwürmer

Views heute: 75.304 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.159.793