Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Eber mit Leberfleck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eber mit Leberfleck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mollie
unregistriert
Eber mit Leberfleck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde

ich habe heute bei Rudolf einen Fleck entdeckt, der mir schon mehrmals aufgefallen ist, den ich aber immer als "Regentropf" abgetan habe, da es die letzten Male immer geregnet hat, als ich ihn gesehen habe.

Heute hat es aber nicht geregnet und es muss sich um eine Hautveränderung halten.

Der Fleck ist ungefähr Daumennagel gross (starke Männerhand-Daumen ;-) ) und ganz schwarz. Rudolf ist ein schwarzer Eber (oder nennt man das Bork wenn sie kastriert sind?). Rudolf wurde im Oktober letzten Jahres geboren und damals konnte ich diesen Fleck nicht sehen.

Habt ihr das bei euren Schweinen auch schon gesehen? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass diese Haurveränderung bösartig ist? Unglücklich!

Warte gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüsse

Judith
03.03.2002 18:36
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,
wo befindet sich denn der Fleck Konfusion ?
Ich glaube nicht, das es sich hierbei um eine bösartige Hautveränderung handelt. Ich tippe eher auf einen harmlosen Pigmentfleck und er scheint den Fleck ja auch schon etwas länger zu haben, denn wie Du schreibst, hast Du den Fleck ja schon vorher mal gesehen.
Aber das sagt ja nichts aus Unglücklich! und deshalb würde ich zur Vorsicht nochmal den Tierarzt befragen Sehr schön! .

Gruß

Peggy
03.03.2002 19:01
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy

der Fleck befindet sich am Nacken hinter den Ohren. Werde wohl oder übel den TA fragen, was er meint.

Liebe Grüsse

Judith
04.03.2002 17:38
Mollie
unregistriert
Noch mehr Flecke entdeckt!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe an alle!!!!

Ich habe vorhin Rudolf bei der Fütterung noch näher unter die Luppe genommen.

Es ist nich nur ein Fleck, sondern mindestens zwei, der, den ich vorhin noch entdeckt habe, ist sogar so gross wie ein Schweizer Franken Schockiert Schockiert Schockiert (Ich weiss noch nicht, wie eure neuen Münzen aussehen und muss deshalb ganz altmodisch in Franken reden Bääääh! )

Die Flecken sind nicht aufgeworfen, sondern sehen nebst der Farbe in der Struktur gleich aus wie die Haut.

Wäre wirklich froh, wenn jemand das auch schon gesehen hat.

Gruss

Judith
04.03.2002 18:29
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Judith,

unser 1. Schwein, Luisa, hatte auch auf einmal Hautflecken (ich hatte Mitte letzten Jahres hierzu auch das Forum befragt). Die waren allerdings leicht geschwollen, mehrheitlich unter dem Bauch und zogen sich nach einigen Tagen langsam zusammen, es bildete sich eine Borke, die dann abfiel (Luisa war auch ein dunkelbraunes Schwein). Wir haben das damals mit einer Antibiotikasalbe behandelt, unsere Tierärztin war sich allerdings auch nicht sicher, was es war. Wir haben das später mal einem anderen Tierarzt geschildert und der sprach dann etwas kryptisch von "Ferkelruß" oder "Rotlauf". Ich habe das dann nachgelesen und glaube aber nicht, dass es das war, sie hatte nämlich kein Fieber und nichts, es ging ihr gut dabei.

Ich würde das auf jeden Fall beobachten und einen Tierarzt befragen.

Viele Grüße und wir drücken die Daumen. Berichte mal.
04.03.2002 19:22
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo mollie!!

ich kann dir dazu informationen aus zweiter hand mitteilen....
ich weiss, dass nutscha auch solche flecken bekommen hat...seine besitzerinnen haben das dann vom ta anschauen lassen... und der hat gesagt das ist sowas ähnliches wie sommersprossen und gänzlich ungefährlich...im moment bilden sie sich übrigens von selber wieder etwas zurück... Sehr schön!

hab übrigens beim borsti jetzt auch sowas festgestellt...auch am rücken...sah auch immer aus als ob da ein nasser fleck wäre... :rolleyes: ..aber das ist sicher auch sowas ähnliches...und nix dramatisches...

also mach dir keine unnötigen sorgen...das scheint ganz normal zu sein...

liebe grüsse

barbara

;P ;P
04.03.2002 21:39
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander

wollte nur melden, wie sich Rudolfs Flecken verändert haben.

Sie sind weg Konfusion 8)
Weiss der Geier, was das für Flecken waren. Ich beobachte jetzt einfach immer gut, ob sie wieder kommen und werde versuchen herauszufinden, wann sie kommen und wann sie gehen.

Sollten meine "Forschungen" irgendwelche Ergebnisse bringen, werde ich euch natürlich über den Verlauf meiner Studie auf dem Laufenden halten. Zwinker!

Liebe Grüsse

Judith
11.03.2002 19:09
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo judith!!

na dann ist das ja so wie bei nutscha...da sind die flecken inzwischen auch gänzlich verschwunden, hab ich dir doch berichtet...
scheint also bei den minis nicht ganz unüblich zu sein..

liebe grüsse

barbara
11.03.2002 20:28
Claudia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Barbara,
ich habe gerade gelesen das Du schreibst Borsti hätte einen großen nassen Fleck auf dem Rücken? Lahmt er etwas? Oscar hatte das als Ferkel auch zweimal. Erst war der Fleck ganz klein und am selben Tag war er sehr groß. Es handelte sich dabei um die "Bananenkrankheit" Es ist auch wieder verschwunden. Das kommt von dem Rücken, wenn sich Wirbel verschieben. Also wenn Borsti viel tobt, rennt, oder wenn Du ihn auf dem Arm nimmst.

Viele Grüße
Claudia
13.03.2002 20:08
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo claudia!!

Zitat:
Also wenn Borsti viel tobt, rennt, oder wenn Du ihn auf dem Arm nimmst.


tut er...ist aber schon wieder weg, der fleck... Sehr schön!

Zitat:
ich habe gerade gelesen das Du schreibst Borsti hätte einen großen nassen Fleck auf dem Rücken? Lahmt er etwas?


nein gelahmt hat er zum glück nie..quietschfidel und fit... Grins )

nutscha hatte übrigens auch solche flecken...die sind auch wieder ganz weg..


liebe grüsse

barbara

13.03.2002 21:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Eber mit Leberfleck

Views heute: 63.530 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.445.870