Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Borstenwechsel im Winter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Borstenwechsel im Winter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgana
Mitglied


Dabei seit: 03.01.2021
Beiträge: 2
Herkunft: Oldenburg

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.397
Nächster Level: 2.912

515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Borstenwechsel im Winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
ich habe zwei Minischweine. Willma und Theo(kastriert) und beide sind 2Jahre alt.
Ich mache mir große Sorgen, weil mein Theo jetzt im Winter seine Borsten verliert. Wird ihm dann nicht viel zu kalt? Seine Haut ist absolut intakt, nicht schuppig oder gerötet. Die Borsten meiner Tiere glänzen auch richtig schön, sind also auch nicht stumpf.Er kratzt oder schubbert sich auch nicht sonderlich.
Die Beiden haben einen großen, stets sauberen Stall mit frischem Strohberg. Der Stall befindet sich in einer großen Diele und ist nur in der Nacht zu. Den ganzen Tag über haben sie freien Zugang zum Garten und einer großen Weide.
Wenn es friert mach ich den Beiden eine Wärmelampe über deren Schlafplatz an.
Der Tierarzt war vor zwei Wochen da und erzählte noch, die Schweine würden sehr gut aussehen.

Das ist doch nicht normal mit dem Wechsel der Borsten im Winter, oder?

Muss mein armer Theo jetzt frieren, wenn er draußen unterwegs ist? Was kann ich tun?

Liebe Grüße und voll schön das es soviele Schweine Freunde gibt.

Morgana
03.01.2021 20:57 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.299
Nächster Level: 47.989.448

4.011.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

mach Dir keine Sorgen. Es ist bei jedem Schwein anders, wann der Borstenwechsel einsetzt. Ich hab auch eins dabei das egal wie das Wetter ist im Januar anfängt. Die Borsten wärmen eh nicht wirklich und sind eher ein Schutz gegen z. B. Dornen. Solange ein Stall da ist wo sich die Kleinen aufwärmen können ist alles gut.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.01.2021 06:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Morgana
Mitglied


Dabei seit: 03.01.2021
Beiträge: 2
Herkunft: Oldenburg

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.397
Nächster Level: 2.912

515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön Silke,
da bin ich schon etwas beruhigter, dass es Theo nicht allein so geht und andere auch durch den Winter ohne Borsten kommen. Recht hast du, die Borsten scheinen nicht wirklich zu wärmen.

LG Bettina
04.01.2021 12:38 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.299
Nächster Level: 47.989.448

4.011.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und sie kommen wieder Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.01.2021 20:59 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Borstenwechsel im Winter

Views heute: 42.212 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.126.701