Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Gesundheitscheck? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesundheitscheck?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
David David ist männlich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 16.11.2020
Beiträge: 17
Herkunft: Lünen

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.189
Nächster Level: 22.851

1.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gesundheitscheck? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen

Unsere zwei kleinen Luke und Leia sind nun knapp einen Monat bei uns und haben sich gut eingelebt, sind langsam auch sehr zutraulich und grade Leia lässt sich gerne streicheln.
Nun zu meiner Frage.
Luke ist kastriert und wurde bei der Kastration untersucht, seither waren wir aber nicht mehr beim Arzt, da wir ihnen den Stress erstmal ersparen wollten.
Sollten wir in nächster Zeit zwecks weiteren Impfungen, Wurmkur, Milben usw mal nen Arzt aufsuchen? Oder ist es ausreichend wenn wir, wenn die kleinen gesund und munter sind erstmal prophylaktisch ne Wurmkur und ein Mittel gegen Milben geben.
Und dann ggf im Frühjahr, wenn die kleinen sich ganz stressfrei fangen lassen nen Arzt kontaktieren und mal durchchecken lassen?
26.12.2020 22:52 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.977.634
Nächster Level: 47.989.448

4.011.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

Weißt Du ob die Kleinen vom Vorbesitzer schon mal Entwurmt wurden? Wenn nein würde ich noch 4 Wochen warten und sie dann Behandeln. Dazu müsst Du keinen Tierarzt bemühen. Es gibt Paste die Du ins Futter machen kannst, die Würmer und Milben gleichermaßen bekämpft.
Solange die Süßen gesund und munter sind, bringt das durchchecken vom TA eigentlich nichts, denn das setzt die Schweine nur unter Stress und meist kommt ein "Fremder" auch gar nicht richtig an Sie ran.

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.12.2020 06:47 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
David David ist männlich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 16.11.2020
Beiträge: 17
Herkunft: Lünen

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.189
Nächster Level: 22.851

1.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von David
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort.
So in etwa hab ich mir das auch gedacht.
Gibt es eine Empfehlung für so eine Paste bzw wo bekomm ich die am besten?Oder soll ich einfach beim TA Nachfragen und gucken was er mir empfiehlt?
27.12.2020 07:36 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.158
Nächster Level: 13.849.320

1.459.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von David
Oder soll ich einfach beim TA Nachfragen und gucken was er mir empfiehlt?


Genau so! Prima!

Falls sie sich "blöd" anstellen und die Paste nicht fressen wollen (natürlich nicht pur), kannst Du etwas Apfelmus unter den Brei samt Paste mischen.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
27.12.2020 09:56 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
David David ist männlich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 16.11.2020
Beiträge: 17
Herkunft: Lünen

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.189
Nächster Level: 22.851

1.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von David
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke so werd ich das machen.
Danke nochmal für die Hilfe, und noch entspannte Feiertage
27.12.2020 15:28 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.977.634
Nächster Level: 47.989.448

4.011.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne und danke für Euch auch!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.12.2020 07:01 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
DaisyMin
Mitglied


Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 4
Herkunft: München

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.495
Nächster Level: 13.278

2.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Gesundheitscheck? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo David!

Ich sorge regelmäßig dafür, dass meine Schweine einen Check-up beim Tierarzt bekommen. Man kann nie zu vorsichtig sein. Mit der Zeit haben sich die Vierbeiner auch an den Besuch gewöhnt, und es ist für sie weniger stressig geworden. Bei einem dieser Besuche stellte der Tierarzt fest, dass Susi einen Mangel an Lecithin hat. Das kam für mich überraschend!

Daraufhin haben wir ihre Ernährung gezielt angepasst, um den Lecithinmangel auszugleichen. Ich habe eine Infografik gefunden, die ich dir gerne zeigen möchte:


Oink Oink Oink




Sorry keine Links Gruß Silke
04.07.2023 14:32 DaisyMin ist offline E-Mail an DaisyMin senden Beiträge von DaisyMin suchen Nehmen Sie DaisyMin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Gesundheitscheck?

Views heute: 26.659 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.111.148