Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Verhalten nach Narkose » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verhalten nach Narkose
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.759
Nächster Level: 369.628

36.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Verhalten nach Narkose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Schweinefreunde,
vor einigen Jahren haben wir Rosalie und Trüffel hier aus der Vermittlung zu uns geholt, die nun die Nachbarn von unseren anderen Schweinen Andy und Lou sind.

Seit all den Jahren nun der erste kleine medizinische Notfall:
Trüffel hatte zwei Tage einen Art Beule hinter dem Ohr. Wir haben das zunächst nicht ernst genommen, weil es wirklich nur klein war und er fröhlich und aktiv wie immer. Freitag war wo vorher die Beule war, plötzlich ein richtiges Loch und es haben sich darin ekelige Larven/Maden getummelt. Wir also sofort den Tierarzt geholt. Der hat ihn am Freitag gegen 18:00 sediert (das möchte ich nie wieder erleben müssen, besonders das Aufwachen habe ich sehr schlimm empfunden), hat eine komplette Wundreinigung gemacht, totes Wundfleisch entfernt, dem Rüssel noch Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt und gleichzeitig Wurm-und Räudebehandlung erneuert. Bis abends um ca. zehn ist Trüffel überhaupt nicht wirklich zur Ruhe gekommen, hat nur gemeckert und versucht aufzustehen. Dann ist er schlafen gegangen in seiner Bude.
Gestern hat er nahezu komplett verpennt, in der Hütte, manchmal auch in der Sonne im Strohhaufen. Er hat einen halben Apfel gegessen und bei seinem Müsli nur das Wasser abgeschlürft. Heute hat er einen halben Zwiback gegessen, sein Müsli verschmäht. Er wirkt aber insgesamt fit, geht zwischendurch auf die Weide und grast.
Ist das normal? Ich habe Freitag abend noch gesehen, wie er im halben Delirium sein Geschäft erledigt hat... das scheint also nicht das Problem zu sein. Mache mir etwas sorgen, oder sind 48 Stunden nach so etwas normal? Der Freitag war schon recht heftig, selbst der TA (Spezi) war überrascht über Trüffels Widerstandswillen...
LG Kathrin
10.05.2020 20:19 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.994.204
Nächster Level: 47.989.448

3.995.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange er frißt, auch wenn es "nur" Weide ist, ist es noch nicht bedrohlich. Lass ihm noch ein paar Stunden Zeit.
Normal kann man ganz schlecht beurteilen, da Schweine unterschiedlich reagieren.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.05.2020 06:40 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.759
Nächster Level: 369.628

36.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigerziege
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort. Wollte gerade Entwarnung geben. Er ist gestern einfach um sechs "ins Bett" gegangen und heute morgen hat er seine Müsli-Bowl komplett leergegessen und den ganzen Tag gegraben und gesuhlt. Die Wunde sieht jetzt auch sehr gut aus. Allerdings war die ganze Sache schon sehr ekelig. Außer Zecken bei einem der Hunde hatte noch nie ein Tier bei uns irgendwelche Parasiten, das ging so schnell, so schnell konnten wir gar nicht gucken;//
11.05.2020 16:17 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.994.204
Nächster Level: 47.989.448

3.995.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt für mich wie eine kleine Verletzung in die dann Eier gelegt wurden. Hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Kann mir vorstellen, daß es sehr grausig war. Hat der TA eine Vermutung geäußert?
Schön daß es dem Süßen besser geht.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.05.2020 07:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.759
Nächster Level: 369.628

36.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigerziege
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er sagte das auch. Er meinte, es könnten Fliegenlarven sein, solche, die sich bei Menschen zB auch in Diabetisfusswunden setzen. Er sagte selbst auch, dass er das so noch nicht bei Schweinen gesehen habe (also in einer Beule hinter einem Ohr), eher bei so Kleintieren wie Hasen oder Meerschweinchen, die unhygienisch gehalten werden. Wir achten wirklich sehr auf Hygiene und Trüffel ist unser Wellnessschwein, er suhlt bei Wind und Wetter... also kanns daran nicht gelegen haben. Egal. Er ist wieder komplett auf den Beinen, den ganzen Tag auf der Weide am graben. Wir sprühen einmal am Tag Blauspray in das Loch, spülen es mit etwas aus, dass uns der TA gegeben hat und es sieht wirklich gut aus. Findet das der Rüssel nur bedingt gut, aber da muss er jetzt durch Clown So ein Wochenende brauch ich allerdings erst mal nicht mehr...
12.05.2020 15:36 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.883.216
Nächster Level: 7.172.237

289.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kathrin

Da bin ich froh, dass es Trüffel wieder so gut geht. Prima! Schweine sind ja sehr robust, grad auch was so Wunden angeht.

Eine meiner Steckdosen hatte mal auf dem Rüsselrücken eine Riesenbeule, ca. so gross wie ein kleinerer Tennisball. Ich wollte schon den TA rufen, aber dann platzte diese Beule auf und ein Eiterschwall ergoss sich. Es stank ganz fürchterlich. Aber es heilte ohne grosse Behandlung (nur etwas Desinfektion) sehr schnell.
Habe auch keine Ahnung, was das war.

Und tja, Sedierungen sind oft nicht ganz einfach.... Unglücklich! .

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
15.05.2020 16:51 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Verhalten nach Narkose

Views heute: 152.830 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.523.065