Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » 6 Wochen alte Minischweine wollen nicht fressen und das Mädel schreit nur... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 6 Wochen alte Minischweine wollen nicht fressen und das Mädel schreit nur...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jassi Jassi ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-63.gif

Dabei seit: 10.05.2020
Beiträge: 19
Herkunft: Krynice

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.355
Nächster Level: 29.658

2.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

6 Wochen alte Minischweine wollen nicht fressen und das Mädel schreit nur... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, auch ich bin neu hier und reihe mich in der Gruppe der Unerfahrenen ein. Im Nachhinein komme ich mir echt blöd und naiv vor... egal ob Hunde, Katzen, Schafe oder Pferde, bisher haben wir alles gesund und munter großgezogen bekommen, selbst zwei neugeborene und halb erfrorene Lämmer. Aber unsere 2 Neuzugänge machen mir wirklich Sorgen. Wir haben sie seit gestern. Morgen werden sie 7 Wochen alt. Normalerweise hätten wir noch gewartet bis sie mindestens acht Wochen alt sind, aber die "Züchterin" hat uns garantiert, dass sie schon komplett selbständig fressen und so gut wie gar nicht mehr bei der Mutter trinken. Das Problem ist nur - sie fressen nicht! Egal was man ihnen anbietet, nur ganz wenig Gras. Wenigstens trinken sie Wasser. Aber die kleine Sau schreit die ganze Zeit wie am Spieß und sucht nach Futter. Ihr Bruder ist ziemlich ruhig, aber auch er will nicht fressen und sie scheinen echt Hunger zu haben. Ich habe schon überlegt, ob ich morgen Babybrei holeund es damit versuche. Der Ferkelstarter ist schon bestellt, aber bis dahin müssen sie ja was fressen und was mache ich, wenn sie den Ferkelstarter nicht mögen?? Wie gesagt, ich komme mir einfach nur dämlich vor..

Okay, vergessen wir das oben geschriebene - die Ferkelchen fressen...Katzenfutter!- ich könnt heulen Schluchz!! wie zum Geier kommt man darauf kleine Ferkel mit Katzenfutter zu füttern und wie bekomme ich sie schnellstmöglich auf normales und gesundes Futter umgestellt?? Das Problem mit dem Schreien besteht allerdings immer noch. Rosalina läuft rum, schreit als wenn man sie abstechen will und springt an der Terassentür und den Wänden hoch. Sucht sie ihre Mutter?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jassi: 10.05.2020 19:58.

10.05.2020 18:32 Jassi ist offline E-Mail an Jassi senden Beiträge von Jassi suchen Nehmen Sie Jassi in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.934.525
Nächster Level: 6.058.010

123.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ruf am besten gleich Silke an. Die Telefonnummer findest du auf unserer Vereinsseite. Sie ist sehr erfahren und hilft Dir sehr gerne.
Lg Helga
10.05.2020 19:22 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Jassi Jassi ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-63.gif

Dabei seit: 10.05.2020
Beiträge: 19
Herkunft: Krynice

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.355
Nächster Level: 29.658

2.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jassi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz lieben Dank. Mache ich sofort!
10.05.2020 20:01 Jassi ist offline E-Mail an Jassi senden Beiträge von Jassi suchen Nehmen Sie Jassi in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.871
Nächster Level: 7.172.237

621.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jassi,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Wenn Du Silke schon erreicht hast, wird sie Dir sicherlich schon Tipps gegeben haben.
Ja, so manche "Züchter" sind nichts weiter als Vermehrer, die von den eigentlichen Tieren keine Ahnung haben. Mal abgesehen von der Frage, welches Futter die den Tieren tatsächlich verabreicht hat...
Natürlich ist eine neue Umgebung für so junge Tiere auch immer stressig. Insofern ist das Verhalten der kleinen Dame vielleicht auch erklärbar. Aber wie gesagt, Silke weiss mehr Zwinker!

Grundsätzlich ist es gut, dass Du hierher gefunden hast. Im Forum und auch auf unserer Website findest Du eine Unmenge an Informationen, die Du als Neu-Schweine-Mama dringend benötigst.
Du wohnst augenscheinlich in Polen. Wie sieht denn da die Gesetzes/Verordnungslage so in Sachen Schweine aus. Da Polen EU-Mitglied ist, wirst Du dort wahrscheinlich ähnliche Gesetze einzuhalten haben wie wir in Deutschland.

Einen lieben Grunz und hoffentlich geht alles in Ordnung bei Deinen Wutzen
Jörg
11.05.2020 16:47 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.396
Nächster Level: 47.989.448

3.991.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben telefoniert und nähern und der Problematik Schritt für Schritt. Auf jeden Fall sind die Ferkel Bäuche jetzt voll und damit ist das Geschrei vorbei Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.05.2020 07:53 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jassi Jassi ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-63.gif

Dabei seit: 10.05.2020
Beiträge: 19
Herkunft: Krynice

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.355
Nächster Level: 29.658

2.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jassi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg, ich konnte Silke erreichen und bin einerseits total froh über ihre Hilfe und andererseits total schockiert wieviel Mist man im Internet findet. Rosalina und Leon fressen jetzt ganz toll und scheinen zufrieden zu sein Lustig! die schlafen viel, kuscheln gerne und haben jetzt schon eine Menge zu erzählen. Donnerstag geht es zum Tierarzt um Leon zu kastrieren.

Ja, wir leben seit über einem Jahr in Polen. Natürlich gelten hier- wie überall in der EU- die gleichen Bestimmungen, nur werden sie etwas " individueller" ausgelegt. Grundsätzlich zählen die Minischweine hier auch zu den Nutztieren und müssten eigentlich registriert werden, allerdings ist selbst unser Veterinäramt etwas überfordert, wenn ein Schwein unter 100kg bleibt, nicht gegessen wird und dann auch noch mit im Haushalt/Garten lebt. Heißt für unsere Zwerge also, dass sie nicht registriert sind.
12.05.2020 11:53 Jassi ist offline E-Mail an Jassi senden Beiträge von Jassi suchen Nehmen Sie Jassi in Ihre Freundesliste auf
Jassi Jassi ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-63.gif

Dabei seit: 10.05.2020
Beiträge: 19
Herkunft: Krynice

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.355
Nächster Level: 29.658

2.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jassi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Silke noch einmal ganz lieben Dank!!!
12.05.2020 11:55 Jassi ist offline E-Mail an Jassi senden Beiträge von Jassi suchen Nehmen Sie Jassi in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.871
Nächster Level: 7.172.237

621.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Jassi,

oh ja es gibt eine Menge unsinniger Informationen im Internet über die Minischweinhaltung. Und die meisten Züchter lügen das blaue vom Himmer herab und informieren nicht richtig. Da es keinerlei Verband mit Regeln für diese Vermehrer gibt, haben die eigentlich einen "Freifahrtschein".

Wir informieren zwar schon seit über 20 Jahren, aber es ist und bleibt ein Kampf gegen Windmühlen. Unsere Hoffnung ist, dass wir mit dem Relaunch der Website wieder ein besseres Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen bekommen. So könnte man die Leute besser beraten und aufklären...

Toll, dass Deine beiden Racker jetzt gut drauf sind...das hört sich schon so viel besser an. Und ja, die Regelungen für die private Schweinehaltung sind schon abstrus. Da müssen wir mal mit ein bisserl Lobbyarbeit ran Zwinker!

Einen ganz lieben Grunz,
Jörg
13.05.2020 06:43 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jassi Jassi ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-63.gif

Dabei seit: 10.05.2020
Beiträge: 19
Herkunft: Krynice

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.355
Nächster Level: 29.658

2.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jassi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch hier ein kurzes Update:

Dank eurer tollen Hilfe läuft jetzt alles mit Rosalina und Leon! Grins
Unser Ferkelstarter ist heute gekommen und meine Sorge, dass sie den nicht mögen war völlig umsonst. Kurzum von Katzenfutter( Vorbesitzer) zu alles verweigern zu Babybrei (Apfel,Erdbeere,Schlagmichtot) und Milch + Zucchini,Äpfel,Leinsamen,Haferflocken,Sonnenblumenkerne,Joghurt,Apfelsaft und letztendlich tadda: Ferkelstarter! Und alles innerhalb von 4 Tagen - ich bin so stolz auf die beiden Zwerge! großes Grinsen den Ferkelstarter habe ich heute noch mit Milch und etwas von ihrem Erdbeerbrei angerührt, aber sie haben sich regelrecht drauf gestürzt. Ansonsten sind sie kuschelig , störrisch, verspielt, neugierig, maulig und soo müde... Minihund - akzeptiert, Midihund - akzeptiert, aber der Hund pieselt sich halb ein vor Unbehagen..., Maxihund- das Thema gehen wir sehr vorsichtig an!( Türgitter ist bestellt und Leibungen verstärkt damit auch wirklich nichts aus den Angeln geht)

Kurzum bisher sind wir alle total zufrieden und genießen jeden Tag miteinander.

Grüße, Jasmin Winke-Winke!
14.05.2020 21:13 Jassi ist offline E-Mail an Jassi senden Beiträge von Jassi suchen Nehmen Sie Jassi in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.396
Nächster Level: 47.989.448

3.991.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich gut an! Die ersten Hürden sind genommen. Eins ist sicher langweilig wird es nie Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.05.2020 07:48 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » 6 Wochen alte Minischweine wollen nicht fressen und das Mädel schreit nur...

Views heute: 108.142 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.654.515