Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Geschirr / Schaum vorm Mund » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschirr / Schaum vorm Mund
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
whoisanedde whoisanedde ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 12.03.2020
Beiträge: 7
Herkunft: Pattensen

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.476
Nächster Level: 13.278

2.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Geschirr / Schaum vorm Mund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

unsere Sau Namens Frieda ist 8.Wochen alt. Wir haben sie seit dem 07.03 bei uns. Ich muss sagen, sie hat sich schnell bei uns eingewöhnt und ist sehr zutraulich! Hüpf!

Wie bringe ich ihr bei, dass ich ihr ein Geschirr anlegen kann? Wie traniere ich das am besten mit ihr? Zu dem könnt ihr mir ein gutes Geschirr empfehlen? Momentan hat sie ein normales Hundegeschirr, aber manchmal verhenkt sie sich mit ihren kleinen Beinchen dort Unglücklich!

Könnt Ihr mir noch sagen, was es Aufsicht hat wenn die Schweine Schaum vorm Mund haben? und ist es richtig wenn sie ihre Borsten aufstellen das sie Angst haben?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Rückantworten!

Liebe Grüße aus Hannover Oink
12.03.2020 14:11 whoisanedde ist offline E-Mail an whoisanedde senden Beiträge von whoisanedde suchen Nehmen Sie whoisanedde in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.003
Nächster Level: 824.290

39.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Wozu braucht das Schwein ein Geschirr?

Mit besten Grüßen

Oliver
12.03.2020 15:41 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.931.715
Nächster Level: 6.058.010

126.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, du willst mit dem Schwein spazieren gehen. Das ist strengstens verboten.
Viele Grüße Helga
12.03.2020 16:31 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
whoisanedde whoisanedde ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 12.03.2020
Beiträge: 7
Herkunft: Pattensen

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.476
Nächster Level: 13.278

2.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von whoisanedde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, unser Garten ist bisher noch nicht eingezäunt und ich möchte das Schweinchen gerne an die frische Luft lassen
12.03.2020 16:33 whoisanedde ist offline E-Mail an whoisanedde senden Beiträge von whoisanedde suchen Nehmen Sie whoisanedde in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.539.952
Nächster Level: 7.172.237

632.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

auch ein herzliches Willkommen von mir. Natürlich freuen wir uns, dass Du Spass mit Deiner Wutz hast/haben wirst.
Das Einzäunen Eures Grundstück muss oberste Priorität genießen. Es ist auch sehr sehr wichtig, dass Du einen Doppelzaun errichtest. Das heißt, dass neben Eurem ersten Grundstückszaun dann ein weitere Zaun das Gehege der Schweine umschließt. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und muss dringend eingehalten werden. Sonst kommst Du und Deine Wutz unter Umständen in Teufels Küche.

Sobald Du das geregelt hast, solltest Du auch dringend die Meldung beim Veterinärsamt erledigen, falls nicht bereits geschehen. Oftmals wird all dies von Züchtern verschwiegen und am Ende hast Du dann eine illegale Schweinehaltung, die Dir viel Ärger bereiten kann.

In Sachen Geschirr und Frage zum Verhalten Deiner Wutz werden sich sicherlich noch Fachfrauen von uns zu Wort melden!

Lieber Grunz,
Jörg
13.03.2020 06:17 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.035
Nächster Level: 47.989.448

4.007.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und herzlich Willkommen auf unseren versauten Seiten.

Klein Frida ist mit Ihren 8 Wochen ja ein richtiges Flitzeschwein. Wenn die Kleine erst mal rennt z. B. Weil sie sich erschreckt, ist sie weg. Das Problem ist Schweine können durch ihren Körperbau immer aus einem Geschirr vorwärts oder Rückwärts rausschlüpfen. Spezielle Geschirre für Schweine gibt es nicht. Da das Spazierengehen außerhalb des eigenen (Umzäunten) Geländes verboten und gefährlich ist, gibt es eben auch keinen Bedarf. Vielleicht könntest Du, bis der Zaun fertig ist, einen kleinen "Notfallauslauf" aus Paletten bauen? Das ist sicher, sie kann raus und es kostet nicht viel.

Wenn Frida ihre Borsten stellt kommt es immer auf den Zusammenhang an. Es kann Angst und Drohung sein = Schau mal wie groß ich bin! Es kann aber auch die schweinisch Gänsehaut sein = ja an dieser Stelle weiterkraulen! Grins

Schaum am Mäuschen ist Hunger/Betteln. Das ist so wie wenn uns das Wasser im Mund zusammen läuft. Da Schweine immer Hunger haben, wirst Du das sehr oft sehen Ich lach mich schlapp!
Eine zweite Bedeutung ist der Schaum der ein Kampfschmatzen entsteht, aber das schließe ich im Moment noch aus.

Erzähl doch mal woher ist Frida denn? Was füttert Ihr? Ist Frida alleine?
Und natürlich Fotos großes Grinsen

Viele Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.03.2020 07:47 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
whoisanedde whoisanedde ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 12.03.2020
Beiträge: 7
Herkunft: Pattensen

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.476
Nächster Level: 13.278

2.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von whoisanedde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super vielen Dank!
Könnt ihr mir einen Zaun empfehlen? Reichen die Schäferzäune?
13.03.2020 08:02 whoisanedde ist offline E-Mail an whoisanedde senden Beiträge von whoisanedde suchen Nehmen Sie whoisanedde in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.539.952
Nächster Level: 7.172.237

632.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin ;-)

Der Außenzaun muss sehr stabil sein und das Eindringen von Wildschweinen verhindern können. Bin mir aufgrund meiner langen Abstinenz zu dem Thema nicht mehr sicher, ob er eine Mindesthöhe haben muss. Ich habe hier einen hohen, stabilen Weidezaun gezogen ca. 180 hoch denke ich. War (leider) nicht billig, aber ein muss.
Ob der innere Gehegezaun dann Schafszaun sein kann...können gerne die anderen beantworten :-)

Lieber Grunz,
Jörg Oink
13.03.2020 09:24 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Kalle/Klops Kalle/Klops ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 94
Herkunft: Horst

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.131
Nächster Level: 369.628

60.497 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

außen haben wir einen stabilen Weidezaun genommen und innen einfach 3 Litzen Stromzaun, das Veterinäramt war schon 2 x hier und hatte keine Einwände.

Lg doris
13.03.2020 13:12 Kalle/Klops ist offline E-Mail an Kalle/Klops senden Beiträge von Kalle/Klops suchen Nehmen Sie Kalle/Klops in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.035
Nächster Level: 47.989.448

4.007.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schafzaun speziell Netz geht absolut nicht. Darin können sich Schweine verheddern und bekommen dann laufend Stromschläge bis man sie findet.

Wildschutzzaun außen min. 1,20m Höhe und e-Zaun innen. Abstand min. 80cm. Am Besten besprichst Du das mit dem. VetAmt. Wenn Du weißt was die wollen musst Du nicht nachbessern.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.03.2020 07:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.539.952
Nächster Level: 7.172.237

632.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder was dazu gelernt Prima!
14.03.2020 16:57 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Geschirr / Schaum vorm Mund

Views heute: 125.100 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.209.589