Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » ...aber Ihr esst doch Schweinefleisch, oder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ...aber Ihr esst doch Schweinefleisch, oder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.546.149
Nächster Level: 7.172.237

626.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen ...aber Ihr esst doch Schweinefleisch, oder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...aus gegebenem Anlass hier schon einmal ein Auszug aus der Arbeit für die neue Website. Da wir sehr häufig mit dieser Fragestellung konfrontiert werden, war es uns ein Bedürfnis, die Haltung des Vereins jetzt schon mal nachdrücklich klarzustellen.

...aber Ihr esst doch Schweinefleisch, oder?

Nein, dass tun wir nicht. Aber früher oder später erhält man als Schweinefreund eben diese Nachfrage. Durch Bekannte, Freunde, Fremde und natürlich durch Pressevertreter.

Der Verein Schweinefreunde e.V. vertritt hier eine ganz klare Linie, die eigentlich aus dem gewählten Namen hervorgeht. Wir sind Freunde der Schweine. Freunde essen einander nicht auf. Das ist eigentlich ganz einfach.
Wir schreiben aber niemandem seinen Lebensweg vor. Wir sind nicht alle Vegetarier oder Veganer. Auch ist es nicht Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im Verein, dass man kein Schweinefleisch isst. Allerdings ziehen wir für die aktive Mitarbeit im Verein diese harte Grenze. Es wäre ansonsten nicht mit den Zielen des Vereins vereinbar.

Aktive Mitarbeit im Verein bezieht sich einerseits auf die eigentlichen Funktionsträger wie den Vorstand, andererseits aber auch auf Aktivisten, die am Ende für die Ziele des Vereins öffentlich auftreten. Nichts wäre für uns schlimmer, wenn unsere Schweinefreunde durch die obige Nachfrage indirekt als Heuchler oder als inkonsequent dargestellt werden würden.

Das Thema Schwein polarisiert nicht ohne Grund. Für die allermeisten Menschen sind Schweine nur Nutztiere, also (noch) lebende Schnitzel auf vier Beinen. Für Schweinefreunde ist das Gegenteil der Fall. Wir stehen zu unserer Liebe zu Schweinen und sie geht für uns in diesem Fall nicht durch den Magen. Würde man jemanden der Hunde isst denn als „Hundefreund“ bezeichnen wollen? Nur weil er auch einen Dackel an seiner Seite hat? Eher nicht. Und so gibt es für uns auch nur eine klare Antwort: Schweinefleisch? Nein, Danke!

Durch den Verein organisierte Treffen sind mindestens vegetarisch ausgerichtet. Zu oft sieht man Festivitäten von Tierschutzvereinen, wo auf dem gemeinsamen Grill andere Tiere zum Verzehr angeboten werden. Vielleicht sogar aus übler Massentierhaltung. Als Schweinefreunde sind wir hochsensibilisiert für dieses Thema und möchten keineswegs den Verzehr anderer Tiere fördern oder dulden. Unserer Sommerfeste und andere Vereinsaktivitäten gestalten wir „fleischlos glücklich“ und bisher hat sich auch niemand beklagt. Ganz im Gegenteil.
09.03.2020 15:01 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » ...aber Ihr esst doch Schweinefleisch, oder?

Views heute: 61.311 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.431.546