Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Angst vor Veterinäramt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Angst vor Veterinäramt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Juli1234
Mitglied


Dabei seit: 17.02.2020
Beiträge: 1
Herkunft: Jagel

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.520
Nächster Level: 2.074

554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Angst vor Veterinäramt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Ich habe zwei Minischweine neu bei uns. Wir haben ein großes haus mit großem Garten. Die Schweine leben draußen in einer isolierten Hütte mit Vordach und rund 200 qm Auslauf. Ich liebe die beiden über alles! Nun muss ich die beiden noch anmelden. Mir war nur nicht im Klaren das Minischweine im Wohngebiet verboten sind. Ich habe nun panische Angst, man würde mir die beiden weg nehmen. Meine Nachbarn haben absolut nichts gegen die Schweine. Zudem habe sie es echt gut bei uns...ihnen fehlt an nichts! Ich bin nun am Boden zerstört und habe solche Angst! Ich traue mich nicht die beiden anzumelden! Was mache ich denn nur?
17.02.2020 12:25 Juli1234 ist offline Beiträge von Juli1234 suchen Nehmen Sie Juli1234 in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.183
Nächster Level: 7.172.237

634.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Juli,
ich kann Deine Sorge natürlich 100%ig nachvollziehen. Niemand möchte gerne eigene Familienmitglieder durch Dritte gefährdet sehen.
Leider ist es bei Schweinen immer noch so, dass sie primär als Nutztiere eingestuft werden. Eine Anmeldung der Haltung beim Veterinäramt ist daher unbedingt erforderlich, selbst wenn das Amt unter Umständen Dir gar nichts böses will. Auch eine Meldung bei der Tierseuchenkasse ist ein absolutes Muss. Das kostet nicht viel Geld und ist halt primär für Bauern gedacht...aber nach der derzeitigen Rechtslage fallen alle Schweine darunter.

Vor einem etwaigen Besuch des Amtsveterinärs solltest Du mindestens das Thema Doppelzaun bedienen. Er ist ebenso gesetzlich vorgeschrieben um ein Eindringen von Wildschweinen zu vermeiden.
Das mag alles hirnrissig wirken, wo wie doch Hund und Katzen "einfach so" halten können. Aber da die afrikanische Schweinepest seit Jahren ihre dunklen Schatten vorausschickt, muss man sich auf jeden Fall richtig verhalten.

Deine Sorge kann ich Dir nicht nehmen. Bereite Dich gut vor, informiere Dich über die obigen Voraussetzungen und dann kontaktiere umgehend Deinen Amtsveterinär. Die Schweine werden es Dir danken!

Liebe Grüße
Jörg
25.02.2020 07:11 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.051
Nächster Level: 7.172.237

857.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Angst vor Veterinäramt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten mit dem zuständigen Amtsvet vorher ein Gespräch, wenn es die Zeit zulässt, am Telefon suchen, bevor sie kommen, keine Sorgen, kann man schlecht Rat geben, ausser der erwähnten Doppelumzeunung, den von Landratsamt zu Landratsamt können die Auflagen sehr verschieden sein, aber keine Panik

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
25.02.2020 20:35 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
JoeCool JoeCool ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 24.02.2020
Beiträge: 4
Herkunft: Espelkamp

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.051
Nächster Level: 7.465

1.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Schweinchen damals einfach übers Internet angemeldet, bis jetzt ist noch nie ein Besuch vorbei gekommen.
Sowohl Seuchenkasse als auch Veterinär Amt wurden so informiert, ohne das es jemals zu Rückfragen kam.
Ich würde es einfach so probieren und abwarten, was passiert.

__________________
Minischweine aus Frotheim - 4 Schweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung
27.02.2020 06:38 JoeCool ist offline E-Mail an JoeCool senden Beiträge von JoeCool suchen Nehmen Sie JoeCool in Ihre Freundesliste auf
Kalle/Klops Kalle/Klops ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 94
Herkunft: Horst

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.093
Nächster Level: 369.628

60.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jagel ist Schleswig-Holstein, oder? Bei uns war der Amtstierarzt schon 2 x, aber nach Ankündigung.

LG und viel Glück Doris
27.02.2020 16:54 Kalle/Klops ist offline E-Mail an Kalle/Klops senden Beiträge von Kalle/Klops suchen Nehmen Sie Kalle/Klops in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.183
Nächster Level: 7.172.237

634.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch, dass das durchaus flexibel von den Ämtern geregelt wird. Bei mir waren die auch 2x und es gab nie einen bösen Kommentar, ganz im Gegenteil. Die sind vielleicht auch mal heilfroh, normale Tierhalungen zu sehen und nicht nur Schlachthöfe und Massentierhaltungen ;-)

Aber wichtig bleibt, dass man alles wichtigen Regelungen befolgt. Anmelden, Doppelzaun, Keine Speisereste etc. ! Wenn man dann auch ein wenig Fachwissen vorweisen kann...umso besser!
28.02.2020 17:47 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Angst vor Veterinäramt

Views heute: 68.671 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.153.160