Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Heu für Schweine selbst anbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heu für Schweine selbst anbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eileen
Mitglied


Dabei seit: 12.09.2019
Beiträge: 2
Herkunft: Portugal

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.357
Nächster Level: 4.033

676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heu für Schweine selbst anbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen Grins

Vorab möchte ich mich entschuldigen, falls mein Anliegen keinem neuen Thema entspricht und es eve. woanders hingehört.
Ich bin relativ neu hier und habe nach laaaaangem Suchen den scheinbar richtigen Ort nicht finden können.

Mein Name ist Eileen, ich lebe auf einer Farm in Portugal mit unter anderem zwei Schweinen, einem vietnamesischen Hängebauchschwein und einem "Porco Preto", einem portugiesischen Hausschwein, das wir aus einer Mastzucht "gerettet" haben.

Ich bin mir etwas unsicher was die richtige Ernährung meiner beiden angeht.
Schmerzlich musste ich mir eingestehen, dass ich wohl bisher zu viel gefüttert habe, jetzt steht eine Diät an.

Meine Idee:
täglich 2 x ca. 0,5-1kg frisches Gemüse/Obst aus dem Garten und unsere unverarbeiteten Reste, eine Tasse Futtermehl plus ein Eimer voll Grünzeug vom Grundstück
ich würde gern Heu hinzu füttern, das habe ich bisher verschlafen

Meine Frage:

Da ich das Heu selbst gern anbauen würde, welche Art Gräser sollte ich pflanzen?
Wenn ich richtig informiert bin ist "Heu" ein Überbegriff?
Welche Gräser essen Schweine besonders gern?
Und kann ich diese frisch und getrocknet geben?
Und wie viel am Tag? Können sie sich an Heu dick fressen?
Die Zwei sind lediglich zum Streicheln und friedlich leben hier, nicht zum Schlachten.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank.

Eileen
30.10.2019 15:23 Eileen ist offline Beiträge von Eileen suchen Nehmen Sie Eileen in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Eileen

Herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. großes Grinsen
Alle Grassorten, die auch Rinder bekommen. (Hochleistungstiere). Inklusive Klee.
Aber...Heu ist eigentlich kein Nahrungsmittel für Schweine. Frisches Gras ja.
Die meisten Schweine fressen kein Heu, bauen es nur in ihr Nest ein. Das ist aber unglücklich, denn es zieht Feuchtigkeit an. Jetzt weiss ich nicht wie feucht es in Portugal in der kalten Jahreszeit ist, das musst du dir ausprobieren. Und wenn sie es fressen, ok. Gras dürfen sie ad libitum. Zwinker!
31.10.2019 08:08
Kalle/Klops Kalle/Klops ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 94
Herkunft: Horst

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.135
Nächster Level: 369.628

60.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
unsere fressen gerne Heu, sie haben es im Winter immer zur Verfügung, wir bauen es nicht selbst an, kaufen kleine Ballen. Ja, sie bauen es auch ins Nest ein, ich fülle dann wieder Stroh auf und dann passt es.
Lg Doris
02.11.2019 13:27 Kalle/Klops ist offline E-Mail an Kalle/Klops senden Beiträge von Kalle/Klops suchen Nehmen Sie Kalle/Klops in Ihre Freundesliste auf
Eileen
Mitglied


Dabei seit: 12.09.2019
Beiträge: 2
Herkunft: Portugal

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.357
Nächster Level: 4.033

676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Eileen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch Grins Ich werde es mal probieren.
07.11.2019 16:30 Eileen ist offline Beiträge von Eileen suchen Nehmen Sie Eileen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Heu für Schweine selbst anbauen

Views heute: 130.800 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.215.289