Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein-Haltung angucken nähe Pirna/Dresden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein-Haltung angucken nähe Pirna/Dresden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
112_saskia
Mitglied


Dabei seit: 25.09.2019
Beiträge: 2
Herkunft: Liebstadt

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.330
Nächster Level: 4.033

703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Minischwein-Haltung angucken nähe Pirna/Dresden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben,
ich bin (seit heute, haha) 17 Jahre alt und wünsche mir nun schon seit langem ein "Haustier" am liebsten ein Hund, aber das geht leider aus Zeitgründen nicht. Nun bin ich auf die Mini-Schweine gekommen und möchte nun alles über Haltung, Anschaffung, ect. wissen. Am liebsten würde ich mir mal angucken wie das alles bei euch so gelöst wurde. Achso, ich wohne in einem kleinen Dorf, daher wäre auslauf auch kein Problem... alles was der Garten und die Feldwege hergeben werde ich gerne mit 2 kleinen rackern erkunden.
Liebe Grüße
Saskia
25.09.2019 21:09 112_saskia ist offline E-Mail an 112_saskia senden Beiträge von 112_saskia suchen Nehmen Sie 112_saskia in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.058
Nächster Level: 7.172.237

857.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Archiv hier durchstöbern, findest Du alle Antworten und hier ein Film vom KIKA mit meiner Frau und unseren Minis Hamlet und Freddy :
Der Link :

https://www.youtube.com/watch?v=s4NrsSLGrPc

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
25.09.2019 23:15 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.411
Nächster Level: 47.989.448

4.010.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Saskia,

herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.
Es ist sehr gut, daß Du Dich informierst bevor Du Dir Tiere zulegst.

Es gibt ein paar Dinge die Du gleich zu Anfang wissen solltest:

1. Du brauchst eine Genehmigung vom VetAmt
2. Du brauchst einen doppelt eingezäunten Auslauf und Stall (Spazierengehen ist sehr gefährlich und verboten)
3. Minischweine wiegen erwachsen zwischen 60 und 150kg und sind erst mit 5 Jahren erwachsen.
4. Noch brauchst Du die Erlaubnis Deiner Eltern.

Über leg Dir erst mal die vier Punkte und kläre ob das möglich wäre, dann machen wir weiter ok?

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.09.2019 07:11 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
112_saskia
Mitglied


Dabei seit: 25.09.2019
Beiträge: 2
Herkunft: Liebstadt

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.330
Nächster Level: 4.033

703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von 112_saskia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Silke,
Vielen Dank für deine Antworten. Ich werd auf jeden Fall sehr genau darüber nachdenken.

Liebe Grüße
Saskia
26.09.2019 08:00 112_saskia ist offline E-Mail an 112_saskia senden Beiträge von 112_saskia suchen Nehmen Sie 112_saskia in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.620
Nächster Level: 13.849.320

1.458.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen, Saskia! Winke-Winke! Super, dass Du Dich so gewissenhaft informierst und zuerst genau überlegst, bevor Du Dir Tiere anschaffst. Prima! Es gibt viele Erwachsene, die das nicht tun...


Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)

1. Du brauchst eine Genehmigung vom VetAmt
2. Du brauchst einen doppelt eingezäunten Auslauf und Stall (Spazierengehen ist sehr gefährlich und verboten)
3. Minischweine wiegen erwachsen zwischen 60 und 150kg und sind erst mit 5 Jahren erwachsen.
4. Noch brauchst Du die Erlaubnis Deiner Eltern.


Zu Silkes 4 Punkten möchte ich einen 5. anfügen:

5. Wie sieht Dein Lebensplan aus für die kommenden 15 Jahre? (falls Du Dir Ferkel anschaffen willst...)
Wirst Du ein Studium beginnen und wegziehen? Wirst Du heiraten und Kinder haben? Wie und wo wirst Du wohnen? Kannst Du das Elternhaus übernehmen und die nächsten Jahre immer am gleichen Ort wohnen?

Mit 17 Jahren stehst Du an der Schwelle zum Erwachsenwerden, es werden sich viele Wege auftun für Dich. Werden da auch zwei Schweine drin Platz haben?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du Dich nur für wenige Jahre mit dem Thema Schwein beschäftigst und z.B. zwei älteren Schweinen aus der Vermittlung einen guten Platz bietest und Schweine-Erfahrung sammelst statt Dich mit zwei Ferkeln auf 15 Jahre oder mehr (gesunde Schweine können durchaus 18 Jahre alt werden) festzulegen.

Viel Spass bei Deinen Recherchen!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
26.09.2019 08:41 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.592.305
Nächster Level: 1.757.916

165.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Miss-Rosie
unseren Minis Hamlet und Freddy :


Sag mal Alex, hab ich was übersehen - was ist eigentlich mit dem Rosie - Schwein?

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
26.09.2019 16:23 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.058
Nächster Level: 7.172.237

857.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rosie lebt im gleichen Gehöft in Irland mit meinem Nachwuchs, alles bestens, nur konnte ich sie ja nicht nach Deutschland bringen, ein RIESENTIER geworden, anber sie kommt immer noch ins Haus!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
27.09.2019 20:10 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.592.305
Nächster Level: 1.757.916

165.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool, das freut mich!!

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
28.09.2019 15:45 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein-Haltung angucken nähe Pirna/Dresden

Views heute: 69.254 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.153.743