Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » gefrorenes Trinkwasser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gefrorenes Trinkwasser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thekla steinkamp
unregistriert
gefrorenes Trinkwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,
ich bin gerade von meiner Frühsschicht zurück und wieder einmal ist der Wassernapf zugeforen aber auch der Teich aus dem Knut und Gustl saufen. Hat irgend
jemand einen Tipp wie man das verhindern kann, ich mache mir Sorgen Konfusion das die Tiere zu wenig trinken.
Thekla
04.01.2004 15:12
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thekla,


wenn Du keine beheizbare Tränke hast - so wie ich - wirst Du das kaum verhindern können. Ich kippe mehrmals täglich warmes Wasser in die Tröge, damit die Tiere trinken können. Sie luschten aber auch das Eis ab oder fressen Schnee. Ich glaube kaum, daß sie verdursten werden. Ich füttere um diese Jahreszeit sehr viel Saftfutter, damit sie schon über das Futter viel Wasser aufnehmen.

Liebe Grüße,

Elke
04.01.2004 15:16
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich ersetze den Eisklumpen in regelmäßigen Abständen mit warmem Wasser. So lange es noch warm ist, trinken meine Schweinchen es fast auf, da muß ich mir keine Sorgen machen, daß sie zu wenig Flüssigkeit bekommen.
Uli
04.01.2004 15:41
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir stellt sich die Frage wieviel Wasser benötigt ein Schwein überhaupt ( Größe der Tränke)
04.01.2004 16:11
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Trinkverhalten ist von Schwein zu Schwein schon sehr unterschiedlich. Dann hängt es noch vom Futter und durchaus auch von der Jahreszeit ab. Meine Schweinchen haben mehrere Trinkstellen, so daß ich auch nicht gut kontrollieren kann, wieviel sie eigentlich trinken. Aber wenn man den Minis eine Schüssel mit ca. 4 - 5 Litern hinstellt und dafür Sorge trägt, daß sie immer wieder aufgefüllt wird, dann reicht es bei meinen völlig aus.
Uli
04.01.2004 16:34
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal wechseln wir mehrmals täglich das eiskalte Wasser gegen Warmes, was immer sehr schnell angenommen wird. Zum Zweiten kriegen die Zwei auch zum Futter warmes Wasser, was komplett ausgesoffen wird. Zusätzlich muss ich allerdings sagen, dass zumindestens unsere Amelie auch den Schnee oder das Eis frißt.

Was anderes können wir eigentlich nicht mehr tun

Gruß
Kerstin
04.01.2004 23:03
Ulli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit dem Trinkwasser habe ich auch noch nicht die ideale Lösung gefunden.
Aber Elke: Woher hast Du eine beheizte Tränke und wie sieht sie aus?

Viele Grüße
Ulli
05.01.2004 11:03
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi Ulli,

das war mal wieder ein klassisches Mißverständnis. Ich hätte wohl schreiben müssen: "Wenn Du keine beheizbare Tränke hast - so wie ich KEINE habe -..." großes Grinsen

Nein, ich habe keine. Tatsächlich gibt es aber solche Dinger im Fachhandel. Bei uns wäre das aber ein unglaublicher Umstand, weil die Weiden teil 50 Meter vom Haus weg sind. In einem Mietshaus lohnen sich solche Investitionen nicht. Zumal wir nicht mal wissen, wie lange wir hier noch wohnen dürfen. In Niedersachsen greift nämlich die Forstreform um sich und es kann gut sein, daß mein Mann demnächst Förster ohne Revier und Forsthaus ist...
Aber wenn wir einen eigenen Hof bekommen, würden wir solche Maßnahmen ergreifen. Ich werde ja nicht jünger und das Wasserschleppen ist im Winter schon nicht ohne. Im Sommer tränken wir die Tiere aus dem Brunnen, der zu allen Weiden Verbindungsschläuche hat. Im Winter sind die leider meist eingefroren.

Liebe Grüße,

Elke
05.01.2004 11:23
Ulli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke

aha...

so sieht es aus.

Kannst Du mal sehen.
Ich tränke im Moment nur im Stall vom Brunnen in den Trog. Der Stall ist zwar frostfrei, aber es ist trotzdem mühselig. Eine gute Lösung habe ich noch nicht gefunden.( Auch wegen der Matscherei im Stall...)
Naja.

LG
Ulli

05.01.2004 11:37
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulli,

es gibt beheizbare Tränken für nahezu alle Tierarten, in den dazu passenden Grössen von Nelson. Sie werden auch in Zoos verwendet, sind genial aber "schweineteuer"! Du kannst mal unter www.texas-trading.de nachsehen. Dann zu Pferden und dann zu Nelson-Tränken. Das ist etwas, wovon ich schon lange träume, aber mein Geldbeutel sich strikt weigert. Schade, seufz.

Viele Grüsse,
Sabine.
05.01.2004 18:24
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle!

Schaut doch mal bei e-bay rein, da werden auch verschiedene beheizbare Tränken angeboten bzw. Matten oder Teller, die man unter dem Trinknapf hinlegen kann.

Allerdings benötigt man dazu eine Steckdose, also Strom, was für viele ein Ding der Unmöglichkeit ist, da die meisten Schweine ja im Freiland leben. Aber es wäre durchaus eine Lösung für die Haus/Gartenhaltung, wobei das Kabel na klar ein Problem werden könnte, denn die Schnuten knabbern ja nur allzu gern an Kabeln herum und da ist es dann vielleicht doch gesünder, wenn man zu den Hauptmahlzeiten lauwarmes Wasser reichlich zur Verfügung stellt.

Ich denke, wenn man in dieser Jahreszeit alles ein wenig mehr einweicht, damit sie bereits bei den Hauptmahlzeiten viel Flüssigkeit mit der Nahrung aufnehmen, dann ist es ok. Reichlich Wasser dazu extra stellen und ich denke, dann kriegen sie den Tag auch ohne zu großen Durst rum. Viele haben ja auch gar nicht die Möglichkeit, des öfteren am Tag Wasser nachzufüllen bzw. Tröge abzutauen, da man ja arbeiten muss. Aber ich denke, es ist ok, wenn man zu den Mahlzeiten darauf achtet, denn es geht ja mal nicht anders, wenn man die Möglichkeit nicht hat. Was meint Ihr?

Tina
06.01.2004 10:00
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » gefrorenes Trinkwasser

Views heute: 388.853 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.353.774