Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Futter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Futter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sisi
unregistriert
Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallohallölle! großes Grinsen

Ich wollte einmal wissen wo man das Futter für die Minis
herbekommt!
Es gibt doch sicher ein spezielles Futter, oder?
Aber ich denke mal, dass man dies nicht in jedem Tierfuttergeschäft kaufen kann!
Gibt es da spezielle Geschäfte???

Einen lieben Gruß
sendet euch

Sisi
02.01.2004 19:02
Bayliff
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, also ich habe bis heute erst einen hersteller von fertigfutter für minischweine ausfindig machen können. leider ist es wohl eher umstritten. zumindest haben mir viele davon abgeraten.
ich bin stammkunde bei der raiffeisen. ich mische mein futter selbst, da meine vom getreideschrot nicht satt wurden, dafür aber um so fetter!
ich habe zuckerrübenschnitzelpellets, grünkernmehlpellets, heupellets, mais und quetschhafer gekauft. leider gibt es die sachen nur in 25 oder 30 kg säcken. musst du halt gut lagern, damit kein ungeziefer dran geht, dann kann man das eine zeit lang aufheben. ich hab das alles gemischt und das ist das hauptfutter. es schmeckt ihnen und sie haben viel zum kauen! ab und zu gibts mal etwas pferdemüsli und gemüseflocken. mal ein löffel naturjoghurt und mineralpulver. natürlich jeden tag frische obst und gemüse. am besten futterrüben und trockenes brot.
wenn du interesse hast, kann ich dir ja den link mal geben, wo du das fertigfutter, das ich am anfang erwähnt habe, bestellen kannst. aber wie gesagt, ich hab es mir nicht bestellt, weil mir mehrfach davon abgeraten wurde!
der züchter meiner sau sagte mir noch, das man das im internet bei "sniffers" (?) aus amerika ein trockenfutter für minischweine bestellen kann. ich hab mich danach aber noch nicht umgesehen. wenn das aus amerika kommt, ist ja das porto höher, als der warenpreis.
02.01.2004 19:57
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sisi,

wie Bayliff schon erwähnte, kommt man relativ schwer an spezielles Minischweinfutter ran, vielleicht können die anderen Dir noch Adressen nennen.

Auch ist es so, dass hier jeder von uns so seine spezielle "Mischung" hat, welche sich gut bewährt hat und die den Schweinen schmeckt und gut angenommen wird. Ich denke, alle haben auch erstmal experimentiert und man probiert halt mal so dies und das aus.

Auch ist es so, dass der eine sagt, das spezielle Minischweinfutter ist das beste, der andere schwört auf Getreideschrot, der nächste mischt Schweinemastfutter mit Getreide oder anderen Dingen. Jeder hat eben so seine eigene Art und auch Meinung, was für seine Schweine das beste ist und so ist es auch gut, denn Schweine sind ja auch nicht alle gleich und jeder kennt sein Schwein am besten und kann am besten entscheiden, was ihm gut tut.

Auch für diese Frage gehe einfach mal unter "Suche" oben in der Leiste, dort findest Du in den Beiträgen sicher den ein oder anderen Tipp oder eine Idee, was Du füttern kannst.

Bei Trockenfutter (also Pellets, Getreide- oder Schrot) ist es aber sehr wichtig, dass Du es möglichst einweichst, bzw. genügend Wasser zum "Dabeitrinken" oder "Danachtrinken" zur Verfügung stellst, denn das Trockenfutter macht durstig und kann ohne Wasser gegeben zu Verstopfungen führen. Gerade jetzt im Winter würde ich generell immer nur eingeweichtes Futter geben (auch Brot), denn damit deckst Du die Wasseraufnahme schon mal ein Stück weit ab, denn bei dieser Kälte kann man häufig durch das einfrieren des Wasser ja gar nicht pausenlos gewährleisten, dass Wasser aufgenommen werden kann. Daher auf jeden Fall zu den Hauptmahlzeiten ausreichend Wasser (evt. lauwarm) zur Verfügung stellen.

Anstonsten schau mal, was Du unter "Suche" so findest.

Tina
02.01.2004 20:11
Sisi
unregistriert
Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
ok wenn das futter bei der reiffeisen besser ist
dann werde ich, wenn ich mal ein schwein habe,
es genau so machen

also dann danke für deine antwort

hallo tina

gut dann weiß ich jetzt auch
wie ich mein schweinchen dann füttern muss
und wenn mir alle raten das futter selber zu mischen
dann werde ichh das doch auch tun

sisi
02.01.2004 20:15
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt tatsächlich Minischweinfutter. Es heißt Microfit. Dieses Futter ist mit Bachblüten angereichert und wurde deshalb aufgrund dieser Inhaltsstoffe kritisiert.

Lt. Auskunft von Tierärzten ist dieser Zusatz unbedenklich. Vertreter der Bachblütentherapie sehen dies aber anders.

Uli
03.01.2004 13:27
Bayliff
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi uli.
sag mal, dass futter microfit.... sind das pellets oder ist das in schrot form zum einweichen. ich wollte mir im internet auch mal einen sack bestellen und da hab ich aber hier im forum damals gelesen, dass es von den inhaltsstoffen nicht auf minis abgestimmt wäre..... ich hab mir dann erst mal selbst eins gemischt.... ich meine, jedes schwein ist anders. es gibt minis, die kriegen das normale mastschweinfutter und denen gehts blendend. fütterst du nur das microfit? schreib mal, was deine schweine so alles bekommen!
03.01.2004 16:58
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schweine werden lediglich in den kargen Jahreszeiten zugefüttert. Microfit füttere ich ebenso, nehme aber nur die Hälfte der empfohlenen Menge. Das sagen wir übrigens auch unseren Futterkunden, denn die Angaben auf dem Futter sind doch ein wenig hoch gegriffen. Ich ergänze allerdings noch mit Gemüse bzw. Obst.
Das Futter ist ein Mehl, welches mit (warmen) Wasser zu einer schönen schweinischen Pampe verrührt wird Zwinker! .
Uli
03.01.2004 17:17
Bayliff
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, also ich weiche meinen nur ungern das futter ein. ok. sie kriegen jeden tag gemüseflocken (aber nur ganz wenig), die ich am abend vorher einweiche.... damit das mineralpulver von ihnen aufgenommen wird.
als mein eberchen zu mir kam, hatte er total schwarze verfaulte zähnchen....... beim züchter gab es wohl nur eingeweichtes brot. am anfang hab ich getreideschrot gefüttert. davon wurden sie dick aber nicht satt. jetzt gibts pellets und mais.... da müssen sie kauen. und sie werden dadurch auch satt. dafür muss ich mehrmals am tag einen napf mit warmen wasser hinstellen..... damit sie genug flüssigkeit haben....
03.01.2004 18:40
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
muss ich mehrmals am tag einen napf mit warmen wasser hinstellen..... damit sie genug flüssigkeit haben....


Das kenne ich nur zu gut! Heute Morgen habe ich noch das restliche Stück Wasser entfernt und tags immer wieder mit warmen Wasser aufgefüllt. 2 Schweinchen (Tyson und Obelix) trinken dann immer jede Menge, die anderen beiden allerdings so wenig, daß sie ihr Futter viel wässriger bekommen. Dazu kommt noch, daß sich sowohl Tyson als auch Obelix gern verschlucken, wenn das Futter zu breiig ist. Die müssen unbedingt immer festeres Futter haben auf dem sie kauen müssen.

Uli
03.01.2004 18:53
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sis,

wir haben bisher ein Getreidemischung, gemischt mit Bachblüten vom Bauern Korte bezogen.
Umstritten sind diese Blüten hier im Forum schon, aber auch wir konnten eigentlich nichts Negatives dagegen sagen. Außerdem muss ich dazusagen, dass wir dieses Futter nicht ausschließlich geben. Ich mische das mit Haferflocken, Nüssen, Mais und Obst zum Frühstück. Abends bekommen sie dann abgekochte Kartoffelschalen, Möhren, Zucchinis, Paprika, Gurken, Kürbis, Tomaten je nach dem was gerade da ist.
Mit Brot, Milchprodukten, Kartoffeln muss man ein wenig aufpassen, da es Dickmacher sind. Wurst und Fleisch solltest du gar nicht verfüttern.

Hier im Forum wurde aber auch mal eine Mischung aus Schweinefutter gemischt mit Weizenkleie empfohlen. Zumal Weizenkleie scheinbar gut sättigt und nicht so schnell dick macht. Wenn unser Futtervorrat von unserem Bauern zu Ende ist, wollte ich dieses auch mal probieren.


Gruß

kerstin
04.01.2004 22:57
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich war einer der Kritiker dieses Futters... Wenn man bedenkt, dass die Homöopathie bei Krankheiten angewandt wird, auch Bachblüten, dann sehe ich keinen Grund, das täglich zu verabreichen. Zumal in dem Futter wohl ALLE Bachblüten drin sein sollen (so gab mir jedenfalls der Hersteller des Futters, Herr Korte, am Telefon die Auskunft). Ich halte es auch deshalb für bedenklich, weil ich darüber nachdenke, was wäre denn, wenn man die Bachblüten wirklich mal für einen "Ernstfall" benötigen würde und dann leider keine Wirkung mehr eintritt, weil - wie bei Antibiotika - eine Medikamentenresistenz da ist. Ich verstehe immer noch nicht, zu welchem Zweck in dem Futter Bachblüten sind... normalerweise dienen Bachblüten z.B. zur Beruhigung, Schmerzlinderung und diverse andere Zipperlein...wobei ich bei meiner Heilpraktiker-Ausbildung gerade den Bachblüten und ihrer Wirkung (?) einigermassen skeptisch gegenüberstand, aber nicht der klassischen Homöopathie...

Aber da muss sich natürlich jeder selbst sein Bild machen, ich selber würde es nicht füttern. Da mische ich lieber selber Getreidesorten zusammen, zumal das wohl auch um einiges günstiger ist. Aber - wie gesagt - jeder hat da für sich seinen Weg, und wenn´s den Schweinen dabei gut geht...

großes Grinsen

Petra
05.01.2004 10:58
Sisi
unregistriert
Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo kerstin

also du empfiehls auch das selbst gemischte futter?
woher bekommst du denn die getreidemischung?

gruß sisi
05.01.2004 19:35
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Sis,


viele Sachen in de Richtung bekommst du im Raiffeisenmarkt.
War heute auch erst da, aber leider war die Weizenkleie ausverkauft.
Rote Bete Chips bzw. Möhrenpellets waren hier erst vor Kurzem im Forum angeboten worden von der Firma Olewo. Such mal ein wenig im Forum, wenn du nicht weiterkommst, dann melde dich nochmal, habe irgendwo die Adresse. Dann suche ich sie raus.

Mais sammeln wieder jedes Jahr im Herbst selbst. Den kann man gut trocknen lassen.

Gruß

Kerstin
05.01.2004 22:30
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also irgendwie liess mir das keine Ruhe und ich habe hier etwas gefunden, was das Thema Bachblüten recht gut kurz erklärt...

Zitat:
Bachblüten
Renaissance einer Therapie

Der Arzt Dr. Edward Bach hat vor ca. 60 Jahren 38 Mittel entdeckt, die gegen negative Seelenzustände helfen können. Es sind 37 wildwachsende, ungiftige Blütenauszüge und 1 Heilwasser. Die 38 Mittel wirken durch die Verdünnung über die feinstoffliche Schwingungsebene. Mit diesen 38 Mitteln kann man insbesondere psychosomatische Krankheiten therapieren.

Wenn die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele verlorengegangen ist, so ist Bach-Blütentherapie angesagt. Ob akute oder chronische Erkrankungen auf den Therapeuten zukommen, ist egal, das Krankheitsbild verändert sich zumindest zum Besseren. Die psychische Einstellung des Patienten zu seiner Krankheit wird verbessert und dadurch die Hilfe zur Selbsthilfe gesteigert.

Dr. Bach sagte: "Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv, ein Werkzeug, dessen sich unsere Seele (das Höhere Selbst) bedient, um uns auf unsere eigenen Fehler hinzuweisen, um uns von größeren Irrtümern zurückzuhalten, um uns daran zu hindern, mehr Schaden anzurichten und uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichts zurückzubringen, von dem wir nie hätten abkommen sollen."


Typische Krankheitsbilder in der Bach-Blütentherapie:

- Aggressivität
- Ängste aller Art (z.B. Prüfungsangst, Sprechangst, usw.)
- Allergien
- Atembeschwerden, Asthma
- Bauch- und Kopfschmerzen bei Kindern und Erwachsenen
- Bettnässen
- Beziehungsstörungen
- Ekzeme
- Erschöpfung
- Gliederschmerzen
- Gleichgültigkeit
- Gleichgewichtsstörung
- Groll, Hass
- Hauterkrankungen aller Art
- Infektionen
- Konzentrationsmangel
- Lernschwierigkeiten
- Lese- und Schreibschwäche
- Nervosität
- Notfälle, Schockerlebnisse, Panik
- Pubertätskrise
- Schlafstörungen
- Schwangerschaft und Geburt
- Selbstmitleid
- Süchte aller Art
- Verbitterung
- Verkrampfung
- Verdauungsstörungen
- Verhaltensstörungen
- Wechseljahre
- Zahnen bei Kindern


So, jetzt kann man sich sicher besser ein Bild machen..

Petra
07.01.2004 11:39
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.466
Nächster Level: 3.609.430

110.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Petra, hab dein kryptisches Bilderrätsel mal wieder in für uns Normalos verständliche Form gebracht Zwinker!

__________________

07.01.2004 16:44 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Vielen lieben Dank Sehr schön!

Petra

P.S. Vielleicht hatte deshalb auch niemand was dazu gesagt... großes Grinsen
07.01.2004 17:10
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.595.717
Nächster Level: 7.172.237

576.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Petra Siebeck
Hallo,

also irgendwie liess mir das keine Ruhe und ich habe hier etwas gefunden, was das Thema Bachblüten recht gut kurz erklärt...


Hi Petra,
Danke für die Infos. Mir war die Bachblütentherapie bislang im speziellen Einsatz für einzelne Verhaltensanomalien etc. bekannt. Dabei wurde dann aber für jedes Tier individuell eine Mischung angefertigt. Dass in dem Futter alle Bachblüten enthalten sein sollen ist dann wohl nicht ganz im Sinne der Therapie. Und Medikamente, auch wenn es homöopathische sind, sollte man nicht unbedingt ständig verabreichen. Bin daher auch eher skeptisch was dieses Thema anbelangt.

Jörg
08.01.2004 17:52 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sisi
unregistriert
Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich danke euch
ich danke euch für eure lieben antworten!!!
DANKE!!! DANKE!!!

sisi
10.01.2004 21:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Futter

Views heute: 464.042 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.428.963