Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Waldspaziergang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Waldspaziergang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.528.014
Nächster Level: 3.609.430

81.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Waldspaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi 8)

Ich würde gerne mal mit meinen Schweinen im Wald spazieren gehen großes Grinsen . Bei uns hat es ziemlich viele Wildschweine und deshalb wollte ich wissen, ob Wildschweine irgendwelche Krankheiten Unglücklich! übertragen. Soll ich meine zwei vorsorglich gegen irgendwas Impfen lassen, oder besteht da keine Gefahr?

Grunz Andrea
20.11.2001 14:20 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Waldspaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,
Wildschweine gelten als Überträger der Schweinepest! Aus diesem Grund und auch wegen der hohen Population sind in nahzu allen Gebieten die Jäger angehalten, verstärkt den Bestand zu dezimieren!
Gruß
Uli
20.11.2001 17:34
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.528.014
Nächster Level: 3.609.430

81.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Re: Waldspaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Erst einmal danke, Uli ;D. Aber was heißt das jetzt konkret? Muss ich Angst haben, dass sie die Wildschweinepest bekommen, oder dass sie gar abgeschossen werden Huch!! Huch!! Huch!!
Oder kann ich beruhigt spazieren gehen, weil die meisten Wildschweine eh schon abgeknallt sind Unglücklich! :-/?

Grunz Andrea
20.11.2001 18:36 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Waldspaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,
es heißt tatsächlich beides. Einmal sollten sie gegen Schweinepest geimpft sein und zum zweiten mußt Du tatsächlich aufpassen, daß kein Jäger meint, es wäre ein Wildschwein. Die haben schon ganz anderes mit Wildschweinen verwechselt.
Gruß
Uli
20.11.2001 18:52
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Waldspaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

Uli hat sicher recht, daß man vorsichtig sein sollte, aber ich würde Dir auf jeden Fall zu Waldspaziergängen raten. Unsere Babe fühlt sich SAUwohl im Wald, ich gehe auch immer 2 Stunden mit ihr und den Hunden (reimt sich!!!  ;D) und freue mich jedesmal, wie sie sich freut. "Zum Schießen" ist das im übertragenen Sinn, weil ich mich echt totlachen könnte über ihr Verhalten: Sie rennt, "kreiselt", grunzt, schubbert sich an Stämmen uvm..  großes Grinsen
Bei uns gibt es zum Glück keine Wildschweine so weit ich weiß, der Jäger, den wir einmal sahen, der guckte uns nur doof nach bei dem Anblick, sagte aber nix.
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß es dann schwierig werden könnte, wenn Du eine Sau hast und die rauschig ist. Dann rennen bestimmt sämtliche Keiler hinter Euch her.... ;D....Ob das so ist, weiß ich nicht, habe ich mich aber gefragt, weil unsere während der Rauschigkeit besonders gerne Gassi geht.
Vielleicht weiß Experte Uli die Antwort.
Übrigens: Babe läuft sogar ohne Leine und hört oft besser als meine Hunde im Wald.

Gruß Sabine
21.11.2001 18:05
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.554.140
Nächster Level: 7.172.237

618.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Waldspaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea !

[quote author=Andrea_P. link=board=b&num=1006262456&start=0#0 date=11/20/01 um 14:20:55]
Bei uns hat es ziemlich viele Wildschweine und deshalb wollte ich wissen, ob Wildschweine irgendwelche Krankheiten Unglücklich! übertragen.[/quote]

Wie Uli schon bemerkte, können Wildschweine die Schweinepest übertragen. Ob eine konkrete Gefährdung bei Euch besteht kann man allerdings nicht unbedingt sagen. Nicht überall wo Wildschweine herumlaufen grassiert auch die Schweinepest  ;D ! Weitere Erkrankungen sind aber auch nicht auszuschließen. Allerdings ist natürlich hierbei auch der Übertragungsweg interessant....zum Beispiel ob Deine Schweine direkten (Rüssel-)Kontakt mit den Wildwutzen haben müssen, oder ob das Schnüffeln an irgendwelchen "Hinterlassenschaften" schon ausreicht. Hierzu müßte mal ein Fachmann für Schweinekrankheiten was sagen können.....

Zitat:
Soll ich meine zwei vorsorglich gegen irgendwas Impfen lassen, oder besteht da keine Gefahr?


Gegen Schweinepest kann man meines Wissens nach nicht Impfen, weil es EU-weit verboten ist. Der Impfstoff scheint zwar zu existieren, er ist aber nicht zugelassen. Das liegt (mal wieder) in der Landwirtschaftspolitik der EU begründet....siehe MKS  Unglücklich! >Unglücklich! !

Eigentlich würde ich Deinen Wutzen schon einen Spaziergang im Wald gönnen. Führst Du sie denn an der Leine aus oder läßt Du sie frei laufen ?? Waren doch zwei Eber wenn ich mich recht entsinne ? Nun, wenn die irgendwo eine rauschige Wildsau erschnüffeln hält sie vielleicht nix mehr....ob kastriert oder nicht  ;D !

Anyway: wenn Du halbwegs vorsichtig bist, sollte alles glatt gehen....

Grunz,
Jörg
22.11.2001 05:04 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
barbara-vienna
unregistriert
Re: Waldspaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo jörg!!

bin beim durchstöbern der forumsbeiträge gerade auf deinen beitrag zum waldspaziergang gestossen...

unser borsti läuft im wald immer frei, ist kastriert, und es gibt wildschweine in der gegend...
wegen schweinpest werde ich mich gleich morgen nochmal genau erkundigen, glaub ich aber nicht, dass es die bei uns gibt, denn ich denke mal, dass man davon hören würde...

aber...du schreibst, dass auch ein kastrierter eber...wenn er eine rauschige wildschweinsau wittert abhaut und ihr hinterherrennt?....ist das wirklich so...?...dachte, dass der geschlechtstrieb mit der kastration auch weg ist...

bin ja mal gespannt...

liebe grüsse

barbara
20.02.2002 01:58
Jhon
unregistriert
Re: Waldspaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen
Hallo Andrea, also ich habe gelesen, daß der größte Überträger der Schweinepest immer noch der Mensch ist, wie sollen auch die eigesperrten Mastschweine Kontakt zu Wildschweinen haben können. Ich bin mit meinen auch viel im Wald gewesen, das finden die klasse. Aber ich hatte auch einen Eber, der ein Ausbrecherkönig wurde um die Wildsauen zu beglücken. ( Erni Zwinker! Meiner rauschigen Sau hat aber noch kein Keiler im Wald einen Antrag gemacht, da war meine Nähe wohl doch zu störend.( Bei uns im Wald gibt es sehr viele Wildschweine, habe öfter die Suhlteiche und Malbäume besucht.) Meine waren im Wald nie an der Leine, sind auch nie abgehauen ( außer Erni )...aber stehengeblieben !!! Manchmal hatte ich keine Chance sie von Bucheckern oder anderem wieder loszueisen, mußt du also viel Zeit haben.
Gruß Jhon
20.02.2002 14:29
Liliput
unregistriert
Re: Waldspaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Waldläufer......hab Ihr die Startseite nicht gelesen: Wieder Schweinepest in Luxemburg.....ja und auch in Rheinland-Pfalz über die Eifel reingeschleppt und sicher auch in Belgien, denn Wildschweine kennen keine Grenzen. Ich habe ja schon einmal darüber informiert, daß in Rheinland-Pfalz Impfaktionen laufen (Köderimpfung) und es existiert ein Transportverbot außerhalb von Rh-Pf., ein Waldbetretungsverbot (mit Schwein) bzw. Freilauf von Schweinen ist verboten (auch Wege z.B. Dorfrand /Feld)....was passiert wenn man hier mit Schwein angetroffen wird, weiß ich nicht...aber ich denke es gibt bestimmt ein Ordnungsgeld....wehe wenn dann noch die Ohrmarke fehlt und die Tierseuchenkasse nicht angemeldet wurde..... :'( :'( :'(Die Veterenärämter sind wieder ganz panisch!!!Ich empfehle: Information einholen und lieber auf den Waldspaziergang mit Schwein verzichten - Elke
23.02.2002 00:06
Liliput
unregistriert
Re: Waldspaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Waldläufer......hab Ihr die Startseite nicht gelesen: Wieder Schweinepest in Luxemburg.....ja und auch in Rheinland-Pfalz über die Eifel reingeschleppt und sicher auch in Belgien, denn Wildschweine kennen keine Grenzen. Ich habe ja schon einmal darüber informiert, daß in Rheinland-Pfalz Impfaktionen laufen (Köderimpfung) und es existiert ein Transportverbot außerhalb von Rh-Pf., ein Waldbetretungsverbot (mit Schwein) bzw. Freilauf von Schweinen ist verboten (auch Wege z.B. Dorfrand /Feld)....was passiert wenn man hier mit Schwein angetroffen wird, weiß ich nicht...aber ich denke es gibt bestimmt ein Ordnungsgeld....wehe wenn dann noch die Ohrmarke fehlt und die Tierseuchenkasse nicht angemeldet wurde..... :'( :'( :'(Die Veterenärämter sind wieder ganz panisch!!!Ich empfehle: Information einholen und lieber auf den Waldspaziergang mit Schwein verzichten - Elke
23.02.2002 00:06
Liliput
unregistriert
Re: Waldspaziergang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Waldläufer......hab Ihr die Startseite nicht gelesen: Wieder Schweinepest in Luxemburg.....ja und auch in Rheinland-Pfalz über die Eifel reingeschleppt und sicher auch in Belgien, denn Wildschweine kennen keine Grenzen. Ich habe ja schon einmal darüber informiert, daß in Rheinland-Pfalz Impfaktionen laufen (Köderimpfung) und es existiert ein Transportverbot außerhalb von Rh-Pf., ein Waldbetretungsverbot (mit Schwein) bzw. Freilauf von Schweinen ist verboten (auch Wege z.B. Dorfrand /Feld)....was passiert wenn man hier  mit Schwein angetroffen wird, weiß ich nicht...aber ich denke es gibt bestimmt ein Ordnungsgeld....wehe wenn dann noch die Ohrmarke fehlt und die Tierseuchenkasse nicht angemeldet wurde..... :'( :'( :'(Die Veterenärämter sind wieder ganz panisch!!!Ich empfehle: Information einholen und lieber auf den Waldspaziergang mit Schwein verzichten -  Elke
23.02.2002 00:07
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Waldspaziergang

Views heute: 83.250 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.899.792