Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hautkrankheiten und Haarausfall? (Hilfe!) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hautkrankheiten und Haarausfall? (Hilfe!)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
soso alias stef
unregistriert
Lampe RE: milben beim schwein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moment, moment,moment, du schmeisst da grade einiges durcheinander....

also:
viren, allergien und milben-das sind drei verschiedene paar schuhe.

die allergien, die du hast, sind-das nehme ich mal an-allergien auf gräser oder pollen.
natürlich kann es sein, dass du darauf reagierst, wenn du die schweine anfasst, nachdem sie draussen waren und /oder mit diesen dingen in kontakt gekommen sind. oder auch von der einstreu der schweine (stroh, auch heu). denn auch das kann alles kontaminiert sein.
mache den tast, ob du auch ausschlag kriegst, wenn du das stroh oder die wiesen oder all die pflanzen direkt berührst-OHNE dabei die schweine zu berühren.

viren sind eine ganz andere geschichte und das lassen wir jetzt mal weg, denn diese ganzen viralen erkrankungen beim schwein sind ein thema für sich und haben in der allergie-heuschnupfen-ecke eher nichts zu suchen.


milben sind parasiten.
und diese gehen zwar schon auf den menschen, können sich dort aber nicht vermehren und verursachen nur die "scheinräude" bei empfindlichen personen. da du viele allergien hast, kann es sein, dass du darauf reagierst.
deshalb würde ich dir auch dieses ganze prozedere wie oben beschrieben mit der bestandssanierung empfehlen, um eventuelle milben völlig zu bekämpfen.
wenn dein schwein nur einmal ivomec bekommen hat, bringt das vielleicht für kurze zeit etwas, aber auf langzeit nichts, weil die milben in der umgebung ja nicht abgetötet wurden, sondern nur die auf dem schwein. und sobald das ivomec nachlässt, freuen sich die kleinen milben im körbchen, im stall, im stroh, im teppich usw. und gehen sofort wieder auf das schwein und alles fängt von vorne an.da hilft leider nur die radikal-kur!
für den menschen sind diese milben übrigens nicht gefährlich und verursachen auch nicht solche symptome, wie beim schwein. aber der streuselkuchen-effekt und der juckreiz sind eben auch ziemlich unangenehm.

von einer allergie auf schweine habe ich persönlich noch nichts gehört-was nicht heisst, dass es sie nicht gibt.
wie auf alles andere kann man sicher auch auf schweine allergisch sein.
aber einen fall kenne ich bisher nicht.

aber so wie du es beschreibst, habe ich einige fragen:
1.wie alt ist dein schwein und hatte es schonmal milben?
2. wann hat es zum letzten mal ivomec bekommen und wie oft hintereinander?
3. hast nur du diese symptome oder auch andere menschen in deinem haushalt?
4. hat dein schwein bräunlichen ohrenschmalz?
5. wie oft und mit was badest du dein schwein?

lieben gruß, stef
21.06.2004 17:37
Christoph
unregistriert
RE: milben beim schwein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi & danke für die schnelle Rückmeldung!
Das mit den Viren war natürlich Blödsinn keine Ahnung wie ich darauf komme. Ich habe jetzt schon mit meinem TA telefoniert und ich werde zur Vorsorge mein Schweinchen 4x im Abstand von je 14 Tagen spritzen lassen, Ivomec ist klar, Dosierung auch (hattest Du oben erwähnt), Gewicht des Schweinchens muss ich noch bestimmen, wahrscheinlich so vom Gefühl 15-20 kg.

Nun zu Deinen Fragen:

1.wie alt ist dein schwein und hatte es schonmal milben?
--> 7,5 Monate
--> Es hatte mal trockene Haut und Borstenausfall (das hab ich ja oben geschrieben [Christophe=Christoph, weil ich mein Passwort vergessen hatte]); Milben wurden mir vom TA nicht bestätigt, trotzdem gabs dann Ivomec

2. wann hat es zum letzten mal ivomec bekommen und wie oft hintereinander?
--> zu letzt im Januar, soweit ich mich entsinne 2x, Dosis weiss ich gerade nicht auswendig, kann aber sein, da mein TA sich nicht 100% auskennt, dass es zu wenig war.

3. hast nur du diese symptome oder auch andere menschen in deinem haushalt?
--> Zuerst hatte nur ich die Symptome, aber eben nicht von Anfang an, also erst seit der Allergiezeit. Letztens war auch meine Freundin betroffen, die aber auch Allergien hat. Wir nehmen dann immer Allergie-Tabletten und bilden uns ein, dass es dann davon weggeht, was ich aber wirklich nicht beschwören will.......Gerade hab ich mit ihr telefoniert und rausbekommen, dass sie mal eine Ratte mit Milben hatte, was damals auch zum "Streuselkucheneffekt" geführt hat (So langsam kommen wir der Sache näher.....)

4. hat dein schwein bräunlichen ohrenschmalz?
--> Ja, das muss ich bestätigen, aber ist das nicht auch zum gewissen Teil normal ?????

5. wie oft und mit was badest du dein schwein?
--> Wir versuchen so ca. 1x pro Woche, auf keinen Fall öfters, eher seltener
--> i.d.R. mit Babyshampoo und danach Babyöl (was dazu geführt hat, dass trockene Hautpartien weggegangen sind)


Viele Grüsse
Chris
21.06.2004 18:34
Stef
unregistriert
RE: milben beim schwein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na da kommen wir der sache doch schon näher......

januar ist lange genug her, deine freundin hat es auch und die sache mit dem ohrenschmalz ist folgende:
bei älteren schweinen wie bei deinem (nicht mehr ferkel-alter), bei denen das immunsystem schon ausgeprägter ist, können sich milben oft nicht ganz ausbreiten und "wohnen" dann nur in den augenrändern und den ohren. dunkler ohrenschmalz ist zwar bedigt normal, aber kann auch hinweis auf milben sein-vor allem, wenn er schmierig ist und kleine braune punkte bis in die ohrmuschel reichen. muss aber nicht sein!
wie gesagt, selten haben erkrankungen bilderbuch-symptome.

also ich würde an deiner stelle diese ivomec-sache machen, wie mit deinem tierarzt besprochen und gleichzeitig paral aus dem kaufhaus holen und damit die komplette wohnung, den stall, alle geräte und decken, etc. behandeln. das steht drauf, wie das funktioniert. ansonsten hast du in 2 monaten wieder genau das selbe problem, denn diese mistviehcher sind überall!

das mit dem baden ist ok, aber ich würde in dieser zeit das babyöl weglassen, da du damit einen film auf die haut bringst und die milben somit "isolierst".sie müssen auch die chance haben -mal ganz banal ausgedrückt- abzufallen, wenn sie vom ivomec erschlagen dahinscheiden.
wenn all das erledigt ist, kannst du auch wieder mit dem einölen anfangen.
da schweine sowieso von natur aus eine recht schuppige haut haben,ist es nicht so schlimm, wenn es ein paar wochen mal etwas schuppiger ist und nicht so weich.

gruß, stef
21.06.2004 18:54
Christoph
unregistriert
RE: milben beim schwein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SUPERVIELENDANK für die Tipps!!!
Respekt!
21.06.2004 18:58
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stef,

auch ich schliesse mich Christoph an: VIELEN LIEBEN DANK fuer Deine Tipps. Auch wenn man schon jahrelang Schweine hat, so ist es doch immer wieder gut, Dinge entweder bestaetigt zu wissen oder auch einfach mal wieder von seinen eingefahrenen "Fehlern" runterzukommen...

Viele Gruesse

Petra

P.S.Tut mir echt leid, dass Du Dein Schwein abgeben musst... Unglücklich!
22.06.2004 07:36
Stef
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo petra und christoph!

kein problem, ich helf doch gern........ Grins Grins Grins

ja, das ist sehr traurig, dass ich hermine abgeben muss.....aber es geht leider leider nicht anders.... Unglücklich!

gruss, stef
22.06.2004 10:39
Eva
unregistriert
RE: würmer beim schwein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Stef,

herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten zum Thema Milben und Würmer.
Ich habe unseren Tierarzt kommen lassen und meine beiden Wutzen sind jetzt entwurmt. Der Kot wurde untersucht, aber keine Würmer festgestellt, aber trotzdem.
Da die beiden Minis sich von keinem anderen Menschen außer mir anfassen lassen, konnte der TA die Haut der beiden nur aus einem Abstand von ca. 50cm anschauen. Er meinte, sie haben keine Milben mehr. Wenn ich aber Deine Beschreibung lese, vor allem den Ohrenschmalz, gerötete Hautstellen an den Leisten, braun-orange Stellen an den Ohren, ist für mich klar, daß es noch Milben gibt. Der TA meinte aber, Schweine würden nur einmal im Leben einen richtigen Milbenanfall bekommen. Als ich die beiden Wutzen mit 6 Monaten bekam, waren sie ganz von Milben befallen. Dicke Krusten, vor allem der kleine rosafarbene. Sie hatten dann eine 3-wöchige Spritzenkur bekommen und ich habe den Stall desinfiziert, 6 Monate später nochmal den Stall intensiv gereinigt.

Was soll ich jetzt machen? Waschen lassen sich die beiden überhaupt nicht, richtig wasserscheu sind sie. Ich bin froh, wenn ich manchmal die Augen etwas auswaschen kann, trotz grossem Geschreis. Ich merke aber auch nicht, dass sie unter extremem Juckreiz leiden. Sie sehen echt gut aus, glänzende Borsten, Gewicht sehr reduziert, richtig kleine pubertäre Jüngelchen.
Das einzige, was ich im Moment mache, ist eine 6-wöchige Sulfur C200 Kur. Der TA meinte, Sulfur wäre ein prima Hautkonstitutionsmittel, aber gegen Milben.... Meine Homöopathin meinte, den Widerstand durch die Kur zu erhöhen, jetzt wo sie "gesund" sind.
Ich werde Deinen Bericht über Milben ausdrucken und dem TA zeigen. Mal sehen, was er sagt.

Viele Grüße, Eva
22.06.2004 13:44
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

wenn ich Stef´s Ausfuehrungen richtig verstanden habe, dann haben die Schweine durchaus Milben mit denen sie aber bei guter Gesundheit auch gut leben koennen. Das Prozedere um Milbenfreiheit zu erlangen ist ja schon mal ein Stueck Arbeit, wenn du das dann alles hast kommt der naechste Heuballen vom Bauern angeliefert und schon hast Du sie wieder...

Wenn ich da jetzt mal ein Fazit von mir anbringen darf dann ist es wohl wichtiger, die Tiere bei guter Konstitution zu halten und zu entwurmen als zu versuchen, die Milben permanent zu bekaempfen...?

Viele Gruesse

Petra
22.06.2004 17:34
Stef
unregistriert
die lieben milben.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo eva,

was dein tierarzt meinte, ist das, was ich auch oben beschrieben habe:
wenn ein schwein zum ersten mal mit milben befallen wird (meist im ferkel-alter), dann breiten die sich am ganzen körper aus und es kommt zur krustenbildung und zum juckreiz.
wenn das aber bekämpft ist, bauen die schweine eine gewisse immunität gegen die milben auf und beim nächsten befall bleiben die milben in der regel auf ohren,augen und evtl. schulter- + leistengegend beschränkt und breiten sich nicht aus. der juckreiz ist dann auch nicht so schlimm oder kann sogar ausbleiben.

ob deine wutzis jetzt milben haben oder nicht, lässt sich hundertprozentig nur durch ein hautgeschabsel klären-aber wenn man sie nicht anfassen kann, ist das natürlich problematisch.

was ich an deiner stelle machen würde, ist die "ivomec-kur"-denn wenn es milben sind, haust du sie eben damit weg und wenn nicht-schaden tut sie nicht.

1. 3 mal im abstand von je 14 tagen mit einer dosierung von 0,3mg/kg körpergewicht (wenn du das so deinem tierarzt sagst, dann weiss er bescheid) ivomec spritzen (spritzen ist wichtig! auch wenn deine wutzis keinen an sich ran lassen-da müssen sie dann eben mal durch-is ja auch nur ne sache von 3 sekunden...mit gekreische).
da die milben bis zu 40 tagen in der umgebung vom schwein überleben können, muss man dreimal spritzen, um auch alle zu erwischen.
wenn du nur einmal spritzt, dann gehen die vom schwein runter und, sobald das ivomec die wirkung verliert, wieder auf das schwein und machen munter weiter!

2. hol dir paral aus dem kaufhaus und sprühe, so wie es auf der dose steht, alle räume, geräte, decken, ställe, klamotten mit denen du die schweine berührt hast, etc.- ein.
(vielleicht hast du damals ein falsches desinfektionsmittel genommen-gegen milben wirkt nämlich nur wenig.
am besten sind pyrethroide-die sind aus chrysanthemenblüten.
aber das ist nur zur raum- und zeugdesinfektion gedacht-NIEMALS die schweinchen damit ansprühen!!!)

3. die sulfur-kur kannst du ruhig weiter geben. das unterstützt die regeneration der haut, schützt sie und macht sie widerstandsfähiger. eine prima sache!

4. waschen zur milbenbekämpfung ist bei ivomec nicht nötig-das ivomec wirkt von innen und haut alles weg.
aber ab und zu kann man schweine ruhig baden.
wenn deine wasserscheu sind, dann kannst du sie ja irgendwie überlisten.
wenn dieser sommer noch mal sommer wird, freuen sie sich sicher auch über eine kleine abkühlung... Zwinker!
du kannst dich zum beispiel langsam mit dem gartenschlauch (kein eiskaltes wasser und keinen hochdruckstrahl!) nähern und erst mal nur die füße wässern oder einen schwamm nass machen, mit dem du sie dann "streichelst".
wenn sie sich die augen waschen lassen, dann baue das aus:
mache die augen sauber und dehne das ganze dann langsam auf ohren, hals, rücken, usw aus.
du musst ein ritual draus machen. jeden abend zum beispiel. damit sie merken, dass es was ganz normales ist und eben einfach dazugehört. danach oder dabei solltest du sie immer mit einem rosinchen belohnen und loben.
schweine sind tiere, bei denen man mit sehr viel geduld auch sehr viel erreichen kann.
meine sau zum beispiel hat am anfang nur geschrien und sich kaum anfassen lassen.
jetzt ist sie 11 monate alt und mittlerweile lässt sie mich fast alles machen:
baden, auf den arm nehmen, ins maul gucken und fassen, die schnauze abwischen nach einem klebrigen essen, die augen sauber machen, die ohren reinigen, den hintern abwischen, die klauen feilen, die zitzen abtasten, festhalten, spritzen geben, usw.
ich glaube im notfall würde ich ihr sogar blut abnehmen dürfen ohne geschrei... Sehr schön!
ich habe viiiel geübt mit ihr und sicher-manchmal hat sie auch schlechte laune und kreischt rum. aber das ist sehr selten.
habe geduld mit deinen wutzis-es lohnt sich!

so, ich hoffe, deine fragen beantwortet zu haben.
grüß mir deinen tierarzt Zwinker!

gruß, stef Winke-Winke!
23.06.2004 01:01
Stef
unregistriert
die lieben milben... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo petra,

es ist ein kreuz mit diesen milben, das stimmt.
aber gerade deshalb sollte man diese prozedur auch so konsequent wie nur möglich durchführen.
keine halben sachen oder "naja, ich mach das jetzt nur einmal-das wrd sicher auch reichen....", sondern in diesem fall die hardcore-version. nur so wird man sie los.
und um sie sich dann auch vom leibe zu halten, reicht danach eigentlich die entwurmungsspritze, WENN es ivomec ist und WENN sie alle 2-3 monate erfolgt. aber vorher MUSS diese prozedur durchgemacht worden sein oder der bestand muss frei sein.
denn wenn alles frei ist und ein ballen heu kommt rein, dann sitzen in diesem ballen lange nicht so viele milben, wie sie auf einem schwein sitzen würden, sondern nur einzelne. und diese gehen dann erstmal aufs schwein und es dauert ne weile, bis sich daraus wieder eine ganze population entwickelt. in der zeit war aber schon wieder die nächste ivomec-spritze fällig und damit gehen alle hops. und die umgebung ist dann längst nicht so kontaminiert wie bei massivem befall.

klar können ältere schweine auch mit milben leben......aber stell dir vor, du hättest milben-so ganz angenehm wäre dir das nicht, glaub mir Unglücklich!

das ziel sollte also weder sein, ständig und unkontrolliert die schweinchen mit irgendwelchem zeugs vollzupumpen, noch, garnichts zu tun und dann irgendwann vielleicht -wie christoph Clown -selber juckreiz zu kriegen.
das beste ist eine sinnvolle, ordnungsgemäße und regelmäßige bekämfpungsstrategie:

A) wenn milben im bestand sind oder der verdacht vorliegt:

1. die ivomec-kur inklusive desinfektion (wie bei eva beschrieben).

2. danach regelmäßig ivomec alle 2 bis drei monate (damit hat man auch die entwurmung gleich mit weg).

3. und zusätzlich 2-3 mal im jahr eine sulfur-kur (zur unterstützung der haut).

---damit treten in der regel keine milben mehr auf.

B) wenn keine milben im bestand sind:

1. regelmäßig alle 3 monate ivomec

2. und zusätzlich 1-2 mal im jahr eine sulfur-kur



und natürlich immer: vitamine, vitamine......viel obst und gemüse-das stärkt zusätzlich die abwehr!

okidoki und guts nächtle, ihr lieben,

stef Winke-Winke! Winke-Winke! Winke-Winke!
23.06.2004 01:35
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stef,

klar, Du hast auf jeden Fall recht, besser ist es ohne Milben... großes Grinsen Ich behandle meine neuerdings regelmaessig mit Ivomec-P, das macht es einfacher, weil ich an Spritzen gar nicht denken kann... Noch habe ich keinen TA gefunden, der sich so an meine Grossen rantraut.... Diabolisch!

Aber meine haben auch nie den richtigen Befall gehabt, zum Glueck! Ueberhaupt hatten wir kaum Krankheiten. Rosie, eine der Grossen hatte eine Epyphysitis im Hauptwachstumsschub, das war sicher auch meine Hauptschuld, weil ich von Schweineernaehrung wirklich noch kaum Ahnung hatte. Andererseits habe ich gehoert, dass die Hybriden sowas auch oft haben, nur werden sie ja meist schon vorher geschlachtet...

Mein Dicker (Haengebauch) hat eine Microopthalmie, wogegen man ja nichts machen kann. Und das war´s an Krankheiten...direkt drei mal auf meinen Holzkopf klopf.... großes Grinsen

Ansonsten alle quitschefidel...

Viele Gruesse

Petra
23.06.2004 10:10
Stef
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi petra!

ja, es ist schade, dass sich so wenige tierärzte an schweine rantrauen.
aber es ist wohl die tierart, die im studium am meisten "vernachlässigt" wird (war jedenfalls bei mir so!-genauso wie ziegen und schafe) und vor der man sich am besten drücken kann. stop! nicht falsch verstehen... natürlich lernen wir den ganzen theorie-kram auch über diese tierarten bis ins kleinste auswendig. aber der wirkliche kontakt und passende patienten sind dann doch recht dürftig.
ich selbst habe ein halbes jahr in der schweineklinik gearbeitet und hatte somit das glück, vieles zu sehen und machen zu dürfen.
aber die meisten tierärzte haben in ihrem ganzen leben nicht ein einziges schwein gespritzt bzw. behandelt.-aber keine sorge-das sind die, die von anfang an sowieso kleintiere machen wollen und die würden sich auch nicht einfach so an einem schwein "versuchen", ohne sich vorher vorzubereiten (schwarze schafe natürlich auch hier wie immer ausgeschlossen) Grins
ich persönlich hab immer sehr viel freiwillig gemacht und das kam mir auch nachher zugute. auch wenn mir früh klar war, dass ich pferde machen will, habe ich trotzdem 4 wochen in der rinderklinik praktikum gemacht und dort sogar einige schafe zu gesicht bekommen. und bei den kleintieren war ich auch einige wochen.
dafür kann ich zum beispiel ÜBERHAUPT gar nichts mit kleinnagern, vögeln oder reptilien anfangen Zur Decke guck! Zur Decke guck! Ooops! Schluchz!!

hast du denn auch minis?....ach ja..hängebauch! Doiiing! Doiiing! Doiiing! ....... oder nur große? und wieviele hast du?

das mit den masthybriden ist schon blöd. da wird in kürzester zeit reingeüumpt, was nur geht an kraft- und mastfutter, damit sie mit 6 monaten 100 kg haben und geschlachtet werden können.
wenn man aber diese schweine leben läßt, haben sie oft unangenehme folgeschäden.ich habe das in unserer klinik gesehen.
wir hatten vier sauen-eine war eine zuchtsau,völlig ausgelaugt nach jahrelangelm dauerferkeln und rumliegen kaum noch ansprechbar und die klauen so lang und defomiert wie stöckelschuhe!
2 masthybriden hatten so derbe gelenks-und klauenprobleme, dass sie nur noch humpeln konnten.
und ein kleiner zwitter hatte schlimme wachstumsstörungen.
die tiere waren alle "gerettet" und zu uns gebracht worden-wir haben gepäppelt, was geht, um ihnen wenigstens noch ein kleines schönes leben zu machen.
ein ferkel kam halbtot an-seit seinen ersten labenstagen dauer-durchfall.
ich sass wochenlang nachts mit ihm in der box-alle vier stunden flasche, medikamente, spritzen....und irgendwann ging es ihm dann endlich besser. später flitzte es dan über den asphalt und wir entschieden uns, es grosszuziehen und als sogenanntes kliniksschwein" zu benutzen.
kliniksschweine sind die, an denen die studenten das abhören der herztöne, der lunge, das ohren untersuchen, das in die augen gucken......lernen können. um nicht ein falsches bild aufkommen zu lassen:das schwein wird hierbei nicht irgendwie gequält, wie viele es immer befürchten..nein. einmal pro woche kommt eine gruppe von 6 studenten und darf es mal durchuntersuchen. ohne schmerzen, ohne schnippeln, ohne rumpieksen. und danach gibts rosinchen und nen apfel.
ich glaube, das ist ein besseres leben-übrigens mit täglichem auslauf und spielen mit den anderen klinikstieren-als im maststall oder auf dem schlachthof endend.

das mit der mikrophtalmie kann höchstens vererbt werden-falls du züchtest.

lieben gruss vn hessen nach hessen,
stef

ps. an alle: ich finds hier richtig nett im forum!!!! Grins Grins Grins Grins
23.06.2004 11:07
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stef,

klasse, das es Dir hier gut gefaellt großes Grinsen , mir auch! Es sind wirklich viele sehr nette Leute hier...

Ich habe 2 Hybriden, Sau und Borg und 2 Minis, ebenso Sau und Borg... Kannst mal in meiner Bildergalerie gucken, da sind Bilder von ihnen. Zwar nicht mehr ganz aktuell aber man kann sich ein Bild machen. Ich sollte aber wirklich mal wieder aktuelle Fotos von den Grossen einstellen, der "Kleene" ist naemlich mittlerweile schon fast groesser als Rosie, naja, er ist eine ganz andere Art Schwein, er ist die lange, schmale Sorte fuer die "Edelverarbeitung", Rosie ist eher ein Fettschwein fuer die industrielle Verarbeitung. Ach ja, zuechten koennte ich mit den Borgs ja eh nicht Freak-LOL! , wovon ich aber sowieso lieber die Finger lassen wuerde... Da gibt es ja nun wahrlich genug Leute, die durch die Vermehrerei schon genug Unglueck bringen fuer diese Tiere... Von dieser Mikroopthalmie hoert man oft bei den Haengebaeuchen, leider. Viele von ihnen sind blind und oft auch taub, weil der Speck von innen das Ohr "sperrt". Meiner ist naemlich auch taub und da kann ich ihn noch so schlank halten, der Speck am Kopf geht nicht weg...ist halt die Veranlagung...das es vererbbar ist wusste ich noch gar nicht, gut, das Du es sagst....

Das mit Eurem Klinikschwein finde ich total nett! Ich finde die Grossen sowieso noch mal um einiges netter als die Minis, sie haben in der Regel ein noch sanfteres Wesen als die Kleinen...

Das Ihr Tieraerzte erstmal eine Art Grundwissen fuer alle Tiere haben muesst ist klar, dann kommt ja sicher erst die Spezialisierung dazu. Wenn Du Pferde "machst", dann hast Du da ja sicher dazu noch eine extra Ausbildung/Studium gemacht? Ich glaube ja, das "bequemste" fuer einen TA ist tatsaechlich die Kleintierpraxis...deshalb gibt´s auch eigentlich relativ wenige Tieraerzte, die rausfahren, und das sind dann eben meist auch nur die, die Pferde machen. Dann gibt es ja auch noch die, die nur in den Maststaellen rumfahren und da Impfungen, Blutabnahmen und dergleichen machen. Aber sogar die haben meist noch eine Kleintiersprechstunde... ganz schoen viel Tobak... Flöööt Es ist sicherlich ein sehr schoener Beruf, aber ich koennte das wohl nicht... Deshalb hier mal meine Meinung zu Dir und Deiner Berufswahl: Lobpreisung!

Was Du ueber diese arme Zuchtsau schreibst....oweia, die tun mir auch am meisten leid bei der ganzen Massenzucht. Die Schweine, die zur Schlachtung bestimmt sind haben es zwar auch nicht besser, aber sie haben es wenigstens schnell hinter sich. Waehrend die Sauen ja zum Teil echt bis zu 8 Jahre alt werden, was ja auch schon weit unter der normalen Lebenserwartung ist... Unglücklich! Ich habe mal Studien gelesen, da hat man festgestellt, das Schweine so intelligent sind, dass sie sich der Ausweglosigkeit ihrer Situation bewusst sind und dann auch resignieren. Das wir wohl dann gerne damit verwechselt, dass sie doch einen "zufriedenen" Eindruck machen...

Ach, ich wollte dem jetzt eigentlich gar nicht so eine traurige Wende geben...

Viele Gruesse

Petra

P.S. War bei den Minischwein-Suchenden jemand fuer Deins dabei?
23.06.2004 12:19
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

as es vererbbar ist wusste ich noch gar nicht, gut, das Du es sagst....


Aehem, damit meine ich die Mikroopthalmie, nicht den Speck...aber eigentlich konnte man sich das schon denken...
23.06.2004 12:23
Stef
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin noch nicht lange tierarzt und habe auch noch keine weiterbildung gemacht. ich möchte aber gerne meinen fachtierarzt füt pferde machen, weshalb ich jetzt auch weg muss, da es in meiner nähe nicht möglich ist.....der grund für das abgeben meiner kleinen.... Schluchz!!
23.06.2004 12:43
Stef
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin noch nicht lange tierarzt und habe auch noch keine weiterbildung gemacht. ich möchte aber gerne meinen fachtierarzt für pferde machen, weshalb ich jetzt auch quer durch deutschland in die spezialkliniken reisen muss, da es in meiner nähe nicht möglich ist.....übrigens der grund für das abgeben meiner kleinen.... Schluchz!!

die meisten landen wohl in der kleintierpraxis, das ist wahr.
aber gerade die kleintiermedizin ist am weitsten fortgeschritten und man macht bei hunden und katzen mittlerweile dinge (z.b. herzschrittmacher ensetzen, künstliche hüftgelenke,...), die man in der großtierpraxis (NOCH) niemals machen würde.
wer sich im kleintierbereich spezialisiert, der hat schon echt was auf dem kasten, denn das ist ein sehr weites gebiet. aber ich glaube jede fachrichtung hat so seine höhen und tiefen und herausforderungen.
der eine kann halt künstliche hüftgelenke einbauen, der andere kann ein pferd operieren und der dritte kann eben schweine impfen Grins )
keiner kann alles.
die meisten frauen machen kleintiere,weil es weniger körperarbeit ist und sie besser pause machen können,um kinder zu kriegen.
in der großtierpraxis findet man fast nur männer-------------------------------------------------mit ausnahmen!!!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen hihihi.......


gruß, stef Winke-Winke!

p.s.: ich habe mal etwas über anzeigepflichtige und meldepflichtige schweinekrankheiten geschrieben. hoffe, das ist für einige interessant Grins
23.06.2004 12:53
Stef
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ps petra:
es haben sich schon 2 gemeldet....ich werde mal sehen.....
will sie halt nur in ABSOLUT gute hände geben!!!

gruss, stef
23.06.2004 13:00
Christoph
unregistriert
Hilfe, mein Schwein hat Würmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Schwein hat schweinbar nicht nur Milben, sondern auch noch Würmer. Nach der ersten ivomec Spritze (eigtl für die Milben gedacht) hat sie jetzt beim abkoten einen ca 30cm langen Spulwurm ausgeschieden. Ich hab das noch als neues Thema im Forum gepostet, also bitte schreibt mir Eure Erfahrungen zu diesem Thema an der anderen Stelle --> Forum --> Das kranke Schwein --> Spulwurminfektion.....
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=1980&sid=
Viele Grüsse
27.06.2004 18:48
Eva
unregistriert
RE: die lieben milben.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stef,

noch vielen Dank für Deine Antwort; werde dann mal loslegen. Es ist wohl so, daß ich meine Wutzen überall anfassen, untersuchen und streicheln kann. Ich kann ins Maul schaun, die Ohren und Hufe untersuchen, Brustgeschirr umlegen usw. Ich rede auch konstant mit ihnen und denke, dass sie schon viel verstehen. Es ist eigentlich super lustig und interessant mit ihnen.

Den Tip mit dem Wassergewöhnunsprozeß werde ich mal langsam anfangen. Wahrscheinlich hat Sebastian ein kleines Trauma vom Winter, als er unglücklicherweise in unseren kleinen Fischteich gefallen war. Er hatte sich erschreckt und war in einem Panikanfall in die verkehrte Richtung gelaufen. Das neue blaue Kinderbassin haben sie beide noch nicht angeschaut, wird einfach ignoriert. Wenn es dann doch zu warm wird, schüttet Sebastian einen Teil des Trinkwassers in eine Mulde, matscht schön rum, und suhlt sich dann darin. Na ja, daß sie eigensinnig sind, habe ich natürlich schon gemerkt. Aber ich habe eine Engelsgeduld mit ihnen.
Viele Grüße und vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe, Eva
28.06.2004 15:59
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

das Spielchen kenne ich auch gut. Da meint man es gut und macht ne "schoene" Suhle, zumindest meinen wir das und dann wird die verschmaeht Unglücklich! Sie suchen sich dann doch lieber selbst den Platz dafuer aus. Meine sind ganz geschickt im Suhlenbau. Die Grossen haben irgendwann mal gemerkt - wir dann auch - dass der Spuelbeckenabfluss vom Stall ins Gehege muendet und da eine wunderbare Suhle draus wird. Sie buddeln sich das dann schoen zurecht, wir lassen regelmaessig Wasser laufen und fertig. Sie nutzen das auch taeglich und sehen immer aus, als haette man sie in Schokolade getaucht...

Die Minis haben es mit Wasser gar nicht! Sie buddeln sich aber auch Loecher, bevorzugt im Obstgarten im Schatten unter den Baeumen. Sie buddeln so ca. 30 cm tief und legen sich in die kuehle Mulde. Wenn es richtig warm ist, dann lasse ich da mit dem Schlauch Wasser einlaufen, das moegen sie dann. Ist ja ihr Eigenbau.... großes Grinsen

Ich denke, manch ein Schwein mag das lieber, manch Eines eben nicht...und ich meine festgestellt zu haben, dass die normalen Grossschweine generell eher Suhler sind als die Minischweine...

Viele Gruesse

Petra
28.06.2004 16:36
Stef
unregistriert
RE: die lieben milben.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben schweine hufe???????

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
29.06.2004 21:59
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stef,

na, jetzt bringst Du mich aber durcheinander....spontan wollte ich ja sagen, dann dachte ich...haeh? Und jetzt denke ich wieder: Paarhufer....

LOL...wenn man sowas nicht ab und zu mal als Wiederholer hat, dann weiss man die einfachsten Sachen nicht mehr...

Und, die Antwort? Oder doch Klauentiere?

Viele Gruesse

Petra
30.06.2004 08:25
Stef
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt einhufer und paarhufer.

pferde haben hufe-sie sind einhufer.

rinder und schweine haben klauen-sie sind paarhufer.

ich will hier nicht neunmalklug rüberkommen-in keinster weise- Bäääääh! -- Bäääääh! aber ich las es bei eva und wollte dann doch mal freundlich daran erinnern, dass schweine keine hufe, sondern klauen haben großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

gruß, stef Winke-Winke!
30.06.2004 11:30
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stef,

na, dann hast Du mich ja auch fast kalt erwischt.... Diabolisch! Aaaber jetzt klauben wir das mal auseinander...also, sie sind Klauentiere....aaaaaaaaber Paarhufer.....aber Huf darf/kann man nicht sagen....

Aha.... großes Grinsen Konfusion

Aber ich sage eigentlich auch immer Klauen...

Ich finde auch den Begriff "Brunst" total verkehrt...bzw. er IST verkehrt, oder sehe ich das falsch? Ist doch die Rausche.... Flöööt

Ok, aber ganz so falsch lag ich dann ja doch nicht...hab ich jetzt was gewonnen? Clown

Viele Gruesse

Petra
30.06.2004 11:39
Stef
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, hast du!

ein wochenende im forum inklusive einem kostenlosen tierärztlichen rat-na, ist das nicht was ?! Zwinker! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Spuck! Pruuust!

nein, huf kann man nicht sagen. das ist immer die klaue. oder es sind die klauen.

deshalb heisst es auch zb. maul-und-klauenseuche.

pferde verschleppen es zwar, aber erkranken nicht-WEEEIIIIL.....sie ja hufe haben und keine klauen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
(sonst wäre das ja maul-und-hufseuche!) Ich lach mich schlapp!

ein hufer und paarhufer ist nur der oberbegriff-das sind alles zehenspitzengänger.
wir sind sohlengänger und hunde+katzen sind das mittelding:zehengänger.

das mit der brunst...naja....streng genommen ist es natürlich die rausche-da hast du recht.

brunst sagt man bei wiederkäuern-also rindern, schafen, ziegen, hirschen, elchen, .....bla...bla.............. Flüstern!

Zwinker! stef
30.06.2004 13:25
Stef
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ääääh.....wiederkäuer sind die anderen paarhufer-nur noch mal zum verständnis.... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
30.06.2004 13:26
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.520
Nächster Level: 7.172.237

620.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe nun die drei Seiten durchgelesen, bin mir allerdings noch immer ziemlich unschlüssig. Mein fast dreijähriger Borg hat so ziemlich alle Borsten verloren, kratzt sich allerdings nicht übermäßig, die mit ihm lebende Sau zeigt keine Veränderungen.

Ich habe in meinen Büchern nachgelesen, aber so richtig kam ich auch nicht weiter. Was ich jedenfalls sehr interessant fand war, wenn Sulfur angewendet wird ist auffalend das eine Verschlimmerung der Symotome durch Wasser und Wärme auftreten. Und schrieb nicht irgend jemand, man solle Sulfur kombiniert mit Paeonia geben? Letzteres wir gegen Ekzeme am After gegeben. So steht es jedenfalls geschrieben.

Nun bin ich ratlos.

Gruß
Amy

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
04.07.2004 17:42 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hautkrankheiten und Haarausfall? (Hilfe!)

Views heute: 544.649 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.324.363