Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Höchstalter: Wie alt sind eure Tiere? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Höchstalter: Wie alt sind eure Tiere?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
porculus
unregistriert
Höchstalter: Wie alt sind eure Tiere? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Borgs sind jetzt 6 und sieben Jahre alt,
vielleicht habt ihr ja mal Lust mir zu schreiben wie alt eure Schweine sind.
Oder hat jemand Erfahrung mit dem wirklichen "Höchstalter" eines Minischweins? Es wird ja immer gesagt bis 15 Jahre, aber stimmt das wirklich, kennt ihr jemanden der Schweine in dem Alter hat oder habt ihr selber eines?
Und wie drückt sich Alter bei Schweinen aus? Fallen sie einfach eines Tages um oder werden sie ähnlich wie Hunde grau um die Schnauze, behäbiger und einfach "alt"?
Unser Eberhart, der ja schwarz ist, wird von Jahr zu Jahr etwas heller auf dem Rücken (am meisten der Kamm), wir nennen ihn schon Silberrücken, weil er etwas Ähnlichkeit mit einem Gorillamann bekommt!

Schreibt doch mal von euren Erfahrungen, würde mich wirklich sehr interessieren...

13.12.2003 13:07
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich dir darauf nicht wirklich eine Antwort geben, da unsere im nächsten Jahr erst zwei Jahre alt werden. Aber trotz mancher Anstrengung mit ihnen,möchte ich hoffen, dass sie sehr alt werden. ich würde sie vermissen.

Gruß

Kerstin
13.12.2003 21:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jana,

meine ersten beiden Schweine, zwei Hängebäuchler sind 11 und 12 Jahre alt geworden. Sie kamen über den Tierschutz zu uns und hatten hochgradig Rachitis. Sie konnten nur noch auf den Knieen laufen und es hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert bis das besser wurde. Sie hiessen Eberhard und Bärbel Schäfer, waren aber beide weiblich. Mit 10 Jahren wurden sie etwas ruhiger, aber sonst hat man ihnen das Alter nicht angemerkt. Als sie 10 waren haben wir zwei Minis aufgenommen, weil ja ziehmlich klar war, das sie nicht beide am selben Tag sterben würden und dann nicht einer alleine dastehen sollte. Ab da musste ich die "Alten" im Winter extra von Hand füttern, denn sonst hätten die Kleinen ihnen alles weggefressen, weil sie einfach schneller waren. Aber im Sommer, Gras wächst ja für alle, war das kein Problem. Die Rückenborsten bei den Alten wurden jedes Jahr etwas grauer, aber sonst merkte man nichts.
Bärbel ist zuerst gestorben. Abends noch munter und gut gefressen, morgens tot im Stall gelegen. Ebi folgte ihr ein Jahr später über die Regenbogenbrücke. Auch, abends noch munter, morgens schon mit Untertemperatur im Stall gelegen. Wir haben sie dann durch unseren Tierarzt einschläfern lassen.
Ich bin der festen Meinung, wenn sie in ihrer Kindheit nicht so schlechte Ernährungsbedingungen gehabt hätten, wären sie auch noch älter geworden.
Unsere beiden Minis sind jetzt 5 Jahre alt (auch zwei Mädchen), stehen "voll im Saft" und haben nur Blödsinn im Kopf.

Viele Grüsse,
Sabine.
14.12.2003 11:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Höchstalter: Wie alt sind eure Tiere?

Views heute: 258.394 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.223.315