Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Periode » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Periode
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Periode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!
Ich habe ein paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt
Unsere kleine Sau ist jetzt ein halbes Jahr alt.
Wann bekommt sie ihre Tage?
Muss man da irgendetwas tun?
Sind sie dann anders in ihrem Verhalten?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand antwortet das ich mich darauf einstellen kann.
02.12.2003 21:21
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast,
Deine Sau kann schon jetzt rauschig werden, u.U. kannst es aber auch noch einige Wochen dauern. Über das Verhalten habe ich schon Unterschiedliches gehört. Einmal kann es sein, daß Deine Sau recht anhänglich und schmusig wird, aber etwas agressiv auf andere als die Bezugsperson reagiert. Meine persönliche Erfahrung: meine Sau stellte mir während der Rausche nach und Biß mir in die Waden. Ich habe mich nicht darauf eingelassen Unglücklich! , ich lass mich schließlich nicht von jeder Sau anbaggern :rolleyes: ! Im Ernst: sie hat mich zwar gebissen, aber dies aus wohl leidenschaftlicher Liebe großes Grinsen . Da ich nicht mit körperlicher Gewalt gegen reagieren wollte (sie hätte es mißverstanden) bin ich ihr dann aus dem Weg geflüchtet. Am nächsten Tag war der Spuk schon vorüber und wir konnten wieder ganz normal miteinander umgehen. Übrigens taten die Bisse sicherlich weh, waren aber wohl dosiert, verletzt hat sie mich nicht. Meine Partnerin wurde von der rauschigen Sau in keiner Weise tangiert.
Nach einigen Rauschen wird sich aber in der Regel das veränderte Verhalten verlieren. Häufig derart, daß Du später nicht einmal mehr mitbekommst, wenn Deine Sau rauschig wird.
Uli
02.12.2003 22:26
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom Alter her könntest du schon langsam damit rechnen, dass dein Schwein in die Brunst kommt. Auffällig ist auf jeden Fall der angeschwollene und errötete Schambereich. Manchmal sieht man auch, dass weißer Schleim raustropft. Das Verhalten ändert sich durchaus durch Zickigkeit, Unruhe, Anspringen, evtl. Liebesbisse, obwohl ich dazu sagen muss, dass diese Anzeichen sich mit der Zeit immer mehr ausgeprägt haben. Der Zyklus findet ca. alle 21 Tage statt.
Machen musst du da eigentlich nichts, dich aber auf die Unruhe und das andere Verhalten einstellen. Es sind ca. 3 Tage, an denen man den Schweinchen die Brunstzeit intensiv anmekrt.
Wir haben diesmal das große Glück, dass Beide gleichzeitig dran sind (Da sich das bei unserer Lisa durchaus auch schon mal bis zu dem 30 Tag hinzieht).
Das wird bestimmt lustig. Wahrscheinlich werden wir dann von Beiden angesprungen und sehen hinterher dann aus wie ein Schwein, dass sich gerade ein Schlammbad gegönnt hat. großes Grinsen großes Grinsen
Ich stelle mich einfach auf diese Zeit ein und wundere mich jedes Mal, wie schnell 3 Wochen um sind.

Gruß

Kerstin
02.12.2003 22:31
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast,

anfangs dachte ich auch, dass während der Rausche, ähnlich wie bei Hunden etc. Blut zu sehen ist bzw. Blut austritt. Dies ist bei Schweinen aber nicht der Fall.

Wie Kerstin schon sagte, kann es aber sein, dass transparenter Schleim austritt, aber das ist kaum merkbar, an der geschwollenen geröteten Scham kannst Du aber genau erkennen, dass sie in der Rausche ist.

Unser Julchen war dann meist auch ziemlich zickig, ließ sich nicht so gern knuddeln und war am liebsten für sich, aber wie Kerstin auch schon sagte, sind das immer nur ca. 2-3 Tage, an denen man ein anderesartiges Verhalten beobachten kann.

Tina
03.12.2003 08:13
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, meine Sophie, ist zwar sehr anhänglich aber bei ihr geht das Ganze ohne irgend welches Anspringen oder Liebesbisse. Sie erträgt die Rausche still leidend. Wenn man sie auf den Rücken anfasst, oder sie festhält, (was sie sonst überhaupt nicht mag) bleibt sie stocksteif stehen und wartet auf einen Ebersprung. Manchmal ist sie sogar etwas zittrig. Weniger essen tut sie auch an diesen Tagen.


Sanne
03.12.2003 17:46
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

tja, ich wünschte, Fine würde ihre Rausche auch "still leidend" großes Grinsen erdulden. Dem ist aber leider nicht so. Seit gestern werde ich wieder von einer wüst grunzenden rauschigen Sau mit offenem Maul verfolgt, die mir ständig in die Beine beißen will großes Grinsen . Wenn ich im Schweinegehege die Kötel einsammeln will, muss ich Fine aussperren, weil sie mich sonst u.U. anspringt - bei 50 - 55 kg Lebendgewicht liege ich dann mit Sicherheit auf der Nase X( großes Grinsen ). Dann hängt sie sich über das Tor, wartet, bis ich wieder rauskomme und dann geht das Spielchen "Christina verfolgen" wieder von vorn los. Ansonsten ist sie aber total schmusig und im Menschenhaus hält sie sich Gott sei Dank zurück. So, und das muss ich jetzt noch 2 Tage ertragen, allerdings in abgeschwächter Form.

Na ja, egal, ich liebe sie trotzdem - sie kann ja schließlich nichts dafür Sehr schön! Sehr schön! Zwinker!
04.12.2003 09:33
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

so ähnlich läuft das zwischen Tilly und mir ab großes Grinsen
Sie ist aber die einzige von meinen Schweinedamen, die so einen Zustand durchleidet. Neuerdings läßt sie sich mit Hingabe von Maja "decken", wenn es wieder mal so weit ist. Da Maja bestimmt dreimal so schwer ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß das ein echtes Vergnügen ist...
Ansonsten habe auch ich festgestellt, daß die Auffälligkeiten während der Rausche mit zunehmendem Alter abnehmen. Bei meinen Großen merkt man es überhaupt nicht mehr.

Liebe Grüße,

Elke
04.12.2003 09:39
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Elke,

tja, wenn Justus sich etwas geschickter anstellen würde, dann hätte Fine vielleicht einen gewissen "Reizleiter" großes Grinsen - leider ist er aber ein richtiger Borg und hat wirklich von nix eine Ahnung Grins ) Konfusion .
Und wenn Fine in ihrem Wahn dann mal auf ihn draufklettern will, büxt er einfach nur ganz schnell aus Grins ) Grins ) .

Uli hatte ja auch schon mal geschrieben, dass sich das mit zunehmendem Alter bessert - also, im Moment merke ich da noch nichts von - Fine ist mit ihren über 2 Jahren noch genauso rauschig wie am ersten Tag großes Grinsen großes Grinsen .

LG
04.12.2003 11:20
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Uli hatte ja auch schon mal geschrieben, dass sich das mit zunehmendem Alter bessert - also, im Moment merke ich da noch nichts von


Dann mußt Du eben weiterhin ganz schnell weglaufen großes Grinsen
Bei wenigen Säuen scheint das Rausche-Verhalten auch noch im höheren Alter aufzutreten. Aber mit 2 Jahren ist Deine Sau ja noch richtig in der Sturm- und Drangzeit. Bei meiner Daisy hat sich dieses Verhalten auch erst im Alter von 2 bis 3 Jahren gelegt, da besteht also noch Hoffnung für Euch Grins )
Uli
04.12.2003 14:40
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle!

Ein Glück, davon bin ich verschont geblieben, unser Julchen zeigte weder, als sie bei uns im Haus wohnte, noch jetzt, wo sie im Freiland lebt, solch extreme Veränderungen.

Naja, sie wurde mit 8 Monaten das erste mal gedeckt und ist nun schon das zweite Mal Mutter geworden. Vielleicht hat das auch damit zu tun, oder?

Da wir sie uns jedoch nicht als "Gebärmaschine" geholt haben, sondern als Schwein zum liebhaben ist es nun aber auch Schluss mit der Ferkelei. Anton ist kastriert und aus dem kleinen "Schlitzohr", jederzeit zum Decken bereit, ist ein treuglotzender süßer Eber geworden, den es nicht mehr die Bohne interessiert, sein Julchen zu begatten. Er ist son richtiger "Langweiler" und "Couchpotatoe" geworden, aber zum Knuddeln.

Ich glaube, das gefällt Julchen aber ganz gut, denn Anton hat sie ordentlich strapaziert, als er noch "Deckhengst" war. Das reichte wohl für alle Zeit, denke ich.

Tina



04.12.2003 14:54
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich ja beruhigt, dass sich das ganze Verhalten noch mehr oder weniger zur Ruhe kehren kann. Bin heute mal wieder vor Lisa laufen gegangen, ... eigentlich mehr oder weniger zum Spaß. Sie wollte nicht ins Gehege rein, obwohl Amelie schon drin war. Erst nachdem sie mich gerochen, anspringen und anschnaupen konnte gab sie Ruhe und rannte hinter mir her. Toll, sie steht ausschließlich auf mich.... großes Grinsen
Obwohl, ich muss sagen, dass es mich nicht sonderlich stört, in diesen Tagen ziehe ich halt die gleiche Hose an, egal wie sie dann aussieht, und muss oft lachen. großes Grinsen
Nur wenn sie zu penetrannt wird, ducke ich sie dann runter. Dann versucht sie es bei Amelie , aber auch die lässt sich das nicht gefallen. Unglücklich!

Manchmal können die Viecher einem schon Leid tun, sie wollen halt einfach nur Liebe, wir vielleicht nicht???? Zwinker!

Gruß

Kerstin
04.12.2003 22:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Periode

Views heute: 203.919 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.367.533