Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Nochmal: Desinfektion, Geruchsbeseitigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nochmal: Desinfektion, Geruchsbeseitigung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ulmenhof
unregistriert
Nochmal: Desinfektion, Geruchsbeseitigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine ca. 15 Jahre alten Schweinedamen haben sich seit einem Jahr angewöhnt, den Hof, den sie mit uns teilen, als Toilette zu benutzen - es stinkt zum Himmel! Gemütliches Chillen oder Abendessen ist nicht mehr möglich.
Bisher benutzten sie eine ca. 2 m² große Ecke mit Sägespänen, Rindenschrot, Laub etc. als Klo. Das tun sie nun nur noch halbherzig und - wenn niemand in der Nähe ist - werden Knödel und Pfützen auf dem Weg und der Hoffläche abgeworfen.
Das gab es früher und bei der vorigen Schweinedame auch manchmal, für kurze Zeit durch Glatteis o. ä., renkte sich aber durch tägliche Begleitung zum Klo wieder ein.
Bisherige Versuche:
- Futter auf die Stinkestellen streuen und somit als Essplatz deklarieren: kaum wirksam.
- Stinkestellen mit Essig besprühen - umsonst.
- Stinkestellen mit Gitterrosten belegen: schwupps, dann eben daneben
- regelmäßiges Zum-Klo-Scheuchen: Einen Rest für den Weg heben sie sich noch auf.
Interessant: Sie wissen es ganz genau und unterlassen es, solange wir im Hof sind!
Meine Mitbewohner wedeln schon mit Grillbesteck und Pfanne...

Ich habe wirklich versucht, schweinisch zu denken, aber mir fällt nun nichts mehr ein - außer: Geruchsneutralisierung. Also: Welche Chemie muss ich auf den Boden sprühen/streuen, damit die Definition Klo geruchstechnisch aufgehoben wird?
Welche Umweltrisiken sind damit verbunden?
Besteht Gefahr für Kinder/Haustiere?

Habt Ihr sonst noch Ideen?
Danke
Sven
24.03.2016 14:04
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.246
Nächster Level: 1.460.206

81.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hmmm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon mal Essig versucht? Das habe ich bei meinem Schnitzel gemacht, als er auf die blöde Idee gekommen ist, auf den Teppich pinkeln zu müssen. Danach nicht wieder...
24.03.2016 18:13 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
ulmenhof
unregistriert
RE: Hmmm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. wie oben geschrieben: Essig/Essigessenz: umsonst.
Soeben habe ich Zimt ausgestreut. Das soll so lecker sein, dass sie es nicht verpieseln. Mal sehen...Aber: nach jedem Regen eine Packung Zimt auf 50 m² verteilen...

Also grundsätzlich gäbe es die
1. Variante: lecker übertönen (= Essplatz: wird nicht verstinkert) oder
2. Variante: Igitt, weg hier --> z. B. Danchlorix sprühen, das desinfiziert und stinkt, ist aber ökologisch eher unvertretbar oder
3. Variante: Neutralisieren und durch Leckerli neu definieren.
Ich habe bei der DLG die Prüfchemiker für Desinfektion und Einstreu angefragt nach vertretbaren Lösungen: Die Antwort werde ich hier poooosten.
24.03.2016 18:25
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.806
Nächster Level: 11.777.899

845.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hmmm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Google mal "Desan" von Josera. Gibt's auch in der Variante "Schwein"
Wird von Manchen hier erfolgreich eingesetzt.
24.03.2016 21:09 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.931.076
Nächster Level: 6.058.010

126.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven,

um den Geruch zu neutralisieren, ist EM (Effektive Mikroorganismen) sehr hilfreich. Einmal draufgesprüht und schon riecht man nichts mehr. Man kann es auch im Haushalt sehr gut verwenden und es ist überhaupt nicht schädlich. Musst mal danach googeln und Dich informieren. Ich benutze es seit Jahren und bin super zufrieden damit.

Viel Glück und liebe Grüße
Helga
24.03.2016 21:39 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.335
Nächster Level: 13.849.320

1.458.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sheitan
um den Geruch zu neutralisieren, ist EM (Effektive Mikroorganismen) sehr hilfreich. Einmal draufgesprüht und schon riecht man nichts mehr. Man kann es auch im Haushalt sehr gut verwenden und es ist überhaupt nicht schädlich. Musst mal danach googeln und Dich informieren. Ich benutze es seit Jahren und bin super zufrieden damit.


Das kann ich bestätigen. Ich benutze EM schon seit Jahren für alles Mögliche.

Seitdem ich nicht mehr zwei Borgs habe, sondern Borg und Sau, habe ich ein "Stinke-Problem" mit meinen Nachbarn. Der Kot von Molly stinkt viel mehr als der von Peppino (der gar nicht riecht). Ausserdem pieselt und kackt die gute Dame überall hin, vorzugsweise an den Zaun, der ans Grundstück meiner Nachbarn angrenzt. Wie gut, dass ich schon von Anfang an einen Doppelzaun errichtet habe, so dass zum Zaun der Nachbarn doch immer noch ein Abstand von ca. 1.2 m ist. Aber je nach Windrichtung nützt das natürlich nichts.
Grad in der warmen Jahreszeit spielt sich das gesamte Familienleben der Nachbarn im Freien ab, direkt neben meinen Schweinen.
Sie sind zwar sehr wohlwollend, füttern auch meine Menagerie, wenn ich weg bin, aber bei Mollys Hinterlassenschaften am Zaun hat dann halt auch ihre Toleranz so langsam ihre Grenzen.

Kann das auch jemand feststellen, dass die Köddel von Sauen viel mehr stinken als die von Borgs? Oder ist das Zufall bei Molly und Peppino?

Zur Geruchsbekämpfung benutze ich den er Luftreiniger von EM. Davon gebe ich ca. 0,5 dl in eine 10l-Spritzkanne und verteile dann diese Lösung über alle Köddel- und Urinstellen. Das hilft sehr gut!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
25.03.2016 08:56 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Osborne Osborne ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 27.01.2016
Beiträge: 152
Herkunft: Helmstedt

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.312
Nächster Level: 555.345

99.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
also ich kann jetzt nicht sagen, daß die Köddel meiner Schweinedame besonders stinken. Ich würde es mit einem Zirkusgeruch vergleichen Lustig! also jetzt nicht soooo unangenehm Grins Im Winter (bei Schnee) hatte ich Wege geschoben, auch auf dem Hof. Da wurde, auch Wochen nach dem Schnee, sich neben der Biotonne erleichtert. Das war vorher auch nicht üblich. Hat sich jetzt von alleine wieder gegeben und es werden wieder die 2 Stellen, wo es vorher auch immer lag, genommen.

Gruß
26.03.2016 10:34 Osborne ist offline E-Mail an Osborne senden Beiträge von Osborne suchen Nehmen Sie Osborne in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Nochmal: Desinfektion, Geruchsbeseitigung

Views heute: 42.543 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.127.032