Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Allergie auf Schweine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allergie auf Schweine?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
faro
unregistriert
Allergie auf Schweine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Allergikern und deren (allergische) Reaktionen auf Schweine? Gibt es überhaupt "Schweineallergien". Da ich bis jetzt kaum brauchbares über dieses Thema gefunden hab, bin ich über jede Reaktion sehr dankbar.

Grüsse

Günter
02.12.2003 15:32
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,
ich kenne bereits etliche Leute, die auf Schweine allergisch reagieren. Dabei beschränkt sich die Allergie allerdings auf direkten Körperkontakt. In wieweit es eine allgemeine Allergie gegen Schweine gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Uli
02.12.2003 15:40
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.849
Nächster Level: 3.609.430

79.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter!

Natürlich gibt es auch Alergien auf Schweine, les dir doch mal diese Seite durch:
http://www.cleverwein.de/blinky/krex/krex_allergie.htm

Andrea
02.12.2003 15:49 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.572.977
Nächster Level: 7.172.237

599.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allergien werden ja nicht nur durch Haare sondern auch durch Schuppen oder Speichel ausgelöst (afaik). Insofern kann man auf keinen Fall attestieren -wie es offensichtlich einige Züchter tun- dass bei Schweinen eine allergische Reaktion beim Menschen ausbleibt.
02.12.2003 17:08 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ich bin Blinky (nur nicht angemeldet) - Andrea hat den Link zu unserer Allergieseite ja schon gepostet!

Es ist also wirklich Quatsch, das Schweine keine Allergie auslösen, und man kann eben sogar gezielt darauf testen.

Bei uns hat sich die Allergie sogar eher verschlimmert - Krex ist jetzt nur noch draussen. Ausserdem hat mein Mann echte Probleme was Heu und Stroh angeht - auch das sollten Allergiker bedenken!

LIeben Gruss, Blinky
02.12.2003 18:39
porculus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auch wir haben das Problem mit der Allergie auf Schweine!
Wie Blinky schon sagt, haben auch wir uns vorher im Internet und beim Züchter über mögliche Allergieauslöser beim Schwein erkundigt und auch bei uns wurde das alles verneint.
Mein Vater ist gegen alles 4-beinige was Haare hat hochgradig allergisch von Hautausschlag, Augenjucken bis starken Asthmaanfällen), insofern ja auch eigentlich ein Irrglaube zu meinen Schweine würden bnicht allergieauslösend sein Mauer!!!!
Wir schafften uns also unseren Eberhart an, nach einem Jahr und reichlich Kortison ging es nicht mehr, wir mussten ihn an den Züchter zurückgeben (allerdings nur in Pflege).
Nun begann die zeit der vielen Arztbesuche und Tests, nach einem Jahr stand fest (laut Arzt): Keine Allergie auf Schweine und auch nicht auf Katzen!!!
Wir holten unseren Eberhart zurück, hatten uns nun aber für Freilandhaltung enrtschieden und nahemn deshalb Willi als Gefährten dazu.
Nach ein paar Wochen bekamen wir einen Bericht vom Allergologen zugeschickt, mit dem wir nochmals zum Arzt sollten, hier kam dann zu Tage, dass er doch allergisch und zwar hochgradig ist!!!
Tja, wir haben jetzt zwei Tiere, beide leben draussen und somit kann mein Vater sich fernhalten.
Also, wer nicht sicher ist was Allergien betrifft, sollte möglichst vor dem Kauf eines Schweins einen test machen und diesen auch schriftlich vorliegen haben (s.o.)!
Gruß
13.12.2003 12:52
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorsichtig wäre ich da schon. Man sagt zwar immer, dass Schweine nicht so große Allergieüberträger sind, aber den Berichten nach zu urteilen kommt es halt immer wieder vor
. Auch unser Sohn, der sogar allergiebedingtes Asthma hat, z. B. auch auf Pferdehaare reagiert hat etc. hat mir Sorgen gemacht mit dem Umgang der Schweine. Gott sei Dank löst es keine Allergien bei ihm aus, aber jeden der damit zutun hat, kann ich nur wärmstens empfehlen, sich vorher testen zu lassen. Sonst haben wir schon wieder Abgabeschweine.
Auch ist die Sache mit dem Stroh wegen der Milben zu bedenken. Doch der Weg kann soweit gelöst werden, dass dann ein anderes Familienmitglied den Stall ausräumen muss.
Meine Tochter reagiert nämlich auf Milben. Wenn wir nur den täglichen Strohberg (wegen Kot etc.) reinigen müssen ist das kein Problem. Räumen wir aber den ganzen Stall mal, weil die Damen alles niedergemetzelt haben, dann machen wir das ohne unsere Tochter, denn das merkt sie luftmäßig.

Ein Test wäre auf jeden Fall ratsam, wenn Allergien in der Familie liegen.


Gruß

Kerstin
13.12.2003 22:09
Gast
unregistriert
Allergien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr.
Bin nur zufällig auf eurer Seite gelandet, bin selber hochgradig allergisch und unsere Tochter auch.Nehmen regelmässig Kortikoidhaltige Medikamente)
Haben uns vor einem dreiviertel Jahr statt unserer früheren Tiere(Meerschwein etc.)unsere geliebte Minisau angeschafft.
Probleme haben wir glücklicherweise nur ,wenn sie etwas Falsches gefressen und sich dabei beschmiert hat oder, wenn die Milben überhand nehmen, und dagegen hilft unser Tierarzt.
Weshalb ich schreibe:
Das mit dem "vorher testen" halte ich für absoluten Quatsch.
Nach mittlerweile 25 Jahren Allergieerfahrung mit Ärzten, Krankenhäusern etc. kann ich sagen dass auch ein negativer Allergietest nach einiger Zeit des Kontaktes positiv werden kann, darüber sollte sich jeder im Klaren sein.Also keine falschen Hoffnungen,
Wir sind auch auf das "Allergiker vertragen immer Schweine" abgefahren und bisher klappts zum Glück.
Es wäre nicht zu ertragen, wenn wir sie abgeben müssten.
Liebe Grüsse aus Berlin, Kaija
31.12.2003 16:02
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das mit dem "vorher testen" halte ich für absoluten Quatsch.


Gutes Posting, gute Argumente Tolle Idee!
Uli
31.12.2003 16:44
Bayliff
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
also das mit den Allergien ist so eine Sache. Ich bin im Sommer getestet worden und ich bin gegen so ziemlich alles allergisch. Allergien sind unberechenbar. So hat bei mir der Test ergeben, dass ich hochgradig gegen Hunde allergisch bin. Nun,.... ich habe schon seit Jahren Hunde bei mir im Haus! Und ich merke nichts! Selbst wenn der Test auf eine Substanz reagiert, muss der Körper noch lange nicht drauf reagieren!
02.01.2004 18:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Allergie auf Schweine?

Views heute: 139.974 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.517.502