Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Mini Schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mini Schwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
S.Beckers
unregistriert
Mini Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
ich habe seit 14 Tagen ein 2. Mini Schwein zu unserem 9 Monaten alten Eber gekauft, idas neue Schwein ist 7 Monate., auch ein Eber und kastriert. Sie vertragen sich super, tagsüber keinerlei Probleme, nachts bringt mich das neue Schwein allerdings zur Verzweiflung. Ab ca. Mitternacht wird er aktiv, rennt teilweise fast stündlich aus dem Stall, ist hektisch, grunzt und wird zunehmend lauter..., sie gehen abends zusammen mit den Hühnern in den Stall, schlafen die ersten Stunden gut und dann ist es vorbei, ich weiss mir keinen Rat mehr, keine Ahnung woran es liegt. Die Schweine bekommen, denke ich reichlich zu essen, sogar 3 x täglich ca. 100g, 2 x Pferdemüsli auf Empfehlung des Züchters, abends gebe ich Schweinefutter. Tagsüber reichlich Gemüse und Obst. Das neue Schwein ist auch viel hektischer als unser erstes Schwein... hat jemand eine Idee?? Er lässt sich auch schlecht abends von den anderen trennen, ich denke auch, das es nicht der beste Plan ist, aber dauerhaft geht diese nächtliche Unruhe an die Substanz...
23.01.2016 09:48
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich,
jetzt muss ich erst mal genauer nachfragen.. wieso bekommst du die nächtliche Randale abseits deines Schlafzimmers überhaupt mit und warum schlafen die Schweine im Hühnerstall? Und warum ist nachts der Stall auf, mach ihn doch einfach zu und es müsste Ruhe einkehren.
23.01.2016 15:20
S.Beckers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, warum sie im Hühnerstall schlafen weiss ich nicht, sie haben es sich so ausgesucht und lassen sich auch nicht aus dem Stall vertreiben. Unser Garten ist direkt unter unserem Schlafzimmerfenster, deswegen hören wir es. Ich weiss nicht ob ich den Stall zu machen kann, dann können die Schweine nicht raus um ihr Geschäft zu erledigen...
23.01.2016 15:42
S.Beckers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich meine die Schweine sind immer schon früh im Stall, sobald es dunkel ist, das ist ja ziemlich lange bis morgens...ansonsten könnte ich den Stall natürlich zu machen...
23.01.2016 16:00
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.937.404
Nächster Level: 11.777.899

840.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silvia,
zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum, schön dass Du dich an uns wendest.
Zur nächtlichen Unruhe wirst Du mit Sicherheit auch noch Antworten und Vorschläge erhalten, aber was mir ins Auge fiel, war die Fütterungsempfehlung des "Züchters" (leider wie so oft ohne jede Ahnung, wie es scheint.)
Bitte setze sofort das Pferdefutter ab, evtl. könnte es tödlich für die beiden werden:
Pferdefutter kann Schweine töten!!
Wir warnen seit mehr als 10 Jahren vor den tlw. haarsträubenden "Empfehlungen" der meisten Vermehrer, da eine gesunde und verträgliche Ernährung oftmals komplett anders aussieht.
Auch die übrigen Märchen vom "absolut und garantiert winzig bleibendem Schwein" sind gefühlte zwei Millionen Mal von der Wirklichkeit und Normalität widerlegt worden, doch diejenigen, die das gern glauben wollen, werden scheinbar eher mehr als weinger.
23.01.2016 18:11 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
S.Beckers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
ich bin entsetzt, das ein Züchter mir das so empfohlen hat, natürlich setze ich das Pferdemüsli sofort ab. Ist schon der Hammer was man so alles gesagt bekommt, und was am Ende doch alles falsch ist. Kann ich einfach von jetzt auf gleich wieder die Nahrung umstellen?? Und ist es der richtige Weg, wenn ich mich um die Pet Pig Müsli bemühe?? Solange bis ich dieses habe muss ich dann mit Schweinefutter, Gemüse und Obst füttern. Echt ärgerlich, da glaubt man der Züchter weiss es besser.....und dann so eine Sch... Unglücklich!
23.01.2016 18:38
S.Beckers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Schwein habe ich nur mit Gemüse, Obst und Schweinefutter in Maßen groß gezogen, diesem Schwein geht es super, nicht zu dick, überhaupt keine Probleme gehabt. Und jetzt dieses kleine hektische Schwein, das die ganze Zeit wohl nur Pferdemüsli bekommen hat, ich hatte von Anfang an das Gefühl mit diesem Schwein stimmt was nicht...hoffe das wird schnell besser. Danke Peter
23.01.2016 18:42
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.937.404
Nächster Level: 11.777.899

840.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silvia.
Ja klar kannst Du das Pferdemüsli sofort absetzen, ich rate Dir sogar dringend dazu. Auch mit dem PetPig-Müsli liegst Du definitiv richtig.
Ööhm, "großgeogen" hast Du deinen ersten Buben mit der anderen Fütterung?? Hihihi, ich glaube davon seid Ihr noch weit entfernt, wenn er denn erst zarte neun Monate alt ist, Minis wachsen bis zu fünf Jahre lang. Zwinker!
Vielleicht magst Du ja insgesamt etwas mehr über die Haltungsbedingungen der beiden schreiben und Biiiiillllder, wir wollen natürlich Biiiilllder von den beiden sehen! :icu:
Wenn Du nicht weißt, wie sie hier eingestellt werden, schicke sie mir einfach per Mail, dann mache ich das gern für Dich peter@schweinefreunde.de

So, wie ich Deine bisherigen Schilderungen gelesen habe, habt Ihr den zweiten dazu geholt und direkt zur Nummer eins gesetzt. In dem zarten Alter kann das durchaus problemlos funktionieren, die normale Vergesellschaftung läuft meist ein wenig anders. Vielleicht wird er auch nachts aus dem Stall gemobt und läuft deswegen schreiend umher. Versucht es mit zwei getrennten Schlafplätzen, damit die Jungs sich aus dem Weg gehen können.

Wie heißen die beiden eigentlich?

Ich hoffe, dass Ihr zumindest für die ganzen Formalien richtig beraten und informiert wurdet, denn Schweine, egal wie klein und niedlich, gelten in Deutschland als Nutztiere, deren Haltung durch etliche Vorschriften und Gesetze recht streng geregelt ist.
23.01.2016 19:46 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.904
Nächster Level: 13.849.320

1.455.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Mini Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von S.Beckers
Ab ca. Mitternacht wird er aktiv, rennt teilweise fast stündlich aus dem Stall, ist hektisch, grunzt und wird zunehmend lauter...,


Ich nehme an, dass er "rausgeschmissen" wird vom andern... Schweine können recht rigoros sein, wenn es um ihren Schlafplatz geht.
Molly wird regelmässig von Peppino aus der Garage geschmissen, je nach Lust und Laune. Sie hat aber ihre eigene Hütte, in die sie dann laut maulend und schimpfend umzieht, wenn er sie wieder mal rausgeschmissen hat.

Ich empfehle auf jeden Fall immer, dass man soviele Hütten hat wie Schweine. Es herrscht nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen, da muss der Unterlegene (der Neue) Alternativen finden, damit er ungestört schlafen kann

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
23.01.2016 20:14 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
S.Beckers
unregistriert
RE: Mini Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denke auch das die in der Hütte Stress haben, andere Hütten stehen leer, aber das liebe Schweinchen rennt nachts grunzed und hektisch rum, das nervt so sehr, ständig wird man wach, und wahrscheinlich nicht nur wir, sondern auch irgendwann die Nachbarn...
23.01.2016 20:21
S.Beckers
unregistriert
RE: Mini Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trennen für die Nacht wäre super, funktioniert aber auch nicht mehr, kriege ihn selbst mit Futter lockend nicht mehr aus dem Stall, er weiss was ich vor habe....und was die Beratung der Formalitäten angeht, nothing, bei keinem der beiden Verkäufer Böse!
Ich werde ein wenig nervös...
23.01.2016 20:35
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.937.404
Nächster Level: 11.777.899

840.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Mini Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass Du nervös wirst, tut mir leid, ist aber vmtl. ein wenig berechtigt Erschreckend

Nun ja, schauen wir einmal - vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm.
Also: Die Haltung von (Mini-)Schweinen muss von der zuständigen Veterinärbehörde genehmigt werden, die Schweine sind bei der zuständigen Tierseuchenkasse anzumelden und in der sog. Schweinedatenbank (HI-Tier) zu registrieren.
Es kann sein, dass vom Veterinäramt Auflagen gemacht werden (doppelte Einzäunung o.ä.). Ferner benötigt Ihr (allein schon für die Bewegungsmeldung HI-Tier aber auch sonst) Ohrmarken für die beiden - die haben Ruch die "Züchter" ja ganz bestimmt mitgegeben oder die Jungs hatten die schon in den Ohren, nicht wahr?

Am einfachsten mag es sein, dass Du einmal mit Sabine, Silke oder Doris telefonierst, deren Rufnummern stehen auf den Vereinsseiten, sie beraten Dich gern und kostenlos.
23.01.2016 21:21 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.904
Nächster Level: 13.849.320

1.455.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Mini Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von S.Beckers
ich denke auch das die in der Hütte Stress haben, andere Hütten stehen leer, aber das liebe Schweinchen rennt nachts grunzed und hektisch rum,


Der arme Kerl sucht verzweifelt einen ungestörten Schlafplatz!
Erzähl doch etwas genauer, was Du meinst mit "andere Hütten", ich verstehe irgendwie Dein Konzept nicht.

Hast Du ein grosses Gelände mit vielen Tierarten(?) oder eine Weide mit vielen Hütten, wie leben die Schweine?

Ich vermute, dass Du mal ein gezieltes "Hütten-Training" planen solltest, indem Du ihm eine geeignete Alternativ-Hütte zeigst, diese schön dick einstreust mit viel Stroh, ihn vielleicht sogar dort fütterst und es dann Deinen Schweinen überlässt, wie sie sich über Nacht organisieren wollen, wer wo schläft.
Da solltest Du nicht eingreifen, auf gar keinen Fall die Hütte zusperren! Das wäre fatal! Erschreckend

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
24.01.2016 08:00 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Nati2712
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe seit ca. Einer Woche zu meinen beiden " großen" schweinen ein kleines Mini Schwein dazu bekommen. Sie verstehen sich super. Schlafen zum Beispiel alle auf einen Haufen. Jedoch ist das kleine sehr hektisch und nervös. Hat jemand auch so einen Wirbelwind?
10.02.2016 21:02
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.904
Nächster Level: 13.849.320

1.455.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nati

und herzlich willkommen im Forum!
Ja, Minischweine sind in der Regel lebhafter (vor allem in der Jugend) als Gross-Schweine, aber "hektisch und nervös" ist ein weiter Begriff. Schulterzuck

Erzähl doch etwas genauer, was Du für Schweine hast (Rasse, Alter, Geschlecht) und wie sie leben.
Ohne weitere Angaben können wir nur mutmassen...

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
11.02.2016 07:38 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.937.404
Nächster Level: 11.777.899

840.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Buuuaaaaahahaha Lachkrampf Franziska, ein HEKTISCHES SCHWEIZER Schwein würd' ich ja zu gern einmal sehen, grööööööhl!
Ist das so wie ein deutsches Landschwein in der Slow-Motion, oder wie muss ich mir das vorstellen?
@Nati: Stimmt schon, die Großen sind souveräner und ruhiger, die Minis oftmals etwas quirliger (nicht alle), nach meiner Auffassung kein Grund zur Sorge.
11.02.2016 08:20 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Nati2712
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe 2 Schwäbisch hällische landschweine von ca. 3 Monaten und das kleine minischwein von ca. 8 Monaten. Sie haben einen sehr großen Stall mit viel stroh, Heu und Spielzeug kommen aber auch jeden Tag auf die weide. Untereinander sind sie schon ein richtiges Dream Team geworden. Sie sind immer zusammen und schlafen auch alle auf einem Haufen ( das kleine immer oben drauf). Meine großen sind recht anhänglich und folgen mir wie ein Hund. Generell sind sie total neugierig und haben wenig Angst. Der kleine nimmt mich nur wahr wenn ich was zu fressen in der Hand habe. Er ist immer in Bewegung und flitzt von einer Ecke zur nächsten. Anfassen geht garnicht. Sogar beim fressen bleibt er nicht ruhig an der Schüssel sondern dreht dabei seine Runden durch den Stall. Er macht ansonsten auf mich einen fitten gesunden Eindruck ( also nicht dass ihn zb etwas juckt dass er deswegen nervös ist oder so) ich frage mich einfach kann sowas normal sein? Denn ich hab das Gefühl außer zum schlafen kommt er nicht zu Ruhe....
11.02.2016 08:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Mini Schwein

Views heute: 85.948 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.456.183