Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Plötzlich wider unsauber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Plötzlich wider unsauber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mini monti
unregistriert
Zunge raus! Plötzlich wider unsauber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben :icu:,
Ich Fang erstmal an zu erklären Grins
Also seit ca. 10 Tagen haben wir einen 14 1/2 Wochen alten kastrierten Eber bei uns.
Er ist sehr lieb und lern willig, bei uns kann er eigl immer raus denn wir haben einen großen Garten, aber bis sein eigener Bereich fertig ist und um ihn besser zu zähmen dachte ich das er wohl erst mal in der Wohnung bleiben kann. Am Anfang haben wir ihn nur in ein und dem selben Raum gelassen. Dort war er auch nach dem dritten Tag sauber. Wir sind viel draußen gewesen und alles war super. Jetzt lassen wir ihn auch hier in der Wohnung laufen und er macht sich super bis auf das er plötzlich an ein und die selbe stelle "macht" groß und auch klein Soooo nicht! . Ich habe dann eine zweite Kiste auf die Stelle gestellt und etwas von seinen hinterlassungen dort ausgelegt aber er hat trotzdem immer direkt daneben oder auch nicht aber nie rein gemacht Schulterzuck und ich weiß auch nicht wie ich ihm zeigen kann das mir das nicht gefällt. Ich habe nie versucht in zu tragen er kommt von sich aus auf mein schoß das reicht mir schon Grins leider will er auch nicht mehr mit raus kommen. Kein Wunder bei der Eises kälte Down seit Schnee liegt geht er nicht mal auf die Terrasse da hilft das beste Leckerli oder gut zu reden nicht. Was kann ich tun oder was mach ich falsch bitte um einen guten Rat oder Tipp. Danke schon mal im voraus Winke-Winke!
05.01.2016 21:46
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.824
Nächster Level: 47.989.448

4.575.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Plötzlich wider unsauber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarah,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Bevor ich anfange dir deine Fragen zu beantworten habe ich erst mal ein paar wichtige Fragen an dich:
1. Wie kommst du zum Schwein?
2. Warum hast du dich nicht schon vor der Anschaffung bei uns informiert (dann wäre alles etwas einfacher...)?
3. Die wichtigste Frage ist jedoch: WARUM nur EIN Schwein?

Einzelhaltung bei Schweinen ist das schlechteste was man machen kann! Erstens ist es hier in D verboten und zweitens wirst du nie ein gläckliches Schwein haben... Hört sich zwar schlimm an ist aber so...

Ich möchte dich nicht er- oder abschrecken, auf keinen Fall! Ich möchte dich bitten mich mal anzurufen 06183 - 74179, dann kann ich dir alles erklären und mit dir einen guten Weg finden wie alles laufen sollte Sehr schön! . Tu deinem kleinen Mann einen Gefallen und melde dich bei mir, du möchtest ja sicherlich auch ein glückliches, gesundes Schweinchen haben Oink ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
06.01.2016 00:39 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Mini monti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,
Danke für das herzliche willkommen Grins
Zu deiner Frage vorerst ich habe sehr viel über schweine gelesen vorher schon also mindestens so viel wie bei meinen Schwangerschaften Grins und warum ein Schwein? Diese Frage kann ich nur zu leicht beantworten, mich fasziniert das schweine sehr intelligente und einfühlsame Tiere sind und nicht so gesehen werden dürfen wie der groß Teil der Menschen sie sieht. Nämlich das sie dreckig sind oder sticken oder nur zum essen da sind :rot:!!
Das die Einzel Haltung von Schweinen jedoch verboten ist höre ich hier zum ersten mal. Denn auch darüber habe ich mich vorher viel belesen. Erstmal. Muss ich dazu sagen das wir zum Sommer hin eigl. geplant hatten ein weiteres Schwein anzuschaffen weil wir ja wie gesagt den Platz haben. Aber eigl. Ist es ja das natürliche Leben eines Eber zu mindestens bei den Wildschweinen Einzelgänger zu sein und sich nur während der Paarung zeit in Gesellschaft anderer schweine bzw Sauen zu begeben. Ich habe von einigen befreundeten schweinebesitzern gehört das sich deren schweine im Laufe der Zeit bekämpft haben. Und da wollte ich eigl. Vorsichtig sein. Hätte ich eine Sau geplant zu kaufen hätte ich sicher eine Schwester mit genommen.
Ich denke jedes Schwein ist verschiedenen und ein glückliches Schwein machst nicht direkt andere schweine Gesellschaft aus, sondern das der kluge Kopf gefördert und gefordert wird.
Auf dein Angebot dich anzurufen komme ich sehr gerne zurück. Danke dafür Grins
Liebe grüße Sarah.
06.01.2016 01:20
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.924
Nächster Level: 13.849.320

1.439.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarah

und herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Original von Mini monti
Aber eigl. Ist es ja das natürliche Leben eines Eber zu mindestens bei den Wildschweinen Einzelgänger zu sein und sich nur während der Paarung zeit in Gesellschaft anderer schweine bzw Sauen zu begeben.


Das ist ein Irrtum, denn Einzelgänger werden die männlichen Wildschweine, die Keiler, erst, wenn sie erwachsen sind. Ein 14 Wochen altes Ferkel sollte hingegen niemals alleine gehalten werden, das hat Dir Doris ja bereits erklärt.
Ferkel und Jungtiere gehören in eine Rotte, damit sie sich gut entwickeln können und sich sicher fühlen. Dein kleiner Borg ist vermutlich einfach verunsichert durch das Fehlen von Artgenossen.

Zitat:
Original von Mini monti
Hätte ich eine Sau geplant zu kaufen hätte ich sicher eine Schwester mit genommen.


Das wäre die allerbeste Idee gewesen... kannst Du hoffentlich noch nachholen.


Zitat:
Original von Mini monti
Ich denke jedes Schwein ist verschiedenen und ein glückliches Schwein machst nicht direkt andere schweine Gesellschaft aus, sondern das der kluge Kopf gefördert und gefordert wird.


Auch das ist ein Irrtum... ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen. Sozial lebende Haus- und Nutztiere brauchen ihre tierischen Sozialpartner.
Bitte rufe mal Doris an, damit sie Dir noch mehr Details erklären kann.

Alles Gute für Deinen Kleinen!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
06.01.2016 08:43 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Mini monti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska ,
Und danke auch dir.
Ich denke nicht das es daran liegt das er verunsichert ist weil ihm Artgenossen fehlen.... Denn als ich ihn holte war er dort allein und dort war er auch sauber. Wie hier ja Anfang s auch. Schulterzuck vorhinwar er wenigstens mit mir und unserm Hund im Garten und hat sich dann dort "leer" gemacht. Und ich denke das ich aufjeden Fall erstmal bis zum Sommer hin warte bevor ich über das zweite Schwein nach denke.... Ich habe eh keine andere Wahl. Oink aber trotzdem danke für deine Meinung Grins
06.01.2016 09:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sarah

Sieh es mal so...das ist seine einzige Möglichkeit, dir zu zeigen das er mit der Situation unzufrieden ist. Zwinker!
06.01.2016 18:52
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.824
Nächster Level: 47.989.448

4.575.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Plötzlich wider unsauber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarah,

du hast recht mit der Aussage das Wildschweineber Einzelgänger sind aber A - hst du kein Wildschwein und B - keinen Eber sondern einen Borg, und der btaucht Gesellschaft!

Ich nehme da zur Erklärung immer sehr gerne das menschliche Beispiel... Würdest du ganz alleine irgendwo in der Pampa sitzen wärst du auch froh anderen Menschen zu begegnen um dich austauschen zu können. So geht es deinem kleinen Mann auch, er hat keinen Kumpel zum spielen oder sich auszutauschen, den er beschützen kann oder der ihn beschützt, traurig, oder! Vergleiche ich auch gerne mit kleinen Kindern die unter Erwachsenen aufwachsen müssen und keine Spielkameraden in ihrem Alter haben - da fehlt doch was ganz entscheidendes in der Entwicklung...

Rufe mich einfach mal an, mit Worten ist es einfacher zu erklären Sehr schön! . Ausserdem können wir so auch sehr gerne Erfahrungen austauschen Lustig! . Ich will dich ja keinesfalls belehren sondern nur das beste für deinen Kleinen...

Schweine sind sehr intelligent und schliessen sich auch anderen "Arten" (Mensch, Hund, Katze usw.) an um nicht alleine zu sein aber sehr oft (eigentlich immer) ist die Körpersprache total unterschiedlich. Nicht nur die Körpersprache, auch die Kraft! Wenn man selbst die kleinsten Ferkel miteinander spielen sieht geht es recht turbulent und hart zur Sache! Da ziehen wir Menschen ganz schnell der kürzeren oder der Hund oder die Katze (was auch inner!). Mit einem anderen Schwein kann er spielen ohne seinem Gegenüber weh zu tun (was er ja nicht will!), es dient auch dazu Selbstsicherheit zu bekommen, sich zu streiten und wieder zu vertragen usw., genau das was wir Menschen auch benötigen um in der Gesellschaft einen Platz zu finden!
Ich freue mich schon darauf wenn du anrufst, gibt bestimmt ein süper Gespräch Prima! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
06.01.2016 22:56 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarah,auch ich heiße dich willkommen in der schweinischen Fangemeinde. Nur durch lesen kann man die Erfahrung nicht ersetzen. Das mußte ich auch lernen.Wir halten verschiedene Tiere ,und letztendlich habe ich durch die Erfahrung anderer, und natürlich auch durch eigene, einen guten Weg gefunden meinen Tieren gerecht zu werden und sie Artgerecht zu halten. Hatte gerade im Laufentenforum gelernt das sie nicht in den Stall müssen, trotz der Kälte, wenn sie nicht wollen ect. Wir haben 4 Eber,wovon wir 2 erst später bekommen haben . 2 Oldies und 2 Joungster. Nach heftigen Startproblemen (sie haben sich gehaßt) liegen mittlerweile alle zusammengekuschelt im Stall. Die 4 ergänzen sich gut,die Alten erziehen die Jungen,da geht es auch schon mal zur Sache. Aber so muß es sein.Das ist Schweineleben. Trotzdem sind sie Menschenbezogen und verschmußt und lernen schnell.Vor allen Dingen Unfug :yesss: Weil darauf mußt du dich einstellen. Das sind Terroristen,vor Schweinen ist nichts sicher,die pflügen dir alles um,gehen dahin wo sie wollen, können Türen mit Schloß öffnen um ja noch das Hühnerfutter zu klauen. Es sind eben keine typischen Haustiere. Aber sie sind eine Herausforderund und bringen absolute Lebensfreude und Kreativität in dein Leben. Vergiß den Ziergarten und das Gemüsebeet Moin Schweine leben in einer Rotte,so muß es sein und so ist es gut. Lg
07.01.2016 09:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Plötzlich wider unsauber

Views heute: 558.166 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.337.880