Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Neu und Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neu und Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trüffel
unregistriert
Neu und Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag allerseits!

Ich heiße Tamara und bin seit kurzem Schweinebesitzer.
Zum Schwein bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind, das ist die Geschichte:
Ich habe zu Hause zwei Pferde. Und plötzlich rannten zwei Schweine bei uns im Ort rum, viel auf der Straße (sehr stark befahrene Bundesstraße, Tempo 80), aber auch bei den Leuten in und um die Höfe, so auch bei mir.
Es war ein schwarzes Schwein mit weniger Haaren und ein sehr stark behaartes braunes Schwein. Beide meiner Ansicht nach recht klein, etwa 20 cm hoch.
Klein, aber sehr schnell.
Es war gefährlich für die Tiere weil mehrmals pro Tag über die Straße sind und die Anrainer waren verärgert weil sie überall alles durch gewühlt haben und viele Gärten kaputt gemacht haben.
Sie waren aber so scheu, dass sie sich weder fangen, noch irgendwo rein treiben ließen.
Viele Autofahrer meldeten die Tiere bei der Polizei und auch mit Polizei und Feuerwehr, das war ein Großeinsatz, gelang es nicht die Tiere zu fangen.
All das spielte sich rund um meinen Hof ab, die Schweine liefen immer über meine Koppeln und auch die Pferde haben sie gejagt.
Da alles scheiterte wurden die Tiere zum Abschuss frei gegeben.
Ich war richtig traurig deswegen, das diese Tiere nun sterben sollten weil irgendein idiot die offenbar ausgesetzt hatte und alle anderen zu doof waren sie zu fangen, aber ich konnte einfach nix machen.
Dann hab ich sie einen Tag lang nicht mehr gesehen und dachte sie wären tot.
Am nächsten Tag aber, als ich im Stall stand hörte ich es grunzen!
Ich lief raus und sah das braune Schwein. Vom schwarzen keine Spur und das braune offensichtlich total verstört und verzweifelt suchend.
Immer wieder ist es bei mir unterm Zaun durch gelaufen und hat die Nähe der Pferde gesucht. Immer wieder haben sie es verjagt. Das ging stundenlang so.
Bis die Pferde irgendwann aufgegeben haben.
Und dann ist das Schwein einfach eingezogen.
Inzwischen wusste ich dass das zweite überfahren wurde. Der kleine braune war also allein. Deshalb so verzweifelt.
Und weil ich unbedingt verhindern wollte, dass dieser nun doch auch noch mal auf die Straße läuft, oder in den Wald zum Jäger, hab ich angefangen das Tier zu füttern.
Durch die Hetze der letzten Tage war der kleine Eber sehr verschreckt und scheu mir gegenüber, den Pferden folgte er allerdings auf Schritt und Tritt.
Durch das regelmäßige füttern und da ich ihm nicht mehr nach gelaufen bin hat er sich aber recht schnell beruhigt und bald kam er auch in den Stall und ging auf mich zu.
Wir haben uns angefreundet.
Ich nannte ihn Trüffel und mittlerweile ist er ganz zahm, bekommt viele leckerli und streicheleinheiten, er kan Sitz machen und Achten um meine Beine laufen. Er er ist ein festes Mitglied meiner Pferdeherde, nutzt den offenstall wie diese, schläft bei Ihnen im Stroh und läuft quietschend im Auslauf herum. Er ist der beste Spielgefährte meines Fohlens und alle sind echt happy.

Nun meine Fragen:

Er ist ein Eber. Muss oder soll ich ihn kastrieren lassen? Er reitet immer wieder bei den Pferden auf, benutzt deren Beine (sie treten nicht, sehr geduldige Tiere) oder wenn sie liegen dann halt das was er erwischt. Und das ist schon irgendwie lästig.
Würde eine kastration das abstellen?

Trüffel ist sehr zahm mittlerweile, aber er ist auch echt frech. Wenn er nicht meine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt zwickt er mich schon mal ins Bein. Jetzt ist es Winter und ich trage dicke Klamotten und Stiefel, aber es wird auch wieder Sommer kommen und das tut ganz schön weh. Wie kann ich das abstellen?

Und er ist auch extrem gierig wenn's um Futter geht. Vor lauter Gier hat er mich schon öfter in die Hand gebissen, auch wenn ich gar nix in der Hand hatte und er nur glaubt, dass da was ist. ZB wenn ich einfach mit runter hängenden armen da stehe...
Das tut richtig weh und ich hab schon öfter geblutet.
Manchmal ist es richtig schwierig ihm leckerlis zu geben weil er sie nicht einfach nimmt, sondern richtig danach schnappt, einfach blind drauf los. Erst gestern hat er mir wieder den Finger kaputt gebissen...
Hat jemand Tipps?
23.12.2015 08:55
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.944.202
Nächster Level: 6.058.010

113.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tamara,

super, dass Du das Schweinchen gerettet hast. Du solltest ihn schnellstens kastrieren lassen und ihm dann einen Schweinekumpel gönnen. Das ist enorm wichtig, denn kein anderes Tier kann ein Schwein ersetzen. Was fütterst Du ihm? Er braucht Minischweinfutter, z.B. das PetPig. Das bekommt man eigentlich ganz gut im Landhandel. Wenn Du noch weitere Fragen hast, wende Dich bitte an Silke oder Doris. Ihre Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite.

Schöne Weihnachten.

LG Helga
23.12.2015 23:44 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Trüffel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dachte ich mir schon...
Danke...
Ein Futter hab ich schon besorgt, das war ja das erste was ich brauchte, ich war ja völlig unvorbereitet damals. Viele Leute im Ort waren auch sehr bewegt vom Schicksal des Schweins und haben mich gefragt wie sie helfen können, und ich hab gesagt, ich kann natürlich Futter brauchen Sehr schön!
Gut, dann muss ich jetzt einen Tierarzt finden, der Schweine kastriert.
Der kleintierarzt wird's wohl nicht machen und der pferdetierarzt wohl eher auch nicht...
Und was meint ihr? Soll er dann einen weiteren kastrierten Eber bekommen, oder ist eine Sau besser?
Ein Bekannter von mir hat sau und Eber, aber sie ist ganz schön fies zu ihm...

Sorry, ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus mit schweinen. Ich hab mich nie mit dem Thema befasst.
Ich bin froh, dass ich hier fragen kann und dass ich nicht angemacht werde wegen meines Nichtwissens.
Ursprünglich wollte ich das Schwein nur retten, nicht behalten, sondern vermitteln.
Das füttern war Mittel zum Zweck, damit es zutraulich wird und man es dann irgendwann transportieren kann.
Aber mittlerweile hab ich es gern und ich habe viel Platz und es soll ihm natürlich gut gehen.
24.12.2015 07:12
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.742
Nächster Level: 47.989.448

3.934.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter dem Thema : "Das kranke Schwein" findest Du eine Liste von Tierärzten nach Postleitzahlen. Vielleicht ist da einer in Deiner Nähe dabei

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.12.2015 08:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.896.576
Nächster Level: 7.172.237

275.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tamara

Deine Schweinerettung ist ja fast eine Weihnachtsgeschichte Sehr schön! .
Einfach toll, dass du Trüffel gerettet hast und du hier bei den Schweinefreunden nach Rat fragst Prima! . So lernst du alles, was man braucht für eine gute Schweinehaltung.
Und er hat sich, wie zu erwarten, in dein Herz geschlichen, so sind unsere Rüssels eben Herzlich .

Ja, unbedingt kastrieren. Und dann ein Kumpel. Sau oder Borg, kommt nicht so drauf an. Die Damen haben einfach meistens die Hosen an.
So als Anfänger wären 2 Borgs nicht schlecht. Die sind normalerweise ausgeglichener, die Damen kommen ja regelmässig in die Rausche und können dann zicken.

Wir haben hier einige Schweine in der Vermittlung die einen guten Platz suchen (meine sind auch von der Vermittlung hier), vielleicht findest du ein passendes. Lass dich nicht von einem Transport abschrecken, die überstehen das gut und für einen guten Lebensplatz fahren Schweinefreunde sehr weit. Sehr schön!


Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
24.12.2015 11:33 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.944.202
Nächster Level: 6.058.010

113.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tamara,

ja schau mal in unserer Vermittlung, dort findest Du jede Menge Schweinchen, die dringend ein Zuhause suchen. Wegen der Vergesellschaftung kannst Du Dich gerne nochmal melden.

Schöne Weihnachten

LG Helga
24.12.2015 19:48 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Neu und Fragen

Views heute: 45.926 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.428.266