Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Schweine Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweine Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kimba
unregistriert
Schweine Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen


ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen und Probleme....

Ich kann meine Kimba nicht alleine lassen, sie macht mir meinen ganzen Fussboden in der küche kaputt und den Kühlschrank bekommt sie mitlerweile auch schon auf...
Das hat natürlich zur Folge das sie sich auch mal einen Joghurt genehmigt...

aber nun die Frage: wie kann ich ihr das ab gewöhnen? Schlagen tu ich nicht aber schimpfen nützt nicht wirklich was... Ich belohne sie auch wenn sie hört aber lassen tut sie es doch nicht...
Bitte Bitte jemand muss mir helfen... Unglücklich!
26.11.2003 11:38
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo du

muss kimba denn in der wohnung leben? hat sie draußen keinen platz, kein gehege oder eine hütte? wenn du dich hier im forum mal ein bisserl umgeschaut hast, wirst du sicherlich schon gelesen haben, das es nicht funktioniert schweinchen in der wohnung zu halten (reine wohnungshaltung).

deine kimba langweilt sich und stellt deswegen allerlei sachen an. das ist normal. was soll sie sonst auch anderes machen. wühlen oder auf futtersuche gehen kann sie in der wohnung ja nicht. was soll sie denn auch die ganze zeit brav in der ecke liegen??? viel zu langweilig!

erzähle uns doch ein paar mehr details zu dir und dem schweinchen. wo und wie wohnt ihr, etc. damit man besser weiterhelfen kann mit rat und tat.

viele grüße
kerstin und milo
26.11.2003 13:29
kimba
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Kimba kann schon raus wenn sie will und wir gehen mit ihr auch spazieren...
nur sie will gar nicht so gern in den garten. wenn sie die möglichkeit hat ist sie drinnen und macht dann dummheiten... besonders gut erzogen ist sie nicht wir haben sie erst 2 monate.

spazieren gehen an der leine tut sie gerne aber wie schon gesagt in den garten nicht...
langsam weiss ich nicht mehr was ich noch machen soll sie reagiert auf mein schimpfen gar nicht und schlagen möchte ich nicht.

wie kann ich sie beschäftigen wenn ich mal nicht da bin ???






26.11.2003 13:38
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kimba-Halter Grins

wenn Dein Schweinchen allein in der Wohnung verweilt, wirst Du kaum darauf Einfluß nehmen können, daß es keine "Dummheiten" macht. Eine körperliche Bestrafung (die Du ohnehin ausklammerst) würde das Verhältnis Halter/Schweinchen ohnehin nur negativ beeinflussen, einen Lernprozess wird man damit aber nicht erreichen können.

Die einzige Möglichkeit, daß Dein Schweinchen nichts anstellt, besteht ausschließlich darin es so unterzubringen, daß es sein natürliches Verhalten ausleben kann. Dies wird Dein Schweinchen sonst auch in der Wohnung versuchen zu verwirklichen.

Uli
26.11.2003 13:57
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du hast ja geschrieben, dass sie in den Garten darf.
Kannst Du ihr da nicht ein Gehege mit Hütte bauen, so dass sie draußen ist, wenn Du nicht da bist.
So haben wir es auch gemacht mit unseren beiden Schweinchen, und beide Parteien sind zufrieden. Sehr schön!
Natürlich wäre Dein Schweinchen noch zufriedener, wenn sie einen Partner/in hätte.
Wir haben zwei Hundehütten zusammengebastelt und dann ein Stück vom Gehege überdacht, vielleicht hast Du ja auch diese Möglichkeit!? Konfusion

Liebe Grüße von
Edda, Ralf, Daisy und Babette
26.11.2003 19:01
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

tja, das Problem von Kimba scheint zu sein, daß das Schwein (Kimba?) draussen wohl noch weniger gerne alleine ist als drinnen. Und drinnen ist es dann wohl zu langweilig, da wird dann einfach mal alles auseinandergenommen, was da so im Weg ist... Wenn man bedenkt, wie viel sie draussen immer "zu tun" haben, dann kann ich mir gut vorstellen, WIE langweilig es für so ein Tier in der Wohnung ist, vor allem alleine...

Als wir Oisky noch mit im Haus hatten, da wollte sie auch nie alleine raus. Als der Kleene eine Zeitlang mit im Haus wohnte, da wollte er auch nie alleine raus, wenn ich ihn mal draussen in seinen "Laufstall" gesetzt habe um z.B. mal eben in Ruhe wischen zu können, dann schrie er sich draussen derweil die Lunge aus dem Hals...

Leider weiss ich da auch wenig Rat. Vielleicht wäre ein Schweinekumpel wirklich die beste Lösung....?

Petra
26.11.2003 19:55
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich mich den anderen Antworten nur anschließen.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, dann baue deinem Schweinchen draußen ein Gehege mit einer Hütte, zumindestens für die Zeit, in der du nicht da bist.

Anfangs könntest du es ja erstmal mit ihm zusammen angucken. Du könntest dich in eine Ecke setzen, und zusehen, wie es sein neues Quartier erkundet.
Im Stroh könnte man Leckerlies verstecken, so dass es auch etwas zutun hat.
Wenn es sich erstmal dran gewöhnt hat, gefällt es ihm bestimmt draußen. Außerdem musst du es ja nicht den ganzen Tag darin lassen.
Danach könnte man versuchen, es erstmal kurzfristig alleine zu lassen, mal sehen, was es so macht.

Eins solltst du dir aber auch noch wirklich überlegen, nämlich einen artgerechten Gesellen für dein Schweinchen. Es wäre wirklich besser.
Aber vielleicht schreibst du wirklich erstmal Genaueres.

Gruß

Kerstin
26.11.2003 22:31
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich kann dazu nur sagen, meine Schweine lieben es ebenfalls, alles durcheinander zu machen, selbst wenn sie nicht alleine sind und auch Artgenossen haben.
Marie ,die Wildsau hat sich noch heute nachmittag ausgiebig damit beschäftigt, unsere Deele auseinanderzunehmen :rolleyes:
Langeweile dürfte sie nicht wirklich gehabt haben, ich war draußen am Arbeiten, sie hatte Freilauf auf dem ganzen Hof plus angrenzende Pferdeweiden, die Schafe und Hunde und Ziegen rannten auch überall rum, genau wie ihr Schweinekumpel Fritz. Aber Marie ist einfach alleine ins Gebäude marschiert und hat in Gesellschaft der Hühner im Stall "aufgeräumt": den Schlauch auseinandergezogen, die Blumenerdesäcke aufgerissen (nicht, daß draußen nicht ein ganzer Misthaufen zum Umwühlen zur Verfügung gestanden hätte X( ), die Mülltonne umgeworfen und allerlei andere lustige Dinge.
Und ich hatte gerade erst aufgeräumt. Mauer!!!!
Schweine amüsieren sich nunmal am Hervorragensten, wenn sie etwas kaputtmachen können oder etwas zum Essen suchen.
Egal, ob mit oder ohne Gesellschaft und ob Langeweile oder nicht, sie tun es. Zwinker!
Deshalb richtet man sich es am Besten wirklich so ein, daß das Schwein nur auf einer begrenzten Fläche so richtig loslegen kann, z.B. in einem ausbruchssicheren Gehege mit kleiner Hütte, wie die anderen schon genauer beschrieben haben. Und dagegen ,daß es nicht gern allein ist, hilft nur ein anderes Schweinchen, das ist insgesamt die einfachste Lösung.
Es reicht ja, wenn Dein Schwein zu bestimmten Zeiten mit ins Haus kommt, vielleicht dann, wenn Du Zeit hast, darauf aufzupassen und damit zu spielen. Ansonsten ist es mit Spazierengehen und im Garten rumtollen ja völig ausgelastet, und wenn Du dann die Gehegetür zumachst, wenn Du Deine Ruhe brauchst, dann hat es ja dort genügend Beschäftigung. Sehr schön!
26.11.2003 23:39
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

huch, mir fiel gerade auf, das Kimba (?) wohl gar nicht die Wahl hat mit einem Gehege draussen....?????

Dann kann ich mich nur der Meinung von Uli anschliessen....

Ich weiss da leider keinen Rat...

Petra
27.11.2003 08:26
kimba
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!!

Als erstes mal möchte ich mich für die beatwortung meiner frage bedanken...

ich habe wohl zu wenig über kimba und ihre möglichkeiten erzählt (sorry)

Also, sie hat die möglichkeit im haus und im garten zu wohnen. sie hat einen stall und ein gehege draussen und ich gehe so oft wie möglich mit ihr spazieren. spazieren gehen tut sie auch sehr gerne aber wie gesagt sie geht nicht gerne in den garten. sie weigert sich strikt dagegen. sie schreit sich die seele aus dem leib sobald sie merkt das ich weg gehe. solange ich da bin ist alles noch ok aber sobald ich gehe schreit sie...
ich habe natürlich schon versuch seit dem ich sie habe an ihr reich zu gewöhnen aber es klappt einfach nicht.
die einzigste möglichkeit ist das ich sie ins haus lasse wenn ich weg gehe und da macht sie eben alles kaputt... ein zweites kommt erst mal nicht in frage, da unsere nachbarn schon versucht haben uns gerichtlich kimba zu verbieten. ich habe natürlich versucht zu erklären das es für das tier die beste lösung ist aber mit denen ist einfach nicht zu reden. ich bin froh das wir kimba nicht weg geben müssen . als ich kimba bekommen habe war sie leider die letzte die ab zu geben war deshalb habe ich nicht von anfang an zwei mit nehmen können....
ich hoffe sie haben jetzt einen kleinen einblick bekommen können und vielen dank noch mal an alle!!!
27.11.2003 10:46
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich kann mich der Meinung von den anderen nur anschließen:

Wie Ulrich schon sagte, es wird nicht möglich sein, sie weiterhin drinnen zu lassen, ohne dass Du täglich Überraschungen erlebst, denn sie langweilt sich eben und sucht Beschäftigung.

Amelies Idee finde ich gut, versuche es einmal mit Ausstreuen von kleinen Leckerlis (Mais, Weizenkörner usw.), nach denen sie lange suchen kann evt. auch in Strohschnipseln oder vergrabe evt. sogar Leckerlis, wonach sie dann graben kann und wird.

Auch Bille kann ich mich nur anschließen, Schweine machen sehr gern Blödsinn, sie sind manchmal wie Kinder und finden es toll, wenn man mit erhobenen Zeigefinger kommt und sagt: "Du, Du, Du!". Sie freuen sich darüber total, wenn die Aufmerksamkeit dann nur auf sie gelenkt ist.

Extrem schlimm wird es mit dem Blödsinn machen na klar dann, wenn sie zu wenig Zuspruch bekommen, gerade, wenn sie zum Ärgern und auf die Nerven gehen ausschließlich den Menschen zur Verfügung haben.

Aber Beschäftigung und Freigehege und Spazierengehen hin oder her, -Dein Schweinchen hat ja alle Möglichkeiten-, nachdem, was Du in deinem letzten Beitrag schreibst, ist es meiner Meinung ganz eindeutig so, dass Deine Kimba dringend einen Kameraden braucht!

Das ist natürlich ein toller Ratschlag von mir, nachdem Du ja schilderst, dass Du schon jetzt Stress mit Deinen Nachbarn hast, aber ich sehe keine andere Lösung, denn Du machst alles richtig, Dein Schwein hat alles, was es braucht, um seine Triebe auszuleben aber es fehlt eben zweifelsohne ein Artgenosse, man muss es ganz klar so sehen!

Meinst Du nicht, Du könntest noch einmal mit Deinen Nachbarn in Ruhe reden und Ihnen das Problem schildern und erklären, warum Kimba so schreit und das sie einen Kameraden bräuchte, damit das aufhört? Denn ich denke, es ist ja wohl das Geschreie, welches Deine Nachbarn abgestellt haben wollen!?

Tina

27.11.2003 12:04
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kimba,
so wie das jetzt beschrieben hast, muss ich ehrlich sagen, dein Schwein ist so auf dich fixiert,(auf wen auch sonst). Wenn du nicht da bist, ist es halt einfach einsam.
Wenn du das Geschreie abschalten willst, dann sprich mit den Nachbarn, dass es durch ein zweites Schwein eigentlich nur besser werden kann.
Vielleicht nutzt du einfach mal die Vorweihnachtszeit, ein paar Kekse, Kaffe, und versuchst wirklich das ganze in Ruhe mit ihnen zu diskutieren. Dein Schein ist einsam, wenn du nicht da bist. Da ist, glaube ich nichts dran zu rütteln. Drucke dir doch einfachmal unsere Meinungen aus, dann können deine Nachbarn sich das mal in Ruhre nachlesen.
Und mehr Arbeit etc. hast du auch nicht. Es macht nicht so einen Unterschied, ob du ein oder zwei Schweine hast.
Ich hatte dir ja schon die Sache mit den Leckerlies vorgeschlagen. Wir haben es auch schon mal gemacht, dass wir Eicheln eingegraben haben. Da hatten die zwei ordentlich zu wühlen. Das kannst du auch mal versuchen, nur so als Tipp nenbenbei.-
Aber ich glaube ganz ernsthaft, dass du die Möglickeit eines zweiten Schweinchens ernsthaft in Betracht ziehen musst.

Leider kann ich dir da nichts anderes antworten.

Versuch es einfach mal.

Viel Glück.

Kerstin
27.11.2003 21:38
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.076
Nächster Level: 7.172.237

623.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Kimba,
das ist wirklich eine vertrackte Situation, in der Du mit Deinem Schwein steckst. Dass die Nachbarn schon Stress wegen einem Schweinchen machen ist zwar für jeden Tierfreund unverständlich, aber leider sind Nachbarschaftsprobleme immer wieder ein Faktor, den man ins Kalkül ziehen muss.

Wie alt ist Kimba jetzt und wie gross? Du schreibst, dass Ihr sie jetzt 2 Monate habt, also dürfte sie noch recht jung sein. In diesem Alter brauchen sie natürlich auch eine Menge Zuwendung und als Einzelschwein nochmal doppelt so viel. Eine Lösung für das Randalierungsproblem gibt es m.E. nicht, außer der Anschaffung eines Artgenossen. Man muss ja auch bedenken, dass Kimba noch eine gaaaanze Weile wachsen wird und ein 30-40kg Schwein kann noch ganz anders randalieren als ein kleines Schweinchen. Also wäre es auf lange Sicht sicherlich besser, wenn Du mit den Nachbarn einen Kompromiss schließen kannst...

Ich drücke die Daumen,
Jörg
28.11.2003 04:57 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Schweine Probleme

Views heute: 8.016 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.554.389