Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Blut ziehen beim minischwein .....Landratsant » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blut ziehen beim minischwein .....Landratsant
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metis
unregistriert
Blut ziehen beim minischwein .....Landratsant Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits.
Im Frühjahr war eine Frau von Landratsamt da und hat sich die Haltung meiner zwei Minis liese und lotte von außen angesehen da ich nicht da war. Später rief sie mich an und erzählte mir dies. Ein paar Auflagen wie ein Schild. .Schweinebestand..betreten und füttern verboten.....sollte ich erledigen.
So weit so gut.heute stand sie wieder vor der Tür und ich war zu hause. Sie schaute sich alles an. Ich soll den Zaun schnuppersicher machen *stöhn* sowas albernes. Wegen der Wildschweine und der schweine seuche die es ja im Osten schon wieder gäbe.
Und
Man würde gern ein Röhrchen Blut haben wollen von den Schweinen. Ich fragte wie sie das anstellen möchte. Da meinte sie. ..na da gäbe es so eine Schlinge die würde man so über den Kopf Streifen....es sähe schon bestialisch aus und die schweine würden auch ziemlich schreien. Sie bräuchte nur jemand der das Schwein festhält.
Ich habe sie daraufhin gefragt. Wer wohl 90 kg kampfgewicht festhalten könnte.
Und ich habe gesagt, sie soll ihrem Chef ausrichten. Sie könne das gern tun aber ich würde dabei nicht zusehen und auch nicht da sein. Und ich habe gesagt das meine zwei minis ein großes Vertrauen zu mir haben. Sie sehr an dem Kindern hängen und es auch mögen wenn andere Kinder da sind.und das ich das nicht lustig finde wenn aus meinen zwei lieben Schweinen. ..aggressive Tiere werden durch so eine Aktion.

Eine richtige Antwort habe ich nicht bekommen darauf.

Meine Frage jetzt. Dürfen die das denn einfach so? Und wozu?
Ich will das einfach nicht.

Liebe grüße Sylvi
16.09.2015 18:33
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.937.807
Nächster Level: 11.777.899

840.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dürfen sie, Seuchenschutzscreening.
Eine ausführlichere Antwort kommt noch, sorry.
16.09.2015 20:44 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.993.266
Nächster Level: 47.989.448

3.996.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Aktion kann jeden treffen. Es ist schon übel aber unsere Lieblinge sind recht schnell bereit das wieder zu vergessen. Ihr steht das durch Kopf hoch.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.09.2015 07:55 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
metis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die antworten.
Sollte ich dabei sein, oder besser für meine minis unsichtbar?
Ich denke irgendwie es wäre besser wenn sie mich damit nicht in Verbindung bringen.
Kostet mich das eigentlich was?
Grüße Sylvi
17.09.2015 12:25
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.937.807
Nächster Level: 11.777.899

840.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine auf Euro und Cent genaue, konkrete Antwort, die bundesweit Gültigkeit hat, ist gar nicht möglich:

"Inzwischen gibt es in Deutschland eine Flut von unterschiedlichen Sreeningprogrammen, so dass es schwer fällt den Überblick zu behalten. Während in Süddeutschland meist landesweite Hygieneprogramme initiiert worden sind, geht die Initiative im Nordwestdeutschland eher von regionalen Organisationen aus. Beispiele hierfür sind das EVH-Programm im Emsland, das EGF-Screening im Raum Osnabrück und der Westfalenpass.
Einige dieser Programme beschränken sich auf regelmäßige Blutprobenuntersuchungen, andere schreiben zusätzliche Kot- oder auch Nasentupferuntersuchungen teilweise sogar Lungenspülproben vor. Die Vielzahl dieser unterschiedlichen Systeme und die damit verbundenen mannigfachen Zertifikate führen mittlerweile (...) eher zur Verunsicherung als zu mehr Transparenz. "

"Zwei bzw. vier Mal pro Jahr entnimmt der Tierarzt jeweils 15 Proben (Blutproben, Kotproben, Nasentupfer)"

"Die Erfahrung zeigt, dass selbst bei akkreditierten Laboren nicht immer übereinstimmende Ergebnisse produziert werden. Hier können regelmäßig durchgeführte Ringteste helfen, mehr Sicherheit zu erhalten. Leider gibt es solche Tests für viele Untersuchungen nicht."

Quellen:
http://www.schweinegesundheitsdienste.de...bestaenden.html

Über die Aussagekraft solcher Screenings kann man also durchaus unterschiedlicher Meinung sein...
17.09.2015 17:30 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
metis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und das betrifft jeden minischwein Besitzer? Das kann man gar nicht glauben. Kostet doch nur. Ich finde es nicht gut.
Warum reichen da nicht kotproben?

Und im übrigen führe ich ja keinen Schweinezucht betrieb.sondern habe zwei minis zu kuschelzwecken und Spielkameraden für die Kinder. Unglücklich!

Grüße Sylvi
17.09.2015 23:35
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.254
Nächster Level: 2.530.022

154.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Sylvi,

ich habe seit 11 Jahre Zwergziegen und ich bekomme vom Veterinäramt ab und zu die Aufforderung zum Impfen (Blauzungenkrankheit) und zum Blutabnehmen zum testen auf Krankheiten. Kosten werden dann teils von der Seuchenkasse übernommen. Und ich züchte keine Zwergziegen!
Bei meine Schweine hatte ich das bis jetzt noch nicht. Aber wenn, dann macht man das einfach. Es dient uns doch alle, wegen Seuchenschutz.
Auch wenn man nur "Kuscheltiere" hat, die Verantwortung soll man haben.

LG
Ellen
18.09.2015 07:31 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.937.807
Nächster Level: 11.777.899

840.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es für Manchen schwer einsehbar ist, aber Schwein ist Schwein, also Nutztier. Der Gesetzgeber unterscheidet nicht wirklich zwischen dem "Sofaschwein" und der armen Kreatur in den Mastfabriken.

Daher gelten auch nahezu alle Regeln für alle Schweine gleich, und natürlich auch die allermeisten Anforderungen an die Haltung und/oder den Halter.

"Gesetz zur Vorbeugung vor und Bekämpfung von Tierseuchen (Tiergesundheitsgesetz - TierGesG)

§ 3 Allgemeine Pflichten des Tierhalters

Wer Vieh oder Fische hält, hat zur Vorbeugung vor Tierseuchen und zu deren Bekämpfung

1. dafür Sorge zu tragen, dass Tierseuchen weder in seinen Bestand eingeschleppt noch aus seinem Bestand verschleppt werden,
2. sich im Hinblick auf die Übertragbarkeit anzeigepflichtiger Tierseuchen bei den von ihm gehaltenen Tieren sachkundig zu machen,
3. Vorbereitungen zur Umsetzung von Maßnahmen zu treffen, die von ihm beim Ausbruch einer Tierseuche nach den für die Tierseuche maßgeblichen Rechtsvorschriften durchzuführen sind."

"Im Sinne dieses Gesetzes sind

Haustiere folgender Arten: (...)
4. Vieh: (...)
d) Schweine, (...)

18. Tierhalter: derjenige, der ein Tier besitzt."

Also: Keine Unterscheidung Schwein/Minischwein, keine Unterscheidung Landwirt/Hobbyhalter.

Ferner:

"Maßnahmen zur Vorbeugung vor Tierseuchen und zu deren Bekämpfung

§ 4 Anzeigepflicht
(1) Bricht eine auf Grund einer Rechtsverordnung nach Absatz 4 anzeigepflichtige Tierseuche aus oder zeigen sich Erscheinungen, die den Ausbruch einer solchen Tierseuche befürchten lassen, so hat der Halter der betroffenen Tiere dies unverzüglich der nach Landesrecht zuständigen Behörde (zuständige Behörde) unter Angabe seines Namens und seiner Anschrift sowie

1. des Standortes und der Haltungsform der betroffenen Tiere und
2. der sonstigen für die jeweilige Tierseuche empfänglichen gehaltenen Tiere

unter Angabe der jeweiligen Tierzahl anzuzeigen. Der Tierhalter hat Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschleppung der Tierseuche zu vermeiden, insbesondere kranke und verdächtige Tiere von Orten, an denen die Gefahr der Ansteckung fremder Tiere besteht, fernzuhalten."

Quelle wie oben.

Natürlich könnte man jetzt wieder den Dauerbrenner "Spazierengehen mit dem Schwein" aufmachen und diese Endlosdiskussion wieder lostreten, aber wozu? Das Gesetz ist eindeutig und für alle (bundesweit !!!) gültig.

Und mehr noch:

"§ 6 Ermächtigungen zur Vorbeugung vor und Bekämpfung von Tierseuchen
(1) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit es zur Erfüllung der Zwecke des § 1 Satz 1 erforderlich ist, Vorschriften zu erlassen (...)

3.b) die Bekämpfung von Schadnagern oder sonstigen Schadorganismen, die Entwesung sowie die Reinigung oder Desinfektion von Betrieben, Einrichtungen oder Gegenständen, (...)

5.a) die Lage und Abgrenzung eines Betriebes, die Beschaffenheit und Einrichtung von Umkleideräumen für Personen, der Ställe, Wege und Plätze, der Anlagen zur Lagerung oder Beseitigung von Wirtschaftsdünger tierischer Herkunft, Futterzubereitung sowie über Einrichtungen zur Aufbewahrung toter Tiere, (...)

10.a) Untersuchungen, diagnostische Maßnahmen, Probenahmen oder sonstige Maßnahmen der zuständigen Behörde, einschließlich der erforderlichen Hilfeleistungen, zur Feststellung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins bestimmter Tierseuchenerreger, (...)

20. über das Töten

a) seuchenkranker oder verdächtiger Tiere,
b) empfänglicher Tiere, soweit dies erforderlich ist, um eine Verschleppung von Tierseuchenerregern zu verhindern, Infektionsherde zu beseitigen oder eine wegen einer Tierseuche verfügten Sperre nach Nummer 18 aufzuheben,
c) nicht empfänglicher Tiere, die Tierseuchenerreger verbreiten können, soweit dies erforderlich ist, um eine Verschleppung von Tierseuchenerregern zu verhindern oder Infektionsherde zu beseitigen, oder
d) von Tieren, die Verbringungsbeschränkungen oder Nutzungsbeschränkungen oder der Absonderung unterworfen sind und in verbotswidriger Nutzung oder außerhalb der ihnen angewiesenen Räumlichkeit angetroffen werden,

sowie der unschädlichen Beseitigung der Tierkörper, Tierkörperteile oder Erzeugnisse und der Streu,"

Quelle wie oben.

Ich weiß, ziemlich viel Text, ziemlich viel "Rechtliches", aber unsere Rüssel gelten nun einmal als Nutztiere. Punktum.
18.09.2015 17:27 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt fehlt mir der "gefällt mir" Button.
Naja, nehmen wir den Prima!
Danke für deine Mühe
18.09.2015 18:58
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kunibert, du weißt aber schon daß Blauzunge seit Jahren keine Pflicht mehr ist sondern im Gegenteil, den Organismus der Ziegen stark belastet?
Ich würde mich eher vor meine Ziegen stellen als mir von einem Tierarzt vorschreiben zu lassen was seiner Meinung nach gut für meine Tiere wäre. Und selbst wenn es im Gesetz verankert ist, hinterfragen hat noch nie geschadet und gerade Blauzunge käme mir partout bei meinen Ziegen (und wir haben als Hobbyhalter über 20 Großziegen) nicht in die Tiere. Grins
18.09.2015 20:54
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.993.266
Nächster Level: 47.989.448

3.996.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Peter Danke für den Auszug! Den klau ich mir für Mails an "Wo steht denn das?" Kandidaten.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.09.2015 05:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
metis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam nun der Anruf von Veterinäramt. Die Dame wird mit einer, sich angeblich mit Schweinen auskennenden Kollegin am Mittwoch vormittags zu mir kommen,um Liese und Lotte wegen dem Seuchenscreening Blut zu ziehen.
Ich habe angst davor.
Ich muss nicht mit dabei sein, was ich auch nicht will.
Aber was ist wenn was passiert, ich meine den Schweinchen was passiert? Zuviel Blutverlust, falsches stechen,oder sie sterben wegen Aufregung. Wer haftet dann? Was ist dann,? Einfach Pech gehabt,,,,,,,kauft euch Neue?
Was ist wenn sie die Schweine schlagen oder so, weil sie nicht parieren,oder um sich beißen? Die Dame meinte sie wollen es wenigstens probieren. Obwohl ich denke das wird nicht funktionieren.
Amliebsten würde ich das ganze von Fenster aus filmen.einfach das ich es beweisen kann wenn was nicht ok ist.nur darf man das?ich habe echt angst um meine sauereien.
Grüße Sylvia
19.10.2015 19:37
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.993.266
Nächster Level: 47.989.448

3.996.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ruhig bleiben Sylvia! Die Arbeiten in der Regel mit einer Nasenschlinge. Das ist nicht schön führt aber nicht zu üblen Verletzungen. Daß Schweine schlagen nix bringt wissen die auch zudem wenn jemand mit Schweine Erfahrung dabei ist, wird das für die Schweine sehr lästig aber nicht gefährlich.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.10.2015 22:02 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.878.240
Nächster Level: 7.172.237

293.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist's gelaufen Sylvia mit der Blutentnahme? Alles soweit ok mit den Rüssels?

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Barbara: 22.10.2015 11:10.

22.10.2015 11:10 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Blut ziehen beim minischwein .....Landratsant

Views heute: 126.094 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.496.329