Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Bitte helft mir- brauche einen guten Züchter! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitte helft mir- brauche einen guten Züchter!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LeoLoewi
unregistriert
smile Bitte helft mir- brauche einen guten Züchter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit dran mich mit dem Thema Minischwein zu beschäftigen.
Nun ist es soweit und ich möchte mir eins zulegen, ein Bergsträßer Knirps.
Ich möchte aber von einem guten Züchter kaufen, damit das Minischwein auch ein Minischwein bleibt großes Grinsen
Könnt ihr mir welche empfehlen oder wisst ihr was? Ich wohne in der Nähe von München wäre natürlich super wenn es irgendwo hier in der Nähe etwas gäbe. Ich wäre aber auch bereit es von weiter weg abzuholen! Winke-Winke!
Hauptsache es bleibt bei seinen unter 25 Kilo. Lustig!

Danke schonmal im voraus!
Liebe Grüße Leonie Hab Dich lieb

Habe das Thema einmal hierher verschoben. Bin gespannt auf die Antworten. Peter
14.09.2015 19:17
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.579
Nächster Level: 13.849.320

1.443.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bitte helft mir- brauche einen guten Züchter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leonie

und herzlich willkommen im Forum!

Deine Frage gibt es schon x-fach im Forum, die Antworten sind eigentlich immer gleich... bitte nicht vom Züchter kaufen, "empfehlen" werden wir Dir ganz bestimmt keinen.
Es gibt schon sehr viele Mini-Schweine in der Vermittlung, denn die meisten Menschen haben vollkommen verkehrte Vorstellungen und Illusionen von Minischweinen. Deshalb werden die meisten Schweine nach der ersten, "süssen" Ferkelzeit abgeschoben oder ausgesetzt, wenn die Leute merken, dass sie eben nicht klein und süss bleiben.

Bitte lies mal diesen aktuellen Thread hier, bei dem um die gleiche Frage geht.

In Kurzform die wichtigsten Informationen:

- Minischweine unter 25 kg gibt es nur als Ferkel, bzw. Jungtiere. Das ist eine grundsätzliche Lüge von Züchtern. Schweine wachsen und wachsen und wachsen und wachsen... 5 Jahre lang. Als erwachsene Tiere sind sie dann zwischen 60 - 120 kg schwer. Oder planst Du, ein Schwein nur 1- 2 Jahre lang zu halten und es dann abzuschieben, wenn es die 25 kg überschritten hat? (was mit ungefähr 1.5 Jahren der Fall ist, je nach Genetik)
Lass Dich nicht täuschen von einer "gaaaanz kleinen Mutter", die ist nämlich selber noch ein Baby, meist werfen die Minischweine bereits mit 7 - 8 Monaten ihren ersten Wurf bei "Züchtern", sind also selber noch unterentwickelte Jungtiere, ein beliebter Trick, um Käufer hereinzulegen.

- Schweine sind Gesellschaftstiere, die soll/muss man mind. zu zweit halten (Tierschutz-Gesetz!). Ein Schwein ist kein Schwein!!!

- Schweine kann man nicht im Haus halten, sie brauchen einen Garten/Weide von mind. 200 m2 für 2 Schweine. Wenn Du die Illusion hast, sie im Haus halten zu wollen, so kannst Du Dich gleich mal auf endlose Renovationen einstellen (von der nicht tiergerechten Haltung schon mal abgesehen).
Die nehmen Dir schlichtweg die Wohnung auseinander, Schweine sind stark, vergleichbar mit Bulldozern...

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
14.09.2015 20:59 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Bitte helft mir- brauche einen guten Züchter!

Views heute: 182.727 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.823.647