Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein anschaffen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein anschaffen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michi99
unregistriert
Minischwein anschaffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

In meiner Familie sind Minischweine jetzt schon länger Gesprächsthema, allerdings sind wir uns gestern erst einig darüber geworden, dass es tatsächlich eine Option für uns wäre und obwohl meine Tante vor vielen Jahren einmal Schweine hatte (landwirtschaftlich) kennen wir uns mit der Haltung nicht aus, haben uns aber schon auf verschiedenen Seiten informiert.
In unserer Familie gibt es unter anderem Hunde und Pferdehaarallergien, Asthma und so weiter. Stellen Schweine in diesem Zusammenhang ein Problem dar? Wie verhält sich ein Schwein mit Katzen, die in unserer Umgebung nicht grade selten vorkommen? Stellt das Veterinäramt ein Problem dar, wenn in der gleichen "Straße", die eher ein besiedelter Feldweg ist, ein Milchbauer seinen Betrieb hat und die Wiesen praktisch direkt vor der Türe liegen (kleine Info: um den freilaufenden Pfau, der sich hier aufhält kümmert sich von denen auch keiner)?

Außerdem hat meine Tante gesagt: Mini bzw. Micro oder Teacupschweine, wie sie in einer interessanten und meiner Meinung nach seriösen Anzeige genannt wurden, kann bzw sollte man nachts drinnen halten. Unsere "Wohnung" liegt im 2. Stock, weshalb freiwillige Wahl des Aufenthaltsortes nicht möglich ist (außer das funktioniert wie bei einer Katze und die Schweine laufen frei rum, wo ich ja mal nicht von ausgehe...) und hat sehr viel Platz zum Austoben, ebenfalls unser großer Garten, wo es sich tagsüber aufhalten könnte.

Wie sieht es aus mit Entwurmen und sonstigen medizinischen Angelegenheiten? Muss da was regelmäßig ablaufen und was kostet so etwas?

Muss ich sonst noch etwas beachten?


Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich wäre äußerst dankbar, wenn zumindestens einige beantwortet werden!

Liebe Grüße
Michi
31.08.2015 16:47
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.604.533
Nächster Level: 5.107.448

502.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischwein anschaffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michi,
viele Fragen und davon nicht genug, Einiges kann ich beantworten und mit der Suchfunktion kannst Du Dir Etwas selber erschmökern.
Schweinehaltung mindestens zu Zweit, niemals in einer Wohnung, Absprache vorher mit dem Veterinäramt, doppelte Umzäunung ist Pflicht , landwirtschaftliche Betriebserlaubnis, Anmeldung bei der Tierseuchenkasse usw.
Micro, Minis oderTeacupschweine gibt es nicht, das sind Dummenfangbezeichnungen von den Vermehrern, welche Schweinekinder vermehren und dann behaupten, die Eltern sind so klein, aber sie sind nicht ausgewachsen! Schweine wachsen vier Jahre und die "Kleinen" kommen auf bis zu 150 kg.
Informiere Dich wirklich genau bitte und, falls Du Dich für Schweine entscheidest, keine vom "Züchter". Es gibt so viele Notnasen und bei denen kann man dann schon oft die entsprechende Grösse erkennen.
LG
31.08.2015 18:30 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.402.791
Nächster Level: 13.849.320

1.446.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischwein anschaffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michi

und herzlich willkommen im Forum!
Super, Prima! dass Du Dich zuerst informierst, bevor Deine Familie sich Schweine anschafft.

Zitat:
Original von Michi99
In meiner Familie sind Minischweine jetzt schon länger Gesprächsthema, allerdings sind wir uns gestern erst einig darüber geworden, dass es tatsächlich eine Option für uns wäre und obwohl meine Tante vor vielen Jahren einmal Schweine hatte (landwirtschaftlich) kennen wir uns mit der Haltung nicht aus, haben uns aber schon auf verschiedenen Seiten informiert.

Wo habt Ihr Euch denn informiert?
Ich hoffe, nicht auf Züchter-Seiten, denn dort wird Euch das Blaue vom Himmel herunter vorgelogen ("Teacup-Schweinchen", Wohnungshaltung, kleinbleibend, etc.).

Zitat:
Original von Michi99
Außerdem hat meine Tante gesagt: Mini bzw. Micro oder Teacupschweine, wie sie in einer interessanten und meiner Meinung nach seriösen Anzeige genannt wurden, kann bzw sollte man nachts drinnen halten.

Die noch kleinen Ferkel (= "Teacup"-Schweinchen, die dann ausgewachsen ca. 60 - 100 kg wiegen, grins... großes Grinsen ) kann man natürlich nicht schutzlos draussen halten. Da hat sie schon recht. Aber wie gesagt, das betrifft nur die kleinen Ferkel. Jedes Haustier ist klein und schutzlos, solange es noch jung ist.
Wenn sie dann mal 60 kg und mehr wiegen, ist das natürlich kein Problem mehr.

Zitat:
Original von Michi99
Unsere "Wohnung" liegt im 2. Stock,

... somit hat sich die Frage einer Schweine-Haltung bereits erledigt, geht gar nicht!
Sorry, wenn ich Deine Illusionen zerstören muss.

Zitat:
Original von Michi99
Muss ich sonst noch etwas beachten?


Bitte lies doch mal diesen Thread hier. Da findest Du sehr viele Infos zur Minischwein-Haltung und wirst dann von selber merken, dass Ihr alle auf Illusionen hereingefallen seid.

Zusätzlich noch möchte ich erwähnen, dass Du als 16-jährige Jugendliche (Michaela oder Michael?) die beiden Schweine wohl kaum ihr Leben lang (ca. 15 Jahre) halten kannst, sondern in erster Linie müssen Deine Eltern sich Schweine als Haustiere wünschen.
Du selber stehst am Anfang Deiner Berufslaufbahn, wirst studieren oder eine Ausbildung machen, ausziehen von zu Hause, eine Familie gründen, usw.... alles wichtige Lebensphasen, in denen Du wohl kaum noch zwei Schweine halten kannst.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 31.08.2015 19:57.

31.08.2015 19:56 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.402.791
Nächster Level: 13.849.320

1.446.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag:

Bitte lasst Euch nicht davon irritieren, dass in gewissen Anzeigen oder Züchter-Seiten davon geprahlt wird, dass "Mini" und "Micro" nicht dasselbe seien. Viele Züchter behaupten gerne, dass sie "die einzigen" seien, welche "wirkliche Teacup-Schweinchen" hätten, die "garantiert" klein bleiben.

Das ist alles einfach eine Verarschung der Käufer, weil Schweine winzig klein sind, wenn sie geboren werden, die Mutter häufig selbst noch ein Jungtier ist (mit 5 Monaten gedeckt, 3 Monate später wirft sie Ferkel, ist somit selber noch ein Jungtier).
Den Käufern wird dann diese winzige Ferkel-Mutter gezeigt, häufig klein, mickrig und mager, weil sie viel zu früh bereits Ferkel werfen musste.
Solche Mütter sterben häufig mit 3 - 4 Jahren an einem plötzlichen Herztod, weil sie sich nie richtig entwickeln konnten.

Die so gekauften "Teacup"-Schweinchen sind am Anfang zwar winzig, zum Entzücken des Publikums...
Dann kommt der zweite Irrtum der Käufer: Man schliesst vom Hund aufs Schwein, verfällt also dem Irrglauben (vom Züchter noch unterstützt), "jetzt ist das Schweinchen gut ein Jahr alt, wird also nicht mehr weiterwachsen."
Pustekuchen Bäääääh! , Schweine wachsen 5 Jahre lang, d.h. sie wachsen und wachsen und wachsen und wachsen... werden immer höher, länger, breiter, die Hauer beginnen zu wachsen, aus dem "süssen" Spielzeug-Tierlein ist ein währschaftes Schwein geworden, das niemand in seiner Wohnung (schon gar nicht im 2. Stock!!!!) halten kann.

Nach ca. 5 Jahren sind sie bestenfalls 50 - 60 kg schwer, im schlechtesten Fall 120 kg und mehr (je nach Genetik). Wenn die Käufer diese 5 Jahre des Wachstums durchgehalten haben, haben sie sich wohl definitiv in die Schweine verliebt und behalten sie (sofern die Platzverhältnisse stimmen, mind. 200 m2 für 2 Schweine, mehr wäre besser)

Alle andern "Teacup-" und "Micro-"Schweinchen werden spätestens mit 1 - 2 Jahren, wenn sie dem "süssen" Alter entwachsen sind, abgeschoben, verkauft, ausgesetzt oder eingeschläfert, weil "zu gross."
Der Verein Schweinefreunde kann davon ein Liedlein singen, schau mal in die Vermittlungsseite.

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung der Entwicklung vom Ferkel zum ausgewachsenen Mini-Schwein:


__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 01.09.2015 10:15.

01.09.2015 10:15 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich nur bestätigen!!!! Und meine eigene Erfahrung dazu tun: Ich habe ein Microschwein, welches ganz besonders klein bleibt großes Grinsen Louis wiegt um und bei zierliche 90 kg, er wog mal 2,5 und passte auf ne Küchenfliese. Ich gehöre wohl zu denen die durchgehalten haben, denn Louis ist jetzt 8 und nicht Micro Lustig!
Ich liebe dieses Tier,aber ich musste viel lernen, mich viel auf ihn einstellen und vieles akzeptieren.
In einer Wohnung lebte Louis nie, es war dann doch ein Haus. Zugegeben, er ist nachts drinnen, aber auch nur weil er es so gewohnt ist, und er lebte auch mal auf der zweiten Etage, heute nicht mehr vorstellbar. Schweine können nicht ihr Leben lang Treppen laufen, das haut von der Größe und dem Gewicht nicht gut hin. Mittlerweile ist er ebenerdig, und er braucht definitiv seinen Garten um glücklich zu sein und du brauchst das auch, denn ansonsten zerstört das Schweinchen zwangsweise deine Inneneinrichtung.Es sind ganz bezaubernde Tiere, ich bin so dankbar dass ich ihn hab, aber es ist unglaublich wichtig dass man weiß auf was man sich da einlässt und entweder die Lebensumstände dem Tier anpasst oder es lässt, denn das haben alle Schweine verdient!!!
01.09.2015 20:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein anschaffen

Views heute: 139.784 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.303.398