Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Geschirr-Gewöhnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschirr-Gewöhnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Liselotte
unregistriert
traurig Geschirr-Gewöhnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich halte seit ca. 4 Monaten zwei Minischweine. Beide sind zwei Jahre alt und heißen Wilma und Liselotte. Wilma ist ziemlich ängstlich, Liselotte eher mutig. Ich möchte den beiden gerne beibringen sich ein Geschirr anziehen zu lassen um sie auf unsere nicht weit entfernte Pony-Weide zu bringen.
Nun mein Problem: Wilma hat sich am ersten Trainingstag ziemlich erschreckt und ist mit dem Geschirr gegen den Stromzaun (der bei den beiden leider nötig ist) gerannt. Seitdem geht sie mir aus dem Weg. Was kann ich tun damit sie mir wieder vertraut? Unglücklich!
Mit Liselotte klappt es wesentlich besser. Sie steckt freiwillig ihren Kopf durch das Geschirr und lässt es sich auf den Rücken legen. Allerdings geht sie dann oft zurück und ich muss das Geschirr wieder abnehmen. Was kann ich dagegen machen?
LG Stella.
30.07.2015 09:40
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.363.014
Nächster Level: 47.989.448

4.626.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Geschirr-Gewöhnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stella,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Ich hakte nicht viel davon Schweinen ein Geschirr anzulegen denn jalten oder "steuern" jassen sie sich eh nicht! Schweine sind halt nunmal keine Hunde und alleine ihr Kürperbau ermöglicht es ihnen sehr schnell sich des Geschirres zu entledigen...
Wegen der Angst brauchst du jetzt erst mal Geduld und viele Leckerchen! Das Geschirr beschnuppern lassen. ihnen zeigen das es nicht böse ist. Mit viel Ruhe und Geduld wirst du es schaffen das Geschirr den Schweinen anlegen zu können. Schweine sind sehr sensibele und schlaue Tiere Oink ! Ich wünsche dir gutes Gelingen und berichte uns mal wie lange es gedauert hat großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
31.07.2015 22:41 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Geschirr-Gewöhnung

Views heute: 265.927 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.812.300