Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Kann sich nicht auf den Beinen halten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann sich nicht auf den Beinen halten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Texas
unregistriert
Kann sich nicht auf den Beinen halten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich ein Schwein, welches mir seit gestern einen kränklichen Eindruck macht. Es sieht so aus, als würde sein Bauch nach unten ziehen und sie kann sich auch nur sehr schlecht auf den Beinen halten.

Ich habe schon hier im Forum nach etwas vergleichbarem (auch über die Suche) gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Meine Poppy ist 10 Monate alt und wiegt ca. 25 kg. Ein leichter Hängebauch ist vorhanden, allerdings war es bisher nie so, dass es aussah als würde der Bauch versuchen das Tier nach unten zu ziehen. Da dies mein erstes Schwein ist, bin ich auch noch nicht so vertraut und ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Ich hatte einen Hasenkäfig mit Stroh und Kükenmist im Gehege stehen und nachdem es tagelang geregnet hatte, hatte sich dort Wasser angesammelt. Poppy hat es irgendwie geschafft, den Aufsatz aufzumachen und das Gitter wegzuschieben, sodass sie dann von dem Wasser getrunken hat.

Kann es vielleicht sein, dass Poppy eine Magenverstimmung hat, weil sie dieses alte Wasser getrunken hat? Ich habe hier im Forum gelesen, dass Schweine einen stärkeren Magen haben, nun frage ich mich, was es sonst sein könnte Unglücklich!

Vielen lieben Dank vorab!
26.06.2015 16:52
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.535
Nächster Level: 47.989.448

3.934.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was fütterst Du? Und wie lebt Poppy?
Hat sie die Schwierigkeiten mehr Hinten oder gleichmäßig? Hustet sie ? Wie alt War sie als sie zu Dir kam? Frisst sie? Trinkt sie?

Wie Du siehst wir brauchen ein paar mehr Infos Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.06.2015 17:40 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Texas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere morgens frisches Obst/Gemüse und gegen Abend bekommt es diese Pellets mit Weizenkleie. (Das hatte ich an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben - ich werde schnellstmöglich auf dieses Pet Pig umstellen. Poppy lebt (im Moment noch) alleine in einem Stall mit großem Außengehege, zusammen mit Hühnern und einem Karnickel.

Ich bin der Meinung, dass sie hauptsächlich mit den Vorderbeinchen wegknickt, dass sie sich darauf nicht halten kann. Sie hustet nicht und gibt auch sonst keine bedenklichen Geräusche von sich. Nur sieht es so aus, als wird der Bauch immer nach unten gezogen.

Sie ist jetzt fast 11 Monate alt, ich habe sie vor ca. 3 Wochen bei mir aufgenommen, weil der Vorbesitzer sie nicht mehr haben wollte. Deswegen werde ich mir auch alsbald noch ein Schweinchen anschaffen, damit ich sie artgerecht halten kann.

Sie frisst ganz normal trinkt wenig und ein Häufchen hat sie heute nicht gemacht.

Ich habe ihr eben Buscopan mit Joghurt gegeben und das hat sie so weggeschmatzt.

Alles fing an, nachdem sie diese "Suppe" geschleckt hat Unglücklich!

Ich bin total ratlos, sie ist mein erstes Schwein, ich bin also absoluter Neuling. Will doch, dass es ihr gut geht Unglücklich!

Vielen Dank für Eure Tipps/Ratschläge

Texas
26.06.2015 22:07
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Texas

Hast du sie schon mal entwurmt?
Gerade in so einer "Gülle" die sie da getrunken hat, ist die Wurmbelastung sehr hoch.
Nur so eine Idee.
Ich würde das aber trotzdem gut im Auge behalten und bei Verschlechterung sofort einen TA rufen. Geflügel kann auf Schweine echt fiese Krankheiten übertragen.
27.06.2015 09:25
Texas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp, Sabine. Ich hatte den TA da. Hatte keine Ruhe mehr. Er hat sie untersucht und nachdem ich ihm erzählt habe, dass sie diese Brühe getrunken hat, meinte er, dass sie eine Magenverstimmung hat. Habe ihr Buscopan gegeben und am nächsten Tag ging es ihr schon viel besser. Obwohl jetzt immer frisches Wasser in der Wanne ist, geht sie nicht mehr dort hinein. Schlaue Poppy Grins
30.06.2015 12:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Kann sich nicht auf den Beinen halten

Views heute: 26.995 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.409.335