Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Hamburger Abendblatt- Schaut hin wie die Tiere leiden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hamburger Abendblatt- Schaut hin wie die Tiere leiden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.331.665
Nächster Level: 7.172.237

840.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hamburger Abendblatt- Schaut hin wie die Tiere leiden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Link : http://www.abendblatt.de/meinung/article...?service=mobile

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
19.06.2015 16:01 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Fiddi
unregistriert
RE: Hamburger Abendblatt- Schaut hin wie die Tiere leiden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schwänze kupieren find ich auch nicht gut.
Aber...

Zum Kastrieren gibt es keine Alternative!

Und nein, wir brauchen nicht noch mehr Auflagen für die Nutztierhalter.
Im Gegenteil!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fiddi: 19.06.2015 19:50.

19.06.2015 19:46
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.331.665
Nächster Level: 7.172.237

840.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Miss-Rosie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun da kann man verschiedener Ansicht sein, aber freue mich, dass du das hier diskutiieren magst danke

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
19.06.2015 19:52 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Fiddi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann guck mal hier:


http://www.animal-health-online.de/gross...olle-los/24946/

Und das hier:

http://www.animal-health-online.de/gross...zproblem/23418/


Dem gegenüber steht ein kleiner Einrgriff, den das Tier kaum merkt.
19.06.2015 23:46
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.041.217
Nächster Level: 47.989.448

3.948.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Kastrieren, was ich jedoch grundsätzlich ablehne ist das betäubungslose Kastrieren!
Was meinst Du damit Nutztierhalter bräuchten eher weniger Auflagen? Die Verhältnisse in der "modernen" Massentierhaltung sind doch absolut nicht tiergerecht und in ihren Folgen auch für den Menschen schlecht.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.06.2015 06:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.401.551
Nächster Level: 47.989.448

4.587.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hamburger Abendblatt- Schaut hin wie die Tiere leiden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich ziehe da mit Silke an einem Strang! KEINE betäubungslose Kastration! Und ja, die Auflagen sollten noch verschärft werden denn nur so ist es möglich die gute Haltung etwas unter Kontrolle zu halten!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
21.06.2015 10:09 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Fiddi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)
... was ich jedoch grundsätzlich ablehne ist das betäubungslose Kastrieren!



Das Betäuben bringt für das Ferkel mehr Stress und Gesundheitsrisiko als der kleine Schnitt.

Du kannst gerne mal bei mir vorbei kommen, wenn der Tierartzt das macht.



Die, die die Auflagen durchdrücken wollen, haben in erster Linie den Wunsch die Nutztierhaltung komplett zu verbieten,
und /oder Hass gegen die Landwirtschaft zu schüren, um damit Spenden zu erbetteln.
Guckt euch mal an was Nabu, Peta und Co. alles auf dem Kerbholz haben.

Wenn man Schweine kastriert ist man böööse,
wenn man Rinder verhungern und ersaufen läßt ist man "Tierschützer"....
Ganz roll! Mauer!!!!
21.06.2015 17:30
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.199
Nächster Level: 1.757.916

161.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoppala da geht aber jemand ab!! Mit dem Kastrieren geb ich Dir recht aber der Rest ist doch ein Schmarrn. Keiner wird die Nutztierhaltung jemals verbieten wollen und schon gar nicht können. Und daß nicht alle Mastschweine auf der grünen Wiese leben können ist auch klar.Aber man kann - wenn auch in kleinen Schritten - das Leben der Masttiere etwas besser zu machen. Was spricht dagegen daß man den Schweinen Stroh als Beschäftigung gibt und in einer Bucht wo derzeit z. B. 10 Schweine gehalten werden nur 9 reingibt ( ist nicht die Welt aber etwas besser ). Du hast Dich doch vorgestellt als Rinderhalter mit Highlands. Hast Du die in Boxen eingesperrt??? Ich hoffe doch nicht. Und Deine SH hältst Du doch auf Stroh hast Du geschrieben. Warum machst Du das?? Wahrscheinlich weil es Deinen Tieren besser gehen soll oder???

Warum soll es dann allen anderen nicht auch ein bißchen besser gehen dürfen??? Und daß es vereinzelt sogenannte Tierschützer gibt die völlig bescheuert handeln ist unbestritten aber die meisten denken schon vorher nach bevor sie handeln.

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
21.06.2015 18:23 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Fiddi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schweinemami
Was spricht dagegen daß man den Schweinen Stroh als Beschäftigung gibt...



Nichts, deswegen isset ja auch bei vielen Betrieben längst standart.
Schweinespielzeug hat doch heute nahezu jeder Betrieb.

9 statt 10 Schweinen heist 10% weniger Umsatz -> noch weniger Gewinn.
Und das bei der Schweinehaltung jetzt schon kaum was überbleibt ist nnun wirklich kein Geheimnis.

Ich halte die Schweine nur für den Eigenbedarf.
Sprich, es kommt auf einen Euro mehr oder weniger nicht an.
Muss man davon leben, sieht das ganz anders aus.
Ich kenne viele, die die Bio-Schweinehaltung aufgeben mußten.
Der Marktanteil von Bio-Schweinefleisch liegt bei 0,5%!
Wo sind denn da all die Mitglieder von NaBu-, Peta- BUND, etc. !? Mauer!!!!



Was man sich inzwischen als Landwirt alles gefallen lassen muß,
weißt massive Parallelen zu der Zeit ab 1933 auf.
Klingt hart, is aber leider so.
Da werden Lügen noch und nöcher verbreitet,
da werden tötliche Unfälle von Landwirten gefeiert,
http://www.oberberg-heute.de/index.php?a...id=54&pid=16218
Da werden Landwirte indirekt als Kindermörder bezeichnet:
http://www.iva.de/pressemitteilungen/iva...und-abscheulich
da werden Einbrüche in Ställe nicht bestraft...

Und dann stellen sich solche:

http://www.taz.de/!5182679/

http://www.wildtierschutz-deutschland.de...-ertrunken.html

http://www.petatotet.de/


solche Organisationen hin und bezeichnen sich als Tierschützer....


Und nein, das sind nicht wenige.
Das sind Organisationen mit tausenden Mitgliedern.
21.06.2015 20:38
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.331.665
Nächster Level: 7.172.237

840.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Miss-Rosie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok Fiddi zuerst finde ich es gut, dass Du als Landwirt hier auf dem Forum bist. Der Verein sagt ja wir laden Landwirte zum Dialog eiun, und Schweinefreunde beteiligen sich nie radikalen Tierschutz (sogenannte) Aktionen. Auch hat die Mehrheit hier nix gegen Landwirte. Vergleiche von 1933 wuerde ich allerdings unterlassen. Ja die Ziffer von Biofleischanteil stimmt, hatte ich hier auch mehrfach geschrieben. Ich hoffe das dies eine Interssante, aber nicht aggresive Diskussion bleibt! Gruss aus Eire,, Alexander

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
21.06.2015 20:54 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.893.591
Nächster Level: 7.172.237

278.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fiddi


Das Betäuben bringt für das Ferkel mehr Stress und Gesundheitsrisiko als der kleine Schnitt.

Du kannst gerne mal bei mir vorbei kommen, wenn der Tierartzt das macht.


Das glaube ich nicht. Kastration ohne jegliche Betäubung oder lediglich mit Lokalbetäubung ist abzulehnen. In der Schweiz ist Kastration ohne Betäubung verboten.

Nutztierschutzempfehlung:
für Kleinbetriebe: Ebermast oder Impfung oder Vollnarkose
für Mittelbetriebe: Impfung oder Gasnarkose.
für Grossbetriebe: Impfung oder Gasnarkose.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
22.06.2015 16:59 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.041.217
Nächster Level: 47.989.448

3.948.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Wesen das Schmerz empfinden kann, weiß ich eine Betäubung ist bei weitem weniger Stress als der "kleine Schnitt".
Meiner Meinung nach sollte ein "Nutztier" bevor es seinem Nutzen zugeführt wir, nicht 9 Monate Qual erduldet haben. Dies ist jedoch in der Massentierhaltung Fakt. Der Weg immer mehr Fleisch für immer weniger Geld zu produzieren führt in die falsche Richtung.
Ich weiß sehr wohl daß ein langer Weg vor hochwertigem Fleisch zu angemessenen Preisen liegt, aber das sollte und ist die Zielsetzung.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
22.06.2015 22:22 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Fiddi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)

Dies ist jedoch in der Massentierhaltung Fakt. D



Was ist Massentierhaltung?
Definiere das mal.



Warst du schon bei bei einer Kastration dabei?
Sicher nicht!
Wenn das so schrecklich fürs Tier wäre,
frag ich mich doch ernsthaft wieso es dabei nicht schreit!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Fiddi: 23.06.2015 14:50.

23.06.2015 14:32
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.199
Nächster Level: 1.757.916

161.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fiddi
Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)

Dies ist jedoch in der Massentierhaltung Fakt. D



Was ist Massentierhaltung?
Definiere das mal.



Warst du schon bei bei einer Kastration dabei?
Sicher nicht!
Wenn das so schrecklich fürs Tier wäre,
frag ich mich doch ernsthaft wieso es dabei nicht schreit!


So ein ausgemachter Blödsinn!!!! Ich hab sicher schon 500 Ferkel kastriert und JEDES hat geschrien, allerdings hätte sie das bei der Betäubung auch getan. Aber zu behaupten ein Ferkel schreit nicht ist schlicht und einfach falsch!!!

Außerdem frage ich mich warum Du immer so aggressiv die konventionelle Haltung der " Nutztiere "verteidigst.
Ich esse meine Tiere auch aber ich bin absolut nicht mit der grausamen Haltung einverstanden

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
23.06.2015 16:12 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.041.217
Nächster Level: 47.989.448

3.948.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Intensivtierhaltung oder Massentierhaltung bezeichnet die technisierte Viehhaltung meist nur einer einzigen Tierart in ländlichen Großbetrieben mit nicht ausreichend verfügbaren landwirtschaftlichen Nutzflächen, um die benötigten Futtermittel selbst zu erzeugen. Das primäre Ziel ist dabei die größtmögliche Erhöhung des erwirtschafteten Ertrages.

1. Ich war leider schon bei einer betäubungslosen Katraktion dabei. Es ist pure Grausamkeit
2. Ich war schon bei einer Kastraktion mit Betäubung dabei, die Ferkel haben nicht geschrien sondern tief geschlafen. Keine Schmerzen, kein Schock.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.06.2015 21:58 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Fiddi

Zitat:
Warst du schon bei bei einer Kastration dabei? Sicher nicht! Wenn das so schrecklich fürs Tier wäre, frag ich mich doch ernsthaft wieso es dabei nicht schreit!


Also bei aller Liebe, das ist wirklich Quatsch.

Und ich war bei nicht gerade wenigen Kastrationen dabei.

Die narkotisierten Tiere habe bei mir nicht geschrieen.
Und es gibt sogar wissenschaftlicher Abhandlungen über die Qualität (Stimmhöhe) der Schreie bei der Kastration ohne Betäubung, die ganz klar beweisen, das die Schweine dabei echt leiden.
Da muss man das Rad nicht neu erfinden..das haben andere schon vor uns getan. Zwinker!
24.06.2015 08:40
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.355.299
Nächster Level: 2.530.022

174.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tiere generell zu essen oder sich zu nutze zu machen wenn dies darunter leidet ist doch für einen gesunden Geist vollkommen absurt.

Und das ein Schwein wenn es aufgeschnitten wird nicht schreit, halte ich für ein Indiez das es sonst größere Qualen erleidet ...

Wenn es nach mir geht kann jeder der mit dem Leid von Tieren sein Geld verdient Bankrott gehen, die paar Leute die heute noch diese Jobs machen dürften in der Statistik unter gehen. In der Mast gibt es kaum noch Menschen, in den Schlachbetrieben auch, und wenn das sind es oft ausländische Leiharbeiter die vollkommen unterbezahlt werden.

Das System Tierhaltung wie sie bisher betrieben wird ist einfach zu alt, marode, korrupt und herzlos als das dies System in das 21te Jahrhunder passt !

Und das nunmal Ferkel erschlagen werden, oft an krankheiten erkranken wie Mastdarm und ähnliches ist kein Geheimnis sondern Fakt, und jeder der dagegen Argumentiert das die "Intensivtierhaltung" oder "Nutztierhaltung" falsch ist, sollte sich besser mal untersuchen lassen.

Natürlich gibt es Landwirte die sich pfleglich um Ihre Tiere und deren Bedürfnisse kümmern, aber bei Ställen mit 20000 Schweinen muss mir niemand was erzählen das es dort zugeht wie im Gummibärenland .... dafür bin ich zu schlau !
25.06.2015 11:54 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Hamburger Abendblatt- Schaut hin wie die Tiere leiden

Views heute: 5.268 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.202.225