Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Wird Schweinchen taub? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wird Schweinchen taub?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

großes Grinsen ja, Eicheln und Weizen machen dick... großes Grinsen Aber es kommt natürlich auch auf die Menge davon an. Mal ein Händchen voll davon in den Auslauf gestreut macht sicher nichts. Täglich ins Futter dann aber schon...

Petra
21.11.2003 15:33
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

über das gedünstete Gemüse kannst Du ja noch einen halben Teelöffel Olivenöl drübergeben. Dann hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1.) Wegen der besseren Aufnahme der Vitamine aus dem Gemüse und

2.) Es fördert die Verdauung

Da er gerade auf Diät ist, weiß ich na klar nicht, ob es mit dem Olivenöl unbedingt gut ist, aber ich denke, es wird ihm nicht schaden. Vielleicht kannst Du es ja auch mal mit Weizenkleie probieren, sind ja nur Ballaststoffe, d. h. es werden über den Darm keine Kalorien aufgenommen, dafür aber lebensnotwendige Ballaststoffe, die für eine gute Verdauung notwendig sind. Die anderen sollen dazu aber lieber nochmal was sagen.

Ich gebe, wenn ich für meine Schweine mal Kartoffeln oder Nudeln übrig habe, immer einen ordentlichen Schuss Wasser drauf und mache Olivenöl darüber, das ist dann so eine richtig glitschig-leckere Angelegenheit und die Schleckermäuler lieben es!

Tina
21.11.2003 16:20
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Pfunde, die man einmal drauf hat, bekommt man nur schwerlich wieder herunter....kenne ich auch aus gewisser Erfahrung!

.. kommt mir irgendwie bekannt vor ! :rolleyes: großes Grinsen

Hallo Kerstin,
Zitat:
oje oje, das wird milo nicht verstehen...... und satt wird er davon wohl auch nicht.

es ist bestimmt nicht leicht, eine Diät durchzuziehen, aber es hat Erfolg und nach 1 bis 2 Wochen wird er sich auch daran gewöhnt haben...Ist er denn überhaupt zu dick ? Wie groß und wie schwer ist er ungefähr ? Gisbert hat/hatte ja enormes Übergewicht und deshalb muß er auch eine besonders strenge Diät durchmachen.
Wenn Milo abnehmen soll/muß, sollte er während einer Diät auf Dickmacher, wie z.B. Eicheln und Weizen gänzlich verzichten. Und auch sonst ist das was er bekommt einfach zuviel um abzunehmen. Wenn er viel abnehmen muß, wäre eine Radikalkur (z.B. wie schon beschrieben) angesagt. Oder einfach bei dem bisherigen Futter bleiben und dann FDH :rolleyes:. Aber die Leckerlies zwischendurch sollten dann auch weggelassen werden Zwinker! .

Mit der Verdauung hat Gisbert keine Probleme mehr. Anfangs hatte er, bedingt durch die Futterumstellung, etwas harten Kot, aber das hatte sich dann nach ein paar Tagen schon wieder von selbst reguliert. Seitdem hat er eine normale und regelmäßige Verdauung Grins .

Viele Grüße

Peggy
22.11.2003 17:48
Cerdote
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind denn das für Leute die ein Schwein so
überfüttern wie Giesbert ?sieht ja fürchterlich aus
und gesund ist es auch nicht für das Schweinderl
allein schon das Gewiccht,da geht doch sicher auf die Gelenke.
22.11.2003 20:14
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind meist Menschen, die es zu (menschlich) gut mit den Tieren meinen. Bei Hunden sieht man ebenfalls häufig, daß sie viel zu dick sind und die Besitzer ihren Lieblingen dadurch Jahre des (aus unserer Sicht)ohnehin kurzen Lebens rauben. Es ist Unwissenheit und fehlende Information.
Bei Gisberts ehemaliger Halterin ist aber die Erkenntnis mittlerweile vorhanden, daß sie Haltungsfehler gemacht hatte und besucht noch heute ihr Schweinchen regelmäßig.
Uli
23.11.2003 16:03
Edeltraud
unregistriert
Augenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich hatte das Problem mit unserer Rudy (Sau) 5 Monate alt, dass man ihre Augen nicht mehr sehen konnte, nur Schlitze. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen angefangen, auf das Futter zu achten und Weizenkleie dazuzugeben. Und ich muss Kerstin Recht geben, dass man schon innerhalb von 2-3 Tagen sieht, dass das Schweinchen dünner aussieht. Und das schönste ist, dass Rudys Augen zum Vorschein kommen. Wir sehen das mit jedem Tag deutlicher. Natürlich ist es schwer, das Futter zu reduzieren. Aber wenn man Weizenkleie dazugibt und vieleicht noch etwas Gemüsebrühe für den Geschmack, dann nimmt das Schweinchen das Futter gern. Ich denke auch, dass das Problem mit den Augen durch die Ernährung gelöst werden kann. Ich füttere jetzt ausschließlich Obst, Gemüse und Weizenkleie mit lauwarmen Wasser und ich muss sagen, dass unsere Rudy ganz schön schnell an Gewicht verloren hat. Sogar unserer Nachbarin ist schon aufgefallen, dass unser Schweinchen mit einem mal Augen bekommt. Und Rudy hungert auf keinen Fall bei ihrem neuen Futter. Es ist mengenmäßig genauso wie vorher, nur keine Dickmacher.

Und ich habe noch etwas vergessen. Durch die Weizenkleie klappt es mit der Verdauung ganz prima. Das sind ja Ballaststoffe und was glaubst du, welche Mengen da wieder zum Vorschein kommen und nicht im Körper verwertet werden. Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kleie, kann sie nur empfehlen.

Gruss Edeltraud
24.11.2003 13:59
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Wird Schweinchen taub?

Views heute: 410.637 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.190.351