Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Haarriss sagt hallo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haarriss sagt hallo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haarriss
unregistriert
Haarriss sagt hallo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich bin neu hier und interessiere mich für Schweinehaltung. Interessant fanden wir wollschweine und würden diese gerne auf der Weide halten, da die Auflagen hierfür jedoch ziemlich streng sind, wird dies jedoch wahrscheinlich nicht möglich sein, daher suchen wir momentan nach Alternativen. In Frage käme evtl ein Teil eines alten Kuhstalls mit wie ich denke recht viel Platz plus Auslauf...bisher halten wir hochlandrinder, Ziegen und Hühner .um völlig von gekauftem fleisch Weg zu kommen, würden wir gerne noch Schweine halten...
Ich werde mich hier mal einlesen, vll hat der ein oder andere aber ja auch schon nützliche Tipps!
09.06.2015 11:15
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.309
Nächster Level: 7.172.237

856.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann willkommen auf dem Schweineforum!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
09.06.2015 14:44 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.592.364
Nächster Level: 1.757.916

165.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich willkommen!! Ich habe selber zwei Wollschweine und zwei bis sechs normale Hausschweine. Meine haben jeweils eine Stall mit einem betoniertem Auslauf. Und die Wollschweine kommen zusätzlich noch jeden Tag stundenweise auf die Weide. Ich bin zwar aus Österreich wo wir nicht so strenge Auflagen haben , aber erkundige Dich einmal wie es mit einem befestigten Auslauf ausschaut.

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
09.06.2015 15:43 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Haarriss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan sehe ich das Hauptproblem in der Umzäunung, sowie umkleide und Desinfektionsmöglichkeiten vor Ort. Hier am Hof, wo auch der Kuhstall is, wäre dann eben die auslauffläche nicht so groß möglich, bzw ich bin überhaupt nicht sicher, ob es überhaupt geht, weil ja Abstände eingehalten werden müssen. Aber wenn ich mir Ställe mit mehreren hundert schweinen anschaue, habe ich echt keine Lust mehr fleisch zu kaufen...
Und wollschweine sind schon echt toll und unsere eine Fläche fände ich für Sie auch toll *träum*
09.06.2015 16:28
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.592.364
Nächster Level: 1.757.916

165.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Zaun um einen betonierten Auslauf dürfte doch kein Problem sein. Steher am Beton anschrauben, Baustahlgitter dran befestigen und da Ihr in Deutschland einen Zweiten Zaun haben müßt spannst Du halt außen noch einen Weidezaun.
Kühe und Schweine dürfen leicht bei Euch nicht zusammenkommen?? Welche komischen Vorschriften!! Ich hab den Stall mit einem Gitter getrennt und auf der einen Seite ist die Kuh mit Kalb und auf der anderen Seite die Schweine.
Wollschweine sind super Tiere allerdings ist das Fleisch sehr fett. Muß man mögen.

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
09.06.2015 17:44 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Haarriss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fläche am Stall ist recht länglich und da ich meines Wissens nach zwischen beiden Zäunen abstand halten muss, würde von der Fläche dann fast nichts mehr bleiben...bei der großen Weidefläche ist das einzäunen zwar schon sehr aufwändig,könnten wir uns aber dennoch vorstellen, Problem hierbei allerdings ist, dass es keine befestige Zufahrt und umkleidemöglichkeiten gibt. Unser vet Amt scheint da recht "streng" zu sein, als ich mich vor einem jahr bezüglich Auflagen informieren wollte, wurde mir gleich eine Frist gesetzt bis wann ich denen sagen soll, ob ich Schweine halten werde oder nicht Down und da wir ja noch andere Tiere haben und bio Betrieb sind gibt es eben regelmäßige Kontrollen. Davon abgesehen möchte wir ja ohnehin gleich alles "richtig" machen
09.06.2015 17:54
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.592.364
Nächster Level: 1.757.916

165.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja dann mußt Du das ohnehin mit den Ämtern ausmachen. Bin ich froh daß wir das nicht sooooo kompliziert haben

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
09.06.2015 18:21 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Haarriss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es hier evtl jemand aus dem Raum Mannheim/Heidelberg der Schweine auf der Weide hält? Hier gibt es nur ein Riesen stall Schluchz!!
Leider bezweifle ich, dass wir die ganzen Auflagen für weidehaltung umsetzen können...rinder sieht man hier ja viele draußen, aber Schweine hab ich außer in Parks und Wildschweinen noch nie gesehn... :haare:
12.06.2015 21:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen

Wende dich mal an Silke (Silke Arnold 06355 / 96 57 61)
die wohnt in Einselthum und führt unser drittes Tierheim für Schweine. Natürlich auch nur Freilandhaltung. Lass dich mal von der beraten, das ist alles keine Hexerei und durchaus machbar. Zwinker!
13.06.2015 08:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Haarriss sagt hallo

Views heute: 89.513 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.174.002