Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Probleme bei handaufzucht von ferkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme bei handaufzucht von ferkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mujanne
unregistriert
traurig Probleme bei handaufzucht von ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einer Nacht-und Nebelaktion haben wir ein Ferkel bei uns aufgenommen, da es sonst verstorben wäre...es musste schnell gehen, daher war nicht viel Zeit sich zu erkundigen...hauptsache es stirbt nicht...

es schien so als käme das Ferkel nicht an die Zitzen weil es nicht stark genug war...es wurde wohl immer schwächer und konnte sich nur kaum bewegen..nun ist es bei uns und frisst und schläft...es macht nichts anderes.

Wir füttern es mit Folgemilch, diese wurde uns mitgegeben...es liegt in einer Kiste mot Stroh und handtüchern und einem Körnerkissen..es liegt immer unter den Handtüchern... es schreit wenn es Hunger hat... es frisst ziemlich viel...mehrere Flaschen am Tag...ach ja es ist jetz fast 2 Wochen als...es ist 2 tage bei uns..

Wir haben schon einen Fehler gemacht..wir haben es zum Füttern noch genommen und auch sonst weil es nicht laufen kann.. ich habe nun gelesen das es für Schweine furchtbar ist hochgenommen zu werden?!

Nun kommen wir zu dem Problem..es kann nicht laufen...wir gingen erst davon aus das es einfach schwach ist...teilweise scheint es als wären die Beine gebrochen, aber es hat keine Schmerzen.. ich habe im Internet etwas über die Krankheit Grätschen gelesen...aber vielleicht hat es doch "nur" Mangelerscheinungen?! Eisenmangel vielleicht? Was könnte es sein, was können wir tun und besser machen?

Wir haben auch vor es regelmäßig zu seinem Geschwistern zu bringen, damit es das Sozialverhalten lernt...es soll ja wieder zurück wenn es ihm besser geht.

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
08.05.2015 01:06
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.002.555
Nächster Level: 47.989.448

3.986.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr braucht ganz dringend einen guten Tierarzt. Der Grund warum das Kleine nicht laufen kann muss gefunden werden. Schmerzen sind bei Schweinen stumm also kann es sein daß es Schmerzen hat und ihr es nur nicht rausfinden könnt.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.05.2015 06:56 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.630
Nächster Level: 13.849.320

1.452.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Probleme bei handaufzucht von ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es ein Gross-Schwein?
Wie Silke schon schrieb, sofort Tierarzt kommen lassen. Wisst Ihr, wie alt es ist, wieviele Tage es schon ohne Muttermilch auskommen musste?

Zitat:
Original von mujanne
Eisenmangel vielleicht?


Ferkel haben immer Eisenmangel bei der Geburt.
Bei einem natürlichen Leben würden sie das Eisen mit Fressen von Erde und mit der Muttermilch aufnehmen. Da beides fehlt, hat es wohl extremen Eisenmangel und braucht deshalb sofort eine Eisen-Spritze vom Tierarzt (nebst weiteren Abklärungen natürlich, was genau ihm alles fehlt).

Alles Gute!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
08.05.2015 08:38 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
mujanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist jetz 2 tage bei uns...und wie lange es vorher keine milch bekommen hat weiß ich nicht.. es wird samstag 2 wochen alt..

wir gehen heute zum tierarzt

hilft es wenn ich ihm so lange erde ins körbchen packe?
08.05.2015 11:25
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.593.763
Nächster Level: 1.757.916

164.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!! Wenn es ein Grätscher ist dann hat es die ( meistens) die Hinterbeine vom Körper weggestreckt. Nimm ein breites Klebeband und klebe ihm die Beine so zusammen daß sie eine normale Stellung haben. Dann kann das Ferkel bald wieder gehen.Das mit dem Eisen ist ok wird aber wahrscheinlich in dem Alter nichts mehr nützen. Das wirkt nur innerhalb von 3-4 Tagen alten Ferkeln.

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
08.05.2015 17:12 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
mujanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir waren freitag beim tierarzt...es ist eine entzündung / arthritis...es gab spritzen und viel medizin...es ist nun deutlich besser...heute waren wir bei seinen geschwistern... es wird alles wieder gut und bald kann er wieder komplett zurück nach hause..
11.05.2015 21:10
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.002.555
Nächster Level: 47.989.448

3.986.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine gute Nachricht dass das Kleine wieder gesund wird.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.05.2015 05:23 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.593.763
Nächster Level: 1.757.916

164.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das freut mich!!

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
12.05.2015 18:21 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Probleme bei handaufzucht von ferkel

Views heute: 38.410 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.854.952