Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischwein Trächtigkeit + Aufzucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein Trächtigkeit + Aufzucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CupidCitty
unregistriert
Minischwein Trächtigkeit + Aufzucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zsm.
Ich habe 3 göttinger Minischweine. Zwei Säue und ein Eber. Seit einiger Zeit haben sich die Zitzen bei Peggy vergrößert, außerdem sieht ihre Scham geschwollener aus und ihr Bauch ist auch um einiges dicker als bei ihrer Schwester Daisy. Ich nehme an, dass sie schwanger ist. Kann mir jemand sagen auf welche Dinge ich achten muss, sobald die Ferkel da sind?
Ich hab leider keine Ahnung wann die Geburt ansteht. Sie ist jetzt 8 Monate alt.

Kann mir jmd helfen?

Liebe Grüße
Laura
03.05.2015 21:06
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.606.977
Nächster Level: 5.107.448

500.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischwein Trächtigkeit + Aufzucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Laura,
Hilfe hättest Du sicher nötig gehabt und zwar in Form einer Beratung, dass sich erst gar kein Nachwuchs einstellt.
Leider schreibst Du zu wenig, doch sicher gibt es demnächst Antworten auf Deine Frage.
Was hast Du mit dem Nachwuchs vor?
Der Eber ist hoffentlich nicht der Bruder?
Leider gibt es sehr viele abgeschobene Schweine in den Heimen, den meisten steht ein viel schlimmeres Ereignis bevor, daher sorry für meine Schroffheit, aber bleibe hier am Ball, es gibt viele Tipps, alle sind am Wohlergehen der Schweine interessiert.
03.05.2015 21:26 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
CupidCitty
unregistriert
RE: Minischwein Trächtigkeit + Aufzucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Daniela,

ich habe mich bewusst für den Nachwuchs entschieden. Ich wusste nicht, dass die Befruchtung so schnell gehen würde. Abgesehen davon ist für den Nachwuchs gesorgt. Ich werde selber welche behalten und die übrigen abgeben. Anfragen sind da!
Natürlich ist der Eber nicht der Bruder. Nur weil das meine erste Schweinegeburt ist und ich deshalb nicht viel darüber weis, heißt das nicht, dass ich über Inzest nicht ausreichend informiert bin. Trotzdem Danke für deinen "hilfreichen" Beitrag.

Es geht mir um die Ferkelaufzucht. Auf welche Dinge ich besonders achten muss? Zb. die Temperatur. Es ist zwar momentan warm aber brauchen die kleinen trotzdem eine Wärmelampe? Wie sieht es aus mit dem Futter? Ab wann fressen sie das normale Futter. Wie lange werden sie gestillt? Wie lange müssen sie mit der Mutter separiert werden?

Meine Schweine leben in einem großen Stall mit anliegender Grünfläche, Schlamm + Sandplatz.


Liebe Grüße
03.05.2015 23:15
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.040.783
Nächster Level: 47.989.448

3.948.665 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mutter und Ferkel bleiben in der Rotte.
Futter fangen sie an mitzufressen wenn sie bereit sind.
mindestens 10 Wochen bei der Mama besser 12!
Die Mama ist mit 8 Monaten eigentlich deutlich zu jung.
Sie trägt 3Monate 3Wochen 3Tage.
Achte darauf daß die Mama nicht zu fett wird da sonst die Geburt schwer wird, erkennbar am Doppelkinn.
Wenn die Kleinen da sind braucht sie Futter für laktierende Sauen wichtig!!!
ja Wärmelampe ist noch nötig. Ist noch nicht warm genug die Ferkel brauchen 30Grad!
Wenn Du noch Fragen hast ruf einfach an 06355965761
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.05.2015 07:07 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Die Ferkel brauchen 37 °C, aber sonst passt alles. Prima!
Ruf Silke mal an, die erklärt dann alles noch ausführlicher.
04.05.2015 08:00
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischwein Trächtigkeit + Aufzucht

Views heute: 522.427 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.163.347