Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Kastrierten Eber bei nachwuchs aussperren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kastrierten Eber bei nachwuchs aussperren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Runzing
unregistriert
Kastrierten Eber bei nachwuchs aussperren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, in unserer familie leben die geschwister timon (kastrierter eber) und pumba (aktuell hoffentlich tragende sau)
Wir haben pumba gezielt decken lassen, da wir einmal nachwuchs möchten und unsere truppe auch gern vergrößern...da ich mit schweinenachwuchs allerdings bisher keine erfahrung habe, wäre ich über essentielle tips sehr froh! Vor allem interessiert mich, was ihr meint, wie ich mich mit dem eber rund um die geburt verhalten soll! Muss er schon vorab abgegrenzt werden? Oder erst nach dem ferkeln? Oder vielleicht gar nicht? Im grunde verstehen die beiden sich prächtig, nur wenn es ums fressen geht kennt der leicht übergewichtige timon keine freunde Soooo nicht!
Ist eine ferkelbox sinnvoll? Soll ich mich überhaupt einmischen oder wird das mutter natur schon richten?

Über viele infos und vor allem erfahrungen würde ich mich sehr freuen! Danke schon mal vorab! Lg runa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Runzing: 28.04.2015 19:52.

26.04.2015 21:48
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.034.715
Nächster Level: 47.989.448

3.954.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
im Normalfall sollte man die Rotte nicht trennen. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit einer Erstgebährenden. Meine Mocca (Notfall schwanger übernommen) war eine super Mama und ich musstegar nichts tun. Ob das bei einer Sau die keine Erfahrung hat auch klappt Schulterzuck
Warum aber "eigenen" Nachwuchs? Es gibt hunderte von Schweinen in allen Altersgruppen die verzweifelt ein neues zu Hause suchen.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.04.2015 05:42 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Runzing
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die antwort! In unserer nährern umgebung gibt es nicht sooo viele schweinchen, die zur freude gehalten werden und ich kenne eher leute, die sich ein zweitschwein wünschen. 😉
Ich denke eigentlich auch, dass wir erst mal sehen, wie es wird, was passiert und dann erst einschreiten, falls notwendig...
28.04.2015 19:50
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.034.715
Nächster Level: 47.989.448

3.954.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie alt ist denn die Sau die Ferkeln soll?
Wenn Du noch Leute kennst die Schweine aufnehmen schick sie auf unsere Seite. Wir helfen beim Transport und haben so viele Notnasen Zwinker!
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.04.2015 08:11 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Runzing
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sau ist zwischen 2,5 und 3 jahren alt, habe sie selbst aus schlechten verhältnissen erlöst - so möchte ich es leider fast betiteln! Tschuldigung!
Und wissen daher das geburtsdatum nicht genau...und JA, die seite wird weiter empfohlen!
29.04.2015 17:46
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.034.715
Nächster Level: 47.989.448

3.954.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok dann ist sie nicht mehr so jung dass es ein Risiko ist. Ich drück die Daumen dass alles gut geht. Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß

Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.04.2015 18:04 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Kastrierten Eber bei nachwuchs aussperren?

Views heute: 5.343 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.646.263