Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Was ist mit Marie los? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist mit Marie los?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brooklyn
unregistriert
Was ist mit Marie los? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
so nach dem Ferkelsegen hat sich eigentlich alles wieder normalisiert. Drei Ferkel wurden gut vermittelt und Leonie ist bei uns geblieben und nun ja auch schon 4 Monate alt.
Marie war immer ein super liebes aufgeschlossenes Schwein und ließ sich sogar von Fremden streicheln (Theda hat da immer Angst).
Marie war am Anfang Theda ja auch immer unterlegen in der Rangordnung, aber nun scheint sie selbstbewusster zu werden.
Wenn sie in der Rausche ist, ist sie mega aufdringlich, will einem permanent in die Schuhe beißen und reißt an den Klamotten rum.
Meiner Mutter hat Marie in der Rausche nun auch schonmal ins Bein gebissen, nicht sehr doll, aber meine Mutter, die eh nicht der größte Schweinefan ist, fand das natürlich gar nicht toll....

Nun habe ich das Gefühl, dass Marie ständig schlechte Laune hat egal ob Rausche oder nicht....Theda wird weg gebissen, Leonie wird weg gebissen und alle sollen schön Abstand von der Prinzessin halten.....hätte ich auch kein Problem mit, wenn Marie nichts von mir will, aber sobald jemand in den Garten geht wird sie aufdringlich läuft einem hinterher und lässt sich nicht abschütteln....dann brummt sie auch so komisch und macht halt ganz komische Geräusche dass man schon denkt sie würde einen gleich anfallen oder beißen.....=(
Wenn ich mich auf eine Bank setzte die im Garten steht, ziehe ich meine Beine direkt an und dann kommt Marie und beißt in die Stuhlbeine rein etc.....

Mit Futter kann man sie immer beruhigen, dann ist sie beschäftigt und bedrängt einen nicht.
Natürlich kann es sein, dass sie so aufdringlich ist um ständig etwas zu fressen zu bekommen, aber sie lässt sich nicht in die Schranken weisen.....bei lautem "Nein" sagen o.ä. habe ich das Gefühl stachel ich sie bloß noch mehr an.

Theda ist auch eine Prinzessin, aber bei ihr sind wir halt noch die "Alpha Schweine" Lustig! wenn ich Nein sage oder sie weg schiebe dann versteht sie das.....Marie versteht das nicht =(

Ansonsten weiß ich nicht wovon ihr Charakterwandel auf einmal kommt.
Die Schweine sind momentan noch etwas von Räudemilben geplagt, Theda allerdings mehr als Marie und Juckreiz etc,. mag ja auch unangenehm sein, aber denke nicht, dass Marie deshalb so "eklig" wird.

Lg
16.04.2015 18:47
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.592.284
Nächster Level: 1.757.916

165.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!! Erst mal freut es mich daß Du die Kleinen gut untergebracht hast. Ich finde das Verhalten von Marie einfach respektlos. In der Rausche kann man ja noch eher Verständnis haben . Ich hatte bei meinen Zuchtschweinen welche dabei da konnte ich nur mit einem Stock bewaffnet zum Stallausräumen gehen damit ich sie mir vom Leib halten konnte , bei 300 kg Kampfgewicht war das nicht ungefährlich für mich. Die übrige Zeit waren sie aber äußerst friedlich.

Aber ansonst hat Dich Deine Sau voll im Griff. Wie Du schreibst wenn sie lästig oder aggressiv ist bekommt sie Futter.WARUM??? Und wenn Du Dich niedersetzt dann ziehst Du gleich die Beine an und signalisierst ihr daß Du Angst hast. Auch wenn das einige hier nicht so gerne hören aber mit wegschieben und Neín hast Du sicher keinen Erfolg. Nimm Dir einen Stock und wenn sie Dir aggressiv zu nahe kommt gib ihr mal ordentlich eine. Beobachte einmal wie Schweine brutal miteinander umgehen .Und Futter gibt es auch nur mehr wenn sie friedlich ist. Solange Du beim Futter bist hat sie dort nichts verloren jag sie einfach mit dem Stock solange weg bis sie Abstand häli. Denn zuerst frißt der Chef und der bist Du. Wenn Du dann weggehst kann sie zum Fressen gehen.
Sie soll Chefin über die beiden anderen sein wenn sie meint aber sicher nicht über Dich

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
17.04.2015 16:54 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ja ich werde es mal versuchen meine Position besser zu behaupten Lustig! .....Ich wusste dass das mit dem Futter das ganze eigentlich nur noch verstärkt, aber wollte sie mir zwischenzeitlich einfach mal vom Leibe halten Lustig!
Bald wird ja auch noch die separate Wiese nun eingezäunt....momentan laufen sie halt im ganzen Garten rum und wenn sie insbesondere meine Mutter dann so belästigt ist das nicht so schön....
Lg
17.04.2015 18:52
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.592.284
Nächster Level: 1.757.916

165.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn Du dann was einzäunst mußt zu den Biestern rein und darum mußt Du ihnen mal zeigen wer der Chef ist auch Deine Mutter muß sich behaupten. Solche Attacken darf man einfach nicht zulassen. Einfach nach dem Motto: Tust du mir weh tu ich dir auch weh

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
17.04.2015 18:56 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ja meine Mutter müsste dann nicht mehr gezwungener Weise zu den Schweinen. Da sie gehbehindert ist, ist es etwas schwierig, aber immerhin hat sie dann direkt Gehhilfen dabei um sich zu behaupten Lustig!
17.04.2015 19:46
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.083
Nächster Level: 47.989.448

4.010.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besorg Dir ein Treibbrett. Das ist sehr leicht und auch Deine Mutter kann es mit einer Hand tragen. Wenn sie dann ankommt kann man das dazwischen stellen und die Sau läuft ins leere ohne dass der Mensch zurückweicht. Mit dem Brett kannst Du sie auch zurücktreiben ohne dass die Zähne an Dich können.
Diese Veränderung kann ich mir nur durch die Erfahrung mit meiner Mocca erklären. Mutter zu sein hat aus einem eher "kindlichen" Schwein eine erwachsene Sau gemacht die ein völlig anderes Auftreten hat. Da werden die Karten in der Rotte (dazu gehörst Du eben auch) nochmal ganz neu gemischt. Deshalb ist es ganz wichtig, daß Du Dich jetzt behauptest.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.04.2015 06:00 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
wollte noch fragen wie lange so eine Sau denn Muttergefühle hat fürs Ferkel.
Tierärztin war da und hat Leonie eine Spritze gegeben. Hatte Marie vorher schon vorsorglich weggesperrt. Sie ist auch regelrecht durchgedreht, als Leonie Theater gemacht hat.

Nun gehe ich schon immer nur mit "Schlagstock" in den Garten. Ein kleiner Teil ist mit einem niedrigen Zaun abgegrenzt und nur Leonie kann da noch reinspringen....habe sie zurück gehoben und dann schreit sie natürlich wieder rum.....Marie war auch sofort da....hat geschmatzt in den Zaun gebissen ist vorne hochgegangen etc......habe ihr ordentlich welche auf den Rüssel gegeben, aber sie ist nur langsam zurückgewichen.....hat immer wieder einen schritt nach vorne gemacht .......zum Schluss ist sie tatsächlich gegangen.....aber es war ja auch die ganze Zeit der kleine Zaun zwischen uns......
weil ansonsten ist das einfach gesagt mit keine Angst zeigen, so aggressiv wie Marie sich zeigt habe ich momentan aber leider Angst Unglücklich!

Hoffe wirklich, dass sich das zwischen Marie und mir wieder klärt.....=( an solchen Tagen wünsch ich mir wieder meinen Knut zurück, der war immer lieb....
21.04.2015 13:28
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.592.284
Nächster Level: 1.757.916

165.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen da meine Ferkel immer nur so 7-8 Wochen bei ihren Müttern waren. Aber ich finde mit 4 Monaten braucht dir Sau kein soooo ein Theater veranstalten. Ich glaube eher daß das ein Vorwand ist Dir wieder einmal zu zeigen wer hier das Sagen hat.

Ich kann schon verstehen daß Du etwas Angst hast aber versuche sie nicht zu zeigen. Wenn Marie einen Schritt auf Dich zugeht dann geh Du auch auf sie zu und stampf mit den Füssen in den Boden und benütze deinen Stock.

Ich möchte Dich jetzt nicht beunruhigen aber ich hatte mal eine Zuchtsau die hatte schon ca. 5x geferkelt und es hat nie was abgegeben. Beim 6x 2oder 3 Tage nach der Geburt war die Sau total verändert. Ich durfte den Stall nicht mehr betreten sie ging wie eine Irre auf mich los. Keine Ahnung warum. Als die Ferkel zum Impfen waren mußte ich die sau in den Auslauf raustreiben und der Nachbar hat sie mit der Mistgabel in Schach gehalten damit ich die Kleinen impfen konnte.Das hat sich auch nach 8 Wochen nicht geändert. Ich habn die Gute dann leider weggeben müssen da es einfach zu gefährlich wurde. Und nur mehr bei der Stallarbeit auf eine Sau einzuprügeln damit sie mich nicht vorher attackiert ist weder für mich noch für das Tier besonders angenehm. Aber das waren halt auch 300 kg Kampfgewicht.

Ist Marie eigentlich auch aggressiv wenn die Kleine nicht dabei ist?? Vielleicht kannst Du sie mal irgendwo wegsperren und dann mal ausprobieren was die Alte dann tut.

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
21.04.2015 18:04 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
hm, also ich müsste dann Leonie schon irgendwo hinsperren wo man sie nicht hören kann....weil sobald sie einen Mucks sagt wird Marie elektrisch....

hatte eben wieder eine "Auseinandersetzung" mit Marie....Wollte Wäsche abnehmen
und dann kam wer....genau Marie....wollte mich gut stellen mit ihr und habe sie gestreichelt, aber sie hat direkt abgewehrt und geschmatzt, da hatte ich natürlich meinen stock parat und dann ging es los...diesmal ohne sicheren Zaun dazwischen.... Schockiert

die stand brummend und schmatzend vor mir und dann habe ich ihr einen Hieb gegeben...da ist sie erst zurückgewichen aber nicht weggelaufen, auch nicht als ich auf sie zugegangen bin
selbst danach stand sie da noch schmatzend auf der Terasse....habe noch einen Schritt auf sie zugemacht und auch immer "Hau ab" gerufen.
Dann meckerte irgendwo Leonie rum, die war aber am ganz anderen Ende des Gartens und da war Marie wieder elektrisch und kam auf mich zu....da hat sie nochmal einen Schlag bekommen auf den Rüssel und dann ist sie tatsächlich runter von der Terrasse gegangen aufs Gras.....stand da aber weiter schmatzend rum...ich habe die Wäsche abgenommen und bin gegangen....denke mal diesmal ging der Sieg an mich? Lustig! .....aber bis die Respekt vor mir hat muss ich die glaube ich noch einige Male mich mit ihr auseinandersetzen....

ich denke auch Leonie ist vielleicht nur ein Vorwand, kp.....habe damals die Ferkel ja immer nur zum säugen zu ihr gebracht und wieder weggenommen. War alles kein Problem....
es sind Leute zum Ferkel gucken gekommen und ich habe mich immer gefreut, dass Marie so ein Vorzeige Schwein ist. Super lieb und die Besucher konnten sie und ihre Ferkel streicheln etc. (Theda z.B hat Angst vor Fremden, deswegen war ich froh, dass Marie so aufgeschlossen war)
Als ihre ersten Kinder abgeholt wurden, haben diese auch ein ziemliches Spektakel gemacht, bis wir sie in der Box hatten....Marie ist da aufgeregt um die Box herum gelaufen aber war auf keinen Fall aggressiv.
Und als der letzte abgeholt wurde, machte dieser Geräusche beim hochheben und die Box setzen, da hat sich Marie nicht mal groß für interessiert.

Ich weiß es auch nicht genau, was genau Maries Problem ist....meine Mutter meinte schon Leonie müsste doch weg. Finde ich aber zu vorschnell die Entscheidung. Wieso sollte ich Leonie, die lieb und ausgeglichen ist weggeben und nachher wird es mit Marie trotzdem nicht besser...
Sie scheint ja auch vorrangig ein Problem mit mir zu haben, weil mein Vater musste sie nur einmal in die Schranken weisen, da hat sie dann gleich das Weite gesucht....
21.04.2015 18:51
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.592.284
Nächster Level: 1.757.916

165.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na siehst Du DER Punkt ging an Dich. Nur dran bleiben. Ich würde sie auch jetzt mal nicht streicheln sie soll einfach Abstand halten. Und daß Dein Vater keine Probleme mehr hat beweist ja deutlich daß Du irgendwann mal übersehen hast daß sich die Rangordnung geändert hat und Du verloren hast. Drum mußt Du dir jetzt wieder den Chef erkämpfen. Und Schweine verstehen eben nur eine etwas härtere Sprache. Wie schon gesagt schau mal wie brutal sie miteinander umgehen. Und mach das auch mit dem Füttern. Der Chef frißt zuerst!!

Geh auch öfters mal zu ihr rein und verscheuch sie wo sie gerade steht oder liegt. Wenn der Chef DEN platz will dann hat sie umzustehen und zwar flott. Und gib nicht nach!!

Bleib dran Du schaffst das schon

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schweinemami: 21.04.2015 19:47.

21.04.2015 19:42 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.112
Nächster Level: 7.172.237

297.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so ist's.
Auch wenn ich verstehe, dass man manchmal Respekt, sogar etwas Angst hast. Du musst unbedingt dran bleiben. Es führt kein Weg vorbei. Bravo, einen ersten Erfolg hast du ja schon. Prima!

Wie Schweinemami schreibt: Bei Deinem Vater ist alles klar, der wird als Chef akzeptiert. Also musst du auch (wieder) dahin kommen. Und eben genau: geh ab und zu ihr hin, vertreibe sie, du willst diesen Platz.

Meine erste Schweinedame damals, die die Ranghöhere war, hat (vor allem in der Rausche) auch geschmatzt und geknurrt. Aber ich war der Chef. Nix mit Schuhe beissen etc. wurde sofort unterbunden. Fremde hatten natürlich angst, wenn sie so kam. Aber ich war ja immer dabei.
Interssant ist: wenn jemand kam, der keine Angst hatte, Tiere kannte und natürliche Autorität hatte und sich nötigenfalls mit der Stimme durchsetzte, war sie ruhig.
Die Schweine merken sofort, woran sie sind.

Ich bin auch sicher, du schaffst das!

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
22.04.2015 09:44 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Was ist mit Marie los?

Views heute: 61.848 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.146.337