Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Ferkelalarm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ferkelalarm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ragnar90
unregistriert
Ferkelalarm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier, habe aber schon Einige Beiträge gelesen und finde euer Forum ganz toll! Prima!

Zu meinen Fragen/Problemen etc.

Wir züchten hobbymäßig schon seit einigen Jahren Mangaliza-Wollschweine. Angefangen hat das als 'Abfallverwertung', da bei unserer Landwirtschaft immer eine ganze Menge Gemüsereste anfallen und wir auch immer ein Ferkel aus dem Frühling zur Mast beha,lten.
Irgendwie wurden es dann immer mehr Schweinis, mittlerweile sind es vier Sauen und ein Eber und immer jede Menge Ferkel, die durch den großen Auslauf toben :-)

Bis jetzt hatten wir noch nie wirklich Probleme mit den Ferkeln, hin und wieder stirbt mal Eines oder kommt schon tot zur Welt und wir hatten auch schon zwei, drei Flaschenaufzuchten. Eines davon war auch mal ein Frischling, den mein Vater (Jäger) im Wald gefunden hat, allerdings war das schon ca. 3 Wochen alt damals.
Dieses Mal ist es aber gar nicht glatt gelaufen. Wenn ich mich recht erinnere, ist es der 6. Wurf unserer Waldtraut. Ursprünglich, am 1. April ( Hinterheeeeer.... ) waren es 10 Ferkel, von denen 7 in den ersten Stunden gestorben sind oder direkt Totgeburten waren. Blieben also noch 3...
Am 2. April gegen Abend fand mein Vater dann das 3. Ferkel tot. Nach seinen Erzählungen war es vorher topfit gewesen und Waldtraut hatte es wohl tot gelegen...
Durch den starken Sturm der letzten Woche ist ein Teil vom Dach abgerissen und hat Waldtrauts Stall wurde zu einem Teil überschwemmt. Unsere Schweine leben quasi komplett draußen, die trächtigen Sauen kommen aber immer in separate Ställe, die aber auch mehr ein 'Verschlag' sind.
Waldtraut hat fleißig gewühlt und dadurch stand dann viel Wasser im Stall. Meinem Vater war es dann zu heikel, die zwei Übrigen Ferkel bei ihr zu lassen (Sein Kommentar: Entweder legt sie sich drauf oder sie ersaufen) und ich bin jetzt wieder mal Schweinemama großes Grinsen

Abends am 2. April kamen die Ärmsten also zu mir. Ich habe sie in eine Kiste mit Stroh direkt an die Heizung gestellt, weil sie total nass waren. Dass sie so jung zittern ist ja eigentlich klar, aber trotzdem taten sie mir leid...
An dem Abend haben sie noch nicht aus dem Fläschchen getrunken, am nächsten Morgen ging das dann aber schon richtig gut!

Sie bekommen seitdem jeweils alle 3 Stunden tagsüber 85ml Bebivita (Das haben wir allen Flaschenaufzuchten zuvor auch schon gegeben und hatten noch nie Probleme damit) und trinken davon meistens 50ml.
Die meiste Zeit schlafen sie, wenn man allerdings der großen Kiste zu nahe kommt, werden sie munter, springen hoch und möchten ganz gierig ihre Milch. Das Eine trinkt immer etwas weniger, da habe ich mir bis jetzt aber gar nichts bei gedacht. Sie haben sehr viel gepieselt und auch recht bald die ersten Häufchen gemacht, die hatten meiner Einschätzung nach immer eine gute Konsistenz.
Eben gerade habe ich wieder gefüttert und plötzlich schoss aus dem Einen eine ganze Menge gelbe Flüssigkeit aus dem Po. Es ist aber weiterhin total fit, springt herum, balgt mit seinem Geschwisterchen und trinkt auch gut. Vor ca. 2 Stunden habe ich es das erste Mal beobachtet und überlege jetzt, Stullmisan zu besorgen.

Gibt es denn vielleicht eine Chance, dass der Durchfall auch von selbst wieder weggeht?
Sind vielleicht die Futterabstände zu groß oder bekommen sie zu viel Milch?
Heute bekomme ich sicher kein Stullmisan mehr, kann ich irgendwas in die Milch geben, das ich im Haus habe? Kamillentee oder Ähnliches? Irgendwo hatte ich auch mal von einem Ei gelesen?
Gibt es irgendeine Zeit, ab der man sagen kann, dass sie jetzt ziemlich sicher durchkommen?
Ich wünsche mir wirklich, dass die Beiden durchkommen. Sie haben so viel Lebenswillen und sind mir schon richtig ans Herz gewachsen, obwohl ich sowas immer gar nicht sooo sehr an mich heranlasse...

Wie gesagt, es überrascht mich, dass einer nach 5 Tagen die Milch nicht mehr zu vertragen scheint... Alle Anderen Schweinchen kamen bis jetzt irre gut damit klar!
Aber so klein waren sie auch alle nicht mehr...

Sorry für den langen Beitrag und vielen Dank!
07.04.2015 17:52
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.294
Nächster Level: 1.757.916

162.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !! Durchfall ist in dem Alter lebensgefährlich. Da gibt`s nur eins sofort zum Tierarzt. Und das Beste ist eine Ferkelaufzuchtmilch vom Tierarzt

Habe übrigens auch 2 Mangis

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
07.04.2015 19:40 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Ragnar90
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Antwort Grins

Gestern haben wir dann endlich noch einen Termin beim Tierarzt bekommen. Der hat uns ein Antibiotikum mitgegeben, dass wir morgens und abends ins Fläschchen machen sollen! Er riet uns auch zu Ferkelmilch, hatte aber selbst keine da. Auch die Land- und Agrarmärkte in unserer Umgebung konnten nur mit Aufzuchtmilch für Lämmer dienen.
Da denke ich, ist Babynahrung schon besser geeignet oder? Schafe sind ja schließlich auch Wiederkäuer und besitzen Labmagen usw.
Im Internet habe ich nur 25kg Säcke gefunden, die noch dazu ein Heidengeld kosten...

Mittlerweile sind die Süßen ja schon 10 Tage alt und immer noch putzmunter :-)
Noch leben sie in ihrer relativ engen Kiste, aber mittlerweile haben sie zwischendurch doch auch immer ein bisschen Langeweile. Wie beschäftigt ihr die Ferkelchen?
Ich habe ihnen schon so einen großen Gummikong von den Hunden gegeben, den sie fleißig durchs Stroh schieben, aber so ganz das Richtige ist das sicher nicht, zumal er ein großes Loch hat, wo gerade so der Rüssel durchpasst... Also nur unter Aufsicht!

Bei dem schönen Wetter wollte ich sie jetzt mal im alten Hasenauslauf in den Garten setzen, das ist aber immer nur möglich, wenn unsere beiden großen Hunde unterwegs sind, sonst gibt es für die ein ausgiebiges Frühstück :tatuetataa:

Ab wann habt ihr angefangen, ihnen neben der Milch auch Wasser in einem Trog anzubieten?

Vielen lieben Dank für die Antworten! Sehr schön!
10.04.2015 10:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ragnar

Wie wäre es denn wenn du sie immer mal wieder zu Muttern bringst...oder ist der Stall noch nicht trocken? Zwinker!
10.04.2015 14:55
Ragnar90
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sabine,

Trocken ist der Stall zwar mittlerweile, aber die olle Waldtraut will die beiden nicht mehr trinken lassen... Riechen wohl schon zu 'schlecht' für ihr Näschen!

Heute ist ja schon Tag 11 und beide sind noch topfit und trinken 6-7 Mal am Tag jeweils 65 ml.
Der Durchfall ist noch nicht ganz weg, aber schon besser geworden!
gestern durften die beiden etwas im Garten toben und erstmal festellen, dass sie überhaupt Beine haben Diabolisch!

LG Julia
11.04.2015 17:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Ferkelalarm

Views heute: 163.748 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.327.362