Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Einzelhaltung / Vergesellschaftung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einzelhaltung / Vergesellschaftung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miriam und Jasmina
unregistriert
Einzelhaltung / Vergesellschaftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir liebäugeln damit zwei Schweine in unsere Familie aufzunehmen weshalb ich mich im Netz nun mal umgesehen habe. Für uns steht fest das es keine jungen Schweine sein müssen denn da gibt es schon genug "Abnehmer" für. Gerne geben wir auch zwei erwachsenen Grunzern ein neues zu Hause die, warum auch immer, nicht mehr in ihrem bisherigen Heim bleiben können. Falls also jemand etwas weiß, gerne einfach bei uns melden :-)

Im Zuge unserer Suche bin ich jetzt auf einen 5-jährigen Eber gestoßen der umstandshalber abgegeben wird... aber ich frage mich an dieser Stelle wie das mit der Vergesellschaftung bei einem 5-jährigem Schwein ist ??? Er lebte bisher leider ohne anderes Schwein :-( Was täte man in so einem Fall am besten... weiter einzeln halten weil er es so gewöhnt ist oder vergesellschaften und wenn ja mit einem Schwein gleichen Alters ??? Für fachlichen Rat wären wir sehr dankbar um dann zu überlegen wie es weitergehen könnte :-) Schonmal vorab ein dickes Dankeschön :-)
22.03.2015 15:28
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.956.148
Nächster Level: 11.777.899

821.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Einzelhaltung / Vergesellschaftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

schön, dass Du deine Fragen hier stellst und noch viel schöner, dass Du dich erst informierst und dann handelst.

Ich empfehle Dir, ein Telefonat mit Sabine, Silke oder Doris zu führen, deren Telefonnummern findest Du auf den Vereinsseiten (Button siehe oben).

Und jaaa, es ist toll, dass Dich "Gebrauchtschweine" interessieren, denn die haben es wirklich verdient, ein vernünftiges und endgültiges Zuhause zu finden.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.
22.03.2015 18:50 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.048.106
Nächster Level: 47.989.448

3.941.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

ich finde es gut wie Du das angehst. Erst Infos dann Schwein und dann auch noch Notnasen Prima!

Zu Deiner Frage auch ein Schwein von 5 Jahren das alleine leben musste, sollte unbedingt schweinische Gesellschaft bekommen. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es nur gut ist für Schwein und Mensch. Allerdings hast Du Eber geschrieben. Ist der Bursche kastriert? Das ist sehr wichtig! Oder Du schaust mal wir haben in der Vermittlung einige Rüssel die schon zu zweiit sind und so abgegeben werden. Das erspart Dir die Vergesellschaftung.
Was hast Du denn an Platz und Stall zur Verfügung? Und was ist das für ein Gebiet eo Du wohnst? Weil in Wohngebieten ist Schweinehaltung verboten. Was sagt Dein VetAmt? So viele Fragen. Erzähl doch mal. Natürlich kannst Du mich auch gerne anrufen um im Gespräch die ganzen Infos auszutauschen. 06355 965761

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.03.2015 06:57 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Bluna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte dieses Thema gern aufgreifen.

Wir überlegen schon seit längerem uns Minischweine anzuschaffen. Nun haben wir durch Bekannt erfahren das eine Familie ihr Hängebauschwein abgeben möchte.
Es ist ein 4,5 Jahre alter Eber, der nicht kastriert ist.
Er lebt sein ca. 3 Jahren allein, da laut den Aussagen der jetzigen Besitzer einige Versuche der Vergesellschaftung fehl geschlagen sind.

Ist es möglich, dass ein Eber tatsächlich allein leben möchte?

Wir haben leider keine große Erfahrung mit Schweinen und sind uns nicht sicher ob wir eine Vergesellschaftung mit einem anderen Schwein hinbekommen würden bzw. ob diese immer nötig ist.

Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
09.06.2015 14:16
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.048.106
Nächster Level: 47.989.448

3.941.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bluna,

Eber leben alleine weil sie von den Sauen nur zur Paarung geduldet werden und untereinander Konkurenzkämpfe austragen würden. Der Bursche müsste als erstes kastriert werden!!!!!! So ist er nämlich auch eine Gefahr für seine Menschen.

Vergesellschaften kann man jedes Schwein mit Zeit und zunächst einer Trennung und Geduld.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.06.2015 21:20 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Bluna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke
10.06.2015 13:48
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.048.106
Nächster Level: 47.989.448

3.941.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du gerne genau drüber reden möchtest kannst Du mich auch gern anrufen 06355965761
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
10.06.2015 22:04 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Einzelhaltung / Vergesellschaftung

Views heute: 37.067 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.816.781