Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischweinferkel (14 Tage ) greift meinen Hund an! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweinferkel (14 Tage ) greift meinen Hund an!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blueronja
unregistriert
geschockt Minischweinferkel (14 Tage ) greift meinen Hund an! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich bin neu hier und suche Rat....ich habe ein kleines weibliches Minischweinferkel, welches verwaist ist und mit der Flasche aufgezogen werden muss.Nun dachte ich, es wäre für die Kleine gut wenigstens Kontakt zu meiner Jack Russel Hündin zu haben, bis wir ein weiteres Ferkel dazu gesellen können, doch die Kleine dreht völlig ab und attackiert meine Hündin...
Wie soll ich am besten vorgehen?
Achso...sie war ein "Einzelkind",deswegen ist sie alleine.Sie geht schon auf den Katzenklo und futtert auch gut.Ist aber in Ihrer Box sehr unruhig und will ständig auf meinen Arm.Deswegen dachte ich, es wäre eine gute Idee mit meiner Hündin, aber sie beisst sie richtig heftig.
Könnt Ihr mir einen Rat geben?
14.03.2015 21:14
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.031.019
Nächster Level: 47.989.448

3.958.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
das ist so sehr schwierig zu beantworten. Hat die Kleine schlechte Erfahrungen gemacht, hat sie Angst oder spielt sie nur? Das kann ja bei Schweinen recht grob ausfallen. Ich kann mir nur vorstellen dass Du sie erst mal ganz langsam aneinander gewöhnst. Zunächst getrennt durch ein Gitter bis die Kleine sich beruhigt hat. Letzlich wird nur ein zweites Schwein die richtige Gesellschaft für die Kleine sein. Dadurch wird sie selbstsicherer und ruhiger.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.03.2015 07:32 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich halte das für (in der Situation) normales territoriales Verhalten. Das ganze Haus gehört dem Schwein, du wirst als Futtergeber geduldet...und der Hund ist ein Fressfeind..der muss gleich mal untergeordnet werden. Zwinker!
Und da sind Schweine nun mal "sau"grob.

Und die kleine Wutz will zu dir weil du im Moment die Rotte darstellst. Die Rotte gibt Sicherheit und ist 24 Stunden füreinander da. Zwinker!

Wie alt ist die Lütte denn?
15.03.2015 10:43
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.950.434
Nächster Level: 11.777.899

827.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe ja, dass ich mich verlesen oder etwas verkehrt verstanden habe, sie ist doch nicht wirklich erst 14 Tage alt, oder??? Erschreckend
15.03.2015 12:16 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Blueronja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter und alle anderen....doch, die Kleine ist erst 14, bzw. heute 15 Tage alt. Leider....keiner hat es ihr gewünscht, so früh die Mutter zu verlieren.
Meine Hündin und das kleine Ferkel haben sich erst durch ein Gitter hindurch längere Zeit beschnuppert. Meine Hündin ist brav und geduldig und hat auch schon verwaiste Babykätzchen mit groß gezogen und sogar gestillt. Ich denke da auch eher an territorales Verhalten, wie Sabine gesagt hat.
Doch wie kann ich die beiden ruhig zusammenführen, ohne das mein Hund zerbissen wird?
15.03.2015 14:21
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.950.434
Nächster Level: 11.777.899

827.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, Tina, da hast Du 'ne verantwortungsvolle Aufgabe!
Wenn Du es nicht schon getan haben solltest, möchte ich Dir nahelegen, möglichst rasch einmal mit Sabine, Silke oder Doris zu telefonieren, die Telefonnummern findest Du auf den Vereinsseiten. Keine Sorge, sie helfen gern, und in einem Telefonat sind viele Dinge bedeutend schneller und besser zu klären.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
15.03.2015 17:55 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischweinferkel (14 Tage ) greift meinen Hund an!

Views heute: 119.939 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.497.467