Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ferkel wird gebissen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ferkel wird gebissen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Annette
unregistriert
Ferkel wird gebissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wer kann mir schnell helfen.
Habe seit heute ein Hängebauchschweinmädchen(8Wochen alt) zu meiner ca. 2jährigen Hängebauchschweinsau gesetzt. Sie hat es angegriffen und auch verletzt. Ist das normal das Sie so reagiert?
Mein Eber ist vor einem halben Jahr gestorben. Mit Ihm hat sie sich super verstanden. Huch!! o
11.11.2003 20:31
Heidi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Annette,
hast Du keine Möglichkeit, die beiden vorerst getrennt zu halten, möglichst mit Sicht- und Geruchskontakt?
Schweine müssen sich aneinander gewöhnen, den Geruch des anderen kennenlernen.
Schau mal hier im Forum unter Vergesellschaftung.
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Sau (1 1/2) und meinem kleinen Eber (12 Wochen). Habe sie immer nur unter Aufsicht zusammen, weil sie nach im stups oder nach ihm beißt.
Viel Glück

Heidi
11.11.2003 20:41
sweetischwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Du!!!

war bei meinen auch so. hab sie nicht auseinander gesetzt sondern bin jedes mal dazwischen und hab meine grosse weg gepfiffen. das ganze ging auch nur einen tag lang und danach waren es nur die üblichen rangkämpfe wenn die kleine mal wieder vergessen hat dass die grosse das sagen hat. mach dir keine sorgen. falls du sie draussen hälst und keine möglichkeit zum reinholen hast ist es cshwer. ist etws viel verlangt bei diesen temperaturen sich mit in den stall zu setzten. aber das wird... glaub mir. schweine sind eben dickköpfig und zickig und wissen manchmal nicht was für sie gut ist.

liebe grüsse und für heut nacht starke nerven
JULIA
11.11.2003 20:48
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Annette,

das ist normal. Dein älteres Schwein geniesst Hausrecht und wird das auch gegen das kleine Schwein verteidigen. Das ist Schweinesprache. Rauhe Geschichte. Besser wäre es, sie erst mal für ein paar Tage getrennt, aber mit Sichtkontakt zu halten. Wenn dir das möglich ist. Wenn du dazwischen gehst wenn sie kämpfen, zögert das nur hinaus. Die Rangordnung wird festgelegt. So oder so. Sollte die Kleine aber zu stark verletzt werden, musst du sie sowiso trennen.
Aber meistens sieht es schlimmer aus als es ist. Kleine Verletzungen heilen auch sehr schnell.
Viel Glück mit deinen "Kampfhähnen".

Sabine.
11.11.2003 22:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ferkel wird gebissen

Views heute: 302.306 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.684.646