Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Verhütung beim Minischwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verhütung beim Minischwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*bertl*
unregistriert
Verhütung beim Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wie kann ich bei Minischweinen Nachwuchs verhüten .
Ich will den Eber nicht kastrieren und die Sau nicht sterilisieren lassen. Wo bekomme ich geeignete Mittel her?
27.02.2015 19:21
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.992.936
Nächster Level: 47.989.448

3.996.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry aber das geht nicht da musst Du sehr weit trennen. Aber der Eber dreht Dir durch!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.02.2015 20:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.354.281
Nächster Level: 47.989.448

4.635.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verhütung beim Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Aus welchen Grund möchtest du denn den Eber nicht kastrieren lassen?
Wie alt sind denn deine Schweine?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.02.2015 21:54 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
*bertl*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die nette Begrüßung. Die Schweine heißen Felix und Paula und sind etwa 3 Jahre alt. Sie haben schon einigemal Junge bekommen und ich will eine längere Pause einlegen.
27.02.2015 22:29
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.354.281
Nächster Level: 47.989.448

4.635.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verhütung beim Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann wirst du nicht drum herum kommen den Eber, also Felix, kastrieren zu lassen. Andere Verhütung gibt es für Minischweine nicht. Die Sau, also Paula, darf dir auch kein TA kastrieren wenn sie keine gesundheitlichen Probleme hat. Ausserdem ist es ja bei einem männlichen Schwein auch ein viel kleinerer Eingriff.

Tue deinen Schweinen einen Gefallen und ziehe keine Nachkommen mehr, BITTE.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.02.2015 22:43 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
*bertl*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte ja keine nachkommen mehr aber die Option will ich mir offen halten. Meine Tierärztin sagt das in dem Alter der Eingriff bei Felix nicht mehr so einfach sei und Paula ziemlich sauer und böse werden kann wenn er sie nicht begattet. Wie lange bleibt ein Weibchen rauschig wenn sie keinen Eber hat. Manchmal denke ich Felix riecht die Minischweinweibchen die sich ein Reiterhof in der Nähe hält. Auf jeden Fall ist er zeitweise sehr ungehalten.
27.02.2015 22:52
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.354.281
Nächster Level: 47.989.448

4.635.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verhütung beim Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auf jeden Fall ist er zeitweise sehr ungehalten.


Das ist vollkommen klar denn EINE Sau reicht keinem Eber!

Sauen sind bis ins hohe Alter rauschig, das stellt sich nicht so früh ein. Ich habe hier noch zwei 13jährige Sauen die noch rauschen! Nicht mehr sooo heftig aber immerhin.

Was deine TÄ sagt ist nicht richtig! Ein dreijähriger Eber ist doch noch nicht mal ausgewachsen, wo soll denn ihrer Meinung nach das Problem liegen?
Ausserdem wird Felix sein "Ebergehabe" nicht so schnell ablegen! Sechs Wochen lang musst du eh noch aufpassen das nichts passiert denn solange ist er nach einer Kastration noch zeugungsfähig! Da er jetzt schon drei Jahre ist kann es sogar sein das er sein "Ebergehabe" garnicht mehr vollständig ablegt. Auf Paula wird er garantiert noch aufspringen wenn sie rauschig ist!

Wir können auch sehr gerne mal telefonieren wenn du magst. Meine Telefonnummer: 06183 - 74179. Morgen bin ich jedoch nicht zuhause, da bin ich auf einem Schweinetransport. Aber ab Sonntag kannst du mich wieder erreichen...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.02.2015 23:15 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
*bertl*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weis jemand über Improvac oder Regamate zur Empfängnissverhütung bei Schweinen bescheid
27.02.2015 23:19
*bertl*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will halt versuchen eine Kastration zu umgehen wenn es auch andere Mittel gibt.
Ist doch nicht so abwegig, Ihr Frauen nehmt ja auch die Pille
27.02.2015 23:30
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.192.838
Nächster Level: 1.209.937

17.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bertl Grins

oh ja,über Improvac weiß ich Bescheid^^
Ich hatte keine Vermehrung vor,aber Angst vor Narkosekatastrophen.Also schlug mir der TA diese Improvacspritzen vor.Alle drei Monate-sogar auf den Tag genau fuhr ich mit Ody hin u er wurde gespritzt.Nach der zweiten Dosis waren seine Hoden "verschwunden",kein Ebergeruch und nach sechs Monaten bekam meine eine Sau 9 Babys,die andere 8.Wir waren also ungewollt plötzlich "schweinreich" Zwanzig Steckdosen versüssten uns den Sommer.Mit viel Glück konnten wir sie teilweise nach Monaten vermitteln.Ody wurde noch in der Woche nach der Geburt der ersten richtig kastriert.GsD ging alles gut.Ich würde niemals mehr so einen "Versuch" wagen,und der TA hat das Mittel zu "Verhütungszwecken" aus dem Programm genommen.
Eigentlich ist bei diesen Substanzen nicht die Zeugungsunfähigmachung im Vordergrund,sondern das Eberfleisch soll den Ebergeschmack verlieren-toll für den Esser,schlecht für das Tier.
Also,um wirklich sicher z gehen bleibt nur die Kastration! Liebe Grüße von Kathrin
28.02.2015 10:04 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Wir haben über 300 Minischweine in unserer Vermittlungsliste..und wir sind nur die Spitze eines Eisberges.
Ich persönlich halte bei diesen Zahlen Vermehrung für unsinnig, wenn nicht gar Schwachsinn. Lass es, kastriere den Eber und gut ist. Bei mir wurden selbst 8 jährige Minischweineber ohne Probleme kastriert. Wenn der TA seinen Job beherrscht ist das gar kein Problem.
Regumate ist eingentlich zur Rauschesynchronisation, Improvac wurde schon beschrieben.

Der Mensch kann immer schwanger werden...das Tier ist zyklusorientiert..und der Eber garantiert sexuell frustriert wenn er die Sau riecht aber nicht ran darf. Tu ihm und vor allem dir einen Gefallen, lass ihn kastrieren. Im Zweifelsfall..wechsel den TA.
28.02.2015 11:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Verhütung beim Minischwein

Views heute: 115.589 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.485.824