Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hallo Kerstin und Milo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hallo Kerstin und Milo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Hallo Kerstin und Milo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

du hast geschrieben, dass du Milo jeden 3. Tag Mineralien und Vitamine gibst.
Was sind das denn für welche?
Wo kaufst du sie?
Ich versuche jetzt mehr auf die Ernährung der Schweinis zu achten, und habe keine Ahnung.
Im Sommer bekamen sie sehr viel Obst und Gemüse, und durch die Draussenhaltung bedingt sehr viel Gras,etc.
Nun wächst im Gehege nichts mehr, und sie sind auf mich angewiesen. Gemüseabfälle und co haben aber auch nicht ausreichend an Vitaminen....
Als Müsli bekommen meine Pferdefutter. Habe aber feststellen müssen, dass sie vieles nicht verwerten können.
Was hältst du von Haferflocken oder Hafermehl?
Ich füttere auch Weizenkleie - mögen sie auch gerne.
Kannst du mir ein bischen helfen und gute Tipps geben??

liebe Grüsse Nancy
07.11.2003 19:13
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Also mein Schweinchen bekommt täglich Reformin, das ist Pferdemineralfutter plus Vitamine. An einen Leckstein geht meiner nicht....(2-3Pellets)
08.11.2003 22:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nancy,

da Kerstin bis jetzt noch nicht geantwortet hat, und du sicherlich wartest, werde ich dir jetzt erzählen wie ich meine Schweine füttere.
Das Pferdemüsli halte ich nicht für günstig.
Meine bekommen Hafermehl, Gerstenmehl und Maisschrot, 1:1:1 gemischt. Also zu gleichen Teilen. Als Vitamine bekommen sie Möhrenchips und Rote Beetechips und ein vitaminisiertes Mineralfutter. Aus dem Landhandel. Gibts normalerweise nur in 25kg-Säcken, aber wenn sie nett sind packen sie auch 5kg-Pakete. Über die Möhren-und Rote Beetechips wurde hier im Forum schon an anderer Stelle berichtet. Musst mal ein wenig suchen. Das Ganze rühre ich mit warmen Wasser an und gebe einen schuss Speiseöl dazu, zur besseren Verfügbarkeit der Vitamine. Die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich und können so besser vom Körper aufgenommen werden. Du kannst natürlich auch beim Landhandel frische Möhren kaufen und ihnen zum Knabbern geben. Die meisten Obsthöfe geben auch ihre zu klein geratenen Äpfel für kleines Geld als Futteräpfel ab. Die sind nicht schlechter als andere Äpfel, sehen nur nicht so gut aus.
Ich hoffe, das hilft dir schon ein bisschen weiter.

Viele Grüsse,
Sabine.
08.11.2003 23:22
Amelie
unregistriert
Hallo Kestin und Milo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast ja schon brauchbare Anworten erhalten, wenn auch nicht von Kerstin und Milo.
Zum Thema Weizenkleie, das wurde schon mal hier im Forum genannt, als guter Sättiger und kalorienarm. Damit kannst du schon mal unbesorgt umgehen , denke ich mir. Dazu wurde damals Ferkelfutter im Verhältnis 1:5 gemischt, so wurde es jedenfalls beschrieben, musst sonst mal im Forum nachlesen. Haferflocken geben wir zwar auch, aber nur unter anderes Futter gemischt.
Obst und Gemüse in welcher Form auch immer kann auf keinen Fall Schaden

Viele liebe Grüße

Kerstin ( wenn auch nicht von Milo, wir haben Amelie und Lisa)
09.11.2003 23:33
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und schönen guten Morgen Nancy und alle anderen

Sorry für die späte Antwort - habe zu Hause nicht die Möglichkeit online zu gehen.
Die Mineralien die ich zugebe bestelle ich immer bei dem Züchter von dem ich Milo habe. Ich müsste mal draufschauen, was genau da drinnen ist, auswendig weiß ich das leider nicht. Minipig Mineralfutter für Schweine steht glaub ich als Slogan drauf. Riechen tun sie gut und es ist fein gemahlen.
Morgen sag ich Dir mehr dazu, ok!?
Ich gebe es aber nicht mehr so regelmäßig wie am Anfang unters Futter, da ich denke Milo bekommt genug Mineralien und Vitamine ab.
Er bekommt von mir als Abendbrot meistens gedünstestes Gemüse einen großen Fressnapf voll. Der größte Anteil sind davon Karotten, dann sind ein paar Kartoffeln dabei, Kohlrabi, Zucchini, Paprika - was immer ich gerade günstig bekommen kann oder was gerade im Garten wächst (Sommer). Alles in Stückchen geschnippelt. Manchmal mische ich da auch noch ein paar gekochte Nudeln drunter. Jeden zweiten oder dritten Tag "koche" ich alsofür Milo großes Grinsen Als Alternative dazu füttere ich ihm am Abend sein spezielles Minipig Futter - auch vom Züchter. Das ist eine Mischung aus Haferflocken, Trockenfutter von Gemüse, Erbsenflocken, und wiederum Mineralien, die dem Futter schon begemischt sind. Unter diese Mischung schnibble ich dann noch einen Apfel und eine Birne.
Früh bekommt er von mir in warme Milch eingeweichte alte Brötchen und Brot - hmmm, das mag er gerne! Manchmal auch nur Obst und die getrockneten Chips von Karotten und Rote Beete. Ich muss ihm dann im Gehege immer noch etwas Weizenmais Mischung verstecken, was er dann sucht. Danach ist er ganz gierig.
So wie seine Schwarte glänzt und so rund und gesund wie er ist, denke ich er hat keinen Mangel. Entwurmen tu ich ihn auch zweimal im Jahr. Einmal im Frühling und einmal im Herbst...

Also, morgen sag ich Dir was auf dem Futter und auf dem Mineralfutter steht und auch die Adresse wo Du Dir davon mal was bestellen kannst, wenn Du´s ausprobieren möchtest.

Viele liebe Grüße von Kerstin und Milosch
10.11.2003 08:19
Minibabe
unregistriert
Vitamine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab jetzt mal nachgeschaut. auf dem gefäß mit den mineralien steht drauf: Minipig Mineral Vital. Mineralfutter für Minischweine. Tagesbedarf pro Tier zwischen 5-10 gramm. Calcium, Natrium, Phosphor, Kupfer, u.a.
mehr steht nicht drauf. zu bestellen unter: mg-zoo@t-online.de bei Michael Geier.
auch das futter kann dort bestellt werden. das ist ne echt gute mischung!!!! wer mir seine adresse verrät, dem schicke ich mal ein kleines tütchen mit einer probe von meinem futtereimer :-))))) die buttons mit den smilies funktionieren grad nicht.

liebe grüße an alle
kerstin

p.s. ich glaube die menge ist für sehr kleine schweine berechnet. 5-10 gramm erscheint mir für einen koloss wie milo zu wenig. ich gebe frei schnauze meistens einen schuss übers futter
11.11.2003 16:43
sweetischwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kerstin,
bin doch länger zu hause als ich dachte und wollt dir nur sagen das sich mein problem mit der unterkunft gelöst hab. beim fressnapf in leonberg arbeitet eine die im schwarzwald einen streichelzoo hat. sie selber hat auch drei mini schweine und da können meine gegen futtergeld wohnen. wenn ich allerdings merke dass sie sich dort wohler fühlen als bei mir gibt es nur zwei möglichkeiten. entweder ich verkaufe sie dann letztendlich an die besitzerin von diesem zoo Schluchz!! oder ich bekomm echt eine wohnung mit nähe garten dann leg ich mir selber nochmsl welche zu großes Grinsen . auf der anderen seite hat mein züchter vor so ein bauerhof-sreichelzoo in frankreich aufzumachen und wenn mit der bank alles klappt überleg ich mir dort mit einzusteigen. das konseot idt gut aber ist eben immer risiko....mal schauen was draus wird. wollt fragen ob du mir eine futterprobe schicken kannst wäre echt lieb da ich für meine gar kein mini-schwein futter hab und das gern mal versuchen möchte.

liebe grüssse julia
11.11.2003 20:11
Amelie
unregistriert
Hallo kerstin und Milo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,
du hast von deinem Wunderfuutter und Vitaminen geschrieben, bzw. dass du bereit wärst, Proben zu verschicken.
Da unser Futter vom Bauern bald aufgebraucht ist, wäre ich schon interessiert. Hatte mir zwar überlegt , die Versuchung mit Ferkelfutter und Weizenkleiegemisch (1:5) zu versuchen, so war sie zumindestens hier im Forum beschrieben, aber man kann ja schließlich mehrehre Sachen versuchen. Und mal gucken, wie es den Scheinchen schmeckt, bzw. wie das Sättigungsgefühl ist, ohne auseinander zu gehen. (Zumal ich muss schon sagen, jetzt, wo es etwas kälter geworden ist, und auch die Wiese nicht mehr soviel hergibt, ist zumindestens unsere Amelie sehr viel am betteln.

Meine Adresse: K. Gläser, Steinkule 23, 42781 Haan

Vielen Dank im voraus




Noch kurz zu dir Julia,


schön, dass du erstmal eine Möglichkeit gefunden hast, der Rest wird sich dann sicher schon ergeben.

Alles Gute


Viele liebe Grüße

Kerstin
11.11.2003 22:29
Minibabe
unregistriert
Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo kerstin und julia
ich werde euch gerne was zuschicken! danke für die adresse kerstin; julia, deine bräuchte ich noch!

julia, ist doch super, daß du bei dem streichelzoo unterkommen kannst mit deinen zwei rackern. was für mich wichtig wäre ist die frage: kennt die dame, die den streichelzoo betreibt, sich auch wirklich gut aus rund ums schwein?! erkennt sie bedürfnisse und krankheiten der schweinchen? bekommen sie auch von ihr liebe und leckerchen?
wenn die dame in schweine genauso vernarrt ist wie wir alle hier, dann kannst du sie ruhigen gewissens dort hingeben. denn dann gehts den süßen dort super! drei schweinekollegen haben sie, auslauf, menschenkontakt, .... dich, wenn du sie besuchen kommst. sei froh, daß sich diese möglichkeit jetzt erstmal eröffnet hat. nach den sechs monaten kannst du weitersehen. für deine mama gute besserung!!

knuddler an deine schweinis und an dich
von kerstin und milosch
12.11.2003 14:28
sweetischwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lobpreisung! Hi DUUUUU!!! Hi Milo baby

ja ich denke dass sich die frau schon mit dem auskennt was sie da macht. hat ja selber drei stück. ach ja nur kurz wegen der adresse und der e-mail adresse: Julia Taxis, Steinstr.31, 71229 Leonberg und die e-mail adresse : Julia.Taxis@gmx.de ( kann im übrigen auch jeder andere mailen der probleme hat und wo ich eventuell helfen kann ) ich schau mir das ganze mal am sonntag an und hoffe, dass alles gut ist. wegen der zuwendung muss ich mal fragen da sie selber in nähe stuttgart wohnt und auch angestellte haben muss die das ganze in ordnung halten. ist eben auch nicht einfach und mit dem verrückt Doiiing! machen hast du recht ich wart jetzt erstmal ab....

Knutsch an dich und an Milo :liplick:
Liebe Grüsse JULIA,SWEETI,AYLEEN!!!
12.11.2003 14:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hallo Kerstin und Milo

Views heute: 360.166 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.139.880