Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffung eines Minischweins » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anschaffung eines Minischweins
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kira2015
unregistriert
Anschaffung eines Minischweins Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt und bräuchte dringend Hilfe. In dem Projekt handelt es sich um eine Gründung eines Bauernhofs mit pädagogischen Charakter. Ich bin für die Kostenaufstellung zuständig.
Da es auch 2-3 Minischweine geben soll, dachte ich, ich frage hier mal nach und ihr könnt mir vielleicht mit Erwartungswerten helfen.

Also:
Wie viel kostet ca ein Minischwein in der Anschaffung?
Wie viel sollte man als monatliche Futterkosten einplanen für eins Minischwein?
Muss ein Minischwein auch zum Tierarzt (Impfung, Entwurmung?)? Wenn ja, wie oft und wie sind die Kosten da pro Besuch pro Schwein?
Zum schlafen benötigt das Minischwein sicher auch Stroh/ Heu. Wie hoch sind dafür die Kosten ca pro Monat pro Tier?

Wie gesagt, Erfahrungswerte wären super und ich freue mich über Antworten!!


Viele Dank im Voraus!
11.02.2015 14:04
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.249
Nächster Level: 824.290

38.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich Willkommen bei den Schweinefreunden!

Gut, das du dich hier vor der Anschaffung informierst!

Ich versuche hier mal deine Fragen zu beantworten, wobei andere Mitglieder hier natürlich auch andere Erfahrungen gemacht haben werden.

Also, kommen wir erstmal zur Anschaffung:
Die Minischweine selbst werden nichts kosten, wenn du dir welche aus der Vermittlung hier aussuchst. Die ist voll mit Notschweinen, die ein neues Zuhause suchen. Du solltest auf keinem Fall zu einem Züchter/Vermehrer gehen. Dort bezahlst du utopische Preise (mehrere hundert Euro), bekommst eine ungenügende/schlechte Beratung zur Haltung und völlig falsche Angaben zur Größe.

Beim Futter kommt es auch immer auf die Schweine an. Am besten, du fütterst ein spezielles Minischweinfutter. Da ist alles drin was sie brauchen und man muß theoretisch auch nichts zufüttern. Natürlich freuen sie sich über diverse Leckerlies als Abwechslung wie Obst, Gemüse, Joghurt usw. Wenn sie eine große Wiese haben, grasen sie auch recht viel und man braucht da auch nicht mehr viel zufüttern. Ich selbst habe 3 Minischweine und komme mit einem Sack Minischweinfutter ca. 3 Wochen aus (im Winter brauche ich etwas mehr, im Sommer etwas weniger). So ein Sack kostet je nach Anbieter 20 - 25 Euro. Dann gibt es immer Obst und Gemüse dazu. Dafür gebe ich auch nochmal so ca. 10 Euro im Monat aus. Als Beschäftigung verstreue ich im ganzen Gehege auch mal Futtermais. Da kostet ein 25kg Sack ca. 9 Euro. Der reicht bei mir aber auch mindestens 2 Monate. Die Menge kommt natürlich auf die Größe der Schweine an, die kann schon sehr unterschiedlich sein.

Die Tierarztkosten sind bei gesunden Schweinen eher niedrig. Man sollte sie regelmäßig entwurmen. Das mache ich so 2 - 3 mal im Jahr. Was das jetzt genau kostet, kann ich jetzt gar nicht sagen, ich weiß nur, das es immer erheblich billiger ist, als das Mittel für meine Hunde. Da können andere hier bestimmt genauere Angaben machen.
Impfen muß man nicht, man kann es aber machen. Da ich es selber nicht mache, können andere hier bestimmt auch genauere Angaben machen.

Du mußt die Schweine auch noch bei Tierseuchenkasse anmelden, das kostet glaube ich 70 Cent pro Tier/Jahr. Allerdings ist dort der Mindestbetrag 10 Euro/Jahr.

Stroh brauchst du natürlich auch. Gerade im Winter ist es wichtig, das sie immer reichlich Stroh in ihrer Schlafhütte haben. Wieviel ich da genau verbrauche, habe ich noch nie gezählt. Es dürften so um die 15 bis 20 HD Ballen sein. Ich bezahle immer 12 Euro für 10 Stück beim Bauern um die Ecke.

Ob du Heu brauchst, kommt auf die Schweine an. Manche fressen das ganz gerne, meine finden das als Futter total doof und nutzen es nur zum auspolstern ihrer Hütte.

Das sind jetzt erstmal meine groben Erfahrungswerte. Ein Schwein kostet mich also so um die 20 Euro/Monat.
Andere haben da aber bestimmt noch etwas andere Erfahrungswerte.

Mit besten Grüßen

Oliver
11.02.2015 15:25 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Jaina Jaina ist weiblich
**


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 95
Herkunft: Remscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.293
Nächster Level: 453.790

19.497 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Kira & herzlich willkommen,

ich würde für ein Mini auch zwischen 20 und 30 Euro im Monat ansetzen. Im Sommer etwas weniger, da finden sie draußen mehr zu Futtern und brauchen weniger Stroh.

Die Tierarztkosten belaufen sich bei mir auf ca. 60 Euro im Jahr. Dafür kommt mein TA aber auch drei bis viermal im Jahr raus zum allgemeinen Durchchecken, Entwurmen, gelegentlichen Entmilben und seltener zur Fusspflege (die ist bei zweien meiner 4 Rüssel nur mit Sedierung möglich).

Etwas Geld gebe ich noch für Spielzeug und gelegentlich neue Näpfe aus.
Das war es auch eigentlich schon.

LG

Janina
11.02.2015 16:33 Jaina ist offline Beiträge von Jaina suchen Nehmen Sie Jaina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffung eines Minischweins

Views heute: 223.623 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.601.151