Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Schweinefreunde und Schweinefleisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinefreunde und Schweinefleisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.571
Nächster Level: 7.172.237

579.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schweinefreunde und Schweinefleisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Forumsnutzer!

Aus gegeben Anlass möchte ich nun als Vereinsvorsitzender nochmals ein durchaus "kribbeliges" Thema anschneiden, welches in der Vergangenheit schon einige Male auf der Tagesordnung stand: "dürfen" Schweinefans Schweinefleisch essen?

Gestern erhielt ich eine Email, die genau dieses Thema aufgeworfen hat, weil man offenkundig diese Frage von mehreren Seiten beleuchten kann. Grundtenor der Aussage: "Ich würde gerne den Verein unterstützen, kann aber nicht akzeptieren, dass es Schweinefans unter Euch gibt, die Schweinefleisch essen."
Eine Haltung die man tolerieren kann, auch wenn man sie vielleicht nicht in allen Einzelheiten verstehen kann.

Meine Haltung als Privatperson zu diesem Thema hat der ein oder andere hier bestimmt schon einmal "mitbekommen". Ich bin seit über 12 Jahren Vegetarier und esse schon einige Zeit länger kein Schweinefleisch mehr. Meine persönliche Motivation dabei ist klar: ich liebe alle Schweine und möchte sie nicht verspeisen.

Diese Haltung habe ich aber nicht über Nacht entwickelt, sondern sie ist Ausdruck meines persönlichen Werdegangs, der nicht zwangsläufig auf andere übertragbar ist. Daher betone ich hier bei diesen Zeilen ausdrücklich: es ist meine persönliche Einstellung.

Als Initiator bzw. Gründer von Schweinefreunde.de und Vorstand von Schweinefreunde e.V. fließt meine persönliche Haltung nur zu einem Teil in meine Haltung als Vorstand ein. Klar ist, dass mich das Leid der Schweine in der Massentierhaltung zur Gründung des Vereins bewogen hat und dass für mich daher dieses Thema Zentralpunkt des Wirkens des Vereins darstellen wird.

Doch wie erreicht man etwas für Schweine? Allein wird das schwer, folglich ist es außerordentlich wichtig, dass man Mitstreiter für die gemeinsame Sache findet. Durch den Webauftritt haben wir in den vergangenen Jahren einige gefunden. Dabei spielt es zunächst einmal eine untergeordnete Rolle für uns ob diese Menschen kein Schweinefleisch essen , Veggies oder Veganer sind oder generell keinen Unterschied beim Fleischverzehr machen. Wichtig ist zunächst, dass man etwas gemeinsam hat: man möchte auf die ein oder andere Weise dem Schwein dienlich sein.

Unser Verein ist kein Verein von Vegetariern oder Veganern, wir möchten für jeden Schweinefan offen sein, egal ob er "nur" für sein Minischwein Interesse hat oder ob ihn die anderen Schweine auch interessieren. Schwein ist für uns Schwein und Schweinefreund ist Schweinefreund. Nur gemeinsam haben wir überhaupt eine Chance, einen gewissen Erfolg zu erreichen. Es wäre fatal, wenn wir zwischen "gutem und bösem" Schweinefan unterscheiden würden.

Ich betone daher hier ausdrücklich, dass wir niemanden "ächten" weil er Schweinefleisch ißt. Jedoch ist es für den Verein als Institution wichtig, dass der Verein eine klare Linie auch zu diesem Thema verfolgt. Diese ist durchaus klar umrissen und folgt dem Leitprinzip, dass wir die Menschen für die besseren Haltungsbedingungen der Schweine gewinnen möchten und daher die Haltung in Massenbetrieben in keinster Weise unterstützen wollen. Wir unterstützen die bessere Haltung der Schweine auf Biohöfen oder ähnlichen Projekten abseits der üblichen Tierfabriken. Zudem möchten wir in Zukunft dem ein oder anderen Schwein das "nackte Leben" retten und es vor dem Schlachter bewahren. Dies ist uns als Verein wichtig und sollte wiederum alle Schweinefreunde einen.

Es gibt einige Menschen, die denken, dass ein totes Tier ein totes Tier ist, egal wie es gehalten wurde, und daher gar kein Fleisch essen. Es gibt Menschen, die sich nicht großartig Gedanken darüber machen, woher ihr Schnitzel kommt und es daher im Supermarkt kaufen. Zwischen beiden "Extremen" kann es einen Mittelwert geben, den es zunächst einmal zu erreichen gilt.
Jeder Schweinefan kann unseres Erachtens nach seinen eigenen Weg finden, wir schreiben niemanden vor, wie er zu denken und zu handeln hat.

Als Vorstand verfolgen wir aber die obigen Leitprinzipien, essen entweder kein Schweinefleisch oder aus Biohaltung bzw. sind Vegetarierer. Allein um nach Außen hin eine Form der Glaubwürdigkeit aufrechtzuerhalten. Denn wir wollen die Menschen, die sich bislang nicht um das Leid der Schweine kümmern, erreichen.
Wie aber soll das gelingen, wenn der Verein oder der Vorstand es selber nicht in gewisser Hinsicht vorlebt? Daher ist es logisch, und wie wir denken auch zwangsläufig konsequent im Sinne der Glaubwürdigkeit, dass zum Beispiel auf Veranstaltungen des Vereins auf keinen Fall Schweinefleisch angeboten werden wird.

Eure Meinungen über diesen Themenkomplex würden uns sehr interessieren.

Euer Jörg
04.11.2003 16:55 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
biggi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg!

Ich bin jetzt ja noch nicht so lange dabei aber ich dachte mir mal ich mach halt mal nen Anfang, wobei das glaube ich wirklich ein sehr schwieriges Thema ist.

Ich selbst bin seit einigen Jahren Vegetarier. Für meinen Freund haben wir Wurst und Fleisch auf Bio-Bauernhöfen besorgt, auch Schweinefleisch. Mittlerweile übt er sich auch als Veggie.

Grundsätzlich finde ich sollte man zwischen Fleisch nicht so einen unterschied machen, denn ich finde es jetzt auch nicht richtig zu sagen mir tun die eingepferchten Schweine so leid, dann habe ich vielleicht selbst noch ein Schwein daheim das immer so süß schaut, dann esse ich halt Rindfleisch oder sonst was!

Ich finde entweder verzichtet man ganz auf Fleisch oder man isst alles! Ich finde es überhaupt nicht gut einen Unterschied zwischen den verschiedenen Tieren zu machen, denn jedes Tier kann Leid verspüren, ob nun Schwein oder Kuh!
Auch wenn wir uns hier bei den Schweinefreunden befinden muß ich doch sagen entweder ganz oder gar nicht! Wer nicht auf Fleisch verzichten will oder kann sollte dann wenigstens Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren kaufen, da geht es den Tieren wenigstens einigermaßen gut, wobei es ja auch nur ein Leben für den Tod ist, aber es ist vielleicht ein kleiner Kompromiss!

So, das ist meine Meinung. Ich hoffe ich bin damit niemandem auf den Schlips getreten!

Schöne Grüße

Biggi
04.11.2003 21:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr beiden,

nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Ich oute mich hiermit als Fleischesser. Gelegentlich sogar Schwein. Da es aber für mich schwieriger ist Schweinefleisch aus wirklich artgerechter Haltung zu beziehen, nutze ich meisst das Galloway-Bioland-Fleisch vom Nachbarhof. Die dortige Rinderhaltung ist eine reine Freilandhaltung ohne Kraftfutter, die den Galloways absolut entgegen kommt. Meine "bessere Hälfte" ist eine "Fleischfressende Pflanze", und wenn er mal 3 Tage kein Fleisch bekommt, kommt schon mal ein mildes maulen. Aber man muss ja nicht jeden Tag Fleisch essen. Weniger ist manchmal mehr, denke ich.
Natürlich ist mir vollkommen klar, das diese Tiere auch nur für meinen Teller gezüchtet werden. Aber da ich nicht ganz auf Fleisch verzichten möchte, interessiert es mich schon wie das Tier gelebt hat BEVOR es auf meinem Teller landet. Und das es keinen quälend langen Transport vor der Schlachtung hinnehmen musste.
Das ist aber ganz allein meine Entscheidung. Ich akzeptiere jeden der für sich eine andere trifft.
Wenn wir hier nur Vegetarier zulassen würden, die vielleicht auch noch laut auf die Fleischesser schimpfen, dann würden wir ganz schnell als ein Haufen "fanatischer Spinner" dastehen, denen keiner mehr zuhört. So kann man auch kein Umdenken erreichen.

Viele Grüsse,
Sabine.
05.11.2003 00:17
dani
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde,

Wir sind bei Schweinefreunde e.V. Mitglied geworden,
weil wir unser Möglichstes dazu beitragen möchten die
Lebensbedingungen von Schweinen in unserer Gesell-
schaft zu verbessern. ABER wir sind weder radikale
Tierschützer noch Vegetarier. Wir haben großen
Respekt vor Leuten, die konsequent vegetarisch leben,
aber dies kommt für uns nicht in Frage und daran wird
sich mit großer Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit
auch nichts ändern. Wir versuchen nach Möglichkeit
auf Schweinefleisch zu verzichten und wenn Schwein
dann vom Biobauer. Natürlich verstehen wir, dass ein
echter Vegetarier diese Einstellung verurteilen mag,
aber wir sind ja auch nicht Mitglieder in einem Verein
für Vegetarier geworden, sondern bei den Schweinefreunden

Dass es bei Veranstaltungen der Schweinefreunde
kein Schweinefleisch gibt, halten wir für selbstverständ-
lich (wir könnten auch gut damit leben wenn es gar kein
Fleisch gäbe).

Ziel des Vereins kann es in unseren Augen aber nicht sein, das Essen von Schweinefleisch generell zu verteufeln, denn daran dass Schwein gegessen wird, wird auch der Verein nichts ändern.

Was jedoch (hoffentlich) geändert werden kann und muss sind die Haltungsbedingungen der Schweine.
Die Leute müssen über die Problematik aufgeklärt und
für die traurige Lage der Schweine sensibilisiert werden.
Dabei ist es aber unserer Meinung nach wenig hilfreich,
mit erhobenem Zeigefinger alle Schweinefleischesser über einen Kamm zu scheren und dadurch auch die Menschen, die bereits beim Biobauern kaufen, oder
sogar selbst einen Hof nach biologischen Gesichtspunkten führen, zu verurteilen. Genau damit
wäre doch letztendlich den Schweinen am wenigsten
geholfen.

Viele Grüße

Dani und Stefan
05.11.2003 00:38
dani
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähem, unser "Riesenrüssel" sollte eigentlich links unter den Namen und nicht als Anhang erscheinen.
Dani und Stefan
05.11.2003 00:48
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dani

Was jedoch (hoffentlich) geändert werden kann und muss sind die Haltungsbedingungen der Schweine.
Die Leute müssen über die Problematik aufgeklärt und
für die traurige Lage der Schweine sensibilisiert werden.
Dabei ist es aber unserer Meinung nach wenig hilfreich,
mit erhobenem Zeigefinger alle Schweinefleischesser über einen Kamm zu scheren und dadurch auch die Menschen, die bereits beim Biobauern kaufen, oder
sogar selbst einen Hof nach biologischen Gesichtspunkten führen, zu verurteilen. Genau damit
wäre doch letztendlich den Schweinen am wenigsten
geholfen.

Viele Grüße

Dani und Stefan



also ich schließe mich der Meinung von Dani und Stefan an.
Persönlich habe ich in der Vergangenheit sowiso schon immer wenig Fleisch gegessen (meist nur Sonntags bei Mama) und nun, seit ca. einem halben Jahr verzichte ich komplett darauf.
Irgendwie kann ich da nicht mehr ran.
Milo hat mich da sicherlich einen großen Teil beigetragen, aber auch die teilweise fürchterlichen Haltungsbedingungen von Schweinen, Rindern und Geflügel. Weiterhin die Berichte über Medikamente oder \"Tiermehl\"!!!! die den armen Tieren verfüttert werden!! (Wer von uns würde mit \"Menschenmehl\" vorlieb nehmen???? - Makaber, Makaber)

Muss aber jeder selber dahinter kommen. Mein Freund, meine Familie und viele Bekannte essen Fleisch - ich werde niemanden deswegen verurteilen. Werde aber weiterhin aufklären und meine Meinung, wenn sie denn gefragt ist, offen kundtun.

Liebe Grüße von Kerstin und Milo (so klein war er mal - kann man sich jetzt gar nicht mehr so richtig vorstellen)
05.11.2003 08:50
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uups, was hab ich getan?! erstens hab ich vergessen mich anzumelden und zweitens, warum ist das Bild so groß eingefügt worden????????? Konfusion
kann ich das wieder reparieren?

kerstin
05.11.2003 08:53
biggi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal sagen das ich wirklich keinen Fleischesser verurteile! Ich finde es ganz wunderbar wenn sich die Leute die nicht auf Fleisch verzichten dann wenigstens so schlau machen und dies von Bio-Bauern oder ähnlichem beziehen. So habe ich das bis vor kurzem für meinen Freund auch getan. Ich habe ihn auch nicht zum Veggie erzogen, klar bei mir ist das Thema einfach present und da mußte er sich zwangsläufig damit beschäftigen, nach 3 1/2 Jahren lässt er jetzt Fleisch auch weg. Grundsätzlich finde ich es auch nicht gut wenn man mit dem erhobenen Zeigefinger dasteht und den anderen überzeugen will er darf kein Fleisch essen, das muss jeder für sich selbst wissen! Wenn mich allerdings jemand fragt sage ich schon ganz offen das ich es zum kotzen finde billig-fleisch aus dem Supermarkt zu konsumieren!

Also, ich finde es wirklich klasse wenn sich jemand über die Herkunft seines Schnitzels gedanken macht! Ich habe wirklich Respekt vor den Leuten die es schaffen Fleisch und Wurst nur aus artgerechter Haltung zu kaufen, ich weiß noch wie schwierig das teilweise ist, denn es gibt ja nicht immer alles (so wie im Supermarkt) sondern halt nur eben nen Teil davon, je nachdem wer oder was geschlachtet wurde.

Ich persönlich kann auch kein Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren verspeisen denn für mich ist der Gedanke das ein Tier für mich sterben muß einfach gruselig! Aber das ist meine ganz persönliche Meinung!


Hut ab und nen haufen Respekt für die Leute die sich um ihr Schnitzel sorgen, bevor es auf dem Teller liegt! Leider gibt es von eurer Sorte viel zu wenige!

Liebe Grüße

Biggi




05.11.2003 10:54
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.571
Nächster Level: 7.172.237

579.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Minibabe
uups, was hab ich getan?! erstens hab ich vergessen mich anzumelden und zweitens, warum ist das Bild so groß eingefügt worden????????? Konfusion
kann ich das wieder reparieren?


Hallo Kerstin,
ich komme leider jetzt erst dazu, mich wieder in dieser Diskussion zu melden. Ich habe mir mal erlaubt, das Foto ein wenig "einzudampfen". Nun passt es auch besser auf den Bildschirm Zwinker!

Lieber Gruss
Jörg
12.11.2003 16:50 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.571
Nächster Level: 7.172.237

579.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,

Zitat:
Original von Sabine D.
nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Ich oute mich hiermit als Fleischesser.


Hehe...das liest sich fast so, als ob Fleischessen eine eher zu verheimlichende Sache wäre Zwinker! ! Ich denke mal, dass hier die allergrößte Mehrheit weiterhin Fleisch ißt...wie auch in der übrigen Gesellschaft. Als Veggie liegt es mir jedenfalls fern, Fleischessern ein schlechtes Gewissen zu machen und sie zu Entschuldigen zu nötigen großes Grinsen

Zitat:
Aber da ich nicht ganz auf Fleisch verzichten möchte, interessiert es mich schon wie das Tier gelebt hat BEVOR es auf meinem Teller landet. Und das es keinen quälend langen Transport vor der Schlachtung hinnehmen musste.


Diese Einstellung sollte bei vielen Leuten Schule machen. Die meisten Menschen essen wirklich viel zu viel Fleisch und machen sich dann noch nicht einmal Gedanken über Qualität und Tierschutz. Das einzige was zählt ist das Billigstangebot bei real, Aldi, Lidl und Co. ! Wenn ich teilweise die Kilopreise für Fleisch sehe, dann frage ich mich, warum das Zeug so verdammt billig ist.

Zitat:
Wenn wir hier nur Vegetarier zulassen würden, die vielleicht auch noch laut auf die Fleischesser schimpfen, dann würden wir ganz schnell als ein Haufen "fanatischer Spinner" dastehen, denen keiner mehr zuhört. So kann man auch kein Umdenken erreichen.


Da hast Du vollkommen Recht. Ich werde mich auch in Zukunft um einen ausgleichenden Faktor zwischen Fleischessern und Veggies in unserem Verein bemühen. Das Thema darf nicht zu hitzig debattiert werden aber auch keinesfalls tabuisiert werden. Es ist von durchaus zentraler Bedeutung, wenn wir was für die Schweine erreichen wollen.

Lieber Gruss
Jörg
12.11.2003 16:59 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.571
Nächster Level: 7.172.237

579.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr beiden,

Zitat:
Original von dani
Natürlich verstehen wir, dass ein
echter Vegetarier diese Einstellung verurteilen mag,
aber wir sind ja auch nicht Mitglieder in einem Verein
für Vegetarier geworden, sondern bei den Schweinefreunden


Es gibt in der Tat einige recht resolute Veggies und Veganer, die durchaus aggressiv ihre Meinung agitieren, jedoch kenne ich wiederum auch sehr viele "normal"-Veggies, die nur für sich selber einen Lebensweg gewählt haben und andere Menschen nicht "missionieren" wollen. Hier zeigt sich dann auch, dass man mit zu heftigen Methoden die Menschen eher vergrault als für sich gewinnt. Und für unseren Verein kann ich nur betonen, dass bei uns jeder Schweinefreund willkommen ist und sich nicht rechtfertigen muss.

Zitat:
Dass es bei Veranstaltungen der Schweinefreunde
kein Schweinefleisch gibt, halten wir für selbstverständ-
lich (wir könnten auch gut damit leben wenn es gar kein
Fleisch gäbe).


Ich denke, dass damit die allerwenigsten Probleme hätten. Auch wenn wir den Mitgliedern oder Usern hier im Forum keine Vorschriften im Privatleben machen möchten, so denken wir, dass es bei offiziellen Anlässen, die der Verein in Zukunft mal andenken wird, auch um eine Außenwirkung gehen wird.

Zitat:
Ziel des Vereins kann es in unseren Augen aber nicht sein, das Essen von Schweinefleisch generell zu verteufeln, denn daran dass Schwein gegessen wird, wird auch der Verein nichts ändern.


Da gebe ich Euch 100pro Recht. Die Ziele des Vereins sind ja per Satzung definiert und ich verbürge mich jetzt mal dafür, dass wir niemals ein solches utopisches und weltfremdes Ziel verfolgen werden Zwinker!

Zitat:
Dabei ist es aber unserer Meinung nach wenig hilfreich,
mit erhobenem Zeigefinger alle Schweinefleischesser über einen Kamm zu scheren und dadurch auch die Menschen, die bereits beim Biobauern kaufen, oder
sogar selbst einen Hof nach biologischen Gesichtspunkten führen, zu verurteilen. Genau damit
wäre doch letztendlich den Schweinen am wenigsten
geholfen.


Ganz meine Meinung. Um nicht zu sagen: full ack!

Lieber Gruss
Jörg
12.11.2003 17:09 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.571
Nächster Level: 7.172.237

579.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dani
ähem, unser "Riesenrüssel" sollte eigentlich links unter den Namen und nicht als Anhang erscheinen.
Dani und Stefan


großes Grinsen

Dazu müßt Ihr nur oben die Option "Profil" auswählen und dann das Bildsche als Avatar hochladen. Allerdings muss es dazu verkleinert werden. Es darf maximal 130x130 pixel gross sein.
12.11.2003 17:20 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.571
Nächster Level: 7.172.237

579.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Biggi,
Zitat:
Original von biggi
Ich persönlich kann auch kein Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren verspeisen denn für mich ist der Gedanke das ein Tier für mich sterben muß einfach gruselig! Aber das ist meine ganz persönliche Meinung!


Mittlerweile geht es mir natürlich genauso. Auch wenn mein Schwiegervater mich immer wieder vom Fleischessen überzeugen will, werde ich dies niemals mehr tun. Aber es gab natürlich auch bei mir eine Zeit, in der ich Fleisch auch sehr gerne gegessen habe. Später habe ich dann auf Biofleisch umgestellt und zeitgleich den Konsum auch ziemlich eingeschränkt. Von da an war es dann wirklich kein großer Schritt mehr zum Veggie. Aber es ist nicht zwangsläufig so sondern zeigt nur meine Entwicklung.


Zitat:
Hut ab und nen haufen Respekt für die Leute die sich um ihr Schnitzel sorgen, bevor es auf dem Teller liegt! Leider gibt es von eurer Sorte viel zu wenige!


Das sollte man doch mal unterstreichen!

*unterstreich*

So, genug gespammt sonst gibt es noch Haue! Sorry wegen der Tripple-Postings hier in Reihe. Ich hatte letzte Woche ziemlichen Stress und hätte gerne zeitnäher geantwortet!

Lieber Gruss
Jörg
12.11.2003 17:25 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich beobachte in letzter Zeit an mir selbst, dass ich mich scheue, neue Schuhe zu kaufen, und wenn ich an einem Ständer mit Handtaschen oder Gürteln vorbeikomme, gucke ich scheel von der Seite. Denn diese Sachen sind aus Leder und in vielen Fällen aus Schweinsleder.

Offen gestanden hätte ich ein Problem, mir nie mehr z.B. Lederschuhe kaufen zu können (leider kann ich in meinem Job nicht in Turnschuhen rumlaufen). Ledergürtel und Handtaschen kann ich verkraften, da gibt es mittlerweile genug Alternativen aus anderen Materialien, aber bei Schuhen ... Konfusion .

Wie geht Euch das denn so ??? Mich würde wirklich interessierten, wie Ihr dieses Problem für Euch gelöst habt und bin für jede Anregung dankbar.


P.S.: Wir sind keine Vegetarier, beziehen unser Fleisch aber ausschließlich vom Biobauern.
13.11.2003 16:25
biggi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina!

Also ich muß sagen mit Schuhen habe ich wirklich keine Probleme, ich laufe zwar manchmal im Laden an Lederschuhe hin aber die stehen dann gleich wieder im Regal. Ich finde es gibt eigentlich recht viele "Plastickbätscher" (Original-Ausdruck von meiner Mutter - schafft bei Quick-Schuh - über Nicht-Leder-Schuhe)

Viele sagen ja ein echter Lederschuh sei viel besser, atmungsaktiver usw. Also ich fühle mich in meinen Plastikschuhen echt wohl und kann auch nicht sagen das diese irgendeinen Nachteil gegenüber Lederschuhen haben. Ich genieße den Vorteil das diese meistens billiger sind als Leder und habe dementsprechend mehr zum wechseln! großes Grinsen


Was ich bisher leider noch nicht gefunden habe sind Arbeitsschuhe die nicht aus Leder sind! Da weiß nicht zufällig jemand ob es so was gibt oder wo?

Schöne Grüße

Biggi
13.11.2003 20:23
sweetischwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So dann geb ich auch noch mein Senf dazu,

ich sag es euch ganz ehrlich: ich liebe fleisch!!! muss zwar sagen das ich nur noch alle zwei wochen schwein esse aber wenn, dann hab ich auch kein schlechtes gewissen. es sind nun mal nutztiere! wobei ich mein fleisch nur von einer bekannten beziehe die einen bauernhof hat und dort schweine, kühe, hühner und schafe hält. von wo anders würde ich kein fleisch essen!

Liebe Grüsse JULIA

PS.: hoffe ich darf euch immer noch fragen stellen und ihr verurteilt mich jetzt nicht???!?
13.11.2003 23:02
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.571
Nächster Level: 7.172.237

579.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sweetischwein
PS.: hoffe ich darf euch immer noch fragen stellen und ihr verurteilt mich jetzt nicht???!?


Neee...da biste ziemlich auf dem woody-way...äh Holzweg großes Grinsen
14.11.2003 04:59 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
biggi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Womit ich ehrlich gesagt nicht so ganz klar komme ist wenn man den Verzehr von Tieren oder allgemein die Quälereien die mit der Massentierhaltung verbunden sind damit rechtfertigt das man sagt: Ja es sind halt nun mal Nutztiere. (An Julia: bitte nicht persönlich nehmen!!das meine ich jetzt nicht auf Dich bezogen! Du hast mir nur den Denkanstoß verpasst!) Es ist wohl noch kein Tier mit einem Stempel auf der Stirn auf die Welt gekommen auf dem steht "Ich bin ein Nutztier". Das ist ja nur ein Begriff den sie von den Menschen verpasst bekommen. Da habe ich manchmal so meine Probleme damit, ich finde das klingt immer so als würde man die Tiere in zwei klassen unterteilen. Der Begriff Nutztier ist für manche Menschen echt bloß eine einfache Rechtfertigung, so nach dem Motto: Das ist ja ein Nutztier, was soll man denn sonst damit machen? Die kann man doch nur quälen und essen! Leider bekomme ich so etwas des öfteren von meinem fast-Schwiegerpapa zu hören. Ich will jetzt echt nicht rumspinnen hier, wahrscheinlich bin ich echt von dem Mann geschädigt! Was ich mir von dem schon alles anhören mußte, der setzt den Wert von Tieren echt so niedrig an das ich dann immer schon meine jeder der mal von Nutztieren spricht ist so drauf wie der! (Nur das ihr nicht meint ich dreh total am Rädle, so verrückt bin ich gar nicht.... Unglücklich! )

Schöne Grüße

Biggi

14.11.2003 10:52
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.138
Nächster Level: 3.609.430

111.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich mal überlegt, sämtliche "Nutztiere" wurden doch letztendlich irgendwann mal aus Wildtieren gezüchtet, zum "Nutzen" des Menschen.

Back 2 Topic:
Ich als ehemaliger Metzger (wobei es durchaus auch vegetarische Metzger geben mag Zwinker! ) für meinen Teil esse gern täglich Fleisch. Im Normalfall achte ich auch nicht groß darauf wo es herkommt, da meine Mutter normalerweise einkauft und ich groß keinen Einfluss darauf habe, wo sie das tut. Einen richtigen Biobauer gibt es bei uns, soweit ich weiß, auch gar nicht, es ist aber so daß die örtlichen Metzgereien nur bei einheimischen Bauern ihr Vieh kaufen. Klar, ein Teil des Fleisches wird immer noch zugekauft, z.B. zum verwursten, und woher das kommt weiß ich auch nicht.
Aber mir macht es auch nichts aus, wenn es mal einen oder 2 Tage kein Fleisch gibt. Bei mir ist es so, daß ich morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, zu Hause nix frühstücke, erst um 9 in der Vesperpause, mittags auch nix esse, und abends gibts dann halt daheim den Rest vom Mittagessen. Und das ist dann halt meistens was "fleischiges".

Für mich war auch dieser "schockierende" Film, den es mal hier irgendwo zum Download gab, etwas mehr oder weniger alltägliches, weil das ja knapp 4 Jahre lang mein Beruf war.

Gerade in diesem Beruf achtet man nämlich sehr darauf daß die Tiere nicht zu arg zu leiden haben, so jedenfalls meine Erfahrung. Klar gibts auch in diesem Beruf immer wieder schwarze Schafe, aber wo gibts das nicht. Allerdings war ich auch in einer kleinen Metzgerei und nicht in nem Grossschlachthof. Bei uns wurde nur einmal in der Woche geschlachtet, da gings nicht im Akkord.

So, hoffe ich hab jetzt niemanden allzusehr verärgert und bekomm lauter böse Mails Zwinker! großes Grinsen . Wenn einer Vegetarier ist, jo mei, das ist jedem seine eigene Entscheidung. Das ist doch im Prinzip so wie mit Rauchern und Nichtrauchern, keiner wird den andern von seiner Einstellung abbringen können.

Gruß Robert

__________________

14.11.2003 13:07 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.571
Nächster Level: 7.172.237

579.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von biggi
Es ist wohl noch kein Tier mit einem Stempel auf der Stirn auf die Welt gekommen auf dem steht "Ich bin ein Nutztier". Das ist ja nur ein Begriff den sie von den Menschen verpasst bekommen. Da habe ich manchmal so meine Probleme damit, ich finde das klingt immer so als würde man die Tiere in zwei klassen unterteilen.


Hallo Biggi,
ich sehe die Sache so wie Du und vermeide daher auch die Katalogisierung in Nutz- und Heimtier. Klaro ist, dass die 40 Millionen Schweine, die Jahr für Jahr in Deutschland im Schlachthof enden keine Kuscheltiere sind und dass sie "nur" existieren, weil wir sie essen wollen.

Jedoch entbindet diese Typisierung uns Menschen keinesfalls davon, diese Tiere mit Anstand, Würde und Ethik zu behandeln. Bei den meisten Menschen ist das leider nicht der Fall, weswegen wir daran als Verein ja unbedingt arbeiten wollen.
Es ist schlicht eine komische Laune der Evolution, dass der Mensch das Schwein, welches ebenso intelligent und liebenswert ist wie "der beste Freund des Menschen" (Hund), mit Füßen tritt, während er für Heimtiere ganz andere Maßstäbe ansetzt.

Es wird aber verdammt schwierig, diese Sichtweise in so manchem Betonkopf zu ändern. Das wird eher Generationen dauern und insofern sind Kinder bzw. die jüngere Generation der gescheitere Ansprechpartner. Der Artikel aus der Sächsischen Zeitung beweist ja ebenfalls, dass sich selbst Journalisten nicht darüber im Klaren sind, wie ein Leben auf 0.6m² aussieht. Schlimm schlimm...

@Julia: aus Deinen Aussagen kann man ja deutlich herauslesen, dass Du Dir Gedanken über die Tierhaltung machst und DIr das Leid der Schweine nicht egal ist. Insofern kann ich mich Biggi nur anschließen: zieh Dir den Schuh meiner obigen Ausführungen nicht an, denn er passt nicht Zwinker!

Viele Grüße
Jörg

14.11.2003 14:40 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.571
Nächster Level: 7.172.237

579.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christina
Hallo,

ich beobachte in letzter Zeit an mir selbst, dass ich mich scheue, neue Schuhe zu kaufen, und wenn ich an einem Ständer mit Handtaschen oder Gürteln vorbeikomme, gucke ich scheel von der Seite. Denn diese Sachen sind aus Leder und in vielen Fällen aus Schweinsleder.


Hallo Christina,
lange nichts mehr von Dir gelesen Schluchz!! ! Daher mal schnell eine Antwort auf Deine Frage, allerdings wird es Dir wohl eher nicht helfen. Ich habe eine zeitlang nur Schuhe aus Synthetik getragen und achte auch heute noch darauf, dass die meisten Schuhe die ich habe nicht aus Leder sind. 2 Paar Lederschuhe habe ich allerdings auch Unglücklich! ! Da bei uns im Büro keine Kleiderordnung oder so herrscht, kann ich es dabei belassen.
Leder ist ja auch längst kein Abfallprodukt aus der Tierindustrie (war es das je) mehr. Insofern sollte man auch nicht denken "Das Tier ist eh tot" sondern sollte auch dies in seine Erwägungen einbeziehen.

Viele Grüße
Turnschuh-Freak-Jörg großes Grinsen
14.11.2003 14:48 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Jörg,

ja, ich mache mich etwas rar, weil ich viel um die Ohren habe. U.a. ist unsere kleine Familie noch um einen Hund bereichert worden, und der fordert mich/uns ganz schön. Und an den neuen Rhythmus (jeden Mittag nach Hause) muss ich mich auch erst gewöhnen.

Zitat:
Leder ist ja auch längst kein Abfallprodukt aus der Tierindustrie (war es das je) mehr. Insofern sollte man auch nicht denken "Das Tier ist eh tot" sondern sollte auch dies in seine Erwägungen einbeziehen.


Eben drum wird es mir immer unangenehmer und ich schiebe einen Schuhkauf ständig vor mir her. Leider sind auch die besten Schuhe halt irgendwann mal am Ende, und da ich nicht in Turnschuhen zur Arbeit gehen kann, habe ich echt ein Problem.

@Biggi
Ich komme nicht so gut klar mit "Plastikbätschern" großes Grinsen . Allerdings muss ich auch den ganzen Tag drin rumlaufen und abends merke ich dann schon, ob ich auf z.B. Plastiksohlen gelaufen bin. Ziemlich unangenehm, finde ich.
Blöde Sache, ich kann ja schlecht im Winter mit Espandrillos rumlaufen X( Konfusion .
Ich werde es mal mit teuren Plastikschuhen versuchen. Vielleicht gibt es ja da einen Unterschied.
14.11.2003 15:21
Gerry
unregistriert
Fleischfressender Schweinehalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde ! Ich finde diese ganze Diskussion über " Fleischfresser " sehr müßig. Ich habe mein Schweinchen Leopold ganz doll lieb, aber ich esse auch ganz doll gern Fleischgerichte jeglicher Art. Ob das Fleisch dabei von einem Schwein oder einer Kuh oder Hirsch, Huhn, Känruruh, Pferd, Lamm oder was weiss ich noch kommt ist unerheblich. Mann sollte jeden essen lassen was er will. Das seltsame ist allerdings das immer nur die Grünfuttervernichter versuchen die Fleichessenden von der Schändlichkeit ihrer Essgewohnheiten zu überzeugen, und zum " Rasenmäher " umzuerziehen. Warum läßt mann nicht jeden das essen was er am liebsten mag, und weil das hier eine Seite für Schweinefreunde ist und keine Ernährungsberatung. Oder bin ich als Fleischesser ein völlig untauglicher Schweinehalter ??? ( Das wiederum wäre sehr traurig für mich ) Schluchz!!
02.12.2003 08:22
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerry,

ich glaube, da hast Du was in den falschen Hals bekommen Sehr schön! Wir von den Schweinefreunden wollen die Menschen eigentlich nicht davon ueberzeugen KEIN Fleisch/Schweinefleisch mehr zu essen (obwohl das natuerlich schon klasse waere?!). Nein, wir wollen eigentlich nur, dass die Leute sich wieder darueber bewusst werden, das hinter dem Stueck Fleisch auch ein Lebewesen gesteckt hat. Das das Fleisch nicht gleich fertig in Plastik verpackt gezuechtet wird, sondern ein Lebewesen mit Recht auf ein moeglichst angenehmes Leben und mit Beduerfnissen ist, die man auch befriedigen sollte, wenn man es denn nachher aufessen will. Einfach wieder ein bisschen mehr Respekt aufbringen, das faenden wir schon einen grossen Fortschritt...

Ich fand aber auch nicht, dass die anderen Beitraege sich so anhoerten, als wolle da irgendwer irgendjemandem das Fleisch essen generell "verbieten"....

Ich z.B. esse kein Schweinefleisch mehr (hoechstens mal, wenn ich echt nichts anderes kriege, da fange ich dann auch nicht an die riesen Diskussion vom Zaun zu brechen...). Irgendwie finde ich es komisch, wenn ich meine Schweine um mich rumlaufen habe und dann ein Schweineschnitzel (z.B.) esse.... Ich weiss, eigentlich ist das nur eine Art Feigheit. Aber ich wuerde halt auch nicht meine Huehner, Katzen, Hund oder Pferde essen... Von daher ist natuerlich klar, das ich lieber ein "gesichtsloses" Tier esse statt einem, was ich vorher noch lieb gehabt habe. Aber ich denke, das ist fuer Staedter sehr schwierig. Die Menschen auf dem Land konnten das wohl schon seid je her....

Das Fleisch, was ich esse kommt zu 90 Prozent aus Freilandhaltung (Rind) und - ehrlich - der Rest ist aus dem Supermarkt (Haehnchen).

Jeder soll das fuer sich selber handhaben wie er es am besten fuer sich vertreten kann.

Ich glaube wohl auch, dass es fuer Grossschwein-Hobbyhalter auch noch mal anders ist. Ich habe ja zwei Grosse und von daher weiss ich eben, das die genauso nett und liebenswert sind, wie die Minischweine, auch wuehlen, suhlen, agil sind, den Kontakt mit uns suchen, schmusig sind, hoeren, gelehrig sind... Ich glaube, die Leute, die "nur" Minischweine haben bringen ein Minischwein (meist ja auch schwarz...) eher nicht in Verbindung mit dem grossen, rosa Schwein, wie es eben nachher zerlegt im Kuehlregal liegt... Ich schon, deshalb kann ich es nicht mehr essen. Waeren die Schweine vorher auf einer gruenen Wiese rumgesprungen, dann wuerde ich vielleicht auch wieder Schweinefleisch essen, aber andererseits gibt es so viele Sorten, und auch noch Fisch, da kann man auch ruhig auf die ein oder andere Sorte Fleisch verzichten... Und gerade die Schweine werden in meinen Augen am schlimmsten behandelt, dafuer das ich weiss, welche Beduerfnisse sie haben koennte ich heulen, wenn ich daran denke, das ein Zuchtsau unter Umstaenden bis zu 8-9 Jahre lang nur als Gebaehrmaschine dient, nicht wirklich Kontakt zu ihren Ferkeln hat, in ein Gitter gesperrt, wo sie gerade mal stehen, sitzen oder liegen kann, umdrehen ist nicht, weil sie die Ferkel angeblich zerdruecken wuerde und ansonsten auf die Besamung wartend wieder nur in einem Staender sitzen, stehen oder liegen kann. Den Zuchtsauen gehoert mein groesstes Mitleid, denn sie verbringen ihr ganzen Leben mehr oder weniger gerade mal auf den gesetzlich vorgeschriebenen 1,2 qm....

Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Wahrheit, Moralvorstellung und Handhabung. Aber hier ist jeder willkommen, der sich fuer Schweine interessiert.... Sehr schön!

Viele Gruesse

Petra
02.12.2003 12:24
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich kann mich Deiner Meinung, Petra, nur anschließen. Auch ich esse kein Schweinefleisch mehr, bzw. habe es ganz extrem eingeschränkt (eine Ausnahme wäre dann z. B. eine Einladung, wo es nur ein Gericht aus Schweinefleisch gibt oder so).

Ansonsten muss ich sagen, dass es bei mir ein sehr langer Prozeß war, ich habe einfach immer weniger Schweinefleisch gegessen und nun eigentlich gar nicht mehr. Auch merke ich, dass ich mich ganz langsam aber sicher immer mehr vom Fleischkonsum entferne, obwohl ich es noch nicht schaffe, gar kein Fleisch mehr zu essen. Vielleicht wird das auch nie so sein, aber zumindest denke ich darüber nach, was ich da überhaupt esse.

Gestern z. B. hat mich auch eines wieder sehr zum Nachdenken angeregt und zwar:

Mein Mann sagte neulich, ob wir nicht mal wieder einen Schweinebraten machen wollen, "so wie früher"?! Und ich sagte: Für wen? - Ach ja, sagte er, das magst Du ja nicht mehr, nee, dann lass mal, den krieg ich ja allein gar nicht auf und es lohnt sich nicht für mich allein.

Aber gestern fragte er, ob wir nicht mal wieder Wildschwein bestellen wollen, von einem Arbeitskollegen, der wäre Jäger. Und da kam ich ins Grübeln, denn es ist so, dass ich aufgrund der gequälten Schweine in der Massenhaltung einfach kein Schweinefleisch mehr essen kann, wenn ich mir jedoch überlege, dass ein Wildschwein im Wald vollkommen artgerecht gelebt hat und dann geschossen wird, dass es ja dann ein schönes Leben hatte und nicht leiden musste.

Ich glaube, Schweinefleisch vom Wildschwein, welches in der freien Natur gelebt hat, könnte ich essen, ohne dass mir übel würde.

Natürlich ist es dann auch geschossen worden, um gegessen zu werden und hätte vielleicht sonst weiterleben können, jedoch kann ich mit diesem Gedanken irgendwie gut leben. Für mich geht es eigentlich nicht um den Fleischkonsum an sich sondern darum, ob ein Tier für mich leiden musste, um von mir verspeist zu werden, versteht Ihr das?

Ich meine, jeder, der sich Gedanken über dieses Thema macht, hat einen langen Weg vor sich, denn die Gedanken sind noch nicht zuende gedacht, es kommen ständig neue Aspekte und Erfahrungen hinzu und verändern unser Handeln.

Tina
02.12.2003 14:18
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.571
Nächster Level: 7.172.237

579.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerry
Das seltsame ist allerdings das immer nur die Grünfuttervernichter versuchen die Fleichessenden von der Schändlichkeit ihrer Essgewohnheiten zu überzeugen, und zum " Rasenmäher " umzuerziehen. Warum läßt mann nicht jeden das essen was er am liebsten mag, und weil das hier eine Seite für Schweinefreunde ist und keine Ernährungsberatung. Oder bin ich als Fleischesser ein völlig untauglicher Schweinehalter ??? ( Das wiederum wäre sehr traurig für mich ) Schluchz!!


Hola Gerry,
Petra hat ja schon sehr sehr gut ausgeführt, dass es uns in keinster Weise darum geht, den Leuten das Vegetariertum oder dergleichen nahezubringen. Ich denke, dass ging aus den anderen Beiträgen auch sehr gut hervor. Wir sind daher nicht mit etwaigen Tierrechtsgruppen zu vergleichen, die keine andere "Wahrheit" neben sich dulden.

Wichtig erscheint uns nur folgendes: wenn wir Schweinefreunde etwas für das Schwein und seine Bedürfnisse und gegen die Haltungsmethoden in den Tierfabriken unternehmen wollen -und das wollen wir- dann dürfen wir nicht Wasser predigen und doch Wein trinken. Sonst verlieren wir nämlich die Glaubwürdigkeit und würden scheitern noch bevor wir etwas erreicht hätten.

Wie schon geschildert: jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden, auch und gerade Fleischesser (nicht Fresser Zwinker! ) sind hier im Forum und in unserem Verein willkommen. Aber der Verein als solches und die Leute, die ihn voranbringen wollen, die sollten und werden mit einem gewissen Beispiel voran gehen. Nicht mehr und nicht weniger...

Also: hier wird niemandem das Schnitzel auf dem Teller madig gemacht. Nur ein bisserl Reflektion über das Tier, welches einmal das Schnitzel war, sollte schon möglich sein.

Lieber Gruss (auch an Leopold)
Jörg
02.12.2003 17:33 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde daß man als schweinefreund auf schweinefleisch verzichten sollte oder es nur aus artgerechter haltung beziehen sollte. meiner meinung nach ist es absolut heuchlerisch wenn man sagt daß man schweine liebt und sie dann doch aufißt und sich nicht darum schert wie sehr sie in der massentierhaltung leiden. manch minischweinhalter sollte mal die scheuklappen absetzen.

03.12.2003 18:09
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
gerade weil diese Diskussion hier geführt wird (und vor allem: so wenig persönlich aggressiv geführt wird) ,mag ich dieses Forum !!
Wir haben dieses Jahr unsere ersten Ferkel gekauft,aufgezogen, geschlachtet und gegessen !!!
Jeder einzelne dieser Schritte hatte seine großen Schwierigkeiten, bei vielen habt ihr uns und den Schweinen sehr geholfen.
Ich denke die Tiere hatten ein schönes Leben, wir konnten nach einigen Startproblemen sehr gut mit ihnen umgehen (haben jetzt aus der Wiese ein erstklassiges Schlamm-catch-Feld erhalten*ggg*).
Sogar das Verladen in den Pferdehänger war streßfrei,weil sie gelernt hatten, hinter dem Futtereimer her,überall hin zu gehen.
Sie hatten keine Angst, keinen Streß, keine Vorahnung.
(Unser Nachbar -Metzgermeister- hat sie im Gehen geschossen)
Ich hab heimlich eine Tour geheult, für meine Kinder war es normal und jetzt haben wir für 9 Monate Fleisch und Wurst !
Im nächsten Frühjahr werden wir mit Sicherheit wieder 2 Ferkel kaufen - wir helfen damit die alte Rasse zu erhalten (Bentheimer), Massentierhaltung zu minimieren, das Bewußtsein aller Leute, die unsere Schweine sehen, zu beeinflussen und unsere Ernährung zu verbessern.
Danke, daß ihr uns dabei mit euren Tips unterstützt !!!
Liebe Grüße
Nicola
08.12.2003 22:08
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.571
Nächster Level: 7.172.237

579.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicola,
dass Du den Eigenversorger so konsequent vorlebst muss man neidlos anerkennen. Ich persönlich ziehe zwar das Veggie-Leben vor (ist für mich emotional gesehen einfacher, kochtechnisch aber nicht immer), aber dennoch kann und muss ich Dir gegenüber den Hut ziehen: Deinen Schweinen geht es zu Lebzeiten gut und von daher sollte auch kein schlechtes Gewissen aufkommen. Manch anderer Hardcore-Veggie mag zwar sagen: tot ist tot, egal wie das Leben war, aber das stimmt so nicht.

Dass wir dieses sensible Thema dennoch vernünftig von allen Seiten beleuchten können finde ich ebenfalls sehr gut. Ich hätte doch eher gedacht, dass es starke Emotionen auf "allen Seiten" weckt.

Schlafloser Gruss
Jörg
09.12.2003 03:29 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wir haben dieses Jahr unsere ersten Ferkel gekauft,aufgezogen, geschlachtet und gegessen !!!

Eigentlich ist dies doch die richtige Konsequenz eines Fleischessers! Da hat mir Nicola etliches vorraus!
Uli
09.12.2003 12:05
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Schweinefreunde und Schweinefleisch

Views heute: 9.810 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.974.731