Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Tapete » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tapete
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kamy
unregistriert
wütend Tapete Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Schwein knabbert seit gestern unsere Tapeten an, gibt es da irgendetwas das hilft?
Ein geruch oder spray was vielleicht hilft? Gibt es soweit ich weiß für Hunde
01.01.2015 11:48
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.568
Nächster Level: 11.777.899

825.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tapete Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kevin,
ein gutes neues Jahr und schön, dass Du ins Forum gefunden hast.
Euer kleiner Mann scheint einsam und gelangweilt zu sein.
Nicht nur, dass die Einzelhaltung eines Schweines in Deutschland grds. verboten ist, andere Tiere und wir Menschen können ihnen die Artgenossen einfach nicht vollwertig ersetzen - Schweine sind und bleiben grds. Rottentiere, egal wie groß oder wie klein.

Neben der Kastration, die Ihr nun wirklich zügig durchführen solltet (da hat Euch der Bauer einen Bären aufgebunden, mit dem halben Jahr), gibt es eine ganze Reihe von Dingen, mit denen Ihr euch eigentlich besser vor der Anschaffung befasst hättet, aber nun ist es, wie es ist.

Mindestens 1 Artgenosse muss her, die reine Wohnungshaltung ist weder artgerecht noch erlaubt, die Anmeldungen bei der Tierseuchenkasse und in der "Schweinedatenbank" der HI-Tier sowie die Genehmigung zur Schweinehaltung des örtlich zuständigen Veterinäramtes solltet Ihr schnellstmöglich nachholen, wenn nicht schon geschehen. Das gilt auch für die Ohrmarke(n), das Bestandsbuch und die Festlegung des behandelnden/bestandsbetreuenden Fachtierarztes - Schweine, auch Minischweine - gelten als sog. Nutztiere, für die sehr viele Vorschriften gelten.

Wie sieht es mit der Ernährung aus, was füttert Ihr? In dem zarten Alter ist ein spezielles Ferkelaufzuchtfutter erforderlich (KEIN Mastfutter, eher Ferkelkorn), um schwerwiegenden Mangelerscheinungen und/oder Erkrankungen vorzubeugen.

Es wäre hilfreich, wenn Du ein wenig mehr über die Haltungsbedingungen, die bei Euch vorherrschen, schreiben könntest, denn dann könnte man besser (qualifizierter) auf Deine Fragen antworten.

Wie sieht es mit dem Auslauf aus ( Grünfläche, Absicherung, Einzäunung, Hütte/Stall)?
Was ist Euch über die Endgröße des kleinen Mannes gesagt worden? "Mini-"Schweine wachsen bis zu ihrem 5. Lebensjahr und werden gern auch zwischen 60 und gut 90 kg schwer, also irgendwie nicht mehr so mini.

Solltet Ihr den Gedanken haben, mit dem Schwein am Geschirr o.ä. "spazieren gehen" zu wollen - vergesst es, bis auf ausgesprochen wenige, genehmigungspflichtige Sondersituationen ist es nicht erlaubt.

Schweine sind fantastische Wesen, insofern tut es mir Leid, wenn ich Euch mit diesen Ausführungen erschreckt haben sollte, aber hier im Forum (und im Verein) geht es in erster Linie um das Wohl der Tiere, nicht notwendigerweise im das der Menschen.
01.01.2015 12:46 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.601
Nächster Level: 1.209.937

59.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tapete Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hoffe sehr, peters beitrag hat euch nicht zu sehr erschreckt!!
er hat, mit allem was er schreibt, echt und ihr müßt euch dringend darum kümmern!
nicht zuletzt auch, um das zusammenleben mit eurem schweinchen für euch alle harmonischer zu gestalten.

aber keine sorge! hier im forum sind viele schweinefreunde vor ort, die euch dabei helfen werden und euch mit rat und tat zur seite stehen werden!

in der zwischenzeit könntet ihr für euren kleinen zb zur beschäftigung einen wühlkasten zur verfügung stellen, mit papier darin zum wühlen und zerreißen und kleinen, in zerknülltem papier versteckten leckereien.
oder eine kiste mit erde in der er zb rosinen " erbuddeln" und "finden" kann.
auch eine alte decke, stoffreste und ästchen gefallen ihm sicher. er kann damit bauen, es herumtragen oder die dinge zerreißen oder zernagen.
oder leckerchen in verstopften papprollen verstecken.

lasst eurer phantasie mal freien lauf.
dann fällt euch sicher vieles ein, damit ihm nicht so schrecklich langweilig ist.
das er allerdings langfristig - in sicherheit - draußen spielen und wühlen darf, ist langfristig unumgänglich!!

und bitte nicht vergessen!!
er ist noch sehr klein und muß erst noch lernen, was er darf und was er nicht darf!

erzieht ihn niemals mit gewalt!! das würde er euch nie vergessen!!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
01.01.2015 13:49 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
kamy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frohes neues jahr!
vielen dank für die schnellen antworten.

was die ernährung angeht haben wir vom bauern extra ferkel futter mit gegeben, ansonsten füttern wir ihn mit obst und gemüse (eher als belohnung und leckerchen).

Die sachen mit der anmeldung und der marke etc weiß ich und sind auch schon so weit in die wege geleitet.

wir halten ihn in der wohnung und im garten, wir wollen ihm dort noch eine hütte bauen genug auslauf hat er dort auch mit einer großen grünfläche.
er kann uns dort auch nicht ausbüchsen da alles umzäunt ist, da mache ich mehr weniger sorgen drum.

was seine freizeitbeschäftigung angeht sind wir eigentlich immer zur stelle :-/
er hat neben seiner wühlecke mit mehreren decken einige quietschspielzeuge, einen ball in dem man futter rein legen kann, eine röhre mit der er sich liebendgerne beschäftigt und ein spiel (das eigentlich für hunde gedacht ist) bei dem er kleine schalter betätigen muss und platten verschieben um ans futter zu kommen.

Als ich ihn vom Hof abgeholt habe habe ich die ausgewachsenen schweine gesehen, also da wusste ich was auf mich zukommt Zwinker!

mir graust es auch etwas vor der kastration, da der kleine mann sich zwar liebend gerne streicheln lässt und gerne schmust, es aber wie die pest hasst wenn er auf den arm genommen wird.
der bauer meinte man soll sich auf den boden setzen,auf den arm nehmen und so lange festhalten bis er sich beruhigt hat.
das habe ich dann vorgestern gemacht und danach waren mensch und tier ziemlich müde.

Mit gewalt würden wir ihn nie erziehen, unsere bestrafungen wenn er mist macht sind zum einen natürlich das wir mit lauter stimme schimpfen oder in die hände klatschen und wenn er ganz böse war gehen wir aus dem zimmer und machen die tür zu (hasst er wie die pest, danach ist er aber bisher immer lieb gewesen).
01.01.2015 15:26
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.601
Nächster Level: 1.209.937

59.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön, dass ihr euch für ihn schon so viel spiel- und abwechslungsphasen ausgedacht habt!
auch toll, dass ihr viel zeit für ihn habt und diese mit ihm verbringt.
aber:
kein mensch kann einem schwein ein anderes schwein, mit dem es raufen, kuscheln, spielen usw kann, ersetzen. schweine sind - wie peter es ja schon beschrieben hat - sehr soziale rottentier und sie leben nicht glücklicht, wenn sie allein gehalten werden.
ganz davon abgesehen, dass in deutschland die alleinige haltung von schweinen gesetzlich verboten ist!! siehe peters tread.

wenn ihr ihm jetzt, wo er noch so jung ist, ein zweite schwein besorgt, habt ihr zudem den vorteil, dass die vergesellschaftung sicher schnell und unkompliziert verlaufen wird.
denkt auch daran, dass er über 15 jahre alt werden kann und euer leben sich vielleicht einmal so weiterentwickeln wird, dass ihr nicht immer so viel zeit wie jetzt,mit ihm verbringen könnt.

ich kann euch aus eigener erfahrung versichern, dass ein schwein geradezu aufblüht, wenn es mit einem anderen schwein zusammen lebt. auch die phasen der ersten und zweiten pupertät werden dann sicher viel leichter für euch zu überstehen sein!!

bevor ihr aber ein zweites schwein - hoffentlich! - zu euch holt, muß er (wie euch die anderen ja schon gesagt haben ) unbedingt so schnell wie möglich kastriert werden!!
davor mußt du keine angst haben!
der tierarzt vollzieht die kastration unter narkose, sodass der kleine mann weder schmerzen noch panik spüren wird.
lasst es auf keinen fall vom bauern ohne narkose machen!!
das wäre traumatisch für den kleinen!!!!

noch einige infos:

bitte nehmt ihn niemals hoch!!
er erleidet ,wenn ihr ihn hochnehmt, echte panik und todesangst!!
immer mit ihm auf den boden setzen und zu euch locken und dann kuscheln und schmusen!

wenn ihr ihn aussperrt oder weggeht und ihn allein ins zimmer sperrt, gehört dies zu den schlimmsten dingen, die ihr ihm antuen könnt!!
er ist - wie gesagt - ein rottentier. allein fühlt er sich ganz schrecklich!
in der natur, als ferkel seine rotte zu verlieren, ist dass schlimmste was einem ferkel passieren kann.
sicher habt ihr es nicht gewußt, aber was ihr ihm da antut, ist noch schlimmer und brutaler, als schläge für ihn!!
klatschen und schimpfen sind ok. versucht es mal mit einer wasserspritze für blumen. oder erkundigt euch mal nach den möglichkeiten des klickertrainings. eine tolle sache. bücher darüber und infos findet ihr reichlich im netz.

was das futter betrifft:
gebt ihm bis einschließlich mindestens zum 6. lebensmonat, ferkelkorn. dazu immer obst und gemüse. außerdem regelmäßig milchprodukte wie jogurth, quark oder joccakäse. das calzium ist gut für den knochenaufbau.
als leckerchen könnt ihr weitere obst - oder gemüsestückchen nehmen oder auch mal rosinen.

gebt ihm die möglichkeit, dass er jeden tag nach draußen darf.
das ist nicht nur gut zur beschäftigung, sondern in diesem zuge nimmt er auch erde auf. auch diese ist für seine entwicklung wichtig.

nun habe ich noch zwei fragen:

habt ihr auch schon mit dem veterinäramt gesprochen? die haltung muß von dort genehmigt werden außerdem gibt es manchmal gewisse vorschriften für den zaunbau. wir mußten zB einen doppelzaun anlegen.
und überprüft bitte seinen auslauf nach evtl giftpflanzen.
außerdem den zaun genau danach, dass er wirklich ausbruchssicher ist und auch nicht von ihm untergraben werden kann.

du schreibst immer von "dem bauern".
deshalb meine frage: handelt es sich um ein minischwein oder um ein "mast"schwein, das ihr habt?

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
01.01.2015 16:19 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stolpere gerade über "Böse war".Schweinis sind intelligent,sehr neugierig,Frech,aber niemals böse!!!Überdenke Deine Wahl Schweine zu halten,es sind definitiv keine Schoßhunde,Einzelhaltung geht gar nicht.Wenn ich ein Tier aufnehme übernehme ich die volle Verantwortung für artgerechte Haltung,Fütterung ect.Sie dienen nicht meinem persönlichem Bedürfnis nach...

Jetzt gibt es gleich Schimpfe von Euch, aber ich kann mit so einem Unwissen und sich nicht vorher schlau machen nicht um.Am liebsten würde ich sofort losfahren und diesen kleinen Eber sofort holen.Er könnte in meiner Rotte ein artgerechtes und spannendes Leben führen,und zwar draussen.
01.01.2015 19:57
kamy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay gut as du das mit dem aussperren sagst, das wusste ich wirklich nicht.

der kleine ist ein microschwein hat man mir gesagt.

Vielen dank für die ganzen tipps, damit wurde mir bisher sehr geholfen.
beim veterinäramt hatte der bauer gesagt soll ich mit der markennummer das schwein anmelden. aufgrund des jahreswechsels fahre ich morgen hin um ihn anzumelden.

ich hätte auch noch eine frage, der weg von unserem hauseingang zum garten ist etwas weiter weg und wir müssen an der straße entlang.
der kleine lässt sich aber kein geschirr umbinden, deshalb habe ich ständig angst das er mir auf die straße rennt wenn wir ihn in den garten lassen.
habt ihr da auch noch einen tipp für mich?


@Vielgeduld
mit "böse" meinte ich frech, ich habe auch nie gedacht das schweine schoßhunde sind, ansonsten hätte ich mir ja einen hund zugelegt.
Leider bin ich mit dem ganzen noch nicht sehr bekannt, aber es ist auch nicht so das ich mir vorher keine gedanken gemacht hätte, nur kann ich nicht direkt experte auf dem gebiet sein.
ich tue im moment alles dafür es richtig zu machen, ansonsten würde ich auch kaum in dieses forum schreiben und mir hilfe holen
01.01.2015 20:13
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.601
Nächster Level: 1.209.937

59.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist noch kein meister vom himmel gefallen....
klar, es ist immer wünschenswert, dass sich die menschen, die sich tiere anschaffen wollen, vorher über alle lebensbedingungen und - bedürfnisse dieser erkundigen....
aber entscheidend ist, dass du es jetzt tust und dich ja nicht beratungsresistent zeigst!
frag gerne weiter!! wir helfen und unterstützen dich gern!

zu deiner frage:
ohne "schutz" darfst du tatsächlich nicht mit dem kleinen in den garten gehen! zu gefährlich!! lass das auf jeden fall.
eine möglichkeit: solange er noch so klein und leicht ist, kannst du ihn in einer transportbox für hunde in den garten tragen. nur für den übergang.
für später ist es die beste lösung, ihm im garten ein großes(!) gehege mit stall einzurichten und ihm ein zweites schwein - vielleicht eins aus unserer vermittlung?- dringend dazu zu holen.
allerdings darfst du ihn erst im frühling ganz nach draußen umsiedeln. er muß sich langsam an die wintertemperaturen gewöhnen.
versuche eine hundebox mit rollen zu besorgen oder stell die box sicher zum gartentransport auf ein rollbrett. nicht hochnehmen und schaukelnd transportieren.
mach im die box "schmackhaft", decken rein, leckerchen rein legen etc, damit er sich an sie gewöhnt, vertrauen aufbaut und positives mit der box verbindet.
ihr könnt ihm zusätzlich auch übergangsweise (!) eine große buddelkiste mit erde und grasschollen in die wohnung stellen.
wenn er später komplett draußen lebt, besuchst du ihn, besser:die beiden. dann regelmäßig. er kann gut draußen ohne wohnungsbesuch leben!andersrum geht es allerdings nicht. und da es keinen direkten,ungefährlichen weg vom haus in den garten gibt, ist es die einzige möglichkeit.

lass ihn bald kastrieren. dann wird er umgänglicher.

microschweine gibt es nicht. das ist ein modebegriff. "microschweine" sind also minischweine und können bis zu 150 kg schwer werden.

klar können schweine auch mal bockig oder unzufrieden sein! ( "böse", schon klar, was du meinst) versuche es mit den tipps s.o. oder mit clickertraining.
immer mit konsequens und liebe, aber du mußt der chef in der rotte sein!

es ist durchaus möglich, dass es morgen beim veterinäramt probleme oder auflagen gibt. in diesem fall melde dich hier im forum und wir werden versuchen, dir weiter zu helfen.

habt ihr den kleinen eigentlich schon entwurmt?

wie gesagt, bei fragen oder problemen einfach melden!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
01.01.2015 22:10 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.568
Nächster Level: 11.777.899

825.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch einmal ganz deutlich: Ich finde es gut und ein Zeichen von Verantwortungsbewußtsein, dass Du dich nun kundig machst. Natürlich wäre es schöner gewesen, die ganzen Infos VOR der Anschaffung gehabt zu haben, aber nun ist es, wie es ist und ich denke, gemeinsam wird es gelingen, das Ganze noch zu einer positiven Situation zu entwickeln.

Kevin, hier findest Du u.a. eine ganze Reihe von grundlegenden und sachgerechten Informationen:

http://www.schweinefreunde.de/minischwei...anschaffung.htm

Auch solltest Du dich sehr zeitnah mit möglichen Krankheiten der Schweine vertraut machen, da es dort einige gibt, die meldepflichtig sind (das wiederum setzt aber voraus, dass Du sie überhaupt erkennen kannst):

http://www.schweinefreunde.de/minischwei...-ueberblick.htm

Die für die Haltung von Nutztieren geltenden Gesetze und Verordnungen sind (überwiegend) keine "Kann-"Bestimmungen, sondern zwingend. In meiner ersten Antwort führte ich bereits zwei Gegebenheiten auf, die (in 98 von 100 Fällen) NICHT verhandelbar sind:

1.) Alleinhaltung eines Schweines
2.) Spaziergänge an Geschirr oder Leine. Auch der Weg vom Haus zum Garten - wenn er denn über öffentlichen Grund führt - wäre demnach als Spaziergang anzusehen und nicht erlaubt.

Eine "Anmeldung" beim Veterinäramt klingt nett, trifft aber die Wirklichkeit nicht: Das Veterinäramt muss die Haltung GENEHMIGEN, sonst habt Ihr ganz schlechte Karten und Euer Bacon ist ratz-fatz wieder weg.

Es ist leider fast normal, dass Schweine-Vermehrer ihre Kundschaft oftmals unzureichend, manchmal sogar wirklich falsch informieren, denn sie wollen ja schließlich verkaufen. Und, sind wir doch einmal ehrlich, wer lässt sich denn tatsächlich zur Anschaffung von Schweinen hinreißen, wenn er vorher schon um die gamzen Auflagen, Anforderungen, Verbote und Bestimmungen weiß? Unsere Vermittlung ist nicht ohne Grund so voll mit "Abgabe"-Tieren, die dringend ein geeignetes Heim suchen.

Also: Wenn alle Seiten sich kooperativ verhalten, bin ich zuversichtlich, dass Eure Schweine (ja, mindestens ein zweites ist ein Muss) unter vernünftigen Bedingungen leben können, wenn alle anderen Voraussetzungen (Genehmigung, Platz, Ernährung) auch passen.
01.01.2015 22:11 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.397.813
Nächster Level: 47.989.448

4.591.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tapete Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kevin,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Wenn du magst kannst du mich auch sehr gerne mal anrufen (06183 - 74179). Viele Dinge lassen sich mündlich oft einfacher und schneller klären Sehr schön! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
02.01.2015 01:17 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich meine das auch nicht böse.Schön das du im Forum bist und dir Rat holst.Hier ist man bestens aufgehoben.Ich erlebe leider tagtäglich schlechte und nicht artgerechte Haltung von Tieren aller Art.Und ich finde einfach das Schweine keine Haustiere sind.Meine dürfen auch mal reinkommen (4 Schweine),aber sie machen nur Unfug drinnen und das schlimmste ist das sie ihre Nasen am liebsten in die Steckdosen stecken.Draußen wird ordentlich gespielt,sie rennen um die Wette,die Wiese wird umgeflügt,die Wäschespinne auseinander genommen,die Hühner geärgert und die Hunde werden zum Toben animiert.Bei diesem Wetter schlafen sie auch gerne.Im Stall sind Unmengen von Stroh,da wird sich eingegraben.Kein Schwein zu sehen,nur das Stroh hebt und senkt sich.Das ist ein Schweineleben !
03.01.2015 19:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Tapete

Views heute: 218.451 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.859.371