Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe Ferkel !!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe Ferkel !!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.653
Nächster Level: 1.757.916

160.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir gerade Gedanken gemacht. Weißt was ich glaube?? Deine Sau kann die ferkel unter dem vielen stroh gar nicht sehen und legt sich halt dann drauf. Nochmals tu das Stroh raus das bringt keine von Deinen Großen um und für die Ferkel eine warme Hütte dann könnte Dein Problem eventuell gelöst sein.

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
18.12.2014 18:20 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.064.289
Nächster Level: 47.989.448

3.925.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich denke auch das könnte klappen, denn die tut das ja nicht mit Absicht. Sie hat einfach noch keine Erfahrung. Probier es aus !

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.12.2014 18:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ja am wochenende hat mein vater Zeit und dann könnten wir uns etwas wegen der Ferkelhütte überlegen und dann kommt das Stroh raus.....aber ein bisschen dürfen sie doch da haben oder ?

ach so, die Tierärztin hatte mich gefragt ob Marie genug Milch hat...ehm blöde Frage, aber woher weiß ich das ?
18.12.2014 19:17
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.653
Nächster Level: 1.757.916

160.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daran daß die Ferkel nach dem Saufen zufrieden schlafen gehen. Wenn die Sau zuwenig Milch hätte würden die Ferkel ständig jammernd rumlaufen.

Übrigens die ferkel werden die ersten 2-3 Tage eher Gewicht verlieren das ist normal aber dann muß man schon sehen daß sie runder werden

Ach wegen dem Stroh. So wenig wie möglich. So daß es nicht genug ist um größere Haufen zu bauen . Solange bis Du das Häuschen hast.Wenn sich die Ferkel dann an das Nest gewöhnt haben und wieder von selbst reingehen dann kannst du ruhig wieder mehr Stroh geben

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schweinemami: 18.12.2014 20:36.

18.12.2014 20:33 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
yalla yalla ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 03.03.2002
Beiträge: 63
Herkunft: Raum Köln

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.853
Nächster Level: 555.345

45.492 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder heu verwenden, das ist weicher und für die Kleinen auch besser zu verwenden, denn auch die lütten wühlen, kleiden ihren schlafplatz aus und mümmeln an den halmen
18.12.2014 22:04 yalla ist offline E-Mail an yalla senden Beiträge von yalla suchen Nehmen Sie yalla in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ok, aber wenn ich es erst noch ein paar Tage so weiter mache wie jetzt (also immer zu marie bringen und dann wieder weg) ist auch ok oder? Möchte natürlich schon dass es klappt und die Kleinen immer bei Marie sein können, aber wenn ich mir die Kleinste anschaue, wie sie herumwatschelt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie selber in eine Hütte läuft und wieder raus wenn sie trinken will....

würde schon lieber warten, bis sie besser "zu Fuß" sind.

Ja schlafen tun die Kleinen...habe das Gefühl sie könnten den ganzen Tag trinken wenn ich sie zu Marie bringe, aber Marie hat dann irgendwann keine Lust mehr und steht auf.
Wenn ich die Kleinen dann wieder mit rein unters Rotlicht nehme schlafen sie sofort ein.
19.12.2014 05:34
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.064.289
Nächster Level: 47.989.448

3.925.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Setz sie vorher und hinterher auf die Waage dann weisst Du schon etwas mehr. Und daß es zumindest einigermaßen ist erkennst Du daran sie leben noch. Klingt herzlos aber so ist es sicher nicht gemeint. Einen Schaden richtest Du nicht an wenn das so noch ein paar Tage läuft. Solange Marie sie akzeptiert ist alles gut.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.12.2014 06:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.653
Nächster Level: 1.757.916

160.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar kannst Du so weitermachen aber wenn sie im Stall bleiben können brauchst Du die Arbeit nicht mehr machen. Und glaub mir das mit der Hütte klappt hab ich bei meinen immer so gemacht und hat bei sicher 1000 Ferkeln so geklappt. Du mußt die Ferkel nur ein paar mal nach dem Saufen drin einsperren so für ca. 20 Minuten dann merken sie wie angenehm warm und gemütlich es da drinnen ist und sie werden da rein gehen und sich nicht mehr zu Muttern kuscheln. Und nicht falsch verstehen in das Ferkelhaus gehört schon ordentlich Stroh nur bei den Großen nicht.

Und wie schon gesagt wenn sie nach dem Saufen zufrieden schlafen ist alles paletti. Da Du ja eh die Ferkelmilch hast stell ihnen eine Schale hin wenn sie wirklich noch Hunger haben dann trinken sie und wenn nicht dann paßt es

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
19.12.2014 10:14 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey
ok super...habe mit einem Ferkel seit heute Nacht ein "Problem" alle stehen sofort auf wenn ich komme und in den Stall zu Marie will, dieses Ferkel blieb heute um halb fünf einfach liegen...dachte, dass es stirbt und habe es trotzdem einfach nochmal mit zu Marie genommen. Da wurde es dann wieder munter und hat normal getrunken.....eben war ich wieder mit den Ferkeln bei Marie und da hat es erst gesoffen und dann einfach plötzlich auf der Seite gelegen. Habe es hochgenommen und es hatte auch gar keine Körperspannung und lag ganz schlaff in der Hand.
Habe dann den Bauch etwas massiert und auf einmal waren die Lebensgeister wieder zurück und es rannte rum und hat getrunken....
Ich weiß nicht vielleicht stirbt es doch noch, aber fand das Verhalten bisschen komisch, oder vielleicht war es einfach nur müde?
Naja...
Lg
19.12.2014 13:05
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.653
Nächster Level: 1.757.916

160.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt nicht gut. Hat es Durchfall?? Siehst Du daran daß es einen verklebten Po hat??

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
19.12.2014 14:26 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.653
Nächster Level: 1.757.916

160.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frag mal bei Deinem Tierarzt nach meine Ferkel haben immer Eisen und Vitamin bekommen da in der saumilch kein Eisen ist. Ich hatte allerdings normale Mastschweine aber wahrscheinlich ist es bei Minis auch nicht anders und bei durchfall SOFORT zum Tierarzt

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
19.12.2014 15:24 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
also der Po ist nicht verklebt, eben hat sie normal getrunken und hatte keinen Aussetzer.
Kann ja mal wegen Eisen und Vitamine fragen, aber warum ist sowas nicht in der Milch von der Sau?
Müsste da nicht alles drin sein was ein Ferkel braucht? Was machen zum Beispiel die Wildschweine?
19.12.2014 18:11
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.653
Nächster Level: 1.757.916

160.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon mal super wenn sie keinen Durchfall hat aber schau auch bei den anderen immer wieder weil Durchfall ist bei so Kleinen innerhalb von ein paar Stunden ein Todesurteil.

Tja was machen Wildschweine?? Einfache Antwort sich ganz anders ernähren.

Vitamine wäre aber auf jeden Fall nicht schlecht gerade bei dem schlechten Start ins Leben.

Ich finde Du machst das absolut super und wenn Du die erste Woche geschafft hast dann hast Du schon sehr , sehr gewonnen.Du wirst sehen was es dann für ein tolles Gefühl ist wenn die Kröten sich des Lebens freuen und draußen herumtigern.

Ich hab schon ein paar so Handaufzuchten gemacht weil ich öfters von den Bauern in der Gegend Ferkel bekomme wo die Sau bei der Geburt gestorben ist oder solche die zu klein sind und deshalb normal erschlagen werden. Mittlerweile wissen alle daß sie mir alles brinbgen können und es ist immer wieder ein Erlebnis Ferkel aufzuziehen

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
19.12.2014 18:29 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok und so Vitamin und Eisenpräparate bekomme ich dann nur beim Tierarzt?

Wenn die kleinen Durchfall haben dann wäre doch der ganze Po verschmutzt oder? Also jeder Idiot könnte das erkennen oder ?

sorry für die dumme Frage Lustig! , aber mache mir alle so komische Gedanken, ob man es nicht mitbekommen kann wenn sie Durchfall haben.....

jetzt am Wochenende wird mein Papa mal schauen, wie man so eine extra Ferkelhütte in den Stall einbauen kann und dann mal sehen, ob die Kleinen dann nächste Woche komplett zur Mama ziehen können....Lustig! Um die kleinen Mädels mache ich mir schon noch so ein bisschen Sorgen, aber ein kleiner Mann ist dabei, der ist wirklich schon riesig und wiegt auch schon 700g Lustig!
Habe ihn Knut-Julius getauft Sehr schön! Zur Erinnerung an meinen Knut Herzlich
Werde demnächst wenn alles gut verläuft auch mal Bilder posten Lustig!
Lg
19.12.2014 19:13
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.064.289
Nächster Level: 47.989.448

3.925.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß daß bei Ferkeln Eisen und Selen gespritzt wird. Bei Moccas Ferkeln war es nicht nötig. Die haben sich rasen schnell entwickelt und waren alle 8 sehr schnell sehr groß. Jetzt ist aber bei Mocca die hälfte Wollschwein. Vielleicht sind die doch noch urwüchsiger/gesünder da nicht so überzüchtet. Schulterzuck

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.12.2014 19:19 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.412.660
Nächster Level: 13.849.320

1.436.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brooklyn
Kann ja mal wegen Eisen und Vitamine fragen, aber warum ist sowas nicht in der Milch von der Sau?
Müsste da nicht alles drin sein was ein Ferkel braucht? Was machen zum Beispiel die Wildschweine?


Die Wildschweine können in der Erde wühlen, die Spuren-Elemente, unter anderem auch Eisen, enthält. Eisen ist in der Muttermilch zu wenig enthalten.

Bei Mast-Schweinen muss daher eine Eisen-Spritze verabreicht werden kurz nach der Geburt, weil die Ferkel ja keinen Natur-Boden zur Verfügung haben.

Eigentlich müsste das jeder Tierarzt wissen, dass Ferkel ohne Natur-Boden, in "unnatürlicher" Umgebung, eine Eisen-Spritze brauchen.

Alles Gute für die Kleinen!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
19.12.2014 19:54 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
also muss/soll ich dann den Tierarzt nochmal rufen wegen einer Eisenspritze? Oder Naturboden in die Box?
19.12.2014 20:13
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.653
Nächster Level: 1.757.916

160.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frag nur es gibt keine dummen Fragen. Ja das sieht man genau wenn sie einen verschmierten Po haben.

Ja macht das mit der Hütte. Ich bin fast sicher daß Dein Problem damit erledigt ist. Und vergiß nicht das Stroh aus dem Stall zu räumen.

Ich würde schon eine spritze geben da es ja schnell wirken soll. Vielleicht kennst du einen bauern der Schweine züchtet der macht Dir das auch ist billiger. Aber wie gesagt Erde ist in jedem fall gut. Wenn es nicht zu kalt ist kannst Du sie ruhig auch mal kurz rauslassen an die frische Luft

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
19.12.2014 20:14 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ok

aber so eine Eisenpaste, die man im Landhandel kaufen kann geht nicht? habe mich gerade schnell informiert und da steht dann überall direkt am ersten Tag nach der Geburt verabreichen
19.12.2014 20:29
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.653
Nächster Level: 1.757.916

160.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kannst Du auch nehmen je früher desto besser

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
20.12.2014 08:54 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tierärztin war da und hat den Kleinen Eisen und Vitamine gespritzt. Sie schlabbern auch schon von der Ferkelmilch, die ich anbiete im Napf. Und selbstverständlich renne ich noch alle 2h raus zur Mama zum trinken......

Die Tierärztin meinte, dass alle Ferkelchen auch noch nicht so entwickelt sind, wie es eigentlich sein müsste, also alle etwas zurück. Sie sagt, dass kann halt auch davon kommen, da Marie während der Schwangerschaft so einen Stress hatte.
Die neue Umgebung, die Vergesellschaftung mit Theda, in der sie ja ordentlich was einstecken musste etc....

Aber bisher haben alle jeden Tag etwas zugenommen. Selbst das kleine Mädchen, welches immer halb "bewustlos" wird. Mal sehen ob das nach den Spritzen besser wird.
Die Tierärztin meinte aber auch es kann halt sein, dass der ganze Organismus mit der Verdauung nach der Nahrungsaufnahme noch überfordert ist und das Ferkelchen deshalb danach so ko ist.
Anne, so heißt sie , ist dann ja wirklich ganz wabbelig und wenn ich sie dann durchknete und streichel öffnet sie doch irgendwann die Augen und startet dann aber immer richtig durch und läuft los.....
Naja mal sehen was das wird, die Tierärztin meinte wer nach 2 Wochen noch lebt, hat gute Chancen groß zu werden.....dann bin ich jetzt mal gespannt auf den 31. Dezember und drücke meinen Kleinen die Daumen Lustig!
20.12.2014 17:12
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.653
Nächster Level: 1.757.916

160.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja super Nachrichten!! Kann schon sein daß sie etwas in der Entwicklung zurück sind aber das Wichtigste ist doch daß sie überleben und da mach ich mir bei deiner Pflege keine Sorgen mehr.

Mach das mit dem Häuschen dann bist Du Deinen alle 2 stunden job los

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
20.12.2014 18:32 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.139
Nächster Level: 47.989.448

4.565.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du machst das schon prima Prima! ! Halte durch denn das Ergebnis zählt! Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen Herzlich !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
20.12.2014 22:29 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
die kleine Anne möchte leider immer noch nicht so richtig. Es ist schwer sie wach zu bekommen und seit gestern geht sie entweder gar nicht an die Zitze oder nur ganz kurz und dann schläft sie gleich dabei ein.
Dafür trinkt sie aber die Ferkelmilch aus den Napf wie verrückt. Weiß nicht, ob ihr das Saugen zu anstregend geworden ist.
Naja die beiden großen erkunden jedenfalls schon den ganzen Stall und waren auch schon kurz draußen, aber die Mädels sind noch so klein und wackelig, da möchte ich sie irgendwie noch nicht alleine in eine Ferkelhütte packen.
Habe das Gefühl wenn sie dann aus Versehen nach draußen laufen würden, dass sie niemals zurückfinden würden....

Außerdem habe ich das Problem, das Marie sehr aggressiv gegenüber Theda ist. Theda darf eigentlich nirgendwo stehen, Marie beißt sie immer weg. Jetzt wo ein paar von den Kleinen auch etwas munterer werden und zwischendurch ihre Ausflüge machen, ist Marie sehr nervös und legt sich nur kurz oder gar nicht richtig zum säugen hin, weil sie meint, sie müsste Theda wegbeißen, die aber ganz friedlich auf der anderen Seite des Stalles liegt und schläft.

Ich bin schon froh, dass Theda nur selten darauf eingeht und meistens flüchtet, anstatt mit Marie zu "kämpfen". Ich weiß nicht ob das alles gut geht mit Marie den Ferkeln und Theda.....
Bin schon ein wenig frustriert, hatte die zwei gerade so schön vergesellschaftet und jetzt ist es so wie vor ein paar Wochen, nur umgekehrt Marie wird nicht von Theda gebissen, sondern Theda von Marie.

Trennen mag ich sie eigentlich auch nicht.....wenn die ganze Ferkelsache dann "vorbei" ist muss ich nachher beide wieder vergesellschaften und da habe ich irgendwie auch keinen Nerv mehr für......

2014 war wohl irgendwie nicht mein Jahr Zur Decke guck!
21.12.2014 14:14
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.683
Nächster Level: 1.209.937

58.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wird bestimmt alles gut werden!!
marie ist sicher immer noch ganz durcheinander von den ereignissen.
gib nicht auf!!

du machst das alles ganz toll,mit all deiner geduld, mühe und deinem tollen einsatz für deine rüsselscheiben!

Prima! Respekt! Prima!

es ist soooo schön, zu lesen, wie die lütten sich dank deines einsatzes jeden tag ein bißchen weiter entwickeln und marie es schafft, ihren "schock" zu überwinden und wieder zur ruhe kommt!
ich bin sicher, auch die beiden zarten mädels werden es schaffen!
die kleine anne wird deine liebe und deinen unermüdlichen einsatz um ihr leben in ihrem kleinen rüsselherzen spüren und das wird ihr helfen, zu überleben!!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
21.12.2014 15:40 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.653
Nächster Level: 1.757.916

160.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie ist das komisch mit der Kleinen. Da weiß ich auch nichts mehr aber solange sie die Fertigmilch säuft kann es ihr eigentlich nicht so schlecht gehen. Es ist schon so daß das Saugen weit anstrengender ist und manche gehen halt den beqemeren Weg. Aber nimm sie trotzdem immer mit zur Mutter. Und mußt halt immer den Po beobachten wegen Durchfall. Übrigens kannst Du wenn die Ferkel 2 Wochen sind die billigere Ferkelmilch vom Landhandel kaufen. Am Anfang einfach ein bißchen zur teuren Milch mischen und dann immer mehr und mehr. Aber erst mit 2 Wochen anfangen.

Das mit der Aggressivität unter den Großen hat sicher damit zu tun daß sich die Beiden doch noch nicht so gut kennen. Das hatte ich bei meinen vier Mädels nie aber die waren auch schon seit einigen Jahren beisammen.

Trennen würde ich die Beiden auch nicht. Wahrscheinlich regelt sich das auch wenn die Ferkel etwas größer sind und nicht mehr sooo zu beschützen sind. Vielleicht hast Du die Möglichkeit eine nicht zu hohe Zwischenwand im Stall zu machen damit sich die Mutter etwas sicherer vor dem " Feind " fühlt.

Und nochwas : saufen die anderen auch viel von der Ferkelmilch?? Wenn ja dann bedeutet das nähmlich daß die Sau schon zuwenig Milch hat. Du mußt sie jetzt schon hochwertig füttern. Es gibt da auch im Landhandel ein Fertigfutter für säugende Sauen. Und fressen muß sie jetzt soviel können wie sie möchte.

Schwarzbier mit Zucker steigert die Milchleistung auch ein bißchen. Die meisten Sauen mögen das recht gern. Probier es einfach aus kostet nicht viel und wirkt schon ein bißchen.

Nicht verzweifeln . Du wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser und eine Woche hast Du ja schon geschafft. Das ist wie ich finde immer die gefährlichste Zeit

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
21.12.2014 16:10 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
ja es wird denke ich daran liegen, dass die zwei sich nicht so gut kennen, und Theda in der Vergangenheit ja auch nicht so freundlich zu Marie war.

Nein die anderen saufen eigentlich gar nicht von der Ferkelmilch oder tauchen nur mal ihr Mäulchen rein.
21.12.2014 19:26
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.653
Nächster Level: 1.757.916

160.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann ist es gut. Aber trotzdem die Sau braucht jetzt viel hochwertiges Futter da die ferkel ja immer größer werden und so auch immer mehr Milch brauchen und das kostet der sau viel energie

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
21.12.2014 19:32 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.064.289
Nächster Level: 47.989.448

3.925.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten kaufst Du einen Sack Futter für laktierende Sauen der schmeckt und gibt Kraft

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.12.2014 20:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
kleiner Zwischenstand Lustig! was soll ich sagen, es ist echt anstrengend. Hatte mich schon lange auf meine paar freien Tage gefreut und jetzt fühle ich mich ziemlich....matschig.... Zur Decke guck!
Die Nächte sind kurz, und eigentlich bin ich ein Mensch, der sehr gut durchschläft nun nur noch 2h am Stück zu schlafen ist nicht ganz so meins Lustig!

Ab morgen muss ich dann wieder arbeiten =( nachts nicht schlafen und dann noch zur Arbeit ist echt nicht schön. Auf Kurz oder lang werde ich mich dann wohl doch für die Ferkelhütte entscheiden. Die beiden Jungs sind auch sehr gut dabei, dass die das mit einer Hütte hinbekommen habe ich keine Bedenken.
Aber die kleine Leonie nimmt zwar artig zu, wiegt aber nur 330g und sieht dementsprechend auch aus wie eine kleine Ratte Sehr schön!
Anne bekommt jetzt noch Tabletten, sie hat keine "Koma" Anfälle mehr ist aber schlapp und trinkt weiterhin nur Milch aus dem Napf, sie könnte ohnehin noch nicht in den Stall...

Allgemein merke ich aber, dass die Ferkel mobiler werden. Leider habe ich das Problem, dass die Ferkel wenn ich sie zu Marie bringe ca. 5-10 Minuten saufen und dann anfangen rumzulaufen, zu spielen, auf der Mama rumzuklettern und dann wieder trinken gehen......so zieht sich das natürlich alles sehr in die Länge und ich stehe auch nachts manchmal ewig im Stall, weil ich auch nie weiß wann jetzt genug ist.
Manchmal schläft die Kleine schon ein, die Großen trinken aber noch. Dann warte ich natürlich noch. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass die Großen satt sind ist die Kleine auf einmal wieder wach und saugt an der Zitze Zur Decke guck! Dann warte ich wieder....

Marie und Theda verstehen sich etwas besser. Marie passt schon noch sehr auf und schnappt manchmal nach Theda, aber ich habe das Gefühl es ist nicht mehr ganz so schlimm....
Habe aber immer Angst, dass Theda den Ferkeln doch was tun würde. Die Jungs sind ja schon ziemlich mobil und sind auch mal zu Theda hin und haben an ihrem Gesicht rumgeschnuppert , da hatte Theda dann nach ihnen geschnappt, also nicht richtig gebissen, aber habe da schon ein bisschen Schiss weil die kleinen Dinger wären ja mit einem Haps verspeist.....

Lg
23.12.2014 17:55
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe Ferkel !!!!

Views heute: 337.261 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.302.182